ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Spurwechselassistent nachgerüstet (Fehler)

Spurwechselassistent nachgerüstet (Fehler)

VW Passat
Themenstarteram 5. September 2016 um 9:50

Hallo Gemeinde!

Ich habe die beiden Radarsensoren in der hinteren Stoßstange nachgerüstet. Leider bekomme ich einen Haufen Fehler wenn ich auslese. Kann auch die SWA nicht aktivieren im Menü.

Lediglich die Spiegel-Led´s habe ich noch nicht angeschlossen.

Die Sensoren sind gebraucht und vom richtigen Fahrzeug, also auch schon kalibriert.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich hänge mal den Autoscan an.

 

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand den entscheidenden Tipp geben kann.

LG Sebbo

Ähnliche Themen
72 Antworten

ich würde mal als erstes vermuten, dass die fehlenden LED schuld sind. Schließlich steht da überall "Voltage terminal 30: Measured value not available"

und aktivieren kannst du es nicht weil: "Function Restricted due to Missing Message"

Themenstarteram 5. September 2016 um 12:32

Hallo Jägermeister!

 

Vielen Dank, darauf bin ich jetzt wirklich nicht gekommen.

 

Dachte ich spare mir die LEDs erstmal bis alles geht. Aber dann probiere ich es mal mit den LEDs.

 

Welche Funktionen sind denn alle zu aktivieren ausser swa? Ausparkassi, Blindspot?

 

 

Lg Sebbo

Hi.

Solange bei deinem SWA nicht die LED in den Spiegeln angeschlossen ist, hast du aufgrund einer Sicherheitsüberprüfung keine Funktion "SWA". Damit es nicht aufgrund einer Defekten Leuchteinheit zum Unfall kommt. Warnt dich das System so, das es nicht betriebsbereit ist. Ebenfalls muss das SWA-System sprich die Sensoren hinten kallibriert werden, damit sie im vollen Umfang argieren können.

Hoffe das dein SWA bald fertig ist, weil macht echt spaß damit.

Gruß

Aktivieren kannst du SWA und den Ausparkassistenten. Über den Taster im Linken Hebel des Lenkstockschalter oder über die Radio/Navigationseinheit.

würdest du uns verraten welche Teile man benötigt, wenn man das nachrüsten will? Eventuell mit Teilenummern sogar. Brauch man nur die zwei Sensoren, die LED und das Steuergerät dafür?

Kann man die LED in jeden Spiegel nachträglich einbauen?

Themenstarteram 6. September 2016 um 11:54

Sicher das ich sie kalibrieren muss? Sie sind ja aus einem Passat ausgebaut. Also quasi dem selben Auto.

 

@jägermeister

 

Es werden nur die 2 Radarsensoren und die LEDs benötigt. Im Sensor ist auch das Steuergerät integriert. Alles muss natürlich an den Bus usw.... Bin ja noch net ganz fertig. Kann dann gerne Meldung machen.

 

Ich habe mir neue Spiegel mir elektrisch einklappen gekauft die haben die LEDs bereits. Ob man die nachrüsten kann kann ich sagen wenn die Spiegel endlich kommen.

 

Lg sebbo

Hi.

zu deinem Projekt habe ich folgende Informationen. Ansonsten echt Hut ab.Finde ich gut.

1. Volkswagen schreibt es eigentlich vor wenn eine Entfernung der Heckschürze oder des Steuergerät das sie überprüft werden müssen und ggfs eingestellt. Um den vollen Radius auszunutzen, würde ich eine Justage durchführen. da der Verbau immer um mm verschoben ist.

2. du musst eine Anpassung der Elektronik in einigen Steuergeräten durchführen. Kombi, Radio, Gateway, etc.

 

könntest du mal eine Anleitung einstellen was du gemacht hast, vielleicht will der eine oder andere auch an das Thema.

Im Skoda Octavia Forum hat das schon einer gemacht.

Ich ich hab es vor wenigen Wochen erst codiert.

Was hast du alles codiert? Car Menü da?

Wie ist der Stand? Geht's nun im vollem Umfang? Noch Kalibrierung notwendig gewesen?

bei dem ich gemacht hatte ja!

Zitat:

@mika85 schrieb am 8. Januar 2017 um 18:27:20 Uhr:

bei dem ich gemacht hatte ja!

Ich bin ja gerade dabei, es fehlt nur noch rechts & links die beiden Kabel durch die Türen rauf zur Leuchte im Spiegel. Kannst mich unterstützen wenn es ans codieren geht? Fals ich nicht alles hin bekomme...

Wäre echt super nett :)

klar. bekommen wiir hin. meld dich dann per pn

So Side Assist mit Auspark Assist erfolgreich nachgerüstet, Codierung habe ich fast selbst hin gebracht :) , aber Mika hat mir noch den Rest nach codiert, THX ;)

Kabelbaum hab ich komplett selber gebaut laut Stromlaufplan und die beiden Radarsensoren hatte ich sehr billig in Ebay geschossen :D

Die Spiegelkappen und die beiden Leuchten normal bei VW bestellt und dann die Kappen lackieren lassen, Spiegel hatte ich ja schon Serie die großen mit Area View verbaut gehabt, nur hatte ich den Side Assist nicht mit dabei, also musst ich ja nur den Kabelbaum etwas umbauen, das kostet natürlich Zeit aber spar sehr viel Geld :cool:

Der Ganze Umbau hatte mich vlt. so ca. 230€ gekostet, ohne Arbeitszeit da ich das ja alles selbst machen konnte.;)

Wer Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden.

20170130-121253
20170130-121308
20170130-121332
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Spurwechselassistent nachgerüstet (Fehler)