ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. ST 150 PS: Diesel - Benziner- technische Gesichtspunkte (nicht Kosten), Erlebnispakete

ST 150 PS: Diesel - Benziner- technische Gesichtspunkte (nicht Kosten), Erlebnispakete

Seat Leon
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 8:10

Hallo zusammen,

in den nächten Monaten steht bei mir ein neuer Wagen an und ich habe mich auf den ST eingeschossen. Es soll wohl eine der 150 PS FR - Varianten als Handschalter werden, jedoch schwanke ich noch zw. Diesel und Benziner. Ich bin beide Varianten bereits Probe gefahren (den TSI allerdings nicht in einem ST).

Mir geht es hierbei jedoch nicht um die Kostenfrage ob Diesel oder Benziner, das habe ich mir bereits durchgerechnet und es kommen beide Motoren in Frage (auch bzgl. Fahrprofil würde der Diesel in Odnung gehen, d. h. er würde nicht unter ständigen Kurzstrecken leiden). Aus diesem Grund lasse ich die Randbedingungen wie KM, Fahrprofil usw. mal weg.

Mir geht es hier um die technische Seite: Welche Vor- oder Nachteile hat welcher Motor, in erster Linie bzgl. bekannten Problemen, Defekten, Dauerhaftigkeit. Einzig interessanter Punkt bzgl. Kosten wären evtl. vorhandene besondere Kostenunterschiede im Unterhalt Thema Service/Reparaturen. Weiterhin wären evtl. noch Infos und Erfahrungen zum Fahrverhalten im direkten Vergleich interessant, ist zwar oftmals sehr subjektiv, aber sagt mal was dazu (bitte nur im direkten Vergleich, Hinweise "wie meiner geht gut" bringen da nicht allzu viel ;-) ). Viell. noch zur Info um weitere Brücken zu schlagen: Ich fahre bisher einen 2.0 TDI 140 PS Golf 6 Kombi.

Nächster Punkt ist Spekulationssache, aber was meint ihr dazu: Wie wird es mit dem Thema Dieselfahrzeuge weitergehen? Man hört immer mal wieder, dass hier etwas passieren soll. Wenn dann wird ja sicherlich über höhere Kosten für Dieselfahrzeuge (über Spritkosten, Steuer oder was auch immer) eingegriffen. Ich denke mir, ist das ein Punkt, den ich bei einem derzeitigen Autokauf bereits berücksichtigen sollte?

Zuletzt noch eine Frage bzgl. den aktuell angebotenen Erlebnispaketen und Preisen bei Seat: Gibt es hier Angaben oder Erfahrungswerte wie lange solche Aktionen laufen? Ich habe dazu keine Infos gefunden. Die Pakete sind für mich sehr interessant, passen sehr gut zu meinen Wünschen. jedoch ist der neue Wagen im Moment (eigentlich) noch nicht angesagt. Und nur mal interessehalber: hat jemand in der letzten Zeit einen vergleichbaren Wagen bei einem Händler gekauft und wie sah es mit den Rabatten aus (also nicht über die üblichen Verdächtigen Online-Vemrittler)?

Also schonmal vielen Dank für Antworten.

Gruß, Veima

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 14. Mai 2016 um 8:21

Hallo Veima

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Leon ST FR mit 150 ps gekauft und bin sehr zufrieden. Ich habe mir viele infos geholt und dabei ist raus gekommen das der 2.0 TDI ein sehr robuster und langlebiger Motor ist. Bei den Kosten für Dieselfahrzeuge denke ich nicht das die in den nächsten Jahren steigen werden weil wenn sie den Diesel Kraftstoff teurer machen müssen sie mit den Steuern fürs Fahrzeug runter gehen. Ich würde dir allerdings ein DSG empfehlen fahre ich selber auch da man denke ich nicht so effizient schalten kann wie es das DSG für einen erledigt. Mein Arbeitskollege fährt auch einen Leon FR als Benziner, er ist wohl auch mit dem Motor zufrieden aber die Haltbarkeit ist halt nicht so lange. Da ich im Monat 1200km fahre habe ich mich für den Diesel entschieden

am 14. Mai 2016 um 8:54

Ich habe auch den Diesel und finde den Motor jedes Mal aufs neue sehr angenehm. Er hat weitaus mehr Drehmoment als der Benziner. Ich bin sowieso Diesel-Freund. Und das mit dem DSG stimmt. Am besten ist der Motor mit Automatik zu fahren. Passt perfekt die Kombination

Der Diesel in der dsg Variante hat nach meinem Wissensstand auch nur die 250Nm wieder der Benziner, weil das dsg nicht mehr verträgt.

