ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Spurstangenkopf und Spurstange

Spurstangenkopf und Spurstange

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 22. März 2019 um 19:18

Moin,

kurze Frage.

Ein Kumpel wollte heute bei mir seinen (verschlissenen) Spurstangenkopf wechseln. das Teil war aber von der Spurstange nicht zu lösen. Ergo: Spurstange ausgebaut und im Schraubstock das ganze getrennt.

Dabei wunderte ich mich ein wenig: Die Spurstange lies sich ohne Probleme lösen !

Ist das normal ? Könnte sich die Lenkstange nicht auch im Fahrbetrieb lösen ??

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja kann passieren, deswegen muss man beim D2 nach 3 rechtskurven mindestens 360 Grad im Kreisverkehr rum fahren!

Themenstarteram 22. März 2019 um 19:28

Lustig ! aber daneben...vor allem: wie fährt man dann in England ?

Die Engländer fahren Rückwärts im Kreisverkehr.... Haste echt eine nicht lustige antwort erwartet

Themenstarteram 22. März 2019 um 20:48

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 22. März 2019 um 21:40:13 Uhr:

Die Engländer fahren Rückwärts im Kreisverkehr.... Haste echt eine nicht lustige antwort erwartet

Ja, zum Teufel !!!

Mann o Mann, auf dem gewinde vom Kopf ist ne Mutter zum kontern drauf.

 

Ist nicht gut an der lenkung rum zu spielen und keine Ahnung zu haben..... So lernt man den Teufel schneller kennen als einem lieb ist.

Themenstarteram 22. März 2019 um 21:01

Du hast offensichtlich nicht gelesen,bzw. verstanden, was ich geschrieben habe !!!....es geht um die "Verbindung" der Spurstange zum Lenkgetriebe !!!!...da ist eben keine Kontermutter !!! Das der Kopf gekontert wird ist schon klar.

Du hast recht, hab ich falsch gelesen. Könnte mir einfach nicht vorstellen, daß jemand ohne technischen Verstand an der lenkung schraubt. Nimm sekundenkleber und klebe die lenkstange :-) welche sich im richtigen Leben axialgelenk nennt, ins LG rein. Oder besser gleich festschweissen :-)

Themenstarteram 22. März 2019 um 21:59

Warum so böse ???...es war eine Frage !

Das ist eine Schraubverbindung....warum sollte sie sich sich nicht lösen können ? Dein Axialgelenk ist ja wohl eher das Kugelgedöns !!!....ich schreibe hier von der Verschraubung !! Aber, vlt verstehste das nicht !..nee, nix vlt....du verstehst mich nicht....daher: wäre schön wenn du dich einfach raus hälst ;)

Themenstarteram 23. März 2019 um 18:32

Nochmal, hoffentlich ohne Nullversteher, die Spurstange wird ja im Zylinder des Lenkgetriebes verschraubt (Schlüsselweite an der Spurstangenseite: 38 mm; Zylinderseite 22mm).....da gab es bei der Demontage keine Art von Sicherung ???

Meine Frage: ist das normal ? Und bitte keine Antworten mit Kontermutter oder so....das ist ja nur auf der anderen Seite der Fall !

Willst du oder kannst du es nicht verstehen? Es ist ein axialgelenk, eine spurstange gibt es nicht!! Eine Stange ist starr! Ein Gelenk ist ist beweglich!

 

Und wieso soll sich das axialgelenk selber raus drehen, die lenkung ist doch ein rundum geschlossenes System, die koppelstange vorne drückt doch den achsschenkel samt lenkkopf gegen das axiakgelenk, wie soll sich das von alleine rausdrehen?

Themenstarteram 23. März 2019 um 18:57

oh man...ein Axialgelenk ist eine Spurstange, du Schlauberger !

aber das war auch alles nicht meine Frage: die war: Ist das normal !!! (das die Spurstange ungesichert verschraubt ist)

Nicht mehr und nicht weniger !

[Der Inhalt dieses Beitrags sowie die unsachlichen Bezugsbeiträge darauf wurden von Motor-Talk entfernt. Bitte die Beitragsregeln beachten und sachlich diskutieren!]

Um dieser nutzlosen Diskussion endlich ein Ende zu bringen:

Das Axialgelenk wird normalerweise mit viel Drehmoment (aus dem bauxh raus 97nm) in das Lenkgetriebe geschraubt, dabei gegenhalten an den entsprechenden einschnitten in der Zahnstange.

Wenn es sich einfach lösen ließ war es zu locker, normalerweise geht da ohne das entsprechende Werkzeug zum Lösen alleine mit einem schlüssel sehr wenig.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 23. März 2019 um 19:10

Zitat:

@felix945 schrieb am 23. März 2019 um 20:00:49 Uhr:

Um dieser nutzlosen Diskussion endlich ein Ende zu bringen:

Das Axialgelenk wird normalerweise mit viel Drehmoment (aus dem bauxh raus 97nm) in das Lenkgetriebe geschraubt, dabei gegenhalten an den entsprechenden einschnitten in der Zahnstange.

Wenn es sich einfach lösen ließ war es zu locker, normalerweise geht da ohne das entsprechende Werkzeug zum Lösen alleine mit einem schlüssel sehr wenig.

Mit freundlichen Grüßen

Danke, das wollte ich lesen !....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Spurstangenkopf und Spurstange