ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spurverbreiterung W212

Spurverbreiterung W212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 7:53

hi leute,

weiß jemand um wieviel mm ne spurverbreiterung möglich ist ohne am blech was zu machen?

hatte bei meinem alten w212 15 mm pro seite, die auch problemlos eingetragen wurden. ich weis jedoch nicht ob mehr gegangen wäre, da ich die 15 mm scheiben geschenkt bekam und mich somit nichtmehr nach breiteren erkundigte xD

und dann hätte ich noch eine frage zu der ich von verschiedenen leuten bisher immer wieder verschiedene antworten bekommen habe: in wie fern wirkt sich eine spurverbreiterung auf sicherheit, fahreigenschaften und verbrauch aus?

grüßle

PS: ich weis dass man an so nem auto nichts verändern muss... aber ich will es :P

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen, da es von den montierten Felgen abhängig ist.

Veränderungen im Fahrverhalten wirst du nicht extrem spüren, solange du in dem Bereich bleibst, den du auch mit originalen Felgenkombinationen erreichen kannst.

Spürbar wird es dann, wenn du an den Achsen unterschiedliche Verbreiterungen fährst, also vorne nichts und hinten maximal.

Gruß

rokeu

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:09

hm und wie siehts mit der sicherheit aus? gibt leute die meinen ich soll mich ned wundern wenn mir ma n reifen abfällt wobei ich das für sehr übertrieben halte

wenn ich ne spurverbreiterung kaufe sind ja auch längere schrauben dabei

die platten selbst dürften normal auch nicht brechen oder so oder? also ich bin oft auf der autobahn etwas schneller unterwegs und wir gehen auch öfters ma driften wo ja auch ganz andere fliehkräfte ins spiel kommen (wiesen und schneebedeckte parkplätze, also nix reifen-verschlaisendes xD)

am 6. Februar 2012 um 18:58

warum nimmst nicht einfach anständige felgen mit der passenden et dann brauchst keine spurplatten das ist sicher vernünftiger und ordentlicher, bei 15 mm wird ja die felge nicht mehr auf der radnabe zentriert die hält dann nur noch an der platte wenn diese überhaupt ne zentrierung hat das würde ich nicht machen

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von druttil

warum nimmst nicht einfach anständige felgen mit der passenden et dann brauchst keine spurplatten das ist sicher vernünftiger und ordentlicher, bei 15 mm wird ja die felge nicht mehr auf der radnabe zentriert die hält dann nur noch an der platte wenn diese überhaupt ne zentrierung hat das würde ich nicht machen

hmm ne ich hab ja längere schrauben die gehen einfach nur durch die scheibe durch

ich hab an meinem neuen 19" brabus felgen drauf (beim kauf schon) und die will ich eig drauf lassen xD

am 7. Februar 2012 um 14:35

also wenn es einfach nur eine scheibe mit 5 löchern für die schrauben und eins für die radnabe ist dann würde ich definitiv die finger von lassen weil dann das rad ja wirklich nur noch an den schrauben zentriert wird das ist definitiv totaler pfusch, wenn dann würde ich schon ne spurverbreiterung nehmen die an die radnabe geschraubt wird und das rad dann direkt an die scheibe die dann auch ne ordentliche zentrierung hat

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:16

das problem is, dass die variante die du vorschlägst nur in einer breite verfügabr is, die ohne das blech zu verändern nicht eingetragen wird :/ weil die dann ja breit genug sein muss um der schraube halt zu geben

am 7. Februar 2012 um 19:21

dann würde ich wirklich über neue felgen mit der entsprechenden et nachdenken, das mit den distanzscheiben ist definitiv nix ordentliches, ne eklasse ist ja nicht gerade ein leichtes und auch nicht gerade langsames auto da sollte man wenn man was ändert bzw tunt schon ordentlich vorgehen

Man kann die Frage nach der möglichen Stärke von Distanzscheiben nicht einfach mit nur einer Zahl beantworten, denn der Raumbedarf eines Komplettrades ist von den fünf Parametern Felgendurchmesser und -breite, Gesamt-Einpresstiefe (Rad-ET abzüglich Stärke der Distanzscheibe), Reifennennbreite und Serie (H/B-Verhältnis) abhängig. Es reicht daher nicht, nur die Dimensionen von Distanzscheiben ohne die Räder und Reifen zu betrachten.

Einen Anhaltspunkt dazu findet man in Teilegutachten zu Spurverbreiterungen, wie z.B. diesem.

Fahrdynamisch gesehen verbessern Spurverbreiterungen die Wankmomentabstützung bei Kurvenfahrt. Die Radlastunterschiede von Kurvenaußen- und -innenseite werden dadurch verringert. Auch wenn das wünschenswert ist, man darf bei üblichen Scheibenstärken keine Wunder erwarten. 15 mm auf beiden Seiten ergeben nur ca. 2% Änderung.

Aus technischer Sicht spricht nichts gegen die Montage von Distanzscheiben, solange man sich in einem moderaten Bereich bewegt und die Auflagen für den Betrieb eingehalten werden. Auf eine gute Mittenzentrierung sollte man jedoch achten, damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Man kann die Frage nach der möglichen Stärke von Distanzscheiben nicht einfach mit nur einer Zahl beantworten, denn der Raumbedarf eines Komplettrades ist von den fünf Parametern Felgendurchmesser und -breite, Gesamt-Einpresstiefe (Rad-ET abzüglich Stärke der Distanzscheibe), Reifennennbreite und Serie (H/B-Verhältnis) abhängig. Es reicht daher nicht, nur die Dimensionen von Distanzscheiben ohne die Räder und Reifen zu betrachten.

