Sechskantschraube von Bremsleitung Rundgedreht :-(
Hallo zusammen,
habe mein Dicken wegen poröse Bremsschläuche an der VA , zu einer kleinen Werkstatt gebracht.
Eine halbe Stunde bekomm ich ein Anruf mit dem hinweis das die Sechskantschraube sich nicht abdrehen läßt (Fest Korridiert). Jetzt ist die Schraube rund und er muß jetzt die komplette Leitung bis zum Zylinder tauschen (muss bestellt werden).
Hat er was falsch gemacht oder ist dieses Problem bekannt? Hätte er es nicht mit Rostlöser einwirken lassen bis er die Schraube komplett blank dreht?
Danke euch vorab für eure info´s.
mfg
momo2000
Beste Antwort im Thema
Mal als Tipp von einem Schrauber der sich oft mit diesen Bremsleitungsschrauben rumärgert:
Rostlöser, dann versuchen mit dem Bremsleitungsschlüssel (SW11) das ganze zu lösen. Wenn es sich schon komisch anfühlt lege ich den Schlüssel weg und nehme die Feststellzange !! Die rutscht nicht über und löst in 99% der Fälle die festgerottete Schraube. Sobald die sich einmal gelöst hat, ein paar Mal vor und zurückdrehen und dann mit einen ganz "ordinären Maulschlüssel" die Schraube abdrehen und später auch wieder anziehen...
Wenn dein Schrauber das nicht kennt, legt er es drauf an weitere Reparaturen zu provuzieren um mehr auf die Rechnung zu schreiben....
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42 Antworten
Hier hat der Mitarbeiter der Werkstatt offensichtlich einen Maulschlüssel zum Einsatz gebracht und die Mutter "" rund gemacht "".
Um diese Schrauben zu lösen nimmt der Fachmann einen speziellen Ringschlüssel.
Gruß franjo
Hör mal, dein Wagen ist etwas über 13 Jahre und mit dem Alter muss man schon festgerostete Schrauben erwarten, und bei den Bremsleitungen rosten die auch gerne um den Leitungen. (Meiner Erfahrung nach muss man schon nach zwei Jahren festgerosteten Schraubverbindungen erwarten!)
Aber nachher ist man immer schlauer.
Man kann immer behaupten einen erfahrenen Mechaniker hätte das wissen müssen. (Und Rostlöser und Einwirkungszeit kostet auch Geld - die "Kleinteile", die der Kunde nicht gerne in der Rechnung sieht).
Vor du nächstes mal etwas machen lassen werden, einige Tage im Voraus die Schrauben mit Rostlöser, WD40 oder ähnliches einspritzen
Du kannst von Glück sagen das er nur Rundgedreht hat und vermutlich den Schlauch trotzdem lösen konnte. Oder ist das noch gar nicht sicher?
Wenn das nicht sicher ist hol den Wagen da mal schnell weg!
Als nächstes reißt er dir nämlich sonst das Gewinde ab und bestellt einen neuen Bremssattel. ;) :(
servus,sag im da gibts auch neue muttern und erbrauch nur nen neuen bördel machen,dafür gibts werkzeug soll sie hat knapp wegschneiden da muss nicht alles erneuert werden
gruss
Original geschrieben von überallroad
Du kannst von Glück sagen das er nur Rundgedreht hat und vermutlich den Schlauch trotzdem lösen konnte. Oder ist das noch gar nicht sicher?
Wenn das nicht sicher ist hol den Wagen da mal schnell weg!
Als nächstes reißt er dir nämlich sonst das Gewinde ab und bestellt einen neuen Bremssattel. ;) :(
Die Leitung ist nicht teuer ca. 10-15€ aber er kan ndas auch bördeln was einfache rist und eigentlich schon erledigt sein könnte
Gruss Scholli
Zitat:
Original geschrieben von maikvogel
servus,sag im da gibts auch neue muttern und erbrauch nur nen neuen bördel machen,dafür gibts werkzeug soll sie hat knapp wegschneiden da muss nicht alles erneuert werden
gruss
Original geschrieben von überallroad
Du kannst von Glück sagen das er nur Rundgedreht hat und vermutlich den Schlauch trotzdem lösen konnte. Oder ist das noch gar nicht sicher?
Wenn das nicht sicher ist hol den Wagen da mal schnell weg!
Als nächstes reißt er dir nämlich sonst das Gewinde ab und bestellt einen neuen Bremssattel. ;) :(
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Dank euch für die Info,
eine Seite hatte er bereits vollständig gemacht nur die andere Seite, wo jetzt die Schraube rund ist hat er nicht ausgetauscht, damit ich vorerst wieder fahren kann bis die komplette neue Leitung da ist. Wegholen geht denke ich nicht mehr bzw. den Wagen habe ich bereits wieder bekommen aber die neue Leitung ist bestellt und ich habe noch nichts bezahlt, also muß ich leider am Freitag wieder hin fürs bezahlen und den rest machen lassen.
Werde ihm aber morgen die Idee von euch mal sagen mit der neuen Mutter. Muß eine Werkstatt das Werkzeug haben um so eine Leitung umzubördeln. Wäre doch um einiges einfacher als eine neue Leitung da rein zufrimmeln bis zum Bremszylinder.
Danke euch nochmals für die schnellen anworten
morgen,
den kollegen würde ich an meinem kfz nicht mehr bördeln lassen.
Falls der Schlauch kaputt ist , ist das Kleinkram.
