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stabbi vorn

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. März 2022 um 2:04

hallo

hat jemand die dicke von den stabbis vorn ?

ich hab ja nen 4 zylinder 1,8t und kann nen stabbi vom v8 bekommen

ist der v8 stabbi dicker ?

Mfg Kai

21 Antworten

Hallo.

Ich schätze, da wird der TÜV was zu bemängeln haben.

Ich persönlich würde nur zum Auto gehörende systemrelevante Teile nehmen.

Hat auch was mit der Sicherheit zu tun und da sollte man sehr pingelig sein.

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 12. März 2022 um 12:42:25 Uhr:

Hallo.

Ich schätze, da wird der TÜV was zu bemängeln haben.

Ich persönlich würde nur zum Auto gehörende systemrelevante Teile nehmen.

Hat auch was mit der Sicherheit zu tun und da sollte man sehr pingelig sein.

Der dickere Stabi vom V8 verbessert die Straßenlage und ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Der TüV bemerkt das überhaupt nicht.

Themenstarteram 12. März 2022 um 13:20

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 12. März 2022 um 12:42:25 Uhr:

Ich schätze, da wird der TÜV was zu bemängeln haben.

ich hab noch keinen prüfer gesehen der da mit einer liste von teilenummern da hantiert

dazu ist das teil da auch bauartgeprüft , das ist ein OEM teil !

Mfg Kai

@kathrin-kai

Richtig. Und außerdem dürfte bei einem gebrauchten Stabi der Aufkleber mit der Teilenummer nicht mehr vorhanden sein.

Hab auch noch keinen Prüfer mit einem Messschieber unterm Auto rumturnen gesehen, um die Dicke des Stabis zu prüfen.

Sind die V8 Stabis tatsächlich dicker, also im Durchmesser größer? Beim A4 B7 konnte ich keinen Unterschied im Durchmesser sehen, zwischen dem Stabi des S4 und des Normalfahrwerk-Stabis. Die höhere Steifigkeit kann man ja auch anders erzeugen (Werkstoffwahl, Rohrwandstärken erhöhen bzw. Vollrohr).

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 23:29

hallo

hab den stabbi nun nachmessen können , der ist nicht dicker

wenn der ne höhere steifigkeit haben soll muss das wohl anders gelöst sein

Mfg Kai

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 12. März 2022 um 17:36:38 Uhr:

Sind die V8 Stabis tatsächlich dicker, also im Durchmesser größer? Beim A4 B7 konnte ich keinen Unterschied im Durchmesser sehen, zwischen dem Stabi des S4 und des Normalfahrwerk-Stabis. Die höhere Steifigkeit kann man ja auch anders erzeugen (Werkstoffwahl, Rohrwandstärken erhöhen bzw. Vollrohr).

Übrigens, wir sind hier im A6-Forum, nicht im A4-Forum!

Ich versteh sowieso nicht, das man immer rum probieren muß mit Teilen von anderen Fahrzeugklassen.

Gehts einfach ins Internet und sucht Euch die zugehörigen Teile für Euer Auto, dann habts keine Probleme und seit auf der sicheren Seite. Und bei so sicherheitsrelevanten Teilen solltet Ihr prinzipiell Neuteile nehmen, denn wenn dann nämlich was passiert, dann ist das Geschrei groß.

Dann nämlich kommen so Kommis wie: Warum hat mir das hier keiner gesagt?

Man sieht ja immer wieder die Unfälle, wo die Leuts am falschen Ende sparen und irgend welche Teile einbauen, die nicht zum Auto gehören.

Ich persönlich würde solchen Leuten gleich das Auto stilllegen lassen und den Führerschein auf Lebenszeit abnehmen. Kein Wunder das soviel passiert.

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 2. Mai 2022 um 02:24:33 Uhr:

 

Übrigens, wir sind hier im A6-Forum, nicht im A4-Forum!

Warum so unfreundlich? :)

Ich habe darauf hingewiesen, dass steifere Stabis durchaus bei gleichem Außendurchmesser im Audi-Regal existieren. Das hat dann nichts mit A6 oder A4 zu tun, sondern mit den Geflogenheiten der Konstruktionsabteilungen in der Audi-Entwicklung. Ich wäre sowieso sehr vorsichtig, hier derart scharf eine Grenze ziehen zu wollen. A4 und A6 teilen sich neben etlichen Gleichteilen auch einige Motoren...

Wir machen das hier alle in unserer Freizeit und ich denke, auch Du willst nicht hier im Forum von anderen unfreundlich behandelt werden. Also bitte, komme mal wieder runter. ;)

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 2. Mai 2022 um 02:56:54 Uhr:

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 2. Mai 2022 um 02:24:33 Uhr:

 

Übrigens, wir sind hier im A6-Forum, nicht im A4-Forum!

Warum so unfreundlich? :)

Ich habe darauf hingewiesen, dass steifere Stabis durchaus bei gleichem Außendurchmesser im Audi-Regal existieren. Das hat dann nichts mit A6 oder A4 zu tun, sondern mit den Geflogenheiten der Konstruktionsabteilungen in der Audi-Entwicklung. Ich wäre sowieso sehr vorsichtig, hier derart scharf eine Grenze ziehen zu wollen. A4 und A6 teilen sich neben etlichen Gleichteilen auch einige Motoren...

