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Standheizung dbw46,bbw46 und originaler wechselreinbau Avant

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 18:30

Hallo !

Nun wirds ja doch langsam kalt und im mir wächst mal wieder der sehnlichste Wunsch, wie jedes Jahr, im Winter eine Standheizung zu besitzen. Das ist sicher somit das einzige was mir noch fehlt und was auch Sinn macht.

Nun soll das ja auch alles original sein deshalb DBW46. Nun ist eine von vielen Fragen wo ist den der Wechsler bzw die Zusatzbatterie verbaut wenn eigentlich beides hinten links in der Kofferraumverkleidung untergebracht ist.

Eins geht ja leider nur.

Und hat schon mal jemand selber nachgerüstet, bis auf Lexmaul ? Der ja nun selten anwesend ist.

MFG

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14 Antworten

:DJa der Abzocker hat eine drin:D.

 

 

mfg. Marco

Ich hatte einen 1996er 2.6E Fronti Automatik mit orignaler Standheizung, da war die Batterie links in der Verkleidung und der Wechsler lag im Kofferaum links vorn unter der dreiteiligen Abdeckung, ziemlich dilettantisch mit dem Kabel aus dem linken Staufach versorgt.

Sollte aber eigentlich genug Platz sein zum reinbasteln.

Viel Glück.

Wo bekommst Du eigentlich die Standheizung her? Und was kostet die dann so? Wäre mir auch etwas Geld wert, das breite Grinsen und der warme Hintern.

Den Wechsler bekommst Du denke ich nicht mehr in das Staufach rein, wenn die Standheizungsbatterie mit der Elektronik verbaut ist. Es sein denn die Steuerelektronik wir von der Batterie getrennt und unter die Rücksitzbank verlegt. Müsste ich mir mal anschauen.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 13:41

Noch habe ich sie nicht. Muß erst mal den Kabelbaum besorgen. Hab da schon ne quelle. Das mit der Zusatzbatt werde ich so lösen wie der s6v8freund und sie einfach weg lassen und die starterbatt nehmen. ist eh groß genug bei nem diesel und es geht auch noch größer wenn es sein muß.

Das wird mal wieder ein großprojekt mir graud schon davor. aber die ich will macke ist stärker.

mfg

Will hier mal ´n bißchen rumproleten: Habe eine drin, allerdings ´ne nachgerüstete Webasto, aber egal, war bei Kauf schon drin.

Was beim Umbau zu beachten ist: Hinten am Klima-Steuergerät soll man eigentlich Pin 1 von der Standheizung aus belegen, damit das Steuergerät dann weiß, dass Standheizung angesagt ist. Dieses fährt dann automatisch auf Stufe 4 und 22°C.

Mein Tipp: Klemm den bloß nicht an. 22° find ich viel zu kalt. Ohne das Kabel nimmt er den zuletzt eingestellten Wert. Mußt dann natürlich aufpassen, die Heizung nicht zu hoch zu stellen, dass es die Batterie leernuckelt.

Apropos: Batterie hab ich nur eine drin, geht mit der 72er ganz gut.

Gruß, Lars

Bei meiner originalen, die auch auf 22° Grad und Stufe heizt, wird der Innenraum sehr warm. Ich regel die Heizung dann erst mal runter. Kann es sein, dass das Gebläse bei Dir schon anläuft, bevor eine Wassertemp. von 50° erreicht ist? Oder wird etwa der große Kühlwasserkreislauf vom Anschluß her abgegriffen?

Moin!

Abgegriffen ham´se an den Leitungen zwischen Motor und Heizungswärmetauscher im Innenraum, also quasi direkt hinterm Motor. Dadurch ´sollte´ die Sthzg sich das kalte Wasser aus dem Motor ziehen und aufgewärmt in die Heizung drücken.

Lüftung geht nach ca. einer Minute an, bis dahin sollte die Webasto doch die 50° erreicht haben, oder?

Mit ein bißchen Pech sitzt mein Wärmetauscher zu. Wäre ja nicht der erste (kann ich mir aber nicht vorstellen, tut sonst gut).

Gruß, Lars

Zitat:

Original geschrieben von larsb1066

Lüftung geht nach ca. einer Minute an, bis dahin sollte die Webasto doch die 50° erreicht haben, oder?

Das ist deutlich zu früh. Wenn Du überlegst wie viel Wasser erwärmt werden muss bei tiefen Temperaturen...! Viel zu früh!

Die Standheizung muss dann auch noch gegen das kühlenden Innenraumluftgeblöse ankämpfen...

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 15:12

Mal noch was anderes. Muß man die standheizung beim tüv abnehmen lassen ? Oder vielmehr, steht in euren ALTEN Fahrzeugscheinen die Standheizung mit drinn ? Bei den neuen Scheinen steht ja eh garnix mehr da, da ist es egal was eingebaut wurde so langes es original aussieht :D

mfg

Also bei mir ist die nicht einegtargen im alten Schein..

 

Ich würde sie einbauen und gut is..

 

Tach,

 

ich hab meine nachgerüstete Eberspächer zur Sicherheit auch eintragen lassen (ist schon 8 Jahre her, also alter Schein).

Hatte mehrere Sachen mit einmal eintragen lassen u. da kam das nix extra auf der Zulassungsstelle u. wenn mal einer guckt u. sieht, dass sogar die SH eingetragen ist geht vielleicht was anderes so durch od. fällt nicht auf...

 

Einbau sieht man außer an der Uhr eigentl. nichts von außen, die SH ist ja hinter der Stoßstange, muß ja mindestens noch die Plasteschale unterm Motor ab, also nix für Tüv-Prüfer mit abbauen und so.

 

Gruß, Lars 

Das mit dem Eintragen brauchste nicht mehr. Und zwar gab´s da vor´n paar Jahren mal ´ne Änderung mit der Logik, dass Standheizungen, die Wasser erwärmen, im Falle eines Brandes/Kurzschlusses sich selber löschen (oder so).

Anders bei Zusatzheizungen, die Luft erwärmen, wie z.B. fast ausschließlich im NFZ-Bereich: Die müssen weiterhin eingetragen werden.

@ madud: Hmmm, dann werd ich mal zum Bosch Dienst und auslesen lassen...

Also: war vor kurzem beim Bosch, und die sagten, man könne die Top T nicht auslesen, nur die C.

Stimmt das???

Folgendes Problem:

SHZ läuft kurz an, startet dann aber nach mehreren Versuchen nicht und geht dann direkt in den Nachlauf.

Das kuriose dabei: Wenn ich der Standheizung über das Luftansaugrohr Bremsenreiniger zugebe, startet sie mit dem Bremsenreiniger, als wäre nix gewesen. Hör ich auf zu sprühen, geht die Heizung auch wieder aus.

Sprit muss sie aber bekommen, da ich am Rücklaufschlauch zum Tank bei eingeschalteter Zündung Sprit habe (der ja vorher durch die SH is). Der Versuch aus der Rep-Anleitung, bei laufendem Motor die SH zu starten, war auch erfolglos.

Irgendeiner ´ne Idee???

 

Hi,

ich kenne nur die BBW46 aus meinem alten Merc und da brauchte ich seinerzeit auch viel Zeit, bis ich Sie am laufen hatte. Wenn sie zünden und brennen würde, wenn Sie versorgt wird, dann würde ich mir 2 Sachen genauer ansehen.

- Dosierpumpe iO? Elektrische Anschlüsse checken, auch mal den Benzinschlauch direkt an der Heizung abnehmen und gucken, ob Sprit ankommt

- Verdampfervlies verkokt? Bei meiner war das Ding so dicht, dass die Dosierpumpe gar keine Chance hatte da Sprit durchzupressen

Habe seinerzeit die elektr. Kontakte Dosierpumpe kontrolliert, neue Benzinanschlußschläuche verlegt (nicht den dünne "Kapilar"-Schlauch, der war in Ordnung) und ein neues Vlies verbaut, dann war alles gut. Meine war nachgerüstet und da war ein sehr übler (Klemm-)Sicherungskasten bei, so dass sie dann später immer mal wieder mit Strommangel abgestorben ist. Erst als ich das Ding dann gewechselt habe, lief das Teil wirklich zuverlässig...

Grüße,

Oliver

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