Wegen den Rabatten: melde dich beim onlinevermittler und lasse dir ein Angebot geben. Damit gehst du dann direkt zu Ah. Die gehen dann im Normalfall mit dem Preis mit. (Aktuell um die 27-28% nach Liste)

1. nein DSG beim Diesel ist ein anderes (6 Gang Ölgekühlt und hat die vollen NM)

2. Das ist verboten und zuverlässig!

Er soll sich ersteinmal entscheiden welchen Motor und dann ganz normal Angebote einholen.

Lesetipp: In der aktuellen Auto Motor Sport (11/2016) ist ein kurzer Artikel über diese beiden Motoren, wenn auch im Golf. Das Fazit ist eindeutig pro Benziner, auch abseits des Kostenaspekts (der allerdings ebenfalls eindeutig für den Benziner spricht).

Hallöle,

ich kann Dir nur sagen, ich hatte mal den 1,4 TSI Handschalter mit 140 Turbo PS als ST mit einem Leergewicht, es waren glaube ich 1275 Kg.

Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, könnte es hier jeder bestätigen, das diese 140 PS, für dieses Leergewicht für diesen Fronttriebler, wenn man Fahrspass haben möchte einfach schon zu viel waren. Der Wagen bringt diese Kraft nicht auf die Straße beim Beschleunigen. Am meisten fällt es bei nassen Straßen auf. Da greift die ASR sehr häufig ein, wenn´s mal flott voran gehen soll.

Gibts Du mal ordentlich Gas , aus dem Stand oder nach dem 2. Gang auch, auf nassen Straßen, dann rubbeln die Vorderräder ohne Ende, und es ertönt ein Klopfen an der Achse, weil die ASR eingreift und versucht zu regeln, es sei denn der Wagen ist mit vier Personen besetzt und wiegt dadurch etwas mehr. Dann kommst Du auch, wenn Du mal mehr Gas gibts aus dem Stand auch vom Fleck. Auf trockener Fahrbahn ist das rubbeln, wenn dann, nur ganz kurz. Voll besetzt rubbelt er gar nicht auf trockener Fahrbahn.

Ich gehe mal davon aus das der Wagen einfach zu leicht ist. Der Verbrauch war in der Stadt 1 A, bei normaler gemütlicher Fahrweise. Der 150 PS ACT, wird sich aber glaube ich auch nicht anders verhalten.

Daher würde ich Dir persönlich empfehlen tendiere eher zu einem Allradler, der wiegt von Hause auch etwas mehr. Bei dem normalen ST mit diesem Leergewicht und der 150 PS Motorisierung wirst Du nicht lange Freude haben, da es Dich irgendwann nerven tut und Du Dich vielleicht darüber ärgern wirst, mit dem gerubbel an der Achse. Nicht nur die ST (Kombi) Fahrer, mit denen ich gesprochen hatte, konnten mir das bestätigen, sondern auch diejenigen, mit dem normalen 5 Türer Fließheck.

Ob den normalen ST als Diesel also TDI mit Allrad (den normalen ST gibt es nicht als Benziner mit Allrad), oder den x-perience als Benziner mit Allrad, welcher aber auch mehr verbraucht, zu welchen ich Dir raten würde, wenn es ein Benziner sein soll, musst Du anhand Deiner Kilometerlaufleistung entscheiden, welcher eher zu Dir passt.

Alleine schon die Beschleunigung mit dem DSG Getriebe ist der Hammer ! Und das ohne Traktionsverlust, egal ob trocken oder nass. Vom empfinden her, merkst Du auch keine Schaltvorgänge, etwa wie ein Rucken oder so, alles fließend weich. Musste ich mich auch erst mal dran gewöhnen. Hätte ich nie geglaubt, das dieses DSG Getriebe so gut schaltet. Ich kann Dir nur zum Allradler raten, wenn Du richtig Fahrspass haben möchtest, oder dem Cupra ST, der regelt auch besser mit der Vorderachse. Meine Erfahrungen halt ! Daher bin ich auf den Allradler umgestiegen und habe seit dem her nichts zu bemängeln, außer dem Full - Link, darauf hätte ich gut verzichten können !

Nur, dass jetzt der Verbrauch wesentlich höher ist, beim 180 PS Allradler, daran kann ich nichts ändern, aber das ist nun mal so ! Der Diesel hätte sich bei mir nicht gelohnt bei 10.000 km Fahrleistung im Jahr, ansonsten hätte ich mich für den normalen ST, TDI Allrad mit 150 PS, oder den x-perience Allrad TDI mit DSG entschieden.

Wie sich ein 150 PS oder 180 PS Benziner beim starken Beschleunigen auf nasser Fahrbahn mit DSG verhält, dazu kann ich nichts sagen, da ich nicht weiss in wie fern das DSG mit einwirkt auf das Fahrverhalten, bzw. dem Anzug über die Vorderachse beim Beschleunigen, da ich ja einen Schaltwagen hatte.

Gruß,

OliOla

Ein super Thema, dass mich auch beschäftigt, da ich im nächsten Jahr auch ein neues Auto kaufen möchte.

Aber was ist die richtige Entscheidung?

Die letzten Jahre habe ich meine Fahrzeuge mit wenig Kilometern gekauft und nur 3 Jahre gefahren. Die Reparaturen hielten sich sehr in grenzen, daher war das ok.

Den Nächsten möchte ich aber so kaufen, dass ich auch über 5, 6 oder mehr Jahre damit zufrieden bin.

Ich bin überzeugter Dieselfahrer, da mir der geringe Verbrauch und der (gefühlte) Druck im unteren Drehzahlbereich gefällt. Durch den geringen Dieselpreis ist man schön billig unterwegs.

 

Trotzdem haben neue Dieselmotoren Nachteile, die mir etwas missfallen.

Ich vermute/schätze, dass über eine lange Haltedauer gesehen die Benzinmotoren fast weniger problemanfällig werden als die Diesel. Ob ich danebenliege wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

Probleme sehen ich folgendermaßen:

Früher waren Diesel einfach aufgebaut. Beste Beispiele die 1.9TDIs .... ich kenne Fälle wo 250.000-500.000km gefahren wurden und neben normalem Service musste nur der Zahnriemen bzw mal die Kupplung gewechselt werden (bzw kleinere Dinge wie Stoßdämpfer oder Glühkerzen)

Heute durch Rußpartikelfilter, Hochdruckpumpen mit 2000bar und Abgasrückführung wird ein Problem sofort extrem teuer.

Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass diese Technik auch nahezu problemfrei 250.000 oder mehr Kilometer abspulen kann.

Für Neuwagenbesitzer und kurze Haltedauer ist das egal, kauft man sich allerdings einen Gebrauchten mit 100.000+km weil die finanziellen Mittel beschränkt sind hat man ein echtes Risiko, dass Kosten auf einen zukommen, die den Vorteil des "billigen" Diesel komplett auffressen.

Gesättigter DPF, defekte HDP, verrustes/verschlackte AGR, verkockte VTG, undichte Injektoren - bei jedem Punkt ist man mit (nahezu) +-1000€ dabei.

Diese Bauteile gibt es beim Benziner einfach nicht.

Turboschäden können auch hier auftreten, aber sonst sieht die Technik für mich standfester aus.

Der einzige Nachteil ist der höhere Verbrauch, der die laufenden Kosten höher halt.

Dazu kommt aktuell die Dieselproblematik, wo keiner weiß wie sich das entwickelt.

Wird die Dieselsubvention reduziert sinkt der Kostenvorteil drastisch.

Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit der neuesten Motorengeneration mit Magerbrennverfahren (wie Audi mit Miller-Zyklus oder Mercedes als Bluedirect)

Der Verbrauchsvorteil im Teillastbereich ist immens.

Der A4 B9 2.0TFSI Ultra mit 190PS hat ein Dieselähnliches Drehmoment von 350Nm von ~1500 bis 4000U/min und verbraucht laut NEFZ 5.1l/100km.

Der CLA250 mit 211PS ist mit 5.4 angegeben.

Selbst wenn man damit im Alltag 1l mehr verbucht als nach NEFZ steht es 5.5l Diesel (Alltagsverbrach beim vergleichbaren 184er TDI) vs 6.5l Benzin auf 100km.

Und man hat alle Vorteile eines Benziners (besseres Ansprechverhalten, kurze Warmlaufphase, längeres nutzbares Drehzahlniveau ...) bei nur ein wenig mehr Spritkosten.

Der im Golf7 Facelift kommende 1.5TSI mit ~150PS wird verbrauchsmäßig krasse Werte vorweisen können.

Dass sich ein Diesel da noch lohnt, da muss man schon viele Kilometer flott auf der Autobahn abspulen ....

Ich könnte Stunden über das Thema philosophieren, komme aber zu keinem passenden Entschluss für mich

Mein Herz möchte einen Diesel den ich mal mit 3.x l/100km in die Arbeit schaukeln kann .... andererseits steht ihm eine ungewisse Zukunft entgegen, verbunden mit teureren verbauten Teilen.

Ich fahre 15-20.000km/Jahr mit 50/50 Landstraße und Autobahn. Sehr selten Stadt.

Laut meinen Berechnungen komme ich mit einem Diesel rund 500-700€ billiger im Jahr

 

Eure Ansichten und Argumente würden mich interessieren ;)

Gruß aus München

Unabhängig davon dass der Diesel sicher das vernünftige Fahrzeug ist, vorausgesetzt man hat keine Probleme und Defekte der Unterhalt ist teuerere, der Benziner ist emotionaler und sportlicher zu fahren. Ich befürchte aber dass der Diesel auf die Dauer in Verruf kommt wegen Feinstaub und Abgasproblemen und dann in unverkäuflicher Klotz am Bein wird.

Wir haben bis auf eine Schüssel mit 220.000km alle Diesel aus dem Fuhrpark durch Benziner ersetzt. Man muss wirklich teils 30.000km in Jahr fahren damit es sich wirklich rentiert um die höheren Anschaffungskosten,den Unterhalt und die Steuern zu kompensieren. Wenn das EAUTO sich durchsetzt und subventioniert wird dann werden die Diesel Steuervorteile sicher langsam abgeschafft und der Diesel Preis wird sich noch näher an den Super annähern.

Der Drehmoment Kick ist schon schön beim Diesel aber dann kauf ich mir lieber ein etwas höher motorisierten Benziner und habe auch Spass.

Am trackday macht ein Benziner auch mehr Spass.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 8:06

Hallo,

na da gehen die Erfahrungen und Meinungen, wie erwartet, ja weit auseinander.

Klar, das Thema Zukunft des Diesel ist reine Spekulation, aber wenn z. B. in Zukunft viele (große) Firmen ihren Fuhrpark langsam auf Benziner umstellen sollten ist das sicherlich ein nicht ganz unbedeutendes Zeichen.

Hat denn noch jemand Infos/Erfahrungen bzgl. der Laufzeit von den Erlebnispaketen?

Ansonsten mal immer weiter mit Euren Erfahrungen/Meinungen.

Gruß, Veima

Für mich ist die, in der Regel, höhere Anhängelast der Dieselfahrzeuge kaufentscheidend.

Ich würde klar den Benziner empfehlen. Er fühlt sich einfach spritziger an und das fast in jeder Lebenslange. Auch ist der Verbrauch nicht viel höher als beim Diesel. Bin beide schon Probegefahren und fand den diesel deutlich schwächer!

am 16. Mai 2016 um 4:28

Also ich weiß nicht was ihr habt der 150 ps TDI mit 320 Nm bringt die Kraft durch das DSG ganz gut auf die Straße. Ich fahre ihn jetzt seit 2 Jahren und habe knapp 50000 km runter und keinerlei Probleme. Aber das ist halt ein Thema wo die Meinungen auseinander gehen jeder sollte selber wissen welchen Motor er für sich braucht. Ich bin jetzt soweit das ich sage nie wieder einen Benziner und das ist mein erster Diesel

am 16. Mai 2016 um 7:41

Zitat:

@Chrseat schrieb am 16. Mai 2016 um 06:28:37 Uhr:

Also ich weiß nicht was ihr habt der 150 ps TDI mit 320 Nm bringt die Kraft durch das DSG ganz gut auf die Straße. Ich fahre ihn jetzt seit 2 Jahren und habe knapp 50000 km runter und keinerlei Probleme. Aber das ist halt ein Thema wo die Meinungen auseinander gehen jeder sollte selber wissen welchen Motor er für sich braucht. Ich bin jetzt soweit das ich sage nie wieder einen Benziner und das ist mein erster Diesel

Genauso geht's auch!

Nun mir geht es genau anders herum! Habe mit Benziner angefangen weil es keine verunftigen Diesel für PKW gab, habe dann etliche Diesel gehabt,speziell mit Turbo Aufladung und mich über die wirtschaftliche Leistung gefreut, aber nun bin ich zurück zu den Benziner mit Turbo weil die eher meinem Fahr Style entsprechen.

Allein aus Umweltgrunden sollte man sich gegen Diesel entscheiden und eher in Richtung Benzin Hybrid tendieren. Aber das ist eine persönliche Entscheidung, es gibt für und wieder für beide Entscheidungen und es hängt davon ab wie man die Argumente gewichtet,deshalb soll das jeder selber entscheiden, da hilft auch keine externe Meinung wie hier gerade im Forum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. ST 150 PS: Diesel - Benziner- technische Gesichtspunkte (nicht Kosten), Erlebnispakete