Wir machen das hier alle in unserer Freizeit und ich denke, auch Du willst nicht hier im Forum von anderen unfreundlich behandelt werden. Also bitte, komme mal wieder runter. ;)

Ned bös gemeint, ich werd regelmäßig hier schräg von der Seite angemacht und es wurde auch schon behauptet, ich würde hier mit gefälschten Papieren argumentieren und meinen A6 würde es garnicht geben - und von Seiten der Admins wird dagegen nichts unternommen, nein, im Gegenteil, mir werden noch vorwürfe gemacht und ich solle mich doch an die Forenregeln halten.

Das sich A6 und A4 manches teilen bestreite ich absolut nicht, jedoch bin ich mit Ratschlägen - wo ich noch nicht so durch blickte - ich könne das Teil (Schloßträger) ruhig vom A4 nehmen und des passt eh am A6, is aber weit billiger, ziemlich in die Scheiße getreten.

Stimmt schon, das Teil passt, auch die Scheinwerfer passten. Aber das wars dann auch schon. Lüfter passen nicht und Kühler auch nicht - fehlen satte 3 cm! Ja, der preisliche Unterschied ist enorm, der Schloßträger fürn A4 kostete um die 68,- €, der fürn A6 fast 160,- €.

Und ich habe meinen A6 neu aufgebaut, mit Motorwechsel (Austauschmotor mit gleichem Motorcode - war in einem Passat) - mußte jedoch den Motorkabelbaum gegen meinen alten tauschen sowie die Ansaugbrücke auch gegen meine alte tauschen.

Unter anderem habe ich vorn alle Traggelenke und Stabis getauscht gegen Neuteile - hatte mir da einen kompletten Satz gekauft. Ich experimentiere da auch nicht rum, sondern schaue nach den Originalteilenummern und danach bestelle ich mir die Ersatzteile. Auch würd ich nicht anfangen einen Stabi zu tauschen, weil sowas taucht man genau wie Federn, Paarweise.

Deswegen rate ich Leuten auch, lieber Originalteile (falls es die überhaupt noch gibt), oder Ersatzteile in Erstausrüsterquallität zu nehmen. Und da steht immer dabei, sind kompatibel mir Originalteilenumer soundso.

Ich möcht die Leuts einfach nur vor eventuellen bösen Überraschungen bewahren.

Klar, was die Leuts sich dann einbauen, bleibt jedem seine Entscheidung.

Nur soll dann keiner rum jammern, mit, passt ja doch nicht oder irgend was anderes ist passiert.

Und weißt was ich am aller wenigsten verstehe? Für allen möglichen Schnickschnack werfen die Leute das Geld aus dem Fenster, aber für Teile, die Sicherheitsrelevant sind, da wird gespart auf Teufel komm raus.

Ich wär mit meinem A6 sicher innerhalb eines viertel Jahres fertig gewesen, es hat sich aber über 2 Jahre hin gezogen. Ja, weil ich mir das finanziell auf einmal einfach nicht leisten konnte. Habe nur an Neuteilen 5000,- € rein gesteckt, die Arbeitszeit garnicht mit gerechnet.

Austauschmotor (geprüft und Mängelfrei) von einer Firma aus Deutschland gekauft um 499,- € mit 150,- € Versand nach Österreich, incl. Serviceheft.

Komplett neue Auspuffanlage, komplett neue Bremsen, neue Kupplung, neuer Starter, neue Lichtmaschine, neue Fördereinheit, neue Schürze vorn, neue Kotflügel vorn, neue Xenonscheinwerfer, neue Nebler, neue Rückleuchten, 3 gebrauchte und absolut rostfreie Türblätter, Neue Frontscheibe neue Bremsleitungen, neue LWR an Vorder und Hinterachse, neue Querlenker hinten, neue Federn vorn, neuer Heckscheibenwischermotor und viele Kleinteile.

Bis auf die Frontscheibe einsetzen habe ich alles ganz alleine bewerkstelligt - ohne Hebebühne.

Lackiert hab ich auch alles selbst.

Und so schaut er jetzt aus.

Audi A6 Avant 2.5tdi Quattro
Audi A6 Avant 2.5tdi Quattro
Audi A6 Avant 2.5tdi Quattro
+7

und wieder ist eine Sven1965 story fertig...

Am Thema vorbei, müllt den thread zu.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 2. Mai 2022 um 07:23:33 Uhr:

und wieder ist eine Sven1965 story fertig...

Am Thema vorbei, müllt den thread zu.

Man sollte eigentlich gleich mal wieder bimmeln.

am 2. Mai 2022 um 7:43

Sehr schade. Ich les immer wieder gern mit. Manchmal gibt’s auch was, was ich beitragen kann, aber diese neverending-Sven-Story hört wohl erst auf, wenn wirklich jeder Thread mit seiner Erfolgsstory gefüllt ist.

Sehr schade, macht langsam keinen Spaß mehr :(

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 10:17

hallo

Sven1965

kannst du was sinnvolles zum thema beitragen ? nein ? dann such dir ne andere "spielwiese" :rolleyes:

den V8 stabbi gab`s übrigens für null € weil der mit motorschaden in die presse ging , ich hätte aber auch kein problem nen neuen stabbi zu kaufen

bei dem was ich in meine zwei autos so im jahr rein stecke käme es da auch nicht mehr drauf an

Mfg Kai

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