ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spurstange wechseln Golf 4

Spurstange wechseln Golf 4

Themenstarteram 19. August 2009 um 20:33

Hallo,

ich fahre einen Golf 4 BJ 2001 mit 123.000 km. Mittlerweile sind meine Spurstangen etwas ausgeschlagen. Laut VW muss dazu das Lenkgetriebe ausgebaut werden. Jetzt habe ich aber schon gelesen das dies auch ohne einen Ausbau des Lenkgetriebes möglich ist. Hat vielleicht jemand eine Anleitung bzw. Tipps wie dabei vorgegangen werden muss?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klar geht auch ohne. Wurde bei mir vor kurzen gemacht bei VW. Sag dir mal wie oder besser gesagt was die gemacht haben. Vorne rechts:

Spur der Vorderräder eingestellt 15€, Spurstage aus- und eingebaut 15€, Fahrzeug gemessen 43€, Aggregateträger gelöst und befestigt 45€, Sturz der Vorderräder eingestellt 15€, Klemmschelle 0,45€, Mutter 0,45€, Spurstange 84€, Schelle 2€. zzgl. USt. mit 50€ Nachlass hab ich rund 240€ bezahlt.

Wenn sie den Aggregateträger gelöst haben, dann haben sie das Lenkgetriebe auch ausgebaut.(zumindestens abgesenkt)

Ich habs grad an einem Seat gemacht, von unten kommt man da mit Maulschlüssel ran, die 75 NM

sind kein Problem da durch die Schutzhülle ja nichts verdreckt/verrostet ist.

Man muss mit Hilfe des Lenkrades sich die genaue Lage positionieren, das heist, erst die eine Spurstange dann die andere.

mein Gott 240 Euro incl. 50 Euro Rabatt, überlegt euch doch einfach mal das sind fast 500 DM für eine Spurstange und eine Vermessung!

Spur der Vorderräder eingestellt 15€

Fahrzeug gemessen 43€

Sturz der Vorderräder eingestellt 15€

alleine die Spur-/Sturzeinstellung: 73 Euro dafür habe ich z.B. letzten Sommer 30 Euro bezahlt.

eine Spurstange incl. Kopf kostet im Zubehör ab 30-55 Euro. die Arbeit sollte 1h maximal dauern für Ein- und Ausbau, macht unterm Strich: 130 Euro und das wäre schon viel.

wobei die Preise je Region schon stark variieren und klaro ein VW da die obere Preislage angibt. Ich denke mir, in manchen Klitschen würde es auch für unter 100 Euro gehen! Wobei der Einbau theoretisch auch zu Hause geht bis auf die Vermessung.

Manschette ab, Spurstange an Lenkgetriebe und am Kopf oder incl. Kopf demontieren neue rein, Manschette drauf, ab zur Vermessung fahren! Am besten die Gewindegänge zählen oder abmessen, damit es nicht allzu verstellt ist. Platz ist eigentlich beim Golf IV noch ausreichend da!

Ach , ich halt die Neue genau an die alte an (Länge) dann stimmt die Spur wieder.

So minimal was da abweichen kann.

Muss mich revidieren: Zum Sturz einstellen haben die wahrscheinlich den Aggregateträger gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von Froke

Ach , ich halt die Neue genau an die alte an (Länge) dann stimmt die Spur wieder.

So minimal was da abweichen kann.

Das mit dieser Methode die Spur wieder genau passt bezweifle ich stark.

Mit dem "Spureinstellen" wird das leichteste Geld verdient, deshalb überall propagiert.

Als vor ca 15 Jahren noch relativ einfache Messmethoden angewandt worden, ging es auch.

 

Themenstarteram 26. September 2009 um 11:14

Braucht man einen bestimmten Maulschlüssel um die Spurstange vom Lenkgetriebe zu lösen oder etwas spezielles? Ist sonst noch etwas beim an/abschrauben der Spurstange zu beachten?

mach mal die Manschette ab, dann siehst du welche passt, manche Werken nehmen dafür ne Rohrzange^^

vom E30 kenne ich es noch, dass dort Scheiben waren, welche umgelegt werden mussten, damit sich dort nichts löst, sollte beim 1J nimmer sein, aber Schaue mal was VW sagt, vielleicht Schraubensicherung...

die arbeit steht bei mir jetzt auch an!

habe am WE den Spurstangenkopf gewechselt weil der TÜV zu großes Spiel am Rad bei der HU bemängelt hat!

Spiel immer noch da :( naja selbst schuld!

Nun also die ganze Spurstange!

hab da ne Abdeckung gesehen und halt die Achsmanschette!

hat nicht nach richtig viel Platz ausgesehen!

Beim Wechseln vom Kopf gabs auch schon Probleme weil der Imbus zum anhalten rund geworden ist und die Sicherungsmutter festgebacken war wie sau!

Jetz meine Frage:

komm ich mit einem normalen 1/4 und 3/4 Zoll Ratschenkasten zu Recht oder brauch ich Spezialwerkzeug? Kreuzgelenke sind jeweils dabei bei den Kästen!

Wie ist den die Spurstange genau verschraubt!

Kann nicht nachschauen da es das Auto vom Kumpel ist!

Danke im Vorraus

dein Knarrenkasten wird da nicht viel helfen, schaue dir mal das Ende unter der Lenkmanschette an: Spurstange

manche Werken machen das mit ner Wasserpumpenzange, geht aber ideal ist das nicht!

Bist du dir sicher das das innere Gelenk Spiel hat? Haben wenige Golf IV, wobei der Kopf außen auch extrem selten ausschlägt.

man kann dies gut prüfen wenn die Vorderräder frei sind und ein zweiter Helfer am Rad wackelt, dabei kann man ich würde sagen zu 100% das Spiel dem Kopf oder dem Gelenk innen zuordnen.

am 7. Mai 2010 um 10:10

Spurstange (Axialgelenk) an Lenkgetriebe braucht man einen Maulschlüssel SW34 und SW19.

Das ganze bekommt 75NM und gut!

Beachten ist jedoch das es bei den Golfvarianten ab Bj.98 glaub ich geänderte Spurstangen gab,

da sollte man sich vorher schlau machen, was man verbaut hat, bevor man bestellt.

greetz

PW

Bei meinem Variant war vor ca. 5 Jahren die linke Spurstange innen ausgeschlagen, heute habe ich den Spurstangenkopf rechts gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Plattenwalder

Spurstange (Axialgelenk) an Lenkgetriebe braucht man einen Maulschlüssel SW34 und SW19.

Das ganze bekommt 75NM und gut!

...

greetz

PW

Hi Freunde - ne Expertenfrage:

75 NM, das sind so ca. 7Kg (richtig?) mit denen ich das also hier (klick) festziehe (= "ordentlich handfest" ?) ? Stimmt das so? Kann ich das so machen?

Weil ich wechsel die Spurstangen gerade an beiden Seiten. Hab zwar nen NM Schlüssel aber nur für die Ratsche und hier brauch ich ja den großen Maulschlüssel.

Kann ich das mit ruhigem Gewissen so von Hand anziehen? Wer hat da Erfahrung?

7 kg und wie lang ist dein Hebelarm?

grob gesagt ist es mehr wie deutlich handfest, bei der Lenkung würde ich nicht spaßen! Knall das richtig an, die Monteure in der Werkstatt machen das nach Gefühl, wenn du keins hast, manche Hobbyschrauber haben halt kein, dann laß es bitte wen machen der Ahnung hat!

Handfest ist für mich sehr leicht angezogen, weiß ja nicht wie deine Definition von handfest ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spurstange wechseln Golf 4