ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. SRA - Antrieb

SRA - Antrieb

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 10:37

Hallo Gemeinde,

 

ich habe mich mal meiner Scheinwerferreinigungsanlage gewidmet und zwar hatte ich das Problem, dass der Wischer auf der Fahrerseite lediglich einmal hoch wischte und am Blinker stehen blieb.

Meine Suche durch Foren hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Viele schrieben, dass der Mechanismus kompliziert sei, welcher für die Nullstellung des Wischers verantwortlich ist, doch ich fand keine Beschreibung, wie er überhaupt funktionieren sollte.

Ich habe das Bauteil geöffnet, alles gründlich gesäubert und neu gefettet. Anfangs drehte der Motor nur kurz und blieb stehen, ohne dass die Zahnräder eingebaut waren. Bin ich direkt an die Kontakte des Motors gegangen, lief er einwandfrei durch. Also habe ich alle Kontakte gesäubert und nun dreht er auch gut durch, wenn ich den Strom an den Stecker halte.

Mein Problem ist lediglich das kleine Zahnrad, welches den Motor zum Stillstand bringen soll. Wie wird das richtig eingesetzt?

Wenn ich es in die Buchse stecke und alle anderen Bauteile zusammenfüge, verkantet es sich irgendwann so, dass es nicht gesund klingt und der Motor auch nicht weiterdreht. Zudem läuft die Zahnstange ziemlich schwer, welche direkt an der Welle sitzt. Da habe ich auch mal alles auseinander genommen und gereinigt, zudem die Rückseite mit feinem Sandpapier angeschliffen.

 

Falls also irgendwer schon mal seine Erfahrungen gemacht hat und weiß, wie der Mechanismus funktioniert, wäre ich sehr dankbar, wenn er mich in dieses Mysterium einweiht.

 

Ich füge mal noch ein paar Bilder an.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

das kleine Zahnrad setzt du so ein, dass die kleine Nocke an der Unterseite den Kontakt anhebt und unterbricht. Dadurch dass am Gehäuse ein kleiner Vorsprung als Art Raste ist, gibt es nur eine Position.

Das große Zahnrad mit der exzentrischen Bohrung setzt du so ein, dass der Abstand zwischen Bohrung und der Wischerwelle minimal ist.

Jetzt hast du in etwa die Ruheposition. Aufgrund der vielen Übersetzungen kann es sein, dass der Wischer aus der Ruhelage nicht direkt nach oben zu wischen beginnt, sondern noch kurz nach unten zuckt...für die Feinjustierung hilft dann nur try and error. Die beiden großen Zahnräder mal nen Zahn hin oder her versetzt einsetzen. Ich hab das Tisch gemacht und den Wischer mit nem Eisenbahntrafo bestromt :p

Der Mechanismus ist also recht simpel...der Motor dreht solange, bis das kleine Zahnrad in die Position rastet, die den Kontakt unterbricht...idealerweise liegt dann der Wischer in der Ruheposition.

Viel Erfolg!

Bau alles wieder wieder richtig zusammen, ohne den Wischerarm. Dann lass den SRA- Motor laufen bis die andere Seite etwa in Mittelstellung ist. In der Pos. Zündung aus. Dann erst den Wischerarm in exakt dieser Position aufsetzen und festschrauben. Nun sollte er auch korrekt in die Endposition fahren. Sollte er nun etwas zu tief stehen, Wischerarm etwas nach oben versetzen.

Ne, Chauvi, ganz so einfach ist es nicht. Man sollte schon das richtige Timing wieder herstellen...idealerweise so, dass der Motor im unteren Totpunkt abschaltet. Sonst wischt er z.B. erst kurz nach unten bevor es hoch geht, oder er wischt n bißl nach oben und danach weit nach unten bis zur Stoßstange...

PS: "wieder richtig zusammen bauen" ist n guter Tipp :D

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 12:27

Danke schon mal für die Hilfe.

Also hängt es mit dem Kontakt zusammen, der dann weggedrückt wird und der Motor im Idealfall aufhört. Das wollte ich schon mal per Hand probieren, doch da passierte nichts.

 

Dann fiel mir noch ein Plättchen auf, das neben dem Motor zwischen den Kontakten steckt. Angesichts der guten Verarbeitung und eigentlich großem Aufwand für so einen nebensächlichen Mechanismus, kam mir dies etwas komisch vor. Muss das dort stecken?

 

Ach so und an dem kleinen Zahnrad sieht man, dass zwischen den Zähnen ein kleiner Plastestift steckt, der zum Gehäuse gehört. Dieser blockiert ja eigentlich den Lauf der Zahnrades. Auf meinem zweiten Bild kann man es sehen, an der 12uhr-Stellung des Rades.

Ja, das muss da stecken

Der Plastikstift ist die Raste...dadurch schnappt das kleine Zahnrad weiter und der Kontakt wird abrupt und nicht fließend ungenau getrennt.

Ach ja, zum Testen nur auf PIN2 bestromen...PIN1 ist für Dauerlauf

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 12:45

Gut, ich schaue es mir gleich nochmal an.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, unterbricht das kleine Zahnrad den Kontakt mit Hilfe der kleinen Nocke.

Diese Funktion müsste ich auch per Hand prüfen können, oder?

sollte auch per Hand gehen, dann aber nur auf PIN2 Strom geben

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 12:54

Wie würdest du es dann anschließen?

Sorry, mein Tip galt der Feinjustierung. Ahnte nicht, dass es primär um den Wiederzusammenbau noch ging. Da hatte ich keine mech. Schwierigkeiten mit-lt. dunkler Erinnerung.

Zitat:

@g6hl schrieb am 26. Juli 2017 um 14:54:04 Uhr:

Wie würdest du es dann anschließen?

Normalerweise sind die PINS nummeriert, mal genau gucken. Auf 2 (schwarz) kommt +, auf 3 (Braun) -

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 13:13

Ich glaube, dass ich es hinbekommen habe.

Letztlich muss ich es dann mal im eingebauten Zustand testen, doch noch sieht er so aus.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 17:06

Ich habe mir den Scheinwerfer geschnappt und den Wischer angebaut. PIN 1 zum starten und dann auf PIN 2 weiter, um die Nullstellung zu erreichen. Funktioniert auch soweit tadellos, nachdem ich das Gehäuse nochmal offen hatte, um das Zahnrad in die richtige Stellung zu bringen - zuvor wischte er in Richtung Stoßstange.

 

Jetzt habe ich nochmal ein Bild vom Wischer gemacht , als er am letzten Punkt in Richtung Blinker steht.

Passt das so, oder sollte er nicht soweit wischen?

(Der Scheinwerfer steht hier auf dem Kopf)

@KultFan

 

Vielen Dank nochmal!

gern geschehen :)

Ja richtig, PIN1 zum starten hatte ich vergessen. Hat das mit dem minimal Abstand zwischen Bohrung und Welle gepasst? Ich hatte das Theater nämlich auf der Beifahrerseite, nicht dass es dann anders ist.

Zum Bild...scheint mir etwas weit zu wischen, müsst ich nochmal bei mir gucken. Wenn die Ruhelage aber so erreicht wird, dass er in der Abwärtsbewegung zum stehen kommt und beim Start direkt nach oben wischt, dann passt es wohl...dann kann man nur den Wischerarm in anderem Winkel montieren.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen