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Durch den TÜV gerauscht, fehlendes Ersatzteil (Airmatic-Federbein vorn) - Hab die Nase so voll!

Mercedes S-Klasse W221

Hallo zusammen,

ich hab die Nase vom W221 dermaßen voll. Selbst meine ehemaligen VW-Phaeton waren die reinsten Glanzlichter gegen diese Qualität und habe mich eben in meiner Verzweiflung an MB gewandt:

Liebes Mercedes-Benz- Team,

beruflich bin ich sehr häufig unterwegs. Um meine Termine entspannt und zu jeder Jahreszeit sicher zu erreichen, fahre ich einen Mercedes S500 (W221) mit Allradantrieb, welchen ich als jungen Stern gekauft habe. Das Fahrzeug war und ist in einem sehr guten Pflege- und Wartungszustand, war und wird durchgehend in einer MB-Niederlassung, bzw. beim MB-Partner nach Service-Intervall-Anzeige gewartet und bei Reparaturen instand gesetzt.

Nach Kauf im Juli 2012 hatte ich (innerhalb der letzten 110'000 km) folgende Reparaturen, welche meist mit außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten und einer nächtlichen Panne auf der Autobahn verbunden waren:

-Airmatic- Stoßdämpfer hinten getauscht

-Klimaanlage Kompressor und Steuergeräte getauscht

-Aktive Multikontur- Sitze defekt (Steuergeräte)

-Nockenwellensensor defekt

-iPhone-Einbindung stützt mit „Fehler“ ab

-Lackablösung im Dachbereich

-Getriebesteuergerät tauschen

-Kopfstütze hing

-elektrische Verstellung vom Sicherheitsgurt defekt

-Sensor für Motorölstand defekt

-Panne auf der Autobahn durch Ausfall einer Zündspule (500€ Eigenanteil der auf Garantie durchgeführten Reparatur)

Hinzu kommen die im Rahmen der normalen Wartungen durchgeführten Arbeiten wie Tausch der Bremsen und teilweise Überholung der Vorderachse. Einige Kleinigkeiten habe ich sicher noch vergessen.

Mag sein, dass dieses –aus meiner persönlichen Sicht- sehr hohe Reparaturaufkommen für Ihr Premium-Produkt in der (für Allradantrieb) Top-Motorisierung als normal anzusehen ist. Leider stellen derart gehäuft auftretende Reparaturen, auch wenn sie zum Großteil auf Garantie und Kulanz abgewickelt wurden, einen erheblichen Aufwand dar.

Nun aber zum eigentlichen Punkt:

Die ausschließlich aus Reisefahrzeug genutzte S-Klasse fiel nun im August für mich und Ihren Service-Partner überraschend durch den TÜV.

Die von der MB-Werkstatt (mit der ich sehr zufrieden bin) als „im Vorbeifahren“ geplante Erneuerung der TÜV-Plakette legt nun mein Fahrzeug seit über einem Monat still. Der Befund der Dekra brachte zutage, dass ein Stoßdämpfer (Airmatic) defekt ist. Das passiert und ist als solches sicher zu verschmerzen. Sehr ungewöhnlich ist, dass ganz Mercedes-Benz kein Tausch-Ersatzteil (für ca. 1200€, zzgl. Einbau) liefern kann und dafür ein Fahrzeug dieser (Preis-) Klasse stillgelegt werden muss, da die TÜV-Plakette verweigert wird.

Ihre freundliche Kollegin des Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. / Case: 1-4314972793 konnten mir leider bislang auch nicht helfen und versprachen Priorität in der Bearbeitung. Am 18.09. konnte man mir allerdings noch keine Hoffnung auf Beschaffung des bestellten Ersatzteils machen.

Meine Fragen an Sie, sehr geehrte Damen und Herren von Mercedes-Benz, lauten:

1. Wie kann das bei einem Fahrzeug mit einem Neupreis von über 120tsd. Euro passieren?

2. Welche Laufleistungen / Verwendungsdauer nehmen Sie bei der Konstruktion Ihres Premium-Fahrzeuges an?

3. Ist es so, dass diese Fahrzeuge mehr zur Repräsentation als zur Nutzung als Autobahnfahrzeug vorgesehen sind?

Danke für Ihre Antwort!

PS: Vor meinem Wechsel zu MB fuhr ich 2 BMW-Fahrzeuge, welche bis zu einer Laufleistung von je 180tsd. Kilometern, neben den geplanten Wartungsarbeiten, KEINEN einzigen ungeplanten Werkstattaufenthalt hatten. Bei beiden Fahrzeugen wurden lediglich je 3x die Bremsen komplett erneuert.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hab die Nase vom W221 dermaßen voll. Selbst meine ehemaligen VW-Phaeton waren die reinsten Glanzlichter gegen diese Qualität und habe mich eben in meiner Verzweiflung an MB gewandt:

Liebes Mercedes-Benz- Team,

beruflich bin ich sehr häufig unterwegs. Um meine Termine entspannt und zu jeder Jahreszeit sicher zu erreichen, fahre ich einen Mercedes S500 (W221) mit Allradantrieb, welchen ich als jungen Stern gekauft habe. Das Fahrzeug war und ist in einem sehr guten Pflege- und Wartungszustand, war und wird durchgehend in einer MB-Niederlassung, bzw. beim MB-Partner nach Service-Intervall-Anzeige gewartet und bei Reparaturen instand gesetzt.

Nach Kauf im Juli 2012 hatte ich (innerhalb der letzten 110'000 km) folgende Reparaturen, welche meist mit außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten und einer nächtlichen Panne auf der Autobahn verbunden waren:

-Airmatic- Stoßdämpfer hinten getauscht

-Klimaanlage Kompressor und Steuergeräte getauscht

-Aktive Multikontur- Sitze defekt (Steuergeräte)

-Nockenwellensensor defekt

-iPhone-Einbindung stützt mit „Fehler“ ab

-Lackablösung im Dachbereich

-Getriebesteuergerät tauschen

-Kopfstütze hing

-elektrische Verstellung vom Sicherheitsgurt defekt

-Sensor für Motorölstand defekt

-Panne auf der Autobahn durch Ausfall einer Zündspule (500€ Eigenanteil der auf Garantie durchgeführten Reparatur)

Hinzu kommen die im Rahmen der normalen Wartungen durchgeführten Arbeiten wie Tausch der Bremsen und teilweise Überholung der Vorderachse. Einige Kleinigkeiten habe ich sicher noch vergessen.

Mag sein, dass dieses –aus meiner persönlichen Sicht- sehr hohe Reparaturaufkommen für Ihr Premium-Produkt in der (für Allradantrieb) Top-Motorisierung als normal anzusehen ist. Leider stellen derart gehäuft auftretende Reparaturen, auch wenn sie zum Großteil auf Garantie und Kulanz abgewickelt wurden, einen erheblichen Aufwand dar.

Nun aber zum eigentlichen Punkt:

Die ausschließlich aus Reisefahrzeug genutzte S-Klasse fiel nun im August für mich und Ihren Service-Partner überraschend durch den TÜV.

Die von der MB-Werkstatt (mit der ich sehr zufrieden bin) als „im Vorbeifahren“ geplante Erneuerung der TÜV-Plakette legt nun mein Fahrzeug seit über einem Monat still. Der Befund der Dekra brachte zutage, dass ein Stoßdämpfer (Airmatic) defekt ist. Das passiert und ist als solches sicher zu verschmerzen. Sehr ungewöhnlich ist, dass ganz Mercedes-Benz kein Tausch-Ersatzteil (für ca. 1200€, zzgl. Einbau) liefern kann und dafür ein Fahrzeug dieser (Preis-) Klasse stillgelegt werden muss, da die TÜV-Plakette verweigert wird.

Ihre freundliche Kollegin des Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. / Case: 1-4314972793 konnten mir leider bislang auch nicht helfen und versprachen Priorität in der Bearbeitung. Am 18.09. konnte man mir allerdings noch keine Hoffnung auf Beschaffung des bestellten Ersatzteils machen.

Meine Fragen an Sie, sehr geehrte Damen und Herren von Mercedes-Benz, lauten:

1. Wie kann das bei einem Fahrzeug mit einem Neupreis von über 120tsd. Euro passieren?

2. Welche Laufleistungen / Verwendungsdauer nehmen Sie bei der Konstruktion Ihres Premium-Fahrzeuges an?

3. Ist es so, dass diese Fahrzeuge mehr zur Repräsentation als zur Nutzung als Autobahnfahrzeug vorgesehen sind?

Danke für Ihre Antwort!

