ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7 Probleme Auslieferung - Diesel-Affäre?

SQ7 Probleme Auslieferung - Diesel-Affäre?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 5. November 2017 um 17:40

Hallo Zuusammen,

habe einen SQ7 bestellt, der laut Händlerangabe in der KW40-2017 (vor ca. 4 Wochen) an mich ausgeliefert werden sollte.

In der KW 40 erhielt der Händler die Nachricht, dass das Auto produziert ist und noch in der "Qualitätssicherung" bzw. der Verladung in Bratislava steht.

Bis dato ist das Auto aber noch nicht in Ingolstadt angekommen, auch bekommt man keinerlei Auskunft darüber, wann dies der Fall sein wird.

Laut inoffiziellen Kanälen von Audi stehen derzeit ca. 500 "gesperrte" SQ7 im Werk.

Von Audi selbst ist zu diesem Thema nichts Offizielles zu erfahren. Auch gegenüber meinem Händler herrscht absolute Informationssparre.

Zündet Audi da die nächste Stufe zur Diesel-Affäre?

Hat Jemand ein ähnliches Problem, oder eine Ahnung was für ein Problem vorliegt?

 

Beste Antwort im Thema

Zum Glück sorgst Du für Aufklärung :D

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

meiner kam rund 3 wochen nach eigentlich geplantem übergabetermin. habe ihn jetzt starke zwei wochen...

Das klingt nach Problemen in der Lieferkette. Tippe auf Radlieferant....

kann sein, meiner ist mit goodyear ausgeliefert worden, eine woche zuvor wurde einer mit conti und ein anderer mit ich glaube pirelli ausgeliefert

Ja, das könnte schon mit der Dieselaffäre zusammen hängen. Immerhin werden gerade sämtliche A8 4.2 TDI mit EZ Ende 2013 bis August 2017 zurückgerufen und mit neuer "Software" versehen. Wenn die Emmisionswerte um das 25-fache überschritten werden ist das schon eine Hausnummer.

http://www.spiegel.de/.../...-seinen-kunden-verschweigt-a-1176301.html

Das Bild wird für mich immer klarer, weshalb Mercedes und BMW ihre V8 Diesel bereits vor 8 - 10 Jahren aus dem Programm genommen haben ;) Ich bin mal gespannt, ob wir hier noch etwas in den Medien hören bzw. ob Mercedes und BMW den Rechtsweg gehen ( unlauterer Wettbewerb etc. ).

Immerhin wurde mir zugezwitschert, dass man bei Audi nun ebenfalls ernsthaft überlegt, den V8 TDI aus dem Programm zu nehmen. Den Anfang könnte der gerade vorgestellte A8 machen, wo er gestrichen wird. Porsche hat ihn ja auch schnellstens aus dem neuen Panamera verbannt ( dort war er gerade mal 2-3 Monate bestellbar ) und auch im neuen Cayenne gibt es ihn nicht mehr. Leute, zählt einfach 1 und 1 zusammen ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade unter Hochdruck der V6 3.0 BiTDi mit zusätzlichem E-Lader ( also insgesamt 3 Turbo's ) zu Ende entwickelt wird und den V8 TDI ablöst.

Na ja, die Gleichung: Doppelter Hubraum verteil auf die doppelte Zylinderanzahl = 25-fache Emission stimmt ja nun auch wieder nicht :p.

Also an den Rädern liegt es definitiv nicht. Habe selbst einen Kunden, der für Audi in Györ und Bratislava di Radmontage durchführt, also Reifen auf Felge montieren, auswuchten und JIS ins Werk liefern.

Da gibt es derzeit keine Probleme, weder mit den Felgen noch mit den Reifen

Meiner gehört dann auch wohl zum Club *500*. Er sollte auch in der ersten Woche Oktober geliefert werden. Nach langem Hin und her würde mir mitgeteilt, dass er nochmals in Bratislava zur Qualitätskontrolle müsse. Die Lieferung soll sich um weitere 3- 4 Wochen verzögern.

Themenstarteram 6. November 2017 um 7:11

Sehr interessant, was man da Alles erfährt.

Allerdings wäre es eigentlich die Aufgabe von Audi, seine Kunden über diese Abläufe zu informieren.

Haben die Entscheidungsträger aus Ingolstadt denn gar nichts aus der Vergangenheit gelernt, oder denken die wirklich, dass die Sachverhalte durch diese restriktive Informationpolitik im Sande verlaufen werden?

Hier wird "Tarnen und Täuschen" offenbar als neue Firmenphilosophie kultiviert.

Fraglich bleibt, wie lange die Kunden das noch mittragen.

Vielleicht sollte Audi mal sein Firmenlogo überdenken - 3 Affen statt 4 Ringen (siehe Foto)

"Vorsprung durch Technik" könnte dann schnell zu "Rückstand durch Ignoranz" werden.

Zitat:

@PRT16 schrieb am 6. November 2017 um 08:11:42 Uhr:

Sehr interessant, was man da Alles erfährt.

Bisher doch alles nur eine Spekulation.

Zitat:

Allerdings wäre es eigentlich die Aufgabe von Audi, seine Kunden über diese Abläufe zu informieren.

Tun sie doch: Qualitästsicherung. Klingt doch gut. :D

Ab und zu muss der allseits geduldete Begriff "unverbindlicher Liefertermin" eben mal eine Daseinsberechigung bekommen. ;)

Zitat:

Haben die Entscheidungsträger aus Ingolstadt denn gar nichts aus der Vergangenheit gelernt, oder denken die wirklich, dass die Sachverhalte durch diese restriktive Informationpolitik im Sande verlaufen werden?

Hier wird "Tarnen und Täuschen" offenbar als neue Firmenphilosophie kultiviert.

Da ist eine Interpretationssache, wenn man an eine bestimmte Wahrheit glaubt. Ob in DIESEM Falle etwas dran ist, wissen wir doch nicht.

Zitat:

Fraglich bleibt, wie lange die Kunden das noch mittragen.

Noch sehr lange! Oder gibts irgendwo den redlichen, selbstlosen nur auf das Wohl der Kunden fokusierten Hersteller, der den Benefit der Aktionäre nicht berücksichtigen muss, weil er keine hat?

Zitat:

Vielleicht sollte Audi mal sein Firmenlogo überdenken - 3 Affen statt 4 Ringen (siehe Foto)

"Vorsprung durch Technik" könnte dann schnell zu "Rückstand durch Ignoranz" werden.

:) :) :)

Wo ist das Foto aufgenommen? Sieht super aus!

Bei mir das Gleiche. Ursprünglich war der 16.10 avisiert als Liefertermin. Aktuell geht man von 46.-47.KW aus...

Neue Info. Das Warten hat ein Ende. Kann meine Q nächste Woche Donnerstag in Ingolstadt abholen.

Glückwunsch

 

Ich warte auch sehnsüchtig drauf

hat jemand schon nähere infos ?

Bekomme nun einen kostenlosen Ersatzwagen bis zur Übergabe...ob das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, mag jeder selbst beurteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7 Probleme Auslieferung - Diesel-Affäre?