- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- ST 1,6 turbo - Fahrleistungen
ST 1,6 turbo - Fahrleistungen
Hallo Gemeinde!
Hat schon jemand einen ST mit dem 1,6 turbo ausgeliefert bekommen und dementsprechende Erfahrungen betreffend Fahrleistungen und Verbrauch gemacht?
lg caksmich
Beste Antwort im Thema
da ich heute den 2.0l turbo als Ersatzwagen (Limo) habe, nehme ich dies mal als Anlass über den 1.6l turbo in meinem ST zu berichten:
- unten rum, bis ca. 3000 U/min, etwas schwachbrüstig (ähnlich unserem alten Seat Ibizia 1.4l)
- ab ca. 3000 U/min merklicher Turbobums, der den Wagen anständig und kraftvoll beschleunigt
- sehr geräuscharm, an der Ampel habe ich schon mehrfach das Radio ausgemacht um zu kontrollieren, ob der Motor noch an ist
- momentan noch relativ durstig, ca. 9.9l/100km bei ca. 60% Stadtverkehr und 600km
insgesamt bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden. Um zügig zu fahren und zu cruisen reicht der 1.6l turbo allemal. Im Gegensatz dazu beschleunigt der 2.0l turbo von unten raus konstanter und gleichmässiger bzw. kommt seine Kraft schon bei kleinen Umdrehungen zu tragen, was beim kleineren Turbo erst ab 3000 U/min geschieht.
Gestern hatte ich noch eine 1.8l Limo als Ersatzfahrzeug, was mir überhaupt nicht zusagte, da mir der Schub doch deutlich fehlte!
Fazit: Für mein Anforderungsprofil (CH=max. 140-150, gemütliches cruisen in wohlfühlambiente, stressloses überholen) ist der 1.6l turbo der optimalbe Motor und ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.
Ähnliche Themen
122 Antworten
Danke für den Tipp!
User | bestellt | Ausführung | Motor | Farbe | Liefertermin | geliefert | P/G | Kennz. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
funny42 | 05.02.09 | ST / Sport | 1.6 T | saphirschwarz | KW 17 | 17.04.09 | P | W |
Goggle | 30.01.09 | ST / Cosmo | 1.6 T | saphirschwarz | KW 17 | 08.04.09 | P | BA |
GTS-WN | 18.04.09 | ST / Sport | 1.6 T | metro | 25.04.09 | 25.04.09 | P VFW | WN |
Karliheinzel | 15.11.08 | ST / Cosmo | 1.6 T | karbongrau | KW 17 - 19 | 02.04.09 | P | HP |
pischeli | 19.03.09 | ST / Cosmo | 1.6 T | karbongrau | KW 18 | 24.04.09 | P | (CH) SO |
Zitat:
Original geschrieben von ConvoyBuddy
User bestellt Ausführung Motor Farbe Liefertermin geliefert P/G Kennz. funny42 05.02.09 ST / Sport 1.6 T saphirschwarz KW 17 17.04.09 P W Goggle 30.01.09 ST / Cosmo 1.6 T saphirschwarz KW 17 08.04.09 P BA GTS-WN 18.04.09 ST / Sport 1.6 T metro 25.04.09 25.04.09 P VFW WN Karliheinzel 15.11.08 ST / Cosmo 1.6 T karbongrau KW 17 - 19 02.04.09 P HP pischeli 19.03.09 ST / Cosmo 1.6 T karbongrau KW 18 24.04.09 P (CH) SO
Wo sind den die Beiträge dieser User? Ach ja ich weiß, Sie sind alle Unterwegs!
LG maan
Zitat:
Original geschrieben von maan12
Zitat:
Original geschrieben von ConvoyBuddy
User bestellt Ausführung Motor Farbe Liefertermin geliefert P/G Kennz. funny42 05.02.09 ST / Sport 1.6 T saphirschwarz KW 17 17.04.09 P W Goggle 30.01.09 ST / Cosmo 1.6 T saphirschwarz KW 17 08.04.09 P BA GTS-WN 18.04.09 ST / Sport 1.6 T metro 25.04.09 25.04.09 P VFW WN Karliheinzel 15.11.08 ST / Cosmo 1.6 T karbongrau KW 17 - 19 02.04.09 P HP pischeli 19.03.09 ST / Cosmo 1.6 T karbongrau KW 18 24.04.09 P (CH) SO Wo sind den die Beiträge dieser User? Ach ja ich weiß, Sie sind alle Unterwegs!
