ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Standard Pedale gegen Alu Pedale tauschen

Standard Pedale gegen Alu Pedale tauschen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. April 2009 um 20:22

Hallo wollte mal von euch wissen wie mann das Gaspedal wechseln (ausbauen) kann? Oder sollte das lieber der freundliche machen.Golf 1.4 Comfortline 80 Ps. Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Brabusschrauber

Hallo wollte mal von euch wissen wie mann das Gaspedal wechseln (ausbauen) kann? Oder sollte das lieber der freundliche machen.Golf 1.4 Comfortline 80 Ps. Vielen Dank

Hier die Anleitung dazu:

 

Viel Erfolg und Gruß E.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

mit ein wenig Geschick lässt sich das selber machen!

Habe das vor 3 Jahren bei meinem GT auch selber gemacht!

Musst Dir nur bei dem neuen Gaspedal die Mechanik und den Stecker anschauen.

mit 2 kleinen Schraubendrehern gehts ganz einfach.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Brabusschrauber

Hallo wollte mal von euch wissen wie mann das Gaspedal wechseln (ausbauen) kann? Oder sollte das lieber der freundliche machen.Golf 1.4 Comfortline 80 Ps. Vielen Dank

Hier die Anleitung dazu:

 

Viel Erfolg und Gruß E.

Kann mir jemand sagen wie man die Fußstütze wechselt?

Ist das genau so einfach?

hat jemand eine bessere anleitung zu diesem thema???

wie bekomm ich die fußstütze fest????

habe bei ebay gesehen, dass du noch eine Öse dran ist...

Wenn ich mich nicht Irre, gibts dafür schon einen Thread, bitte mal die SUFU nutzen.

Die Fußstütze benötigt etwas mehr aufwand, da muss die Motorhaubenverriegelung weg und die Verkleidung darunter, da ist die etwas drunter geklemmt. Wenn die weg ist, kann man die nach oben schieben und abnehmen. Seitlich müsste noch eine kleine Schraube sein, bin mir aber nimmer sicher. Sieht man aber wenn die Verkleidung weg ist.

Fürs Gaspedal ist doch die Anleitung von ERIBE gut, das ist die von den Orginal VW. Das geht auch ohne das Entriegelungswerkzeug, 2 kl. Schraubendreher wirken wunder... =)

am 3. Januar 2010 um 13:40

Könnt ihr mir sagen ob die Pedale(Original) auch im Golf V passen...???

 

Habe ja noch die neuen vom VIer liegen...die originalen...und will die noch für ein paar ero unter die leute bringen!!!

 

habt ihr nen plan???

am 30. März 2010 um 19:58

Hallo,

ich habe gerade bei eBay folgende gefunden: Alu Pedale

So nun meine frage, da ist das Gaspedal ohne elektronik dabei was dass Angebot natrülich günstig macht,

nun meine Frage wie wird das montiert hat da jmd. eine Ahnung ??

Vielen Dank.

Habe meine Pedale gegen die aus dem VW-Zubehör ausgetauscht. Interessehalber habe ich dann mal das alte komplett zerlegt (und anschließend wieder zusammengebaut).

Im Prinzip war das keine Schwierigkeit und es war halbwegs offensichtlich wie man dabei vorgehen muß, aber mir sind zwei der Plastikclips abgebrochen weil der verwendete Kunststoff halt nicht so gutmütig auf's zerlegen reagiert hat.

Wenn man das aber weiß und entsprechend vorsichtig vorgeht dürfte man das auch schaffen es unbeschadet umzubauen.

am 30. März 2010 um 20:15

War das die Antwort auf meine Frage :D:D:D

Oder wie ??

 

LG

am 30. März 2010 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von runwaymunich

War das die Antwort auf meine Frage :D:D:D

Oder wie ??

 

 

LG

sollte heißen...ja wenn du dich nicht so glatt anstellst!"

 

funktioniert!!!

am 30. März 2010 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

Zitat:

Original geschrieben von runwaymunich

War das die Antwort auf meine Frage :D:D:D

Oder wie ??

 

LG

sollte heißen...ja wenn du dich nicht so glatt anstellst!"

funktioniert!!!