Altes auto eben.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von V8Freund
Hör mal, dein Wagen ist etwas über 13 Jahre und mit dem Alter muss man schon festgerostete Schrauben erwarten, und bei den Bremsleitungen rosten die auch gerne um den Leitungen. (Meiner Erfahrung nach muss man schon nach zwei Jahren festgerosteten Schraubverbindungen erwarten!)
Aber nachher ist man immer schlauer.
Man kann immer behaupten einen erfahrenen Mechaniker hätte das wissen müssen. (Und Rostlöser und Einwirkungszeit kostet auch Geld - die "Kleinteile", die der Kunde nicht gerne in der Rechnung sieht).
Vor du nächstes mal etwas machen lassen werden, einige Tage im Voraus die Schrauben mit Rostlöser, WD40 oder ähnliches einspritzen
Ja da gebe ich dir recht, aber denke auch wenn ein Auto nur 5 Jahre alt ist, müßte man bevor man mit Gewalt eine Schraube kaputt dreht, eine Schraube die sich nicht lösen läßt, es erst mal mit Rostlösende Mittel versuchen oder einsprühen und das Auto bis morgen so stehen lassen und dann nochmal probieren.
In meinem Fall sind ja die Folgekosten nicht die Welt aber je nach dem welche Schraube kann durch so ein schnelles handeln das ganze schön teuer werden.
Aber denke so wie du schon gesagt hast, bei dem Alter meines Fahrzeug kann man es nicht auf dem Mechaniker schieben,
deshalb war ja meine frage ob diese Problem mal bei einem aufgetreten/passiert ist.
Gruß
momo2000
so viel Zeit nehmen sich die Werkstätten aber oft nicht.
Hatte meinen Trecker auch mal vor Jahren zum Radlagerwechsel in der Werkstatt (Vorderachse).
Die lange Schraube oben an den Querlenkern haben sie nicht rausbekommen (die Arschloch-Schraube, die jeder kennt, der mal Querlenker wechseln wollte)
Was machen die Helden also? Die reißen den Schraubenkopf ab...
Was machen die Helden dann? Sie nehmen die Flex und wollen die Schraube durchflexen, was ihnen auch gelingt, jedoch flexten sie dabei auch in den Achschenkel UND in beide Querlenkergummis.
Ergebnis: Achsschenkel neu, beide oberen Querlenker neu.
Nach viel Streiterei sind sie mir bei den Teilepreisen + Arbeitskosten ein gutes Stück entgegengekommen, jedoch war das das letzte Mal, das ich dort war...
Servus Leute,
ich muss meine Bremsleitungen vor dem nächsten TÜV (diesen August) auch erneuern, das mache ich aber selber.
Die Bremsschläuche habe ich im Netz gefunden, bestellt und auch schon bekommen. Alles von ATE.
Ich habe da aber eine (vielleicht eine blöde :) ) Frage... Wie gross ist der offener Ringmaulschlüssel für die Bremsleitungen? Ich schätze mal 13, oder? Das weiss ich halt nicht und ich habe jetzt kein Bock und keine Zeit unter das Auto zu kriechen (bzw. das Auto an zu bocken) um das raus zu finden.
Weiss es jemand? Oder sind die unterschiedlich?
Die hinteren Leitungen habe ich ja da und kann das natürlich auch nach gucken, aber die vorderen sind ja anders, ohne 6-kant Muttern drauf.
Gruß.
An den Threadstarter.
also ich weiss es nicht ob diese kleine Werkstatt das vielleicht nicht anders machen konnte.
Ich meine wenn der Mechaniker merkt dass die Mutter nicht aufgeht dann sollte man vielleicht gleich damit aufhören die weiter zu drehen. Vor allem dieses Problem ist doch allen bekannt dass die Bremsleitungsmuttern sich gern "abrunden" lassen.
Oder die haben echt einen normalen Maulschlüssel verwendet und keinen speziellen.
Gruß.
Es ist ein 11er bremsleitungsschlussel.gruss scholli
Mal als Tipp von einem Schrauber der sich oft mit diesen Bremsleitungsschrauben rumärgert:
Rostlöser, dann versuchen mit dem Bremsleitungsschlüssel (SW11) das ganze zu lösen. Wenn es sich schon komisch anfühlt lege ich den Schlüssel weg und nehme die Feststellzange !! Die rutscht nicht über und löst in 99% der Fälle die festgerottete Schraube. Sobald die sich einmal gelöst hat, ein paar Mal vor und zurückdrehen und dann mit einen ganz "ordinären Maulschlüssel" die Schraube abdrehen und später auch wieder anziehen...
Wenn dein Schrauber das nicht kennt, legt er es drauf an weitere Reparaturen zu provuzieren um mehr auf die Rechnung zu schreiben....
Zitat:
Original geschrieben von BeLo Racing Team
Mal als Tipp von einem Schrauber der sich oft mit diesen Bremsleitungsschrauben rumärgert:
Rostlöser, dann versuchen mit dem Bremsleitungsschlüssel (SW11) das ganze zu lösen. Wenn es sich schon komisch anfühlt lege ich den Schlüssel weg und nehme die Feststellzange !! Die rutscht nicht über und löst in 99% der Fälle die festgerottete Schraube. Sobald die sich einmal gelöst hat, ein paar Mal vor und zurückdrehen und dann mit einen ganz "ordinären Maulschlüssel" die Schraube abdrehen und später auch wieder anziehen...
Wenn dein Schrauber das nicht kennt, legt er es drauf an weitere Reparaturen zu provuzieren um mehr auf die Rechnung zu schreiben....
Hi, danke dir für deine Antwort, aber meinen Dicken bediene ich selbst, also der "Schrauber" bin wohl ich und kein anderer. ;-)
Gruß.