LG maan
Vielleicht schreibens nach den ersten 1000 km ihre Erfahrungen nieder....lechz...
da ich heute den 2.0l turbo als Ersatzwagen (Limo) habe, nehme ich dies mal als Anlass über den 1.6l turbo in meinem ST zu berichten:
- unten rum, bis ca. 3000 U/min, etwas schwachbrüstig (ähnlich unserem alten Seat Ibizia 1.4l)
- ab ca. 3000 U/min merklicher Turbobums, der den Wagen anständig und kraftvoll beschleunigt
- sehr geräuscharm, an der Ampel habe ich schon mehrfach das Radio ausgemacht um zu kontrollieren, ob der Motor noch an ist
- momentan noch relativ durstig, ca. 9.9l/100km bei ca. 60% Stadtverkehr und 600km
insgesamt bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden. Um zügig zu fahren und zu cruisen reicht der 1.6l turbo allemal. Im Gegensatz dazu beschleunigt der 2.0l turbo von unten raus konstanter und gleichmässiger bzw. kommt seine Kraft schon bei kleinen Umdrehungen zu tragen, was beim kleineren Turbo erst ab 3000 U/min geschieht.
Gestern hatte ich noch eine 1.8l Limo als Ersatzfahrzeug, was mir überhaupt nicht zusagte, da mir der Schub doch deutlich fehlte!
Fazit: Für mein Anforderungsprofil (CH=max. 140-150, gemütliches cruisen in wohlfühlambiente, stressloses überholen) ist der 1.6l turbo der optimalbe Motor und ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.
Für Interessierte empfehle ich den Test in der aktuellen autostraßenverkehr. Für eine relativ objektive Zeitung kam ziemlich viel Kritik, ungleichmäßige Drehmomentkurve, hoher Verbrauch, relativ laut. Habe nicht den kompletten Artikel hier.
@pischeli
Wieso bekommst Du ständig ein Ersatzfahrzeug? Ich dachte, Du fährst einen ST.
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Für Interessierte empfehle ich den Test in der aktuellen autostraßenverkehr. Für eine relativ objektive Zeitung kam ziemlich viel Kritik, ungleichmäßige Drehmomentkurve, hoher Verbrauch, relativ laut. Habe nicht den kompletten Artikel hier.
@pischeli
Wieso bekommst Du ständig ein Ersatzfahrzeug? Ich dachte, Du fährst einen ST.
@es.ef
Beseitigung diverser kleinerer Mängel (Programmierung Parkassistent, Lenkradfernbedienung, autom. Sitzeinstellung, usw.) bei meinem ST.
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Für Interessierte empfehle ich den Test in der aktuellen autostraßenverkehr. Für eine relativ objektive Zeitung kam ziemlich viel Kritik, ungleichmäßige Drehmomentkurve, hoher Verbrauch, relativ laut. Habe nicht den kompletten Artikel hier.
@pischeli
Wieso bekommst Du ständig ein Ersatzfahrzeug? Ich dachte, Du fährst einen ST.
Für Interessierte empfehle ich vor allem ne Probefahrt Eine Zeitung ist nie objektiv und selbst wenn, es würde dem Fahrer sicher nicht's nützen, denn es kommt auf seinen subjektiven Eindruck an - ergo ob ihm der Wagen gefällt oder nicht. Der Bericht ist dennoch recht interessant. Deckt sich zu 90% mit allen anderen Testberichten. Aber wie gesagt...
Gruß, Raphi
Sehe ich auch so! Eine Probefahrt ist durch einenTestbericht nicht zu ersetzen!
LG maan
Natürlich ist eine Probefahrt immer das Beste, um eine eigene Meinung zu bekommen. Nur hat nicht jeder dazu die Gelegenheit und auch nicht die Vergleichbarkeit, die eine Autozeitung nunmal besser hat. Ob sich anhand einer Probefahrt das Schluckverhalten eines Motors ableiten lässt halte ich zumindest für sehr zweifelhaft. Das geht normalerweise erst ab 500 km aufwärts. Angaben von BC traue ich jedenfalls nicht.
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Natürlich ist eine Probefahrt immer das Beste, um eine eigene Meinung zu bekommen. Nur hat nicht jeder dazu die Gelegenheit und auch nicht die Vergleichbarkeit, die eine Autozeitung nunmal besser hat. Ob sich anhand einer Probefahrt das Schluckverhalten eines Motors ableiten lässt halte ich zumindest für sehr zweifelhaft. Das geht normalerweise erst ab 500 km aufwärts. Angaben von BC traue ich jedenfalls nicht.
Hallo,
ich entscheide mich zwischen einem 320DA und einem Insignia ST 160 PS Automatic. Den 320DA habe ich schon über 1 WE Probegefahren, unter anderem eine Verbrauchsmessfahrt auf meiner Arbeitsstrecke über 2x44 KM im Sparmodus.
Fast immer mit Tempomat und recht sparsam zwischen 100-120 KM/H.
Ergebnis: 4,9 L/100, nachgemessen per Hand beim Nachtanken.
Das gleiche werde ich mit dem Insi machen, und dann wird sich zeigen, wer wieviel schluckt. Ist also eine recht komplikationslose Angelegenheit.
Grüße VC
Zitat:
Original geschrieben von vectracarlo
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Natürlich ist eine Probefahrt immer das Beste, um eine eigene Meinung zu bekommen. Nur hat nicht jeder dazu die Gelegenheit und auch nicht die Vergleichbarkeit, die eine Autozeitung nunmal besser hat. Ob sich anhand einer Probefahrt das Schluckverhalten eines Motors ableiten lässt halte ich zumindest für sehr zweifelhaft. Das geht normalerweise erst ab 500 km aufwärts. Angaben von BC traue ich jedenfalls nicht.
Hallo,
ich entscheide mich zwischen einem 320DA und einem Insignia ST 160 PS Automatic. Den 320DA habe ich schon über 1 WE Probegefahren, unter anderem eine Verbrauchsmessfahrt auf meiner Arbeitsstrecke über 2x44 KM im Sparmodus.
Fast immer mit Tempomat und recht sparsam zwischen 100-120 KM/H.
Ergebnis: 4,9 L/100, nachgemessen per Hand beim Nachtanken.
Das gleiche werde ich mit dem Insi machen, und dann wird sich zeigen, wer wieviel schluckt. Ist also eine recht komplikationslose Angelegenheit.
Grüße VC
Und was hat der Insignia ST 160 PS mit dem Thema: ST 1,6 turbo - Fahrleistungen zu tun?
Zitat:
Original geschrieben von NewOpelFan
Zitat:
Original geschrieben von vectracarlo
Hallo,
ich entscheide mich zwischen einem 320DA und einem Insignia ST 160 PS Automatic. Den 320DA habe ich schon über 1 WE Probegefahren, unter anderem eine Verbrauchsmessfahrt auf meiner Arbeitsstrecke über 2x44 KM im Sparmodus.
Fast immer mit Tempomat und recht sparsam zwischen 100-120 KM/H.
Ergebnis: 4,9 L/100, nachgemessen per Hand beim Nachtanken.
Das gleiche werde ich mit dem Insi machen, und dann wird sich zeigen, wer wieviel schluckt. Ist also eine recht komplikationslose Angelegenheit.
Grüße VC
Und was hat der Insignia ST 160 PS mit dem Thema: ST 1,6 turbo - Fahrleistungen zu tun?
Direkt nichts, ich habe nur auf die Behauptung geantwortet,daß eine Verbrauchsmessung nur über 500 KM möglich sei.
Reicht das als Erklärung?