ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. SRS Fehler Widerstand zu KLEIN

SRS Fehler Widerstand zu KLEIN

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 29. September 2019 um 0:40

Hallo ihr lieben,

Ich bin nach langer Suche einfach nicht fündig geworden.

Meine wunderbare Airbag Leuchte ist an und laut Star Diagnose sind folgende Fehler abgelegt

9201 Widerstand des Zündkreises Bauteil R12/13 zündpille 1 Airbag Fahrer zu klein

9221 Widerstand des Zündkreises Bauteil R12/4 zündpille 1 Airbag beiahrer zu klein

9231 Widerstand des Zündkreises Bauteil R12/5 zündpille 2Airbag beifahrer zu klein

 

Jetzt suche ich schon stundenlang nach einer Lösung doch alle Beiträge die ich finden konnte bezogen sich auf zu hohe Werte im Zündkreis und basierten meist auf einer losen Steckverbindung.

Nach meinem Wissensstand steht ein zu niedriger Widerstand (laut SD 0,4 oder 0,6 ohm) auf einen Kurzschluss?

Ich wollte zunächst die Kabel prüfen, kann mir dafür bitte jemand sagen wo genau sich die Intrigen Bauteile befinden bzw hat jemand einen Ratschlag für mich?

Beste Grüße und danke für eure Mühe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gsm26202 schrieb am 10. Januar 2020 um 08:47:51 Uhr:

Moin,

es gibt in diese Welt diverse Möglichkeiten:

1. Benz alle 3 Jahre tauschen buw. einfach ein Auto bei Sixt zu mieten

2. Für den Benz die MB100 abschließen (max 10 Jahre, wird aber mit den Services und der Garantie gerade in der Oberklasse echt ne teure Nummer, dafür kann ich massig reparieren

Fall 1 und 2 machen einen aber trotzdem vom Service abhänig - ich habe da keine Lust drauf

3. Viel Werkzeug inkl. Werkstatt kaufen/mieten/bauen

4. evtl. sich mit Kollegen zusammenschließen

Was ich sagen will: wer keine Lust hat sich mit den Werkstätten abzugeben weil zu unflexibel, unmotiviert oder einfach zur Krass in der Rechnungslegung (klar muss das Geld da reinkommen, verstehe ich) - der muss sich selbst helfen. Es gab in der Vergangenheit eine erfolgreiche Bücherreihe...

Und wer das will, der muss halt schon ordentlich Kohle investieren in Werkzeuge, ob das nur nur Schraubendreher sind aber es gibt viele viele nette Helferlein mit denen einn Service zum Vergnügen wird :D Und wer in seiner Werkstatt zuverlässige Service-Software und keinen billigen China Mist aus eBay haben will, der muss halt nochmals Geld in die Hand nehmen. Niemand hat die Zeit für den Start einer Diagnose 5 Minuten zu warten und ständig eine Kaffe zu holen.

Dazu kommt noch viel Zeit um sich in die Themen einzuarbeiten, aber es macht in jedem Fall mehr Spaß wie abends im Fußball-Heim abzuhängen, bei den Briefmarkensammlern die Marken zu lecken oder bei der Handarbeits-Kreis-Gruppe Klorollenabdeckung zu stricken.

Meine 2ct für diese Sache.

Ich habe gemeint, originale SD gibt's gar nicht zum Kauf?

Und abgesehen davon sind die Chinageraete fuer einen Hobbyschrauber m.M.n. sehr wohl tauglich. Bei mir hat bis jetzt immer alles funktioniert, und das alte Laptop ist schoen robust - insbesondere Faktoren wie dass es ein wenig laenger zum starten dauert kommen fuer mich eben genau nicht drauf an. Fakt ist, dass mir die Chinadiagnose schon diverse Besuche bei der Vertretung erspart hat - das ist bares Geld und auch ein gutes Gefuehl, wenn man selbst nach seinem Auto schauen kann.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde dir gerne helfen, da es hier aber um die Airbags handelt, kann ich dir nur dringend raten da nicht seldst dran herumzubasteln.

Lass das besser von einer Fachwerkstatt machen, es ist ganz einfach zu gefährlich an den Airbags selbst etwas zu machen.

Themenstarteram 29. September 2019 um 4:26

Danke für den Hinweis, ich werde natürlich keine Arbeiten am SRS durchführen sondern ausscvließlich gucken wo eventuell ein Kurzschluss vorliegt und diesen meiner Werkstatt zeigen

Denn wenn diese anfangen manuell Sachen durchzuprüfen werde ich 5 Tage allein fürs messen zahlen müssen.

