ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Verbrauch SQ7

Verbrauch SQ7

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 11:51

Hallo,

 

der SQ7 wird ja mit ungefähr 7.8 Liter auf 100 KM im Verbrauch angegeben. War mir klar, dass dieser Wert im Alltag nicht zu erreichen ist....

 

Was für einen Verbrauch habt ihr? Ich liege jetzt nach 1.200 KM bei 12 Litern auf 100 KM.... Laut Bordcomputer.

 

Eure Werte würden mich interessieren.

 

 

Danke und ein schönes WE

 

Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 28. November 2018 um 08:40:33 Uhr:

Messwerte ;)

Hatte den 4.2 TDI im A8. Datenblätter sagen 4,7 für den A8, 4,8 für den SQ7. In Natura mit Insoric gemessen, 4,6 für den A8, 5,0 für den SQ7. 0-200 fällt noch deutlicher aus. Davon abgesehen fährt sich der A8 leichter, entspannter im hohen Tempo. Ist natürlich alles Geschmacksache, aber fällt mir sehr deutlich auf.

Sind damals mal mit beiden Autos parallel unterwegs gewesen, da merkt man es noch deutlicher.

Kann ich unterschreiben. Q7 und A8 beide gehabt. A8 ist einfach konstruktionsbedingt dynamischer.

Auch wenn ich mich mit dieser Aussage unbeliebt mache: ich war nie ein großer Fan von Verbrauchs-Threads. Aber wenn mir einer erzählt, dass er mit dem SQ7 in der Stadt im Mittel rund 8 Liter verbraucht, halte ich so etwas gelinde gesagt für völligen Blödsinn. Vor allem dann wenn man die Kaltlaufphasen im Kurzstreckenverkehr dazu zählt, sind realistische Kurzstrecken Verbräuche von 12 bis 14 l anzunehmen. Alles andere gehört in die Kategorie Märchenstunde. Das gilt selbstverständlich auch für den V6 TDI. Der zwar nicht weniger als der V8 braucht, aber auch nicht mehr. Mein aktueller V6 TDI mit 286 PS braucht bei 60 km pro Stunde 4,5 Liter bei konstanter Fahrt mit warmem Motor. Trotz Winterreifen und 3 Grad Außentemperatur. Im Kurzstreckenbetrieb kann ich jedoch ca 11 bis 12 Liter angeben.. Ich finde diese Aussagen über irgendwelche minimalen Verbräuche völlig irritierend, wenn man jemand für eine Kaufentscheidung beraten will. Mir persönlich ist der Verbrauch ohnehin in vernünftigen Bereichen eher egal. Natürlich habe ich keinen Bock auf ein fahrzeug, dass zwar Leistung hat, auf 100km aber 30 Liter Super schluckt. Dann wird es mir irgendwann auch zu blöd. Aber wer ein über 2 Tonnen SUV mit 520 PS mit 8 Liter bewegt, dem kaufe ich das einfach nicht ab.

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten

Ohne die Durchschnittsgeschwindigkeit bringt die Angabe des Verbrauchs nicht so viel...

Liege gesamt bei rd. 5 Tkm und 89 km/h bei 11,2 Liter.

Bestes war 9,1 bei 78 km/h und 400 km Strecke.

Schlechtestes 12,9 Liter bei glatt 130 km/h und knapp 900 km Strecke.

Schaue allerdings auch nicht bei allen Fahrten nach...

Kürzere Strecken mit unter 9 Liter hatte ich auch... dann mit Familie und Landstraßen und einem Schnitt von unter 50 km/h.

Mein Fazit: ab so 160 km/h fängt er an zu trinken.

Ich fahre im Schnitt schneller als mit dem Vorgänger A8 4.2 TDI und Verbrauche rd. 2 Liter mehr pro 100 km.

Beim A8 war fast immer das gleiche Verhältnis Verbrauch zu Durchschnittsgeschwindigkeit. 90 km/h mit 9 Liter, 100 km/h mit 10 Liter usw.

Meine Erfahrung sagt mir das ab 8 Tkm der Verbrauch zurück geht... warum auch immer. Mag vll. daran liegen das man dann nicht mehr ganz so tritt und sich an den Wagen gewöhnt hat. ...nur eine Theorie.