PS: Vor meinem Wechsel zu MB fuhr ich 2 BMW-Fahrzeuge, welche bis zu einer Laufleistung von je 180tsd. Kilometern, neben den geplanten Wartungsarbeiten, KEINEN einzigen ungeplanten Werkstattaufenthalt hatten. Bei beiden Fahrzeugen wurden lediglich je 3x die Bremsen komplett erneuert.

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33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thomne

.....

-Airmatic- Stoßdämpfer hinten getauscht

......

Der Befund der Dekra brachte zutage, dass ein Stoßdämpfer (Airmatic) defekt ist.....

Wenn man das liest (3 Steuergeräte, Lackablösung..), glaubt man sich in die Kammer des Schreckens versetzt.

Ist das der bereits ausgetauschte Dämpfer?

Was hat DEKRA genau beanstandet?

Bei welchem KM-Stand hast du gekauft und was ist jetzt auf dem Zähler?

N.B.

In den letzten Jahren gab es mit BMW (x1, 1er Cabrio, 2 x 5er, M3) bei uns in der Familie auch ähnliche Erfahrungen was die Zuverlässigkeit angeht.

 

KM sind aktuell 180Tsd, gekauft bei 70Tsd. Die getauschten Dämpfer sind an der Hinterachse und die Dekra bemängelte einen defekten Dämpfer vorne links. Die Werkstatt ist dabei kreidebleich geworden, da man solche Ausreißer in der Statistik bei MB mit direkten Sanktionen ahndet.

Die Werkstatt hatte 6 Wochen zuvor Buchsen und Querlenker für 1.4Tsd. an der Vorderachse getauscht.

Das Auto fährt wöchentlich etwa 1200km - über 90% Autobahn. Gehetzt wird er nicht, wenngleich ich manchmal nachts auch mal 500km am Stück "schnell" fahre, was für dieses Fahrzeug kein Problem sein sollte.

Zunächst mal mein Beileid!

Irgendwie bestärkt mich das, was ich über den W221 so lese, meinen W220 noch ein paar Jahre weiter zu fahren, schließlich hat er erst jungfräuliche 327.000 km.

Ich habe natürlich auch schon 4 neue Airmatic-Dämpfer (vorn bei 250.000, hinten bei 270.000 km € 5050), da das sowieso Verschleißteile sind.

Frage 1:

Das kannst Du vielleicht nicht selber beantworten.

In der Liste taucht "Ausfall der elektrischen Höhenverstellung Sicherheitsgurt" auf.

Ist die wirklich elektrisch?

Ich frage deshalb, weil bei mir die Sitzheizung Fahrersitz getauscht wurde. Dafür mußte ich meinen Wagen 7x (!) mehrere Tage in der MB-Werkstatt lassen, weil unter anderem danach die B-Säule neu lackiert werden mußte sowie eine verkatzte Mittelkonsole getauscht werden mußte.

Nach dem ersten Reparaturversuch mußte ich mich auch damit herumschlagen, daß mein Sicherheitsgurt viel zu tief saß und sich nicht mehr beim Verschieben des Sitzes verstellte.

Das war bei mir natürlich ein Werkstattfehler. Denn man hatte nach dem Wiedereinbau des Sitzes vergessen, auch den Bowdenzug (beim W220 also mechanisch) für die automatische Höhenverstellung des Sicherheitsgurtes wieder einzuhängen.

Da Du in der Liste davor eine nicht gängige Kopfstütze aufgelistet hast, könnte da, falls ebenfalls der Sitz ausgebaut wurde, ein Zusammenhang bestehen.

 

Frage 2:

Ich beschäftige mich seit über 5 Jahren sehr intensiv mit dem Thema Airmatic, nämlich seit ich meinen W220 gekauft habe.

Deshalb interessiere ich mich sehr dafür, was und wie die DEKRA da bei Dir festgestellt hat.

Wenn ich meinen Wagen (lückenlos MB-scheckheftgepflegt) zu Mercedes bringe, geht der zur Eingangsprüfung zunächst in meiner Anwesenheit auf die Hebebühne.

Da wäre dem Meister, aber auch mir, ein öliger Dämpfer sofort aufgefallen, eine Vorstellung zur HU hätte sich dann erledigt.

Alternativ wird in solchen Fällen auch eine Plakette vergeben, wenn die Reparatur durch die Werkstatt sofort vereinbart wird.

Es gibt im wesentlichen 3 mögliche Defekte an einem Airmatic-Federbein

1. Erhebliche Undichtigkeit am Luftteil

Das müßte Dir dann aber aufgefallen sein, denn dann wäre der Wagen morgens vorn links abgesunken.

