ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Stahlflex Bremsleitung JA oder NEIN ?

Stahlflex Bremsleitung JA oder NEIN ?

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 14:27

Hallo zusammen,

da beim TÜV leichte "Risse " an den vorderen Bremsschläuchen festgestellt worden sind (leichter Mangel) und ich diese nun wechseln werde, stellt sich mir die Frage: Stahlflex oder nicht?

Beim Motorrad habe ich Stahlflex beim Auto bisher nicht. Der Preisunterschied beträgt ca. 80,- für den Satz.

2. Frage: Ist im Leitungssystem sonst noch irgendwo eine "normale" Bremsleitung verbaut, sprich wenn ich Stahlflex verbaue habe ich trozdem noch irgendwo im Verlauf "normale" drinnen?

Der Stahlflex Satz besteht glaube ich aus 6 Leitungsstücken, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...

Macht es Sinn oder Quatsch, was meint Ihr?

Danke Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wir haben mit den Stahlflexleitungen schlechte Erfahrungen gesammelt. Im ABS Regelbereich versetzte das Fahrzeug und benötigte eine ganze Fahrbahnbreite zur Korrektur. Nach Rückrüstung auf die Gummischläuche war wieder alls i.O.

Anscheinend benötigt das ABS Steuergerät einen weicheren Gegenimpuls, der mit den Stahlleitungen nicht gegeben ist.

Fahrzeug war ein Porsche 996 und ein 986er.

Grüsse

Alex

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

es gibte Vorteile, das Stimmt, sie verhindern evtl Marderbisse, halten in der Regel (bei guter Quali) länger und können ggf. eine bessere Bremswirkung hervirrufen ( glaub eher dass des bei normaler Fahrweise eher subjektives Empfinden ist) .

Sind allerdings wie du schon sagtest doch recht teurer als konvensionelle

Sollten dringend die richtige Länge haben und ordentlich verlegt sein sonstsind die sehr schnell hinüber

Grus Scholli

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 16:25

Hallo,

habe für mein Fahrzeug den richtigen Artikel angefragt, somit müsste auch die Länge passen, hoffe ich ;)

Das verlegen durch den KFZ Mechanickermeister müsste auch passen...

An die Bremsen lasse ich ja keinen Lehrling ran ;)

Hier z.B:

Artikel Stahlflexset bei Ebay

am 11. Januar 2012 um 18:15

Hi,

habe meine Stahlflex auch aus Solingen, sie passen genau. Sollten nur vom Fachmann eingebaut werden. Preis war für alle 4 Bremsen vor ca. 2 Jahren 119,- € und somit nicht wesentlich teurer wie die Originalteile. Bremswirkung ist im Normalbetrieb etwas besser.

Gruß Harald

Hallo,

wir haben mit den Stahlflexleitungen schlechte Erfahrungen gesammelt. Im ABS Regelbereich versetzte das Fahrzeug und benötigte eine ganze Fahrbahnbreite zur Korrektur. Nach Rückrüstung auf die Gummischläuche war wieder alls i.O.

Anscheinend benötigt das ABS Steuergerät einen weicheren Gegenimpuls, der mit den Stahlleitungen nicht gegeben ist.

Fahrzeug war ein Porsche 996 und ein 986er.

Grüsse

Alex

Ich habe noch folgendes im Porscheforum gefunden:

Kopie:

Zum ABS Bremsen: Das Fahrzeug reagiert jetzt deutlich unruhiger auf die ABS Bremsung als vorher. Spürbar ist ein unregelmäßiges Regeln welches eine Fahrzeug- und Spurunruhe zur Folge hat. Der Wagen tänzelt bei der ABS Vollbremsung aus z.b. 140 km/h bis zu 25 cm abwechselnd zu jeder Seite.

Zum PSM: Reagiert auf jeden Fall anders als vorher. Meiner Meinung nach später und härter. Also auch eine eindeutige Verschlechterung.

Kopie:

..und wieder einer der sich für ABS und ESP das Druckmodell vermasselt weil ein härteres Pedal gefühlsmäßig besser ist. In der heutigen Zeit mit dem ganzen elektronischen Firlefanz kann man nicht einfach mal was das System zischensetzen was Dinge im System verändert auf das eine Elektronik eingestellt ist. Du kannst jetzt gern bei EDO oder sonstwo anfragen, die werden Dir erzählen das es alles Quatsch ist... Man möchte ja nun was verkaufen... Wäre es sinnvoll derartige Leitungen zu nehmen würde das Porsche von vorn herein so machen. Wenn die Flüssigkeit mitgewechselt wurde kann das gefühl auch von der neuen Flüssigkeit kommen da weniger Wasser in der Bremsflüssigkeit und Anlage neu entlüftet. Bei Tests zum Vergleich Stahlflex/Standardleitung haben wir herausgefunden, das die Dinger zum Großteil weicher als Standardleitungen sind und lediglich die mechanische Beanspruchbarkeit höher ist (Leitungen schaben nicht so schnell durch).

Interressant, aber nachvollziehbar deshalb bleibe ich mal bei den org. Bremsleitungen

Ich habe seit 7 Jahren Stahlflexbreimsschläuchen (Fischer) drin und bisher keine von den erwähnten Problemen gehabt oder bemerkt. Als der Einbau in Verbindung mit Einbau von Leistungsstarkeren Bremsen gefolgt ist, kann ich mich nicht über eine evtl. durch die Stahlflexleitungen verbesserten Bremsleistung aussagen.

Das Pedalgefühl hat sich wohl etwas verbessert (weniger "schwammig"), ist aber eine subjektive Bewertung.

Stehe wohl auch vor der selben Entscheidung, da meine Bremsschläuche auch schon leicht rissig werden. Hat jemand die Stahlflexleitungen aus der ebay-Auktion schon in einem allroad verwendet und getestet? Wie sind die Erfahrungen damit?

Der allroad hat ja längere Leitungen als die normalen A6.

MfG

Hannes

am 13. Januar 2012 um 7:12

Hallo Hannes,

wie bereits einige Einträge vorher beschrieben.... Ich habe diese (aus der Auktion) Stahlflex-Leitung bei meinem Allroad verbaut und bisher nur positive Erfahren damit gemacht.

Gruß

Harald

Zitat:

Original geschrieben von harald2604

Hallo Hannes,

wie bereits einige Einträge vorher beschrieben.... Ich habe diese (aus der Auktion) Stahlflex-Leitung bei meinem Allroad verbaut und bisher nur positive Erfahren damit gemacht.

Gruß

Harald

Ok, danke wusste jetzt nicht, dass du genau diese verbaut hast....

MfG

hannes

am 13. Januar 2012 um 8:34

Moin,

für den normalfahrer gibt es keinen Grund auf Stahlflex umzusteigen. Es sei denn jemand hat tatsächlich angst vor einem Marderbiss...

Stahlflex habe wir früher in unsere frisierten Golf und Opel eingebaut, weil dann das Bremspedal deutlich härter wurde. Den Bremspunkt konnte man besser finden - wirklich nützen tut das aber nur, wenn man Slalomrennen oder Bergrennen bestreitet.

Für den Alltag bringt es einem eine schlechter zu dosierende Bremse. Die Bremsleistung wird selbstverständlich NICHT besser!! Im Gegenteil kann es ausarten, dass abgestimmte Regelsysteme überbremsen (ABS ESP usw.)

Verbaut originale Bremsleitungen bester qualität und entlüftet vorschriftsmäßig - das ist viel wichtiger!

Von meinen Stahlflexleitungen hat sich jeweils eine vorne und eine hinten nach mehreren Wochen Nutzung aus der Verpressung gelöst, so dass ich wieder auf originale Bremsleitungen umgerüstet habe.

Und das bei ganz normaler Bremsenbeanspruchung.

Schön war das direkte Ansprechen der Bremsen.

Nachteile außer den oben beschrieben Leitungsschäden keine.

Gruß Hönni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Stahlflex Bremsleitung JA oder NEIN ?