ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1.6 Benziner - Leistungsverlust und blauer Rauch bei hoher Drehzahl

1.6 Benziner - Leistungsverlust und blauer Rauch bei hoher Drehzahl

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 14:55

Mein FoFo macht schon wieder Probleme. :/

Und zwar folgende: :mad:

- Leistungsverlust, deutlich zähere Beschleunigung. Leistung fehlt in jedem Drehzahlbereich, vor Allem fällt es aber natürlich im "untertourigen" Bereich und leicht darüber auf, weil da ja sowieso schon nicht viel vorwärts geht.^^

- etwas stärkere Bremswirkung durch Motorbremse

- Leistung ist beim starken Beschleunigen manchmal ganz kurz weg.. Vllt eine Viertelsekunde in etwa...wirklich nur ganz kurz. Und es ruckt auch nicht sondern fühlt sich eher so an, als würde man ein bisschen vom Gas gehen.

- Beim Runterbremsen wegen einer Ampel ist mir inzwischen schon ein paar mal der Motor ausgegangen, obwohl zu dem Zeitpunkt ausgekuppelt war. Ausgegangen ist er jedes mal etwa bei 20 km/h.

- Beim Versuch im Stand etwas festzustellen kam bei hoher Drehzahl bläulicher Rauch aus dem Auspuff (Der Motor war übrigens warm).

- Der Motor klingt insgesamt beim Beschleunigen deutllich angestrengter....und voran geht dabei fast nichts.:/

Welche Ursachen kommen in Frage?

Am Verbrauch ist bisher übrigens keine Änderung feststellbar.

 

+++++++++++++++

Hab's gerade nochmal in Stand probiert, diesmal allerdings bei kälterem Motor und dieses Mal kam zwar auch ganz leicht Rauch aber blau war daran nichts. Also entweder ich hab mir das blau im Rauch vorhin eingebildet oder der Rauch ist eben bei kaltem Motor weiß und bei warmem blau. :D

Der Ölstand hat sich btw nicht auffällig verändert.

Ich sollte vllt noch sagen, dass da wirklich nur ein kleines bisschen Rauch/Qualm kommt...und nicht gleich ganze Rauchschwaden. ;)

Ähnliche Themen
9 Antworten

fehlt einfach Leistung, oder ruckelt der Motor auch?

Kannst du mal gegen den Kat klopfen ob der lose ist?

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 15:20

Der Kat scheint okay zu sein.

Wirklich richtig ruckeln tut der Motor nicht.

Man kann's vllt damit vergleichen: Wenn man Vollgas gibt merkt man ja normalerweise, dass er obenrum ab ner gewissen Drehzahl nochmal n bisschen mehr zieht und nochmal Leistung dazu kommt. Und bei mir fühlt sichs genau andersrum an...so als würden beim Beschleunigen plötzlich 20PS fehlen.

"Ruckeln" würde ich das aber einfach nicht nennen.^^ Ist nicht so als würde ein "Ruck" durchs Auto gehen. Als Beifahrer merkt man mit Sicherheit gar nichts, außer dass irgendwie nicht besonders viel voran geht, obwohl der Motor angestrengt klingt.^^

Man kann übrigens super mit konstanter Drehzahl fahren, dabei gibts absolut keine Probleme. Nur beim Beschleunigen.

Im Stand läuft er auch einwandfrei und regelt auch sauber ab.

Hab gerade mal den Sportluftfilter gereinigt, obwohl der eigentlich sauber gewesen sein müsste. Aber so kann man den zumindest schonmal sicher ausschließen.

Ob er irgendwo Falschluft zieht hab ich übrigens auch schon versucht zu spüren/hören. Aber auch da hab ich nichts gefunden.

Mir ist aufgefallen, dass bei den Zündkerzen n bisschen Öl steht. Ist wahrscheinlich mal beim Nachfüllen bisschen was daneben gegangen. Könnte das irgendwie der Grund sein bzw ist es möglich dass das überhaupt irgendwie zu den Zündkerzen reinläuft?^^

Anspringen tut er problemlos. Das schließt dann durch Feuchtigkeit nicht richtig funktionierende Zündkerzen ja eigentlich aus oder nicht?

Oh man ! Warum zickt mein Ford dauernd? Ich bin doch immer nett zu ihm...:(

Öl im Kerzenschacht kommt höchstwahrscheinlich von der Ventildeckeldichtung.

Ist aber für deine Probleme nicht relevant, selbst wenn der Zündkerzenstecker in Öl stehen würde, würde das keine Probleme verursachen. (Wasser wäre da was ganz anderes :))

Ich würde mal die Zündspule auswechseln, oder gleich erneuern.

eine Ebay 35€ Spule reicht völlig, Wechseln kann man selbst.

Wie alt sind die Kerzen ?

Mach mal Neue Ford-Kerzen rein, kosten beim FFH 16-18 Euro ....

Keine BERU, CHAMPION, oder Sonstige Marken verbauen.

am 16. Mai 2013 um 8:08

Wie ist das Drehzahlverhalten im Stand? Nimmt er kurzes Vollgas sauber bis in die hoheren Drehzahlen an und tourt normal runter oder tourt er schneller als gewohnt runter? Wenn du mit dem im 3. Gang im Bereich um 5000 U/min unterwegs bist, gehst kurz komplett vom Gas, lässt ihn auf 4500 fallen und latschst dann wieder voll drauf, zieht er gleich schwach an oder drückt er die ersten 1-2 sek voll und bricht dann erst ein? Ist ne original AGA verbaut? Ansonsten geh mal zum :) deines Vertrauens und leih dir ein Endoskop. Schraub die Zündkerzen raus und besichtige mal die Zylinderlaufbahnen samt Kolben. Nicht das du gerade nen angehenden Motorschaden mit erhöhung der inneren Reibung beschreibst.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 14:00

Vielen Dank schonmal.:)

Ich schreibe morgen Mathe-Abi, weswegen ich das alles erst morgen nachmittag nochmal ausprobiere und dann ausführlicher antworte.;) Bin nämlich ziemlich im Stress und gefühlt noch komplett ahnungslos was Mathe angeht.:D

Trotzdem hier mal ein kurzes Video, dass ich gestern gemacht habe. Vielleicht können die Experten hier anhand dessen ja irgendwas erkennen/raushören.:)

Hab teilweise kreuz und quer durch die Gegend gefilmt, sorry dafür.:D

http://www.youtube.com/watch?v=cxzdk2QZEo8

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 13:58

Zitat:

Ich würde mal die Zündspule auswechseln, oder gleich erneuern.

eine Ebay 35€ Spule reicht völlig, Wechseln kann man selbst.

Wie aufwändig ist der Wechsel? Bekomm ich das als Laie hin?

Zitat:

Wie alt sind die Kerzen ?

Keine Ahnung. Hab das Auto im August gekauft und bin seitdem ca. 15000km damit gefahren.

Wie kang die Kerzen schon drin sind weiß ich nicht. Das Auto hat jetzt 155000km drauf und der Austauschmotor der bei 130000km eingebaut wurde ca. 125000kn. Mehr weiß ich nicht.^^

 

Zitat:

Wie ist das Drehzahlverhalten im Stand?

Bei kaltem Motor 1200 U/min und bei warmem Motor 800 U/min. Läuft ruhig und regelt runter. Scheint mir alles normal zu sein.

 

Zitat:

Nimmt er kurzes Vollgas sauber bis in die hoheren Drehzahlen an und tourt normal runter oder tourt er schneller als gewohnt runter?

Nimmt er eig schon an, aber ab und zu fehlt eben der Schub. Vorhin hab ich alles mögliche ausprobiert. Auffällig fand ich, dass er bei ca. 5000 U/min einige Male (aber nicht immer) hängen geblieben ist, wenn man von niedrigeren Drehzahlen durchbeschleunigt hat.

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Bremswirkung der Motorbremse vor allem bei 50-60km/h im dritten Gang zugenommen hat. Aber auch hier bremst er nicht immer so stark runter, jedoch relativ oft.

Wennn man bei hohen Drehzahlen ordentlich reinlatscht und dann plötzlich runter geht dauert's immer kurz bis er anfängt schneller runterzutouren. Aufhören zu schieben tut er sofort, aber die Drehzahl fällt so um 5000 U/min rum relativ langsam.

Und ist es normal, dass die Drehazhl nach dem Auskuppeln, vor allem wenn man zuvor voll drauf stand, nochmal ein stück hochgeht?

Zitat:

Wenn du mit dem im 3. Gang im Bereich um 5000 U/min unterwegs bist, gehst kurz komplett vom Gas, lässt ihn auf 4500 fallen und latschst dann wieder voll drauf, zieht er gleich schwach an oder drückt er die ersten 1-2 sek voll und bricht dann erst ein?

Eigentlich zieht er da gleich ziemlich gut und macht auch danach keine Anstalten. War gerade aber vllt auch ein paar mal Zufall.

Zitat:

Ist ne original AGA verbaut?

Jap.

 

Bei höheren Drehzahlen scheppert's leicht, bis die Drehzahl wieder niedriger ist. Normal? Macht er jedenfalls schon immer.:D

Is so ne Mischung aus metallischem Rasseln und leichtem scheppern, blöd zu beschreiben.

Allgemein sind das halt alles subjektive Eindrücken...hab schon an mir gezweifelt und mich gefragt ob ich mir das alles nur einbilde, weil er dann ja auch immer wieder mal normal durchbeschleunigt....vllt ein kleines bisschen langsamer aber da würde ich nicht ausschließen dass ich mir das dann eingebildet habe. :D

Alles ziemlich seltsam...

am 17. Mai 2013 um 22:01

Hmm die sich ändernde Motorbremswirkung gepaart mit dem metallischem Rasseln / Klappern deudet auf einen defekt in der AGA hin. Vermutlich verstopft das klappernde Teil diese gelegentlich, dann wird der Motor die Abgase nicht los, bremst stärker und kann seine eigentliche Leistung nicht erreichen.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 16:06

Und wie könnte man das Problem für den Fall, dass es tatsächlich irgendein Teil in der AGA ist, lösen?

Das Geräusch kommt aus Richtung Motor, bzw zumindest irgendwo von vorne.^^ Ist aber nicht besonders laut. Bin gestern nen Peugeot gefahren mit sehr ähnlichem rasselnden, jedoch deutlich lauterem, Geräusch. Der Besitzer hatte aber keine Ahnung woher das Geräusch kommt.

am 20. Mai 2013 um 19:01

Ich würde die AGA komplett abbauen und von Hand komplett durchschütteln oder am Auto mit nem Hammer komplett abklopfen bzw an den Trennstücken demontieren und mittels Endoskop (hat jede Werkstatt) einer Sichtprüfung unterziehen. Rasselt da was dann kannst du dem auf den Grund gehen. Evtl hat sich nur ein größeres Rostteil gelöst welches jetzt klappernd (oder verkantet) vor´m Kat rumfliegt, wird das ungünstig vom Luftstrom getroffen stellt es sich auf und verringert schlagartig den zur verfügung stehenden Rohrdurchmesser -> Leistungseinbruch. Wenn das Klappern vom Kollegen eher einen quietschen bzw nem Zischen gleicht welches nur bei warmen Motor auftritt so kann das evtl auf eine Undichtigkeit am Krümmer hindeuten. Wird dieser heiss dann dehnt sich der Riss / Spalt aus und Abgase treten noch vor´m Schalldämpfer aus. Das Klappern / Abblasen hat dann aber zur Folge das es sich immer (!) synchron zur drehzahl verändert.

Soweit meine Vermutung bzw ein mögliches Szenario. Kannst ja auch mal ne ganz kleine runde komplett ohne aga (nur mit Krümmer) drehen, musst dann aber aufpassen das du dir den Unterboden nicht zu sehr ankokelst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1.6 Benziner - Leistungsverlust und blauer Rauch bei hoher Drehzahl