Einen Anhaltspunkt dazu findet man in Teilegutachten zu Spurverbreiterungen, wie z.B. diesem.

Fahrdynamisch gesehen verbessern Spurverbreiterungen die Wankmomentabstützung bei Kurvenfahrt. Die Radlastunterschiede von Kurvenaußen- und -innenseite werden dadurch verringert. Auch wenn das wünschenswert ist, man darf bei üblichen Scheibenstärken keine Wunder erwarten. 15 mm auf beiden Seiten ergeben nur ca. 2% Änderung.

Aus technischer Sicht spricht nichts gegen die Montage von Distanzscheiben, solange man sich in einem moderaten Bereich bewegt und die Auflagen für den Betrieb eingehalten werden. Auf eine gute Mittenzentrierung sollte man jedoch achten, damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Gruß

Alpha Lyrae

wo kriege ich die genauen maße her? soll ich das messen oder stehen die irgendwo? es geht um nen w212 limosine und brabus 19" felgen

ich hatte garnicht vor mit der verbreiterung die fahrdynamik zu verbessern xD dachte immer die teile bringen eher nachteile abgesehen von der optik

aber wenn ich das so lese bin ich natürlich um 2% verbesserung froh

was bedeutet "mittenzentrierung" ? die scheiben werden ja da draufgesteckt wo normal das Rad befestigt wird, die sind dann ja quasi fest, oder was meinst du mit zentrieren?

kann so eine distanzscheibe bei hohen geschwindigkeiten oder starker fliehkraft auch brechen? wenn ja, was passiert wenn die bricht?

Hallo Customstyle3.

Zitat:

Original geschrieben von customstyle3

...

was bedeutet "mittenzentrierung" ? die scheiben werden ja da draufgesteckt wo normal das Rad befestigt wird, die sind dann ja quasi fest, oder was meinst du mit zentrieren?

Die Distanzscheiben, die ich bisher gesehen habe, werden mit Senkkopfschrauben dahin geschraubt wo normalerweise das Rad sitzt. Wenn die fest verschraubt sind, dann sind die zentriert. Die können gar nicht anders. Die Räder werden dann auf die Scheiben geschraubt und können auch nicht anders als zentriert sein. So jedenfalls bei einem guten System.

Zitat:

Original geschrieben von customstyle3

...

kann so eine distanzscheibe bei hohen geschwindigkeiten oder starker fliehkraft auch brechen? ...

Bei guter Qualität sollte nichts passieren. Ich habe noch nie gehört, dass so eine Distanzscheibe gebrochen wäre. Nur von Leuten, die mit dem TÜV massiven Ärger bekamen, weil sie unpassende Scheiben oder welche ohne Gutachten bzw. ABE montiert haben.

Zitat:

Original geschrieben von customstyle3

... wenn ja, was passiert wenn die bricht?

Dann haste 'n Rad ab. ;)

Spaß beiseite. Mit Distanzscheiben verändert sich das Fahrverhalten des Wagens. Ob mit TÜV-Segen oder nicht. Bisweilen verändert sich das Fahrverhalten nicht unbedingt zum Vorteil. Die bei Mercedes haben sicher gewusst, warum sie die Geometrie so angelegt haben wie sie sie angelegt haben. Meines Erachtens sind breite Gummis auf schönen Felgen genug des Guten.

MfG

Hans

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:04

ich hab die felgen noch garnich so genau angeschaut xD weis garned wie breit die sind ich komm am freitag wieder in die halle dann schau ich mir des ma nochma genauer an

vielleicht brauch ich dann ja tatsächlich keine verbreiterung xD

wiehoch is der wertverlust bei so nem auto eigentlich wenn man am blech was verändert? ich steh i-wie auf breite autos :P

Faustregel:

1. Der Wiederverkaufswert steigt mit jedem Kreuzerl in der Ausstattungsliste.

2. Der Wiederverkaufswert sinkt rapide mit jeder Änderung am Wagen, die nicht vom Hersteller stammt.

Wenn Du auf breite Autos stehst, dann bist Du bei der E-Klasse genau richtig. Die darf nicht durch Autobahnbaustellen auf Spuren fahren, die auf 2 m Breite begrenzt sind.

MfG

Hans

PS: Änderungen am Blech sind ganz schlecht für den Wiederverkaufswert. Außer man ist ein berühmter Künstler und erklärt den Wagen zum Gesamtkunstwerk. ;)

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:39

ja das war so lustig da kam ende dezember oder anfang januar mal n bericht im tv, den ich mit meienr freundin angeschaut hab

dann waren wir grad voll dabei, über SUVs abzulästern und plötzlich zeigen se ne e-klasse xD

am 18. März 2014 um 9:47

Hallo,

auch ich möchte gerne eine Spurverbreiterung verbauen. Allerdings nur an der Vorderachse. Wird jemand aus dem Gutachten schlau, ob dies zulässig ist?

http://spurverbreiterung.de/.../MB3_Mercedes_EKlasse_T_212_110304.pdf

Hintergrund: Mein Wagen hat eine starke Untersteuerneigung, die ich so gerne in den Griff bekommen möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen