ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Standgas nach Lambda-Wert bei GPZ 600 einstellen!

Standgas nach Lambda-Wert bei GPZ 600 einstellen!

Themenstarteram 24. April 2005 um 21:03

Ich wollte heute eigentlich das Standgasgemisch meiner GPZ 600 einstellen aber leider bin ich dabei auf ungeahnte Probleme gestoßen.

Mein Abgastestgerät hat mir bevor ich versucht habe die Werte zu verändern einen Lambda-Wert von ca. 1,21 also etwas zu mager angezeigt. Das kann auch hinkommen da sie mir im Stand nach wenigen Minuten überhitzt.

Mein Kerzenbild sieht aber schön Rehbraun aus. Das kommt aber daher, daß sie wenn ich sie abstelle vorher fast nur Vollgas gesehen hat und da das Gemisch anscheinend stimmt.

Desweiteren zeigt mir mein Meßgerät beim HC-Wert (unverbrannter Spritt) ca. 2200 ppm.

Soweit so gut, aber wenn ich jetzt versuche den Lamda-Wert auf ca. 1 zu bekommen, indem ich die Gemischschraube weiter heraus drehe, steigt der HC-Wert ab Lamda 1,1 auf ca. 3800 - 4000 ppm an und die Maschine läuft völlig unrund.

Die erhöhten HC-Werte lassen doch darauf schließen, daß der Motor nicht den gasamten Sprit verbennen kann. Aber warum ist der Lambda-Wert dann noch so hoch, das wiederspricht sich doch???

 

Mein Meßgerät arbeitet einwandfrei da ich es vorher schon an mehreren Autos getestet habe und meine Vergaser habe ich erst vor ein paar Wochen Synchronisiert.

Meine Frage ist daher: Ist es normal, daß meine Maschine im Standgas zu mager läuft bzw. ist es normal, daß der Lambda-Wert im Standgas deutlich über 1 ist?

Normalerweise hat ein Motor ja bei 0,85 -0,9 Lambda seine beste Leistung und ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei Standgas anders ist.

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 24. April 2005 um 22:16

Du schraubst zuviel an Autos rum ;)

So einfach geht das nich...

Abgesehen davon das ich niemand kenne der ein Moped nach Lambdawerten einstellt funktioniert das bei Unterdruckgesteuerten Schiebervergasern auch nicht. Liegt unter anderem daran das du garkeine Gemischregulierschraube(n) hast, sondern nur Leerlaufgemischregulierschrauben - ist was anderes. Du müsstest das über die Stellung der Düsennadel bzw über den Durchmesser der Hauptdüsen "einstellen". Aber ob du die Werte von Fallstrom- Register- und was weiß ich für Vergaser 1:1 übernehmen kannst? Keine Ahnung...

Ich halt mich einfach bei den Leerlaufschrauben an die Herstellerangabe (bei ner GPZ 2 Ausdrehungen) und synchronisier die Dinger dann. Wenn alles rund läuft ist's gut, wenn nich geh ich auf Fehlersuche.

Willst du das perfektionieren oder musst andere Auspuffanlage/Luftfilter optimieren hilft nur viel Geduld und ein Leistungsprüfstand - oder viel Geld für ne Firma die dir das gefummel abnimmt

Chrom

Naja, man kann soch einiges rumstellen ...ein bissel geht da immer noch.

Man setlt an den Schrauben unten an den Vergasern das Leerlaufgemsich ein, das beeinflußt das Gemisch bis ca 2/3 Vollgas

Bei mir mache ich sowas ohne Lambda Messgerät ( weil keins vorhanden)

ich stelle das Standgas auf ca 1000rpm, dann die Leerlaufgemischschraube auf Grundstellung und dann gebe plötzlich gas, stottert die beim hochdrehen oder nimmt nur unwillig Gas , ist sie zu fett, geht sie abermt den Drehzahlen zuerst runter beim aufdrehen des Griffes oder stirbt ganz ab, dann ist sie zu mager, wenn das erledigt ist, ich drehe immer jeden Vergaser so fett, das die Drehzahl die neigung hat sich von allein zu erhöhen, dann zum nächsten, usw...dann eine Fahrt mit Vollgas, dann Wärend Vollgas Motor aus ( Killschalter) ausrollen lassen und nach dem kerzenbild schauen, da kannm an leider bei der Gpz 900 falls es nicht stimmt nur mit andren Hauptdüsen arbeiten, dann muß man leider wieder von vorne anfangen, aber bisher hat das immer recht gut geklappt, hab zwar nie mit ner Sonde oder so nachgemssen, aber noch nie ist mein Motor überhitzt ..

Gruß

Der Dingens

Themenstarteram 25. April 2005 um 9:09

@ Chrom666:

1. Natürlich meine ich mit Gemischschraube die Leerlaufgemischregulierschraube aber da es nur diese eine Schraube gibt mit der man das Gemisch beeinflußen kann, dachte ich das wäre hier jedem klar welche ich da meine.

2. Außerdem will ich nicht meinen Lastbereich einstellen sondern nur das Gemisch bei Standgas, da es zu mager ist.

3. Es kommt nicht auf deinen Vergaser an welchen Lambda-Wert deine Maschine hat. Jeder Vergaser sollte das Gemisch so Mischen, daß man auf einen Lambda-Wert von 0,85 - 0,9 kommst bzw. wenn du einen Kat hast auf Lambda 1!

@Dingens50: Sicher kann man das auch ohne Messgerät aber wenn man denn schonmal eins zur Verfügung hat wollte ich es halt mal ausprobieren und ich will doch nur das Standgasgemisch richtig einstellen.

Im Moment hab ich sie halt auch auf Werksangaben eingestellt also 2 Umdrehungen raus.

Was mich so irritiert sind die so stark ansteigenden HC Werte. Obwohl das Gemisch noch zu Mager ist und der Lambda-Wert sich nur um 0,1 in Richtung fetter verbessert hat steigen die HC Werte fast auf das Doppelte!

Zitat:

Original geschrieben von Kampfhamster

[B

@Dingens50: Sicher kann man das auch ohne Messgerät aber wenn man denn schonmal eins zur Verfügung hat wollte ich es halt mal ausprobieren und ich will doch nur das Standgasgemisch richtig einstellen.

Natürlich hast du da recht! *voll unterstütz*

am 25. April 2005 um 11:39

Tja, erster Fehler deiner Überlegungen ist das es sehr wohl auf die Art des Vergasers ankommt. Dein Moped hat einen Gleichdruckvergaser, die Gemischaufbereitung geschieht durch einen durch ein Venturirohr entstehenden Unterdruck der durch die Hauptdüse Benzin ansaugt das in Tröpfchenform sich mit der Luft mischt. Je weniger Luft durchströmt, desto schlechter die Verteilung. Deine Überlegungen gehen von einem homogenen Luft/Benzin Gemisch aus, aber das kommt, besonders im Standgas (niedrige Strömungsgeschwindigkeit) nich aus deinen Vergasern raus. So erklärt sich das du trotz Lambda-Wert >1 (also eigentlich zu viel Luft) immernoch unverbrannten Sprit messen kannst. Dazu kommt noch das bei Gleichdruckvergasern und geschlossener Drosselklappe der Venturieffekt nicht mehr an der Rohrverengung sondern an der Drosselklappe (dem geringsten Querschnitt) anliegt. Darum gibts die Leerlaufgemischregulierdüse. Die Gemischaufbereitung durch diese Düse ist aber noch schlechter, soll heißen noch weniger homogen. Die gewollten verwirbelungen im Zylinder verbessern das zwar, ist aber trotzdem noch Meilenweit vom theoretischen Idealfall entfernt.

Was ist überhaupt der Lambda-Wert? Der gibt an wieviel Luft tatsächlich angesaugt wird im Verhältnis zur theoretisch für eine vollständige Verbrennung benötigten Luftmasse (ca. 14,7kg Luft pro Kg Benzin)

l1 also 14,7Kg Luft/1Kg Benin.

All das basiert aber auf der annahme eines völlig homogenen Gemisches.

Dazu kommt noch ein rein praktisches Problem:

Du hast 4 Einzelvergaser, misst aber nur ein Abgas (ich gehe mal davon aus das du nicht in jedem Krümmer ne Lambdasonde hast).

Folgendes Beispiel:

2 Vergaser passen, der 3te ist zu mager, der 4te zu fett.

Ergebnis: Lambdawert ok, HC-Wert viel zu hoch

Wenn du glaubst dein Moped läuft im Stand zu mager dann dreh doch einfach alle Leerlaufgemischregulierschrauben ne halbe Umdrehung weiter raus und schau was passiert

Chrom

Themenstarteram 28. April 2005 um 21:28

Ich messe für jeden Zylinder einzeln. Hab mir ne alte Auspuffanlage etwas umgebaut um die Sonde in jeden Krümmer reinstecken kann.

Habe jetzt heraus gefunden, daß ich den 1. Zylinder ganz gut einstellen kann (auf ca. Lambda 0,99) und dann die HC-Werte auch nicht so hoch gehen (bleiben noch unter 3000ppm).

Aber bei allen drei anderen bekomme ich nicht viel tiefer als 1,2 - 1,3 und die HC-Werte sind bei diesen dreien halt auch jenseits der 4000ppm.

Nehme daher einfach mal an, daß entweder die Leerlaufdüsen dieser drei Zylinder verdreckt sind (hab vor dem Einwintern die Vergaser das letzte mal gereinigt) oder diese oxidiert sind und so zu wenig Benzin durchlassen und auch ein schlechteres Gemisch, von der Tröpfchengröße her, herstellen.

Werde morgen mal die Vergaser zerlegen und dann mal schauen.

@chrom666: Daß manche Vergaser das mit dem Gemisch besser bzw. genauer hinbekommen als andere ist mir schon klar aber diese Werte die ich hier gemessen habe waren für egal welchen Vergaser jenseits von Gut und Böse. Bei dem 3. und 4. Zylinder hatte ich am Anfang irgendwas um Lambda 1,3 und höher! Der Lambda-Wert sollte auch bei einem Gleichdruckvergaser zumindest so ungefähr passen. Dabei kommts natürlich auch aufs Baujahr an aber 1986 (Bj. meiner Maschine) war die Vergasertechnik weit genug um das hinzubekommen. Mal ganz davon abgesehen, daß mit den Düsen hätte mir auch gleich einfallen könne.

Trotzdem danke für die Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Standgas nach Lambda-Wert bei GPZ 600 einstellen!