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Spurverbreiterung 8PA

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 25. März 2012 um 14:45

Hallo zusammen,

erstmal entschuldigung das ich dieses Thema nochmal eröffnen muss. (Bitte nicht SuFu empfehlen, siehe unten ;) )

Ich habe einen 8PA Ambition mit 225/45R17 original Ambition-Felgen Modell 2006 (mit Sportfahrwerk, ohne zusätzliche Tieferlegung).

Hier möchte ich nun gerne eine Spurverbreiterung anbringen. Nun habe ich u.a. die Suchfunktion benutzt, seit dem bin ich völlig ratlos und habe nun 2 komplette Tage versucht, daraus schlau zu werden, aber ... nee, zviel Input.

Hatte mir zunächst gedacht: 30/30 (pro Achse) von H&R mit ABE und gut ist. Es soll eine dezente Verschönerung werden, ohne große Einbußen in Sachen Komfort. Natürlich soll nix schleifen, dann lieber ein paar mm weniger verbreitern. Und am besten kein TÜV-Gerenne.

Nun las ich, das es nicht schön aussieht, wenn beide Achsen gleich verbreitert werden. Was meint Ihr?

Wäre dem so, würden die H&R-Sets schonmal ausfallen, da diese (m.E.) immer vorne und hinten gleiche Spurplatten haben.

Ist 30mm für die vordere Achse schon zuviel, schleift bzw. ruckelt es evtl. damit schon? Hier soll es (was mich am meisten verunsichert hat) unterschiede vom 8P und 8PA geben. Oder ist das Schleifen nur bei tiefergelegten Fahrzeugen? Oder doch besser 20/30 verbreitern, oder geht sogar 30/40 ohne Probleme?

Was würdet Ihr empfehlen? Wie breit und woher und und und ... :-)

Schöne sonnige Grüße

Ralf

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52 Antworten
am 25. März 2012 um 18:52

Hallo!

Um dir helfen zu können, solltest du noch die Felgenbreite und die Einpresstiefe posten!

Grüße

Die Ambition-Felgen müssten 7,5Jx17 ET 56 haben da er 225 Puschen drauf hat....

Mit der 6Jx17 ET48 könnte er nur 205 haben....

am 25. März 2012 um 20:10

Okay, wenn die Felgenmaße (7,5Jx17 ET 56) passen, dann wird's mit 30mm VA a bissl knapp, müsst aber grad noch gehen, ohne dass die Räder aus den Kotflügeln rausstehen...

Empfehlen würde ich dir: VA 20mm und HA 50mm

Du solltest bei der Hinterachse auf jeden Fall breitere Platten als vorne drauf machen, damit's "gleichmäßig breit" wird!

Mein Tipp: Prüfe das ABE sorgfältig bevor du die Spurplatten kaufst! Es kann nämlich trotz ABE eine Vorführung beim TÜV notwendig sein!

zoink

Beide Achsen gleich zu verbreitern, halte ich auch für sinnfrei. Ab Werk standen zumindest bei meinem Sportback mit 17"-S line-Felgen die hinteren Räder deutlich tiefer im Radkasten. Mit 30mm mehr sieht es jetzt "normal" aus.

Themenstarteram 26. März 2012 um 17:27

Hallo,

ja, die Einpresstiefe und Felgenbreite ... wo finde ich den die?? Im Fahrzeugschein stehen Sie ja nicht drin. (bin nonpro) ;-)

Aber sind die Ambition-Felgen mit 225/45 R17 91.

Denke, dann sinds die von cruiser64 angebotenen 7,5Jx17 ET 56 sind. ;-)

Hab Sie leider grade nicht vorort.

Beide Achsen gleich zu verbreitern ist also nicht so pralle? Soll schon besser aussehen.

Also vorne 20mm und hinten 40mm ? Wie sehen denn hinten 30mm aus (auf 225) ? Kennt jemand vielleicht den hier n Bild hat?

Soll nicht schleifen und ggf. etwas beladen werden können. Daher denke ich 50 würd schon zu viel sein.

Gibt es solche überhaupt mit ABE ?

Schonmal Danke für die Anregungen. ... Wollt ja gerade schon die 30/30 bestellen. *puh*

 

am 26. März 2012 um 18:19

Also ich bin auch schon mit meinem voll beladenen A3 nach Italien gefahren, da hat nichts geschliffen! Und ich hab auch 50mm (also 25mm pro Seite) auf der Hinterachse...

Zitat:

Original geschrieben von zoink

Also ich bin auch schon mit meinem voll beladenen A3 nach Italien gefahren, da hat nichts geschliffen! Und ich hab auch 50mm (also 25mm pro Seite) auf der Hinterachse...

Also voll beladen mit S line-FW und 225R17 setz ich schon mal auf bei 30mm auf der Hinterachse. Ist "nur" die Radhausschraube, und ich belade mein Auto auch seltenst voll, aber die Aussage würde ich relativieren ;)

Bei 50mm hinten muss man vorne aber zwangsläufig auch verbreitern, sonst kann das m.E. nicht stimmig aussehen. Bei 30mm finde ich es im Serienzustand vorne ziemlich ausgewogen.

Bilder habe ich auch. Und jetzt komm mir keiner mit, man sieht ja gar nichts. Wenn ich mein Abholfoto aus IN daneben lege sieht's aus, als hätte ich mir eine neue Hinterachse eingebaut :D Sollte auch nie "getunt" aussehen, nur "normal" und nicht als wären hinten 165er drauf ;) Den Tiefer-breiter-härter-Look erreicht man mit 30mm nicht, das ist klar.

Cimg2758
Cimg2759
Cimg2764

Doch noch gefunden, vorher:

Serie S line
am 11. April 2012 um 9:12

Hallo,

muss das nochmal ausgraben :D ich haben die gleichen felgen also mit der ET56 17zoll 225...

Meiner a3 kommt aber 30mm tiefer... würde dann vorne 20 und hinten 40mm passen ohne zu schleifen?

Das Bild ist noch ohne tieferlegung wollt euch nur die felgen damit zeigen^^ :D

MfG

MaoaM

Servus

@ MaoaM88 aus eingener Erfarung kann ich dir sagen, dass 40mm Verbreiterung auf der Hinterachse ohne eine Veränderung schleifen werden.

Ich selbst habe hinten besagte Verbreiterung (incl gleicher Felgen wie auf deinem Bild) seit September drauf und es hat geschliffen.

Habe dann die bekannte Schraube und den Halter der Stoßstange bearbeitet. Seit dem ist Ruhe.

Mfg

am 12. April 2012 um 6:41

wie tief liegt denn dein a3? Und weis einer ob es bei 10 VA und 30 HA schleift?

MfG

Also ich hab nur die werksseitige Tieferlegung, welche beim Ambition serienmäßig ist.

30´er SV an der Hinterachse sollte ohne schleifen passen.

Mfg

hatte auch hinten die 20mm je Rad beim Ambition, und die schleifen (auch ohne die berühmte Schraube).

Hab dann auf 15mm vorne und hinten umgerüstet, jetzt passt's!

am 19. April 2012 um 7:14

Ja... Hab mich auch für die 15er hinten entschieden... Aber musst lange mit mir kämpfen weil ich eig das DRA System haben wollte und das hat H&R erst ab 20mm :/

MfG

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