Mir geht es hier um Eingrenzung der Ursache

Klar wenn es am Ende nur ein loser Stecker ist werde ich den einfach rein stecken aber ansonsten nicht rumbasteln

Eine Widerstandsmessung bei angeschlossenen Airbags ist ungesund.

Hast du irgendwas mit der SD Codiert?

Wen ja klingt nach Lehrgeld, ich hatte das auch und musste an den Zentralrechner.:D

Einen gemeinsamen Nenner (z.B. schlechte Steckverbindung) kann ich für diese Fehler nicht finden, da:

Der Fahrerairbag via A45 (Kontaktspirale unter dem Lenkrad) und N80 (Lenksäulenmodul) mit N2/7 (SRS Modul) verbunden ist.

Man kann jetzt natürlich vermuten, daß sich in der Kontaktspirale ein Kurzschluss befindet der den Fehler (9201) für den Fahrerairbag meldet ? Das wäre noch denkbar.

Der Beifahrerairbag (beide Zündpillen) ist aber direkt mit N2/7 (ohne Zwischenstecker) verbunden. Ein zu hoher Widerstand deutet auf eine schlechte Steckverbindung hin. In Deinem Fall wird aber ein zu kleiner Widerstand gemeldet.

Ich nehme an Du hast versucht die Fehler mit der SD zu löschen ?

Um hier logisch vorzugehen müßte man die Kabel vom Stecker des N2/7 in Richtung Airbags prüfen nachdem man die Airbags abgeklemmt hat.

Das dürfte aber wohl die Fähigkeiten des Internetyoutubemechanikers übersteigen ?

Mehr fällt mir zum Thema nicht ein.

Img
Img
Img
Themenstarteram 29. September 2019 um 13:46

Ich danke euch vorallem dir @fitzcarraldo1 für die Mühe damit kann ich ja schonmal was anfangen und der Werkstatt sagen wo sie anfangen soll zu suchen

@Maxtester

Ja am Wagen ist was Codiert zb Anschnall Ton, AMG Tacho usw. Kann das wirklich davon kommen?

Keine Ahnung was da genau codiert wurde. Aber ja das kann davon kommen. Wenn es genau danach aufgetreten ist dann ist das wohl die warscheinlichste Ursache.

Bevor da jetzt wie wild dran rum repariert wird sollten erstmals die Codierungen geprüft werden.

Und zwar von jemand der etwas davon versteht.

Wie gesagt fahre in die NL und lass alles auf null stellen.

Ich habe es auch machen müssen, ist halt Lehrgeld.

Sage den aber das gespielt wurde, sonnst suchen sie an der falschen stelle.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 17:30

Hey @maxtester

Ich war heute in der Niederlassung und die wollten mir anscheinend nicht helfen,

Dort sagte man mir man kann nichts auf null stellen was ich aber selber weiß das es nicht stimmt.

Was muss ich denen genau sagen bzw. in Auftrag geben? Kodierungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Ich rufe morgen mal in einer anderen Niederlassung an vllt sind die dort freundlicher zu mercedesfahrern die nicht zu Großkunden gehören

Schöne Grüße

ich weiß es ist schwierig eine brauchbare NL zu finden.

Sag denen einfach die Wahrheit, dass einer irgendwelche Codierungen verändert hat.

Neu Inbetriebnahme heißt das glaube ich bei Daimler.

Wo kommst du her?

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 19:06

Bin aus der Ecke Hamm / Unna (59xxx)

Kfz Meisterbetrieb Hakan Sönmez, Robert-Koch-Straße 34, 46145 Oberhausen

Versuche dort einen Termin zu bekommen.

Der Weg lohnt sich aber

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 9:36

Hey Freunde, ich habe endlich die Zeit gefunden mal ein wenig selber zu schauen und tatsächlich als ich den fahrerairbag abgeschraubt habe um die kontaktspierale zu Betrachten sah ich direkt das der orangene Plastik-Stift nicht eingerastet war von der Grünen steckverbindung.

Dann hab ich mir mal vorgenommen das Steuergerät anzuschauen und habe mal Bilder gemacht, für mich sieht das ehrlich gesagt eigenartig aus sieht so eine werksmäßige Verkabelung aus? Um den Knick herum war noch mehr vom schwarzen band welches ich abgemacht habe um auf Brüche zu überprüfen aber mir ist nichts aufgefallen

 

Ich werde jetzt die Tage mal den fehlerspeicher löschen lassen und schauen ob sich wenigstens was getan hat

Liebe Grüße

Moin,

sowas kann von den billigen Diagnosen kommen - Leute wenn ihr codieren wollt gebt das Geld für einen Originalen C4 aus - ja, der kostet mehr wie das Auto :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen