SQ5/Q5 Permanent Motor-Sound/Soundmodul/Fragen und Antworten

Audi SQ5 8R

Hallo Leute,
habe seit einer Woche den SQ5.Absolut geiles Fahrzeug.Was mich nur stört,ist der Klag des Motors in Getriebestellung D!Das Typische ,,Grollen" ist leider nur in S zu hören.Muß dabei sagen habe kein Drive Selekt.Schön wäre es doch, wenn der Sound unabhängig von der Getriebestellung zu hören ist.Vielleicht kann das in der Software eingestellt werden? Vielleicht auch sogar die Lautstärke?Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Zitat:

Original geschrieben von tokyo

Noch mal,für alle die mich verstehen:wer will den wann im flüstermodus fahren??Um die Oma nicht zu erschrecken?Was ist das für ne blöde Einstellung??Wir wollen doch alle einen permanenten Super Sound! Warum soll ich auf flüstermodus gehen??Hat das Maseratie auch???
Natürlich hat das Maserati NICHT, und zwar weil ein Maserati eben so klingt wie er klingt. Ein SQ5 klingt nur aufgrund des künstlichen Soundgenerators nach mehr, in Wahrheit klingt er nach Diesel, weil er eben ein Diesel ist.

So wird es sich in einigen Jahren mit den Elektro-Autos verhalten. Im Elektro-Q5 wird man dann einstellen können, wie der Q5 klingen soll: sportlich, sonor, hell oder eben gar nicht.

Wenn man sich HINTER einen SQ5 stellt, meint man ein Auto mit V8-Motor vor sich zu haben. Wenn man sich dann VOR den Wagen stellt, hört man eindeutig den Dieseltakt heraus. Dann weiß man, dass HINTEN alles nur heiße Luft war! Auch wenn es schon beeindruckend ist, was heutzutage technisch alles möglich ist, beeindrucken tut mich solch ein Blendwerk wahrlich nicht. Es erinnert mich eher an einen Nachbarn, der sich vor Jahren einen riesigen Heckspoiler auf den Kofferraumdeckel seines Opel Omega geschraubt hat.

Aber die Leute, die gern "auf dicke Hose" machen wollen, sterben halt nie aus, und zwar sogar dann nicht, wenn in der Hose gar nichts drin ist!

VG

Räuber

Dann stelle ich dir mal die Frage, was an einem "echten" V8-SUV beeindruckend bzw beeindruckender als bei einem Diesel-SUV ist? Mich beeindruckt da leider gar nichts...entweder mir gefällt der Sound oder nicht. Zudem wird bei jedem Fahrzeug (egal ob Benziner oder Diesel) Soundtuning betrieben. An dem finalen Sounddesign tüfteln eine Schar von Ingenieuren, egal welcher Hersteller. Deiner Logik nach müsste dann jedes Fahrzeug einen gefakten Sound haben und somit lächerlich sein. Der aktuelle Cayenne V8-Diesel kommt ohne Lautsprecher aus und klingt genauso kernig wie der V8-Benziner. Der SQ 5 generiert den Sound eben über Lautsprecher. In der Leistung(-sentfaltung) geben sich die Fahrzeuge ohnehin nichts. Was das mit prolligem Verhalten zu tun haben soll, verstehst wahrscheinlich nur du. Gutaussehende bzw. charismatische Menschen sind in deinen Augen wahrscheinlich auch prollig, da sie recht auffällig sind. Wie kleinkariert und frustriert muss man denn eigentlich sein, um ständig solche vollkommen haltlosen Provokationen in den Raum zu schmeißen?! Aber nichts für ungut, solche Leute muss es auch geben. 😉

Gruß

2374 weitere Antworten
2374 Antworten

Zitat:

@dj_beat_alex schrieb am 23. Mai 2015 um 14:22:21 Uhr:

Hi!
Dein Vertrag ich da egal. Das muss auch ohne Sim Karte gehen.
Über Wlan halt.
Dein Module habe ich nach dem Umbau getestet :-)
Bist du sicher, dass dein Handy mit dem Wlan überhaupt verbunden ist?
Du musst das netzwerk in der Liste schon anklicken um dich damit zu verbinden ;-)
Schick einfach bitte die Screenshots :-)
Gruß Alex

Also,

habe das Ganze heute nochmals mit meinem Samsung Tablet versucht mit folgendem Ergebnis:

Über WLAN den Connect gesucht, hat relativ schnell geklappt, dann auf "verbinden" gedrückt - ging.
Die App geöffnet, ging, aber - die Verbindung ist nicht stabil, um meine 2 Settings zu speichern musste ich das Prozedere ganze fünf mal wiederholen. Entweder bricht die Verbindung während des Settings ab oder es kommt von jetzt auf gleich die Meldung: Active.. außerhalb des Bereiches.

Auch noch mal versucht mein Galaxy zu verbinden, keine Chance, jedes mal die Anzeige zu geringe Netzgeschwindigkeit.

Jetzt fahren wir erst mal in Urlaub und dann sehen wir in zwei Wochen weiter.🙂

Hallo.

Kann mir Jemand mitteilen, wo ich das aktuelle "Alex-Modul" kaufen kann? Oder ist es dieses Teil hier:

Audi SQ5 BiTdi Tdi Soundmodul V3 Auspuff ActiveSound Tdi 313 PS Sportauspuff (bei ebay gesehen für 329 Euro)

Gibt?s irgendwo von diesem Modul ein Soundbeispiel im Netz:. Es scheine ja alle davon begeistert zu sein. Oder sind irgendwelche Probleme bekannt bzw. ist etwas zu beachten?

Vielen Dank im Voraus.

Hans-Günter

Wenn du Interesse hast, ich habe ein v3 Modul war Ca. 3 Monate im Einsatz und ist nur gegen das wifi getauscht worden .

Zitat:

@mallone schrieb am 24. Mai 2015 um 21:41:01 Uhr:

Wenn du Interesse hast, ich habe ein v3 Modul war Ca. 3 Monate im Einsatz und ist nur gegen das wifi getauscht worden .

Hättest du es mal bei alex umbauen/aufrüsten lassen währ günstiger gewesen... 🙂