ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Stabi

Stabi

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 17:37

Moin, habe mal eine Frage: bei dem Querlenker vorne wo der Stabie Halter angebracht ist, ist die Länge die lange Schraube die immer abbricht in dem Querlenker durch ein Gewinde fixiert oder ist es nur ein Loch welches von den Stabie Haltern geschraubt werden. Ich frage, weil dann könne man die Schraube wenn Diese abgebrochen ist mit einem Durchschlag einfach raus treiben. Bei mir steht der Wechsel an

Gruß Dexal01

21 Antworten

Ist einfach ein Loch.

Nur wenn du im eingebauten Zustand da Kraft einwirken lässt,

geht die in die Traggelenke rein.

U.U. Umständen kann man die dann bald hinterher machen.

 

LG Ro

Einfach raus treiben ist gut, ich war da am verzweifeln als ich nach über 2 Stunden keinen mm raus bekommen habe. Dann viel mir als Lösung die Hilti ein, dann ging es in wenigen Minuten.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 21:07

Hilti?

Zitat:

@dexal01 schrieb am 8. Februar 2017 um 22:07:36 Uhr:

Hilti?

https://www.hilti.de/bohr--und-meisseltechnik/bohrh%C3%A4mmer ;)

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 21:13

Was eine Hilti ist weiß ich nur hast nun gebohrt oder nicht?Erklär mal wie Di vorgegangen bist

Nachdem die Schraube abgerissen war habe ich die untere Schelle mit dem Meissel gelöst und knapp unter dem Querlenker die rausstehende Schraube abgeflext. Dann habe ich den Rest der Schraube mittig angebohrt mit Eisenbohrer und normaler Bohrmaschiene ca 1 - 2 mm tief.

Dann habe ich einen 8er Steinbohrer mit SDS Aufnahme auf die Hilti gesteckt und an der verbliebenen Schraube angesetzt und die Hilti in Meisselfunktion eingestellt und die Arbeit machen lassen.

Den Vorteil des kürzens der Schraube wirst Du dann erst richtig beurteilen können wenn Du siehst wie dicht Du trotzdem beim raus treiben an die Manschette kommst, die 2 cm mehr würden Probleme bereiten.

Mein Auto stand auf Auffahrrampen unter Last.

Mit dem Brenner kann man da wenig machen da die Manschette der Antriebswelle in der Nähe ist.

Als kleiner Nachtrag noch, ich habe nur DB OEM Neuteile inkl. der Schellen und Schraube verbaut.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 6:29

Moin noch ne kurze Frage, was kosten die benötigten Teile und hast ne ET Nr für mich?

Die Rechnung habe ich auf einen Freund mit Autohandel ausstellen lassen da muss ich mal bezüglich der Teilenummern bei seiner Buchhaltung nachfragen. Durch den Genuss seiner Prozente hatte ich mit Wasserpumpe und Keilriemen für den S202 den ich noch habe etwas über 200,00 Euro für alles bezahlt.

Die 4 Stabilager sollten bei etwa 25,- liegen, die Klammern und 2 Schrauben waren deutlich teurer.

Hallo Dexal01,

Die 4 Stabilager haben die Nr. 163 320 00 44

Die 2 Klammern außen je 163 320 03 73

Die 2 Koppelstangen je 163 320 01 90

Die 2 Schrauben wurden nicht gelistet und berechnet

Mein Preis mit Prozenten war Netto knapp über 100,- €uro

Regulärer Brutto Preis dürfte etwa bei 200,- €uro liegen

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 8:07

Schreib mal meine Gedanken nieder.

1. Klammern sind miteinander verschraubt, mittig der Querlenker.

2. Schrauben brechen schnell ab.

3. Schrauben sind nur durch den Lenker geführt. Backen aber gerne fest.

Wenn ich jetzt von unten versuche die Schraube noch oben raus zu schlagen und zwischen der Oberen Klammer und Lenker auch noch Druck ausübe sollte es doch funktionieren oder? Mein Schrauber will 400,- € zzgl. MwST für die Reparatur haben. Ne Bühne könnt ich anmieten

Gruß Dexal01

am 10. Februar 2017 um 8:11

Ich habs warm gemacht und rausgekloppt.

Dicker Fäustel und nen stabiler dorn, dann geht das.

Warm gemacht habe ich nichts zusätzlich, beim flexen entsteht ja Wärme. Von noch mehr Wärme würde ich immer abraten.

 

abflexen, und den rest mit dem Durchschlag nach oben austreiben. Benötigte auch keine große Krafteinwirkung. Das Gewinde sitz ja in der oberen Klemme. Und immer schön mit Schmatze arbeiten. (Rostlöser, etc.)

Wenn du schon beim Thema Stabi bist, kannst du die hinteren auch gleich machen. Die 400€ würde ich in Material umsetzen.

Bei mir war die linke Seite wie Verschweißt deswegen der Einsatz mit der Hilti. Anderer Bohrhammer geht bestimmt genau so hatte ich aber nicht. Rechts hab ich gar nicht erst mit Dorn und Hammer versucht und gleich mit der Maschine raus getrieben, hatte aber das Gefühl das es da besser ging. Die Teile hatten aber auch 16 Jahre Zeit fest zu backen.

Hinten brauchst Du nur die Stabilager und neue Koppelstangen, denke da sollten 100,- €uro reichen und dann sind schon mal diese Baustellen abgearbeitet.

Wenn bei dem Werkstattpreis das Material dabei ist, dann ist das in meinen Augen ein fairer Kurs. Es sei denn er kauft in der Bucht die Billigteile.

Deine Antwort