Unten ein Bild von meinem Wagen, Standzeit 3 Tage. Es kam noch kein Warnhinweis (Airmatic Werkstatt aufsuchen). Denn durch die Luft im Druckspeicher wurde der Wagen nach dem Öffnen der Fahrertür wieder auf Normalniveau gepumpt.

Während der Fahrt hielt der Kompressor den Wagen auch auf Normalniveau. Ich habe natürlich umgehend beide vorderen Federbeine erneuert (bei 250.000 km), da die Dämpferleistung schon für mich spürbar nachgelassen hatte.

Das wäre dann für die DEKRA gar nicht feststellbar.

Ich hätte (zu Lasten der Lebensdauer des Kompressors) aber durchaus noch Wochen oder Monate mit dem Defekt weiterfahren können.

2. Ölverlust aus dem Dämpferteil

Wenn das Airmatic-Federbein Öl verliert, ist das optisch natürlich wahrzunehmen.

Aus meiner langjährigen Forenerfahrung bisher allerdings ein seltener Fehler.

Da stellt sich allerdings die obige Frage, wieso das erst dem DEKRA-Prüfer auffällt.

Da ist natürlich Eile geboten, da sich mit dem Verlust des Öls das Fahrverhalten deutlich verschlechtert.

3. Verschleißbedingtes Nachlassen der Dämpfung aufgrund der Laufleistung

Beim W220 läßt die Dämpferleistung zwischen 200.000 und 300.000 km nach, die 4 Airmatic-Federbeine müssen deshalb erneuert werden.

Hinten hatte ich weder eine Undichtigkeit im Luftbereich, noch ölige Stoßdämpfer. Trotzdem registrierte mein "Popometer" eine nachlassende Dämpfung, was sich durch Nachwippen nach Fahrzeugunebenheiten bemerkbar macht.

Meines Wissens nach wird aber bei der HU, falls sich seit Januar (mein letzter HU-Termin, den ich allerdings immer bei meinem Gasumrüster durch einen strengen TÜV-Prüfer machen lasse) die Dämpfungsqualität nicht überprüft.

Das wäre bei einem Fahrzeug mit Airmatic auch gar nicht möglich: Klick hier!

Deshalb bin ich gespannt, ob Du Möglichkeit 2 bestätigst, was dann aber die Frage nach dem mangelhaften Eingangstest durch MB aufwirft.

 

lg Rüdiger:-)

Bild-1

Hallo Rüdiger,

ich habe leider keine Ahnung und kann keine Deiner Fragen präzise beantworten. Ich meine, dass der Dämpfer weder undicht sind (kein Absinken/kein Ölverlust) noch äußerliche Mängel aufweist. Zumindest ist das meiner MB-Werkstatt nicht aufgefallen und die waren selbst wie vor den Kopf gestoßen da das Auto war DIREKT vor dem TÜV-Termin auf der Bühne geprüft wurde.

Die Gurtverstellung hing aufgrund eines Mechanik-Fehlers.

VG

Sollten 1% aller W221 solch eine "Werkstatt-Historie" aufweisen, sind das dem "Das Beste oder Nichts-Anspruch" von Mercedes exakt 1,00% zu viel. In einer nicht wirklich perfekten Welt allerdings, sind diese 1% verschmerzbar.

Natürlich nicht verschmerzbar für den Betroffenen.

Ich bin mit nahezu ähnlichem W221 S500 4matic ebenfalls viel gefahren (120Tkm ca.), jedoch ohne einen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Das Gleiche gilt für den C216 Vormopf CL500 4matic.

Das MB gerade bei dir Ersatzteilprobleme hat, verwundert mich jedoch sehr ... normalerweise müsste dir die Werkstatt, wann immer du auftauchst, den roten Teppich auslegen. So peinlich wie das für sie sein müsste.

Hoffen wir, dass sie dir wenigstens ein adäquates Ersatzauto stellen und dir zügigst wieder deinem W221 auf die Airmatic-Beine helfen. Wieso sie dir nicht ein verlockendes Angebot für ein anderes Fahrzeug machen, um dein Montagsauto von der Piste zu nehmen, verstehe ich erst recht nicht.

Zitat:

Original geschrieben von thomne

Hallo Rüdiger,

ich habe leider keine Ahnung und kann keine Deiner Fragen präzise beantworten. Ich meine, dass der Dämpfer weder undicht sind (kein Absinken/kein Ölverlust) noch äußerliche Mängel aufweist. Zumindest ist das meiner MB-Werkstatt nicht aufgefallen und die waren selbst wie vor den Kopf gestoßen da das Auto war DIREKT vor dem TÜV-Termin auf der Bühne geprüft wurde.

VG

Bitte versuche doch mal, das so schnell wie möglich genau zu klären.

Denn wenn weder eine Undichtigkeit (Luft), noch ein Ölverlust vorliegen, habe ich derzeit keine Idee, was die DEKRA da bemängelt hat.

Wie Du oben aus dem Link in meinem Beitrag sehen kannst, ist eine Prüfung der Dämpfungsqualität eines Fahrzeuges mit Airmatic nicht möglich.

Eine Klärung der genauen Beanstandung könnte anderen Besitzern (W220/W221) helfen.

Alternativ, falls bei Dir die Dämpfung bemängelt wurde, hätte die DEKRA einen Fehler gemacht, ein Tausch des Dämpfers könnte zum jetzigen Zeitpunkt überflüssig sein.

Die Plakette müßte erteilt werden und Du könntest wieder fahren.

Aber eventuell gibt es noch eine vierte Möglichkeit, neben den 3 von mir oben genannten, die uns hier noch unbekannt ist...

 

lg Rüdiger:-)

Danke Rüdiger - mache ich!

Zitat:

Denn wenn weder eine Undichtigkeit (Luft), noch ein Ölverlust vorliegen, habe ich derzeit keine Idee, was die DEKRA da bemängelt hat.

Was ich nicht verstehe ist, dass ... wäre Ölverlust oder Undichtigkeit vorgelegen, hätte doch der Airmatic-Eigner etwas davon irgendwie mitkriegen müssen.

Da wir davon ausgehen, dass er nichts Auffälliges bemerkt hat, fragst du zurecht was da die DEKRA bemängelt hat. Das aber wiederum bringt den Ball in die MB-Werkstatt-Hände. Die müssten doch analysiert haben, ob ein echter Defekt/Mangel vorliegt. Die Werkstatt müsste doch um die überschaubaren Mängelmöglichkeiten Bescheid wissen.

Für den Eigner wäre es herrlich gewesen, teure Dämpfer auf Garantie (wovon ich jetzt ausgehe) ... aber in diesem Fall der Nichtlieferungsmöglichkeit und der ellenlangen Defekt-Chronik ist das sicher der letzte Tropfen im Faß des Ertragens.

Bewundernswert wie lange hier zugesehen wurde ... meine Haut wäre diesbezüglich nicht so dick ;)

Guten Morgen zusammen,

eine unglaubliche Geschichte!

Mit Verlaub, wenn ein Ersatzteil - ob kurz- oder langfristig - nicht verfügbar ist, das bei einem Kundenfahrzeug jedoch dringend gebraucht wird, dann baut man ein solches Teil aus einem neuen Fahrzeug im Bestand aus (d.h. eine andere S-Klasse W221, die z.B. als Vorführwagen zur Verfügung steht) bzw. aus einem sehr guten gebrauchten, wenn ein neues Fahrzeug, weil es nicht mehr gebaut wird, wie das hier der Fall ist, nicht verfügbar ist. Auf diese Idee ist sogar ein Opel-Händler gekommen, als ich damals mit meinem Corsa dort war! Und der Händler war (wie leider so viele Opel-Händler) sonst wirklich bemerkenswert schlecht. Kommen die auf sowas nicht alleine? Wenn das Ersatzteil wieder verfügbar ist, wird dann das gebrauchte (oder gar "neue", wenn das Spenderfahrzeug ein Ausstellungsstück ist) Ersatzteil gegen ein fabrikneues ersetzt. Auf die Option würde ich einmal hinweisen.

Wenn die Dekra einen Fehler feststellt, der für den Fahrzeughalter nicht nachvollziehbar ist, dann muss zumindest ein Meister des Autohauses, dessen treuer Kunde der TE ist, diesen Fehler nachvollziehen können, wenn er ihn schon nicht selbst entdeckt hat beim Vorab-Check. Und wenn MB dort keinen Fehler feststellen kann, dann ist da vielleicht auch keiner. (Das war Rüdigers Argument in einer Nussschale.)

Selbst wenn da kein Fehler wäre - aber auch wenn da ein Fehler ist, das macht an dieser Stelle keinen Unterschied: wtf?! Die Airmatic-Dämpfer braucht *jeder* 221, der mit den Dingern ab Werk ausgerüstet ist, irgendwann als Ersatzteil. Das können die doch nicht ernst meinen. Werden demnächst weltweit jede Woche technisch ansonsten tadellose S-Klassen stillgelegt, weil ein Stoßdämpfer ein Jahr nach Produktionsstopp nicht mehr verfügbar ist? Das klingt für mich wirklich zu unglaublich.

Ich wünsche viel Erfolg und hoffe, dass die Probleme bald gelöst sind. Bin sehr gespannt an dieser Stelle zu lesen, wie sich die Geschichte entwickelt.

Viele Grüße

ES

Ebenso denkt mal an Unfallschäden: defektes Federbein nicht lieferbar= Undallfz kann nicht repariert werden: das kann ich so kaum glauben!

Ist aber so. Ich mache jetzt solange Lärm bis das gleklärt ist.

Ich habe schon so viele, teilweise mit unverschämten Ton, Gespräche mit MB bzgl. der vielen Fehler hinter mir. Dabei ist es nur ein Auto, dass einfach mal funktionieren soll.

MB ist da aber total stumpf - völlig unglaubliche Arroganz!

Meine Werkstatt müht sich ab, kann aber auch nichts ausrichten.

 

Bitte versuche doch mal, das so schnell wie möglich genau zu klären.

Laut DEKRA-Protokoll ist die Lagerung ausgeschlagen und nur mit Dämpfer wechselbar!

Stimmt das so?

Das Domlager? Oder welches meinst du?

Zitat:

Original geschrieben von thomne

 

[/quote

Bitte versuche doch mal, das so schnell wie möglich genau zu klären.

[/quote

Laut DEKRA-Protokoll ist die Lagerung ausgeschlagen und nur mit Dämpfer wechselbar!

Stimmt das so?

Da hoffe ich auf Hilfe eines Users mit den nötigen Zugängen zu den MB-Unterlagen, über die ich nicht verfüge!

Bitte darauf achten, daß es um einen W221 S500 4MATIC geht. 4MATIC hat zumindest beim W220 nur vorne andere Airmatic-Federbeine.

Davon ausgehend, daß sich beim W221 nicht viel geändert hat, steuere ich mal meine Erfahrungswerte/Bilder vom W220 bei (von meinen alten, bereits ausgebauten Federbeinen).

1. Obere Aufnahme

Die ist vorn und hinten gleich. Es stehen aus dem Federbein 3 Bolzen heraus, die spielfrei mit der Karosserie verschraubt sind. Da kann kein Lager ausschlagen, weil keines vorhanden ist.

Vorn sieht man die Anschraubpunkte, wenn man die Motorhaube geöffnet hat.

Hinten sitzen sie unsichtbar unter der Hutablage, die für den Wechsel der Federbeine ausgebaut werden muß.

2. Untere Aufnahme hinten

Nur der Vollständigkeit hablber, da es ja um vorn geht.

Hier sind Buchsen in Gummis eingebaut.

Die erzeugten bei mir Quietschgeräusche. Man hätte diese Lagerung einzeln wechseln können.

Aber da ich sowieso beide Airmatic-Federbeine habe tauschen lassen, waren da natürlich auch gleich neue dabei.

3. Untere Aufnahme vorn

Hier brauchen wir jetzt den Vergleich zum W221.

Beim W220 ist da jedenfalls gar keine Lagerung dran, das Federbein wird fest an der Aufhängung verschraubt.

Wenn da also irgendwo Spiel wäre, müßte ein Teil der Aufhängung getauscht werden, nicht das Airmatic-Federbein.

Wir erinnern uns, die Werkstatt hatte bereits vor 6 Wochen die Buchsen und Querlenker für € 1.400 getauscht...

Sollte der W221 nicht eine völlig vom W220 abweichende Konstruktion vorn haben, ist an der ganzen Sache etwas faul...

Selbst wenn der W221 vorne ähnliche Aufnahmen haben sollte, wie der W220 hinten (also mit Buchsen und Gummi), würde ich unterstellen, daß man die einzeln wechseln kann.

Ich hoffe, wir bekommen hier bald Unterstützung durch jemanden mit WIS/EPC-Zugriff.

 

lg Rüdiger:-)

1-obere-aufnahme-vorn-und-hinten
1-untere-aufnahme-hinten
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