Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Standardsitze vs. Sportsitze !

Standardsitze vs. Sportsitze !

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 14:24

Hallo an alle !

Würde gerne fragen, welche Erfahrungen ihr mit Serien- bzw. Sportsitzen im F20 gemacht habt und ob die Sportsitze wirklich so gut sind wie in den meisten Tests beschrieben !

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Hatte in meinem X1 keine Sportsitze. Die Seriensitze waren nicht schlecht, würde sie aber wegen des nicht ganz so guten Seitenhalts nicht wieder nehmen. Mein neue 118dA hat Sportsitze (Sport Line).

Der Nachteil der Sportsitze sind die höheren Wangen, welche beim Einsteigen ein wenig behindern (zumindest sagt meine Frau das immer, aber sie hat ja auch den etwas dickeren Po!).

Gruß

Frank

Hoffentlich liest deine Frau hier nicht mit! :)

21 weitere Antworten
21 Antworten
am 2. Mai 2012 um 14:26

Ich hab die Seriensitze (Urban Line) und ich muss sagen, wenn ich die Wahl hätte würde ich definitiv Sportsitze nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von hero11

Hallo an alle !

 

Würde gerne fragen...ob die Sportsitze wirklich so gut sind wie in den meisten Tests beschrieben..

Ja.

am 2. Mai 2012 um 20:47

Ich habe ein paar Wochen die Sportsitze mit Lordesunterstützung gefahren.

Ich gehöre nicht zu den schlanken Vertretern, fand aber die Sportsitze sehr angenehm zum Sitzen und konnten super angepasst werden. Sehr gute Seitenstabilität und Halt. Desweiteren lassen sich die Sportsitze in der Neigung verstellen und auch die Oberschenkelunterstützung kann raus gefahren werden.

Derzeit fahre ich einen Urban ohne Sportsitze und das alles fehlt. Vor allem die felhlenden Lordesunterstützung und Seitenhalt machen mir "Probleme".

Ich freue mich, wenn ich in vier Wochen wieder den F20 mit Sportsitze und Lordesunterstützung fahre.

Wie immer, Zeit nehmen, alles richtig einstellen und mal ein paar Kilometer Probe fahren.

Gruß gecko

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 15:09

Vielen Dank für eure Rückmeldungen - Sportsitze sind bereits nachbestellt :-) !

servus hero11

in meinem F20 118iA mit sportline habe ich die sportsitze drin. Das ist auch das erstemal

das ich sie habe, sonst immer nur seriensitze. ich bin begeistert von den sportsitzen und

würde sie wieder mitbestellen, seitenhalt sehr gut, sitzflächenverlängerung in verbindung

mit dem leichten kippen des sitzes genieal.

 

servus henne

Mein Urban-Line hat auch die Sportsitze. Allerdings ohne Lordosenstütze. Sind saubequem durch verstellbare Seitenwangen für besseren Seitenhalt und Neigungsverstellung zur Oberschenkelunterstützung.

Ich finde die Standardsitze im Vergleich zum Vorgängermodell wesentlich besser, aber Sportsitze sind für mich als Vielfahrer Pflicht.

am 5. Mai 2012 um 9:42

Ich kann einem die Sportsitze des M-Paket nur empfehlen. Vor allem mit dem Alcantara sehr gemütlich und nicht so kühl wie Leder.

Ok, bisher auch nur kurz Probe gesessen ;)

am 5. Mai 2012 um 10:36

Hatte in meinem X1 keine Sportsitze. Die Seriensitze waren nicht schlecht, würde sie aber wegen des nicht ganz so guten Seitenhalts nicht wieder nehmen. Mein neue 118dA hat Sportsitze (Sport Line).

Der Nachteil der Sportsitze sind die höheren Wangen, welche beim Einsteigen ein wenig behindern (zumindest sagt meine Frau das immer, aber sie hat ja auch den etwas dickeren Po!).

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Hatte in meinem X1 keine Sportsitze. Die Seriensitze waren nicht schlecht, würde sie aber wegen des nicht ganz so guten Seitenhalts nicht wieder nehmen. Mein neue 118dA hat Sportsitze (Sport Line).

Der Nachteil der Sportsitze sind die höheren Wangen, welche beim Einsteigen ein wenig behindern (zumindest sagt meine Frau das immer, aber sie hat ja auch den etwas dickeren Po!).

Gruß

Frank

Hoffentlich liest deine Frau hier nicht mit! :)

am 8. Mai 2012 um 12:51

ich fahre oft mit dem Fahrzeug von meiner Frau, F20 118d Sportline, also mit Sportsitzen. Bin aber voll enttäuscht bei der Sitzlehne geht es noch weil man die Seitenbacken elektrisch verstellen kann, also enger machen. Was allerdings die Sitzfläche anbelangt ist dass echt kein Sportsitz, die Seitenbacken sind viel zu Flach und zu weich, hat echt nichts mit Sportsitzen zu tun. Ob die Sitze im MPaket andere sind weiß ich nicht, bis auf den Überzug der ist Alkantara dass ist klar. Leider gab es das MPaket noch nicht als meine Frau den Waagen im Januar bestellt hat. Ich denke aber das bis auf den Überzug die Sitze auch im MPaket die normalen Sportsitze bei BMW sind.

Vorher hatte Sie einen Golf mit Sportpaket also auch Sportsitze, die waren um einiges Sportlicher und hatten auf der Sitzfläche viel höhere Seitenflanken.

PS: Ich fahre selber einen Porsche mit Sportsitzen, dass sind dann auch echte Sportsitze ;)

G

Deine Entscheidung, Sportsitze zu bestellen ist goldrichtig. Ich habe sie auch im 5er drin und als Stf./Lederkombi. . Ende April bin ich mit F20 120 dA 500 km mit Sportsitze gefahren und fand sie im 1er besser als im 5er BMW. Im 5er habe viel Luft während im 1er war es wie ein Anzug vom Schneider, tolle Sitze mit Porschesitze nicht zu vergleichen!!

am 8. Mai 2012 um 13:30

Das natürlich die Sportsitze im Vergleich zum Standardsitz besser sind, ist ja klar. Das der Sportsitz auch bequem ist bestreite ich auch nicht, nur von einem Sportsitz möchte ich auch Sportlichkeit haben.

Wie ein Maßanzug würde der Sitz mir wohl erst ab 100kg Körpergewicht passen, habe ich und meine Frau zum Glück nicht.

Um aber auf die Ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Natürlich lieber den Sportsitz nehmen, habe auch schon BMW mit normalen Sitzen gefahren, da gibt es ja gar keinen Seitenhalt :(

@Samoudi, du hast natürlich Recht "kein Vergleich mit Porschesitze" wäre auch etwas Unfähr der Vergleich.

am 8. Mai 2012 um 13:49

Ist ja interessant. Ich habe einen F10 mit Sportsitzen Leder und diese engen mich ganz schön ein.

Das nervt schon etwas.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 15:42

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Ansprüche oder Wünsche sind. In meinem Golf habe ich ebenfalls die Sportsitze drinnen und da empfinde ich die Seitenwangen beim einsteigen eher mühsam,obwohl sie, wie Votec11 sagt, grundsätzlich sehr gute Sitze sind. Darum finde ich es eigentlich gut wenn die Sportsitze im 1er nicht gebaut sind wie Hardcore-Recaros, sondern komfort bieten und dabei Halt geben wenns mal flotter wird. Was mich bei den Standardsitzen am meisten gestört hat, ist die viel zu kurze Schenkelauflage; das wird relativ schnell ungemütlich !

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Standardsitze vs. Sportsitze !