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Stabibuchsen: es ist so weit :-(

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 17:44

Nun nach 300 K km is es soweit, die Stabibuchsen (Gummilager am Hilfsrahmen) sind ausgeschlagen.

Stabilisator lässt sich bewegen, und es klappert bei Unebenheiten...

Habe aus VIDA die Anleitung

um den ganzen Stabilisator zu wechseln und das sieht sehr umständlich aus.

Hat es hier jemand mal geschafft die Gummibuchsen ohne Absenken des Motor-Lenkgetriebe-Achsträgers zu ersetzen und berichtet wie er es gemacht hat?

Oder hat jemand es vor kurzem machen lassen und kann also einen ungefähren Preis für diese Reparatur nennen?

http://www.skandix.de/.../

 

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108 Antworten
am 17. Januar 2015 um 18:10

Hier haste das Thema.

Ich will es im Frühjahr auch versuchen ohne abzusenken :-)

http://www.motor-talk.de/.../...n-wie-kommt-man-da-ran-h-t5126403.html

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 19:24

DUNKELBUNT_V40 behauptet da, dass man via Google eine Einbauanleitung ohne Achskörper ablassen finden kann. Wäre schön, wenn ich die dann mal finde....

V40 beschreibt dann die Prozedur, wie es am besten ginge:

"Auspuff ab am Krümmer, Querlenker am Achsträger und Unterboden abschrauben , Pendelstützen am Stabi abschrauben, Lenkgetriebe lösen ,Motor abstützen oder mit Motorbrücke abfangen , untere Motorlager am Motor lösen, Längsträger wo die Lager drauf sind abschrauben, dann den Achsträger abschrauben und sich freuen das man die Lager sieht. "

Wenn das der Freundliche so macht, übersteigt das den Zeitwert meines Autos :-P

am 17. Januar 2015 um 21:14

Ja genau, in einer Werkstatt kann man das nicht machen lassen.

Ich ware bis es wärmer wird. Es muss auch eine andere Lösung geben, nur darf man die Halter wo das Gummilager festhalten nicht ganz lösen weil das bekommt man sonst nicht wieder zugedrückt.

Wenn es die Anleitung mal bei Google gegeben hat, dann ist die nicht mehr da.

Ich habe da alles durchsucht und nix gefunden, höchstens das die NSA da noch ne Kopie von hat :-))

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 21:18

Kann da was Ernstes passieren, wenn ich erstmal gar nichts mache?

Tüv ist noch weit....

am 17. Januar 2015 um 23:26

Nö es klappert ja nur bei gröberen Unebenheiten.

Bei mir war es ganz schlimm am Klackern so gar bei leichten Unebenheiten auf der Terrstraße und dann machte ich den Stoßdämpfertest und einer wippte nach, jo und der war dann auch kaputt.

Bist du dir sicher das es die Stabigummis sind ? Das klappert nämlich nur leise also man hört es im Auto aber es ist nicht schlimm.

Testen kann man es auch indem man z.b. ein stück feste Pappe ( Stück Schuhkarteon) so schneidet das es um die Stabistange passt und in das Gummi schiebt, das natürlich auf beiden Seiten.

Dann ist die Stange ja fest und kann nicht im Gummi wippen.

Hört man dann das klappern ist es nicht das Stabigummi.

Ich habe auch noch nie gehört das ein Auto beim Tüv durchgefallen ist wegen etwas Spiel im Stabigummi, das merken die garnicht.

Hallo Leute,

Habe bei meinem V40 Bj.12/97 beide Stabigummis erneuert ohne den achstäger zu lösen.

Habe den Wagen vorn auf einer Seite aufgebockt und den Reifen abgenommen, mit einer Hand der Stabi Stange folgen in eine 12x12 cm großen Öffnung, dort fühlt man die Befestigung des Gummi Lagers.

Mit einer kleinen Knarre und 10er schlüsselweite Aufsatz kann man die befestigungsschraube lösen, einmal mit der Hand gegen die stabisange nach oben hauen und samt Gummi hat sich alles gelöst.

Beim neuen Ersatzteil ist noch ein kleines Blech dabei das muss unter dem Befestigungsbügel gelegt werden.

Die eine Hälfte des Lagers unter die stabistange und den Bügel mit der zweiten Hälfte des Lagers gemeinsam auflegen einrasten.

Bis jetzt noch einfach nur jetzt braucht das ganze viel Spannung von oben damit beide Hälften ineinander greifen habe es mit einem schmalen montiereisen gemacht Schraube rein und fertig.

Am besten mit viel Geduld.

Andere Seite dann genauso, man kann aber kaum was sehen sondern nur fühlen wo sich alles befindet.

Mit den neuen Lagern fährt der Wagen wieder wunderbar geradeaus und ist nicht mehr so zappelig.

Gruß in die runde

LG Hans

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 20:10

Nach allem was ich auf Google zu diesem Thema gelesen habe, musst du tatsächlich über göttliche Talente verfügen, Kfz-MESSIAS

oder sehr kleine Hände.

Aber ein Versuch ist es wert. Werde mal das Rad abnehmen und gucken ob ich mit meinen Händen und einer Knarre reinkomme...

Wenn du selber nicht rein kommst, haste vielleicht nen Frauenarzt im Bekanntenkreis? Die haben doch kleine Hände und kommen überall rein :D

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 21:14

@Kfz-Messias:

Muss man nicht wenigstens die Koppelstangen lösen, damit die Stabilisator-Stange nicht unter "Spannung" steht???

am 18. Januar 2015 um 23:34

Das Muss man natürlich, diese kleinigkeit hat er wohl übersehen.

Das was er beschreibt habe ich schon versucht, da muss man Hände haben wie ein Chinese

um das zu machen.

Aus dem Grund hatte ich das erst aufgegeben, was er beschreibt mag vielleicht gehen aber es

wird wenn es denn klappt sehr lange dauern.

Jo das stimmt, die Koppelstangen hatte ich mitgemacht und die alten auch vorher abgeschraubt ???? Hab für die erste Seite 1,5 Stunden und für die andere 45 min. Da fluppte alles, und ich hab keine Asiaten Hände bin fast 2 Meter lang.

Von meinen schwereren Kilometerfresserfahrzeugen, obere Mittelklasse/Oberklasse, habe ich gelernt, beide Koppelstangen zu lösen. Dadurch kann man teilweise sogar von der gegenüberliegenden Seite den Stabi ohne großen Kraftaufwand rauf oder runter drücken (lassen).

In den ganz engen Ecken arbeitet sich mit einem Schweißspiegel recht gut. Er hat ein Loch, in dem ich ein Stück Draht als Flex-Arm befestige. Damit habe ich mir die Stabilager kürzlich angeschaut, da ich an unserem S40 auch bald die Freude haben werde.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 10:31

@spargel1:

Warum löst du die beiden Koppelstangen? Was willst du damit sagen?

Die Stabibuchsen hast du noch nicht gewechselt, also wozu hast du sie gelöst?

Lies nochmal: Ich habe die Kobbelstangen in der Vergangenheit an schwereren Fahrzeugen mit s t ä r k e r e n Querstabilisatoren auf beiden Seiten gelöst, weil man dadurch weniger Spannung auf den Stabis hat und leichter damit spielen kann. Aber an anderen Fahrzeugen habe ich bereits Stabibuchsen getauscht - und nicht nur bei Volvo sind sie besch...... versteckt. Mach´s mal an einem 6er-Peugeot z.B. oder an einem XM.

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