OK danke,

ja ich konnte mir des nicht so richtig vorstellen,

wie ich vom alten Pedal die Plastikkappe runterbekomm bzw. wie ich das draufbekomm !

LG

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

sollte heißen...ja wenn du dich nicht so glatt anstellst!"

funktioniert!!!

Danke, Paul! ;)

@runwaymunich

Wäre es Dir etwa lieber gewesen ich hätte auf die Frage "nun meine Frage wie wird das montiert hat da jmd. eine Ahnung ??" einfach "Ja!" geantwortet hätte? :D

Habe die Pedalerie ausgetauscht und dazu war diese Anleitung sehr Hilfreich.

Dazu aber noch ein paar Tips.

Um die Fussstütze auszutauschen weitgehend nach obiger Beschreibung vorgehen. Um den Griff der Motorraumhaubenöffnung abzunehmen, ist es nicht notwendig, den Verriegelungsklipp rauszunehmen. Es reicht aus Ihn zu lösen. Es geht da nämlich sehr eng zu und bevor etwas bricht, lieber nur das Nötigste ausführen. Kunststoffschraube unter dem Griff abschrauben und Spreitzdübel rausziehen.

Dann muss man auch die Seitenverkleidung nicht abnehmen. Es reicht, diese etwas nach vorne (Richtung B Säule zu kippen und da wo die Schraube der Fußstütze sitzt, den Kunststoff etwas zum Radkasten zu drücken, um die Schaube frei zu geben. Das geht sehr leicht. Man muss dazu aber noch an der Seite die Abdeckung des Sicherungsfaches lösen (schraubenzieher dazu in den Schlitz unten einführen und ohne Kraftaufwand lösen). Dann noch den Verkleidungskunststoff neben der Klappe abnehmen, so dass die Verkleidung wo der Griff dran hängt gekippt werden kann.

Schraube lösen, Fußstützen nach oben schieben, neue einhängen und den Rest in umgekherter Reihefolge ausführen.

Die alten Pedalkappen zuerst unten aushängen, dann die Aretierung durch ziehen lösen. Die neuen Kappen aber zuerst unten einhängen.

Beim Bremspedal den Steg in die Öffnung einführen und auf die Pedale drücken. Dann mit der Hand den Gimmiknubbel rechts und lings biegen, bis er eingerastet ist.

Die Pedalerie ist Sicherheitsrelevant. Hier bitte sorgfältig arbeiten, damit es nicht später zu einem Unfall kommt. Die Rastung prüfen, in dem an der Kappe gezogen wird und gegebenenfalls mit einem Spiegel die Rastung von unten prüfen. Die Pedale muss fest sitzen.

Beim Kupplungspedal geht man analog vor. Hier sind allerdings 2 Nippel in die zugehörigen Löscher einzuführen und danach zieht man mit einer Zange von unten an den Nippel, bis diese einrasten. Bitte davon überzeugen, dass die auch eingerastet sind.

Zum Lösen des Gaspedals braucht man kein Spezialwerkzeug. Es geht ganz einfach wie im Link beschrieben mit 2 mittelgroße Schraubenzieher (4mm ist ok). Links vorzugsweise einen Kreuz- rechts einen Schlitzschraubendreher nehmen und bei leichtem Biegen (links nach links, rechts nach vorne) das Gaspedal nach oben ziehen. Vorher natütlich die Schraube unter der Kappe lösen. Geht alles ohne viel Kraftaufwand.

Der Stecker geht ebenso super leicht abzuziehen, wenn man weiss wie, sonst verzweifelt man daran. Mit einem Schraubenzieher unter dem Stecker die Rastnast lösen (siehe Bild) und dann fällt der Stecker fast von selbst ab, da das Kabel eh knapp ist und beim Lösen etwas Zug darauf ist.

Beim Zusammenbau bitte darauf achten, dass der Stecker einrastet und das die Klammern beim Aufstecken der Pedale in den Boden höhrbar auf den Bolzen einschnappen. Schraube nicht übertrieben aber ausreichend Fest anziehen und an dem Anblick erfreuen.

Gaspedal-Stecker loesen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Standard Pedale gegen Alu Pedale tauschen