Durchschnittsverbräuche sind was für Durchschnittsautos, das ist der SQ7 nicht. Es ist mir völlig Wurscht, wenn ich mal wieder nach 360 Autobahnkilometern den Tank leergefahren habe. Für mich zählt nur die große innere Zufriedenheit, wenn ich vorm Aussteigen nochmal zärtlich über's Lenkrad meines 2,6 Tonnentankers streichle. Achso, er verbraucht 2 Liter weniger als der alte 8 Zylinder ;)

...naja, finde schon das jeder auf die Verhältnismäßigkeit acht geben sollte. Genau genommen ist die Grundsätzlich bei einem Q7 nicht gegeben. Ressourcen auf Teufel komm raus und unnötig zu vernichten muss nicht sein. Das haben die früheren Generationen schon gemacht (jetzt gibts bestimmt haue von der goldenen Wiederaufbau-Generation). Verbrauch sollte schon zum Fahrzeug passen.

 

Aus meiner Sicht tut sie das beim SQ7. Und wie @livil schreibt zwei Liter weniger bei mehr Leistung ist doch Topp.

 

Sorry für das OT aber im Wasser predigen und Wein saufen bin ich einfach zu gut ;)

Moin,

es ist ziemlich unwichtig was so ein SQ7 braucht, richtig, dennoch ist das Thema "Verbrauch SQ7". Wem es also absolut egal ist was er verbraucht, der soll einfach dran vorbei lesen und gut ist. Ich werde sie fahren, egal ob mit 20 liter oder 7,5, aber es würde mich trotzdem interessieren wie es mit der Trinkgewohnheit der Kuh aussieht. Also her damit, mit den Infos, sobald ich meinen SQ7 habe werde ich den spritmonitor wieder füttern.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 21:40

Oh man.....

Deswegen fährst du auch nen Diesel. Wenn einem der verbrauch egal ist dann fährt man was andere ML63 X6M etc... wenn ich nen diesel fahre, dann doch auch wegen dem niedrigeren verbrauch unter anderem. Und wenn der mit 8 litern angegeben ist und im Mix nicht unter 12Litern zu fahren ist, dann würde ich mir als Käufer(nicht leasing) aufjedenfall gedanken wegen wandlung machen....

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 6:33

Um mal eins klarzustellen: ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über Spritverbrauch auslösen! Mich interessiert einfach, was euer SQ7 verbraucht. Wertungsfrei! Schlicht eine Zahl. Ende.

Zitat:

@T-Reg-V10 schrieb am 12. Februar 2017 um 07:33:06 Uhr:

Um mal eins klarzustellen: ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über Spritverbrauch auslösen! Mich interessiert einfach, was euer SQ7 verbraucht. Wertungsfrei! Schlicht eine Zahl. Ende.

Recht so.

Apropos klarstellen. Es ist hoffentlich auch klar, dass alle SQ7-Motoren grundsätzlich das gleiche verbrauchen. Der Unterschied kommt durch Fahrweise, Ausstattung (Gewicht und Verbraucher), Topographie, Wetter, Betrachtungszeitraum, usw. Die Frage sollte also richtig lauten:

"Wieviel verbraucht ihr mit dem SQ7".

Allerdings ist das Ergebnis dann auf Grund der genannten Faktoren eigentlich nicht vergleichbar.

Grüße, Stefan

Deswegen hatte ich angeregt auch die Durchschnittliche Geschwindigkeit mit anzugeben. Da kann man dann wenigstens halbwegs Rückschlüsse und Vergleiche ziehen.

Gewicht wäre auch klasse... wo finde ich das?

Wenn ich im durschnitt 110kmh habe, dann kann ich das im durchschnitt fahren oder tlw 30kmh Stadtverkehr und 190kmh (auch im schnitt 110kmh) aber zweiteres ist ein viel höherer verbrauch;)

Dann nehmt halt: Mindeststrecke 200 km bzw. 2h Fahrt - dann passt's scho ;).

(mein "Flott-Effizienzrekord" liegt z.B. bei 8,9 bei einem 126er Schnitt über 5h - aber mit dem 272er-HartzIVer-Motor, der sich dafür sogar anstrengen musste :D).

@johro...ne is klar... ;) Man muss es nicht verstehen. Egal, jeder gibt an was er möchte und bis jetzt bin ich wohl der einzige nach dem te mit Werten hier...

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 12. Februar 2017 um 13:28:04 Uhr:

...bis jetzt bin ich wohl der einzige nach dem te mit Werten hier...

Liegt wohl am S vorm Q. Neben ein paar Leuten im "SQ7-Wartezimmer" und dem Rückzug von PPL-1 sind wohl kaum viel mehr hier im MT aktiv, die bei expliziten "S-Fragen" beitragen können...

...Groß-Kuh-Fahrer sind ja an sich schon sehr wenige im MT aktiv und davon ist wohl die absolute Mehrzahl mit der HartzIV-Variante unterwegs, wie Konvi es so schön formuliert hat :cool:

Ich bin mittlerweile 6000 km gefahren und habe laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 10,7 L bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 79km/h.

Gruß BG

Deine Antwort
Ähnliche Themen