ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. SRA sprüht nicht

SRA sprüht nicht

Audi TT 8N
Themenstarteram 1. November 2018 um 10:56

Hallo zusammen.

Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln:

Also meine SRA war komplett ohne Funktion. 1. neue Pumpe eingebaut die alte lief nicht mehr,bei der neuen Pumpe musste ich aber an der Stelle wo der Stecker drauf kommt eine Nase wegmachen sonst passte der Stecker nicht. Also Nase weg Stecker drauf Pumpe läuft ,Düsen Stöcke fahren aus kommt aber kein Wasser. Düsenstöcke mit Druckluft gereinigt es kommt aber immer noch nix nur paar Tropfen. dabei habe ich festgestellt das die Anschlüsse etwas abgeknickt waren und die Schläuche direkt an der den Hubzylinder angeschlossen sind ,also ohne die Anschlusstücke. Beim ausbau ist mir dann ein Hubzylinder abgebrochen. Habe dann die Anschlusstücke bestellt und einen neuen Hubzylinder. Dauert ja etwas bis die Teile kommen,habe solange die linke Seite zugemacht damit nicht das ganze Wasser ausläuft . und siehe da jetzt Funktionert die rechte SRA ohne Probleme. Dann kam der neue Hubzylinder habe ihn eingebaut die Schläuche ohne Knick und mit den Anschlusstücke eingebaut.. Jetzt muss die Pumpe wieder beide Hubzylinder versorgen aber es passiert nichts. Pumpe läuft kurz an (paar Sekunden) Hubzylinder fahren aus aber kein Wasser..

Wo bitte liegt das Problem... Vermutung zu wenig Druck oder Pumpe läuft nicht lang genug.

A: falsche Pumpe ,ich musste ja die Nase weg machen. es gibt aber von FEBI nur diese eine Pumpe

B: zu wenig Spannung aber warum?

C: Relais schaltet zu früh die Pumpe wieder ab?

habt ihr eine Lösung für mich?

Gruss Claus

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 1. November 2018 um 11:59

Ich habe gerade mal die Zeit gestoppt.. die Pumpe läuft ca. 1,15 Sekunden ist das normal oder zu kurz?

Hallo,

ist die Pumpe denn wirklich das richtige Produkt?

Bei Daparto gibt es keine Vergleichsnummer von VW-Audi für die Pumpe.

3B7 955 681 wäre richtig.

 

Wenn der Stecker nicht richtig passt, würde ich da ansetzen.

Ich glaube meine Pumpe läuft länger als 1,5 s.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 1. November 2018 um 12:03

Ich habe bei Febi alle Pumpen für die SRA kontrolliert es gibt nur 21 verschiedene für alle Autos.. und nur eine für Audi und die haben alle diese Nase auch das Foto im orginal Ersatzteil katalog hat diese Nase..

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 13:53

Hallo zusammen... wollte euch nochmal bitten die Zeit zu Stoppen wie lange die Pumpe von der Schweinwerferreinigungsanlage läuft... habe jetzt schon zweimal die Pumpe getauscht... es kann jetzt nur noch das Relais sein.. möchte nur ganz sicher sein.. weil das Relais nicht gerade günstig ist.. Danke für eure Hilfe und schöne Weihnachten

am 26. Dezember 2018 um 16:31

Diese Pumpen haben einen wesentlich höheren Druck, dadurch werden die Düsenstöcke ausgefahren und spritzen dann erst, Ansteuerung für 1,5 s ist OK!

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 17:03

Ich weiss einfach nicht warum es nicht funktioniert.. es ist alles neu und Dicht.. die Düsen fahren nur zu 2/3 raus und fahren ohne Spritzen wieder rein.. wenn ich die rechte Klappe zuhalte, spritzt die linke ohne Probleme wenn ich die linke Klappe zuhalte fährt die rechte Düse auch wieder nur zu 2/3raus ohne zu spritzen... ich hatte mal die linke Düse ganz abgeklemmt, so das der ganze Druck nach rechts geht..Da hat die rechte auch ohne Probleme gearbeitet..

hallo

habe bei mir ein ähnliches Problem meine fahren beide raus aber ein Sprüht nur. Ich wollte es jetzt mal entkalker ausprobieren.

Gibts eigentlich eine möglichkeit die SRA per VCDS anzusteuern ?

Die Düsen werden verstopft sein. Die Düsen könnte ich bei mir aus dem Teil wo Sie drin stecken raus ziehen. Da ist ein O-Ring drin und so Plastik rasten.. Und das Teil habe ich mit Druckluft gereinigt und beide gehen wie es sein soll.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 16:08

Verstopft kann bei mir nicht sein.. linker Düsentock ist neu und spritzt wenn ich rechts zuhalten.. rechte Seite spritzt auch wenn ich links abklemme. Nur spritzen beide nicht Zusammen

Dann kann ich mir nur eine Undichtigkeit vorstellen. Die Düsen fahren ja durch den Wasserdruck raus. Da würde ich die Pumpe nicht als Übeltäter hinstellen. Evtl was falsch zusammen gesteckt??? Und das Wasser b.z.w der Druck geht Dir anderswo verloren.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 16:28

Nein es ist alles Dicht...die Pumpe schon zweimal gewechselt... es kann meiner Meinung nur noch das Relais sein.. darum hatte ich euch ja mal gebeten die Zeit zu Stoppen wie lange die Pumpe bei euch läuft.. bei mir sind es ca. 1,18 Sekunden.. die letzte Möglichkeit wäre noch das Luft auf dem Weg zur rechten Düse ist... und diese kommt bei der kurzen Betätigung nicht raus

Dann kann es sein das wirklich Luft drin ist die nicht entweichen kann. Oder es sollte doch ein T-Stück bebaut sein. Nicht das dies verklebt ist. Aber Du sagst ja das wenn Du das eine zu macht spritzt das andere. Oder tatsächlich das Relais.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 12:04

Also ich habe jetzt die Düse ausgezogen und aretiert.. linke Seite spritzt rechte Seite nur ein paar Tropfen.. Spritz Zeit nochmal gemessen 1,19 Sekunden läuft die Pumpe... läuft sie bei euch länger??

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 13:53

SRA spritzt wieder, habe die FEBI Pumpe gegen eine Metzger Pumpe getauscht. Am Anfang wollte diese aber auch nicht. Relais getauscht brachte kein Erfolg. Dann versucht direkt an Batterie zu klemmen und länger laufen zu lassen weil vielleicht Luft drin war auch kein Erfolg. So und jetzt kommt es, habe erstmal geprüft auf welchem Pin die Pumpe Plus braucht, weil die Pumpe läuft zwar in beide Richtungen hat aber nur in einer vollen Druck. Auf der Pumpe steht kein Plus oder Minus. Dabei habe ich festgestellt, das an der Zuleitung beim betätigen des Spritzhebel nicht nur 12V ankommen sonder fast 17V deshalb brachte das überbrücken direkt von der Batterie nichts.. es muss also eine Erhöhung der Spannung über das Relais kommen.. also alles richtig angeschlossen und sofort hat alles Funktioniert als wenn nie was gewesen wäre.. also Febi Pumpe bringt zu wenig Druck und auf richtige PIN Belegung achten .. schönes Sonniges Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen