Herzlich willkommen im Opel Vivaro C und Opel Zafira Life Forum von MOTOR-TALK.de.
Hier stehen Dir Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um den Opel Vivaro C und Opel Zafira Life mit Kompetenz und Rat zur Seite. Du suchst die Lösung eines konkreten Problems? Dann wende Dich mit Deiner Frage an unsere Community oder nutze die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themengebiete zu Deiner Fragestellung zu erhalten.
Opel Zafira Life (seit 2019)
Die Markteinführung des neuen Opel Zafira Life erfolgte im Februar 2019. Anders als seine Vorgänger gehört der neue Zafira Life nicht mehr zum Fahrzeugsegment der Kompaktvans, sondern zu den Großraumsvans. Er basiert auf der PSA-Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform 2) und ist baugleich mit dem Peugeot Traveller, dem Citroën SpaceTourer und dem Toyota ProAce Verso. In Großbritannien wird das Fahrzeug als Vauxhall Vivaro Life verkauft. Sowohl der Opel als auch der Vauxhall werden weiterhin im britischen Luton produziert. Im Angebot sind drei Karosserielängen: 4,61 Meter (Zafira Life S), 4,96 Meter (Zafira Life M) und 5,31 Meter (Zafira Life L). Die Fahrzeughöhen variieren von 1,89 Meter bis 1,94 Meter.
Alle Motoren sind mit einer Start-Stop-Automatik ausgestattet und erfüllen die aktuellste Abgasnorm. Insgesamt sind fünf Dieselmotoren erhältlich. Die beiden 1,5-Liter-Aggregate leisten 75 kW (nur im Zafira Life M verfügbar) und 88 kW. Sie sind an ein 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt. Den 2,0-Liter-Selbstzünder gibt es in den Leistungsstufen 90 kW, 110 kW und 130 kW. Die 8-Stufen-Automatik ist ab Werk an die 90-kW- und 130-kW-Maschine gekoppelt. Der 110-kW-Diesel wird mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe ausgeliefert. Seit 2022 ist der Zafira Life nur noch als Elektrovariante erhältlich. Der Zafira-e Life verfügt einen 100 kW starken Elektromotor, der Wahlweise mit einer 50 oder 75 kWh Batterie kombiniert werden kann und eine maximale Reichweite von 206, respektive 301 km im WLTP Zyklus.
Eine von der französischer Firma Dangel entwickelte Allradvariante des Zafira Life (S, M und L) steht ebenfalls bereit. Über eine Viskokupplung wird die Kraft bei Bedarf an alle vier Räder übertragen. Den Allradantrieb gibt es in Verbindung mit dem 88-kW- und dem 110-kW-Aggregat. Im Vergleich zum normalen Zafira Life ist die Allradversion zwei Zentimeter höher. Optional kann die Bodenfreiheit um weitere vier Zentimeter erhöht werden. Für 2021 ist zusätzlich eine vollelektrische Version angekündigt.
Opel Vivaro C (seit 2019)
Der Opel Vivaro C ist die Nutzfahrzeugvariante des Zafira Life. Er ist nahezu identisch mit dem Peugeot Expert, dem Citroën Jumpy und dem Toyota ProAce. Der Kunde kann zwischen den Fahrzeuglängen S, M und L wählen. Außerdem sind drei Aufbauvarianten im Angebot: Vivaro Cargo, Vivaro Doppelkabine (nur in den Längen M und L erhältlich) und Vivaro Kombi. Außerhalb Deutschlands gibt es den Vivaro auch als Plattformfahrgestell.
Die Motorenauswahl des Vivaro C ist identisch mit der des Zafira Life. Einziger Unterschied: der 90-kW-Selbstzünder kann auch mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe geordert werden. Auch der Vivaro C ist seit 2020 als Vivaro-e und seit 2021 als Wasserstoff betriebener Vivaro-e Hydrogen erhältlich.
Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten, Dir bei Fragen und Problemen helfen lassen und Deine eigenen Erfahrungen mit der Community teilen.