ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fehler "FBS B1395 und B1361"

Fehler "FBS B1395 und B1361"

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. März 2015 um 12:57

Weiß jemand was das bedeuten könnte, denn es funktioniert alles, sowohl mit Schlüssel als auch mit Keyless-go. FBS steht für Fahrberechtigungssystem, also sowas wie Wegfahrsperre???

Beste Antwort im Thema

Hallo lieber Bamberger, ich hatte eine ruhige Minute und habe dir mal einen Schaltplan herbeigezaubert.

Ich hoffe es hilft dir.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin Bamberger,

Fehlercode B1361 bedeutet L12 (Hubmagnet Keyless-Go Tür vorn links) Zustand: Ein

B1395 = S48/1s1(Mikroschalter Ziehkontakt Tür hinten rechts

Gruß Klaus

Themenstarteram 30. März 2015 um 16:36

Aber was hätte das mit FBS zu tun, die Fehler erscheinen nur bei der Diagnose von FBS. Asserdem steht da noch "B1000 Steuergerät". Aber welches soll das sein, denn es funzt alles. Die Diagnose keyless-go ist komplett fehlerfrei???? TSG und SAM sind auch alle fehlerfrei

Was das mit FBS zu tun hat, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

Die beiden Fehler gehören jedenfalls zur KEYLESS-GO Diagnose. Es gibt

eine Sicherung F4 (Sicherung 58) die für den Hubmagneten ist. Der

Hubmagnet sollte 20k Ohm haben. Zu messen an der Türtrennstelle X35/1

(hinter der Türverkleidung vorne links, gelbe Steckverbindung für Fehler

B1361)

Für Fehler B1391 Trennstelle X35/4 Türverkleidung hinten rechts, auch

gelbe Steckverbindung (20k Ohm)

Themenstarteram 31. März 2015 um 17:46

Danke Otata, aber beziehen sich deine Angaben auf den C215. Vielleicht ist das beim W220 doch etwas unterschiedlich? wer weiss noch was dazu?

Die Angaben treffen für einen WDB 220 175 Bj. 06.2000 zu.

Themenstarteram 1. April 2015 um 9:20

Komisch, das passt vom Model und Baujahr fast perfekt? Hab die Diagnose nochmal laufen lassen alles fehlerfrei bis auf FBS. Na ja solange alles funktioniert soll's gut sein.

Themenstarteram 6. April 2015 um 17:21

mit der Hilfe von S500L2000 bin ich jetzt etwas weiter gekommen. Wahrscheinlich liegt das ein "bug" im Diagnosetool oder im OBD-System vor. Denn KeyLess-go ist immer ohne Fehler diagnostiziert. Aber im FBS (Fahrberechtigungssystem oder so?) kommen die besagten Fehler B1361 und B1395 und B1000 Steuergerät defekt. Allerdings ist dann in der Diagnose in beiden Fällen das KeyLess-go Steuergerät aufgeführt. (022 545 9832 von Siemens). Wie gesagt bei der KL Diagnose ist alles OK, bei der FBS Diagnose mit dem Fehlerbild. Denke das ist wohl ein Diagnosesystemfehler, denn alle Funktionen sind ok. Was das FBS-Steuergerät sein soll, habe ich bisher auch nicht herausfinden können.

Anbei ein Screenshot: Macht das für einen von Euch Sinn???

Img-2056

Hallo Bamberger_1 , ich habe ja eine ähnliche Fehlermeldung (B1377 & 1378). Bei mir meinte Doc es handelt sich um div. Schalter in der Tür HL. . Ich bin jedoch noch nicht zur verifizierung des Fehlers gekommen, eventuell handelt es sich bei Dir um einen ähnlichen Fehler?

Grüßle Riedschnake

Themenstarteram 6. April 2015 um 22:29

Sieht so aus als wäre das der gleiche Mist. Ich hab die Diagnose mit Carsoft 7.4 gemacht und das Protokoll sieht man im vorletzten Post als Screenshot. .??? Der Rest bleibt im unklaren, bis jetzt

Moin Bamberger_1,

man könnte noch die Kupplungen vom Steuergerät Keyless-Go abziehen und auf Wackelkontakt

oder Korrosion überprüfen.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 7. April 2015 um 9:26

danke für den Tipp. Finde ich das KL STG unter der hinteren Sitzbank.

Hallo Bamberger_1,

nein, das Steuergerät befindet sich im Kofferraum rechts an der Seitenwand

über den Radkasten. Es gehen sechs Steckerkupplungen an das Gerät.

Viel Glück

Klaus

Schaltplan kann ich Dir später mal posten, hab ihn eh schon auf dem Laptop gespeichert.

Grüßle Riedschnake

Ich würde auch alle Steckkontakte überprüfen. Besonders an den SAM kann das Wunder bewirken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen