ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Spurstange hinten links: Einstellschraube festgerostet

Spurstange hinten links: Einstellschraube festgerostet

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. November 2011 um 22:44

Hallo Freunde,

bei meinem W124 Coupe E220 ist die Einstellschraube der linken Spurstange festgerostet.

Dafür gibt es einen Reparatursatz von MB einschließlich Stange, Gummilager und Schrauben.

Frage: Kann man die Spurstangen hinten isoliert austauschen oder muss man diese ganzen anderen "Streben" an der Hinterachse gleich mit tauschen?Anlass war eine Achsvermessung wo zwar die vorderen Spurstangen eingestellt werden konnten, nicht aber die linke hintere. Ausgeschlagen kam mir da nichts vor, das Auto "schwimmt" auch bei Kurenfahrten nicht hinten.

KM-Stand "erst" 140.000, Bj. 1995

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Spurstange kann einzeln getauscht werden. Achsvermessung dann nicht vergessen :D

fleibaka

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

die Spurstange kann einzeln getauscht werden. Achsvermessung dann nicht vergessen :D

fleibaka

Themenstarteram 21. November 2011 um 23:06

... danke Fleibaka - noch jemand anderer Meinung?

Ich würde die Schraube gänig machen, ansonsten die Spurstange wie schon geschrieben einzeln tauschen.

ich kenne kein 124er wo die noch gehn... das sind einzelfälle... rausflexen und neu machen... fertig...

Ich hab noch keinen gesehen wo die so fest waren dass man sie nicht auf bekommen hat.

ich habe schon einige gesehen, wo die Schrauben mit der Buchse zusammengerostet waren. Bei dem Versuch den Excenter zu verstellen, hat es dann das Lager zerstört

fleibaka

Hallo,

wenn die HA schon so verrostet ist, tickt da eine Zeitbombe. Da würde ich gleich alle Streben machen und auch gleich Rostvorsorge am Hinterachsrahmen und den anderen neuralgischen Stellen betreiben. Dann hast Du die nächsten Jahre erst mal Ruhe und eine bessere Stabilität bei Seitenwind und in den Kurven, auch wenn es Dir jetzt nicht schwammig vorkommt.

Ansonsten muss man fragen, weshalb hinten auf dieser Seite überhaupt die Spur eingestellt werden soll und ob es den Aufwand rechtfertigt. Wenn zumindest auf der anderen Seite die Einstellung noch geht, kann man die Gesamtspur von etwa 15 bis 20 Winkelminuten ja trotzdem einstellen.

Die Ideale Einstellung wären etwa rechts 0° 10min. und links 0° 10min. Ergibt eine Gesamtspur von 0° 20min. Wenn nun 0° 02min und 0° 18min eingestellt werden, stimmt die Gesamtspur trotzdem. Wenn man es genau nimmt, hat der Wagen dann einen ganz ganz geringfügigen Dackellauf. Spielt in der Praxis keine Rolle.

Also wegen einigen Winkelminuten würde ich da nichts machen, ist weggeworfenes Geld. Nur die Gesamtspur muss stimmen.

 

Gruß Ulli

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Ich hab noch keinen gesehen wo die so fest waren dass man sie nicht auf bekommen hat.

dann müßten wir jetzt nur noch rausfinden wer von uns mehr sieht... ;)

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ich kenne kein 124er wo die noch gehn...

Bei meinem 300 TE und beim 200 E meiner Frau. Vielleicht Zufall. Allerdings beide weit überdurchschnittlich erhalten.

Oberhesse

ja sicher geht das mal... aber glaub mir... das sind einzelfälle....

am 25. November 2011 um 22:40

Muss das auch machen! Beide Spurstangen hinten. Da frage ich mich: In meiner Mietwerkstatt gibt es so eine Bühne, auf die man komplett drauffahren kann. Kann ich die Exzenterschrauben der Spurstangen auch stehend wechseln, bzw. die ganze Spurstange auch auf den Rädern stehend wechseln? Reicht es, dass Auto etwas anzuheben, oder müssen die Räder dafür tatsächlich ab und das auto auf die normale Hebebühne? Dachte, da ich ja die Schrauben eh erst stehend anziehen darf, ich spare mir das doch recht mühselige "durchfedern", was da in der WIS immer so nett steht. Das geht immer so schlecht, weil er ohne 2km ummen Block doch immer noch höher steht, als er sollte, wenn ich ihn auf der Bühne hatte.

Viele Grüße, max

Hallo,

das Rad muß ab, sonst kommst nicht an die Schraube.

Du brauchst die Spurstange nur grob auszurichten, der Rest wird dann bei der Achsvermessung erledigt, da steht er dann ja auf den Rädern.

 

Gruß

fleibaka

am 25. November 2011 um 22:55

Danke!

Dabei mag ich diese Bühne irgendwie. War super zum Stoßdämpfer hinten wechseln!

Das heißt aber auch: Es gibt für die Spurstange keine allzu große Hoffnung. Sie wird neu müssen, oder kann ich noch hoffen, dass ich mit dem Exzenterschraubenreperatursatz hinkomme?

Der Grund: Ich will sparen: Für ne neue Hinterachse, frisch aufbereitet, mit neuen Streben usw. aus der winterlichen Kellerheimwerkstatt. Da würd ich ungerne eine sehen, die ich dann vor nem Jahr neu gekauft hab. Ist Schwachsinn, aber wenn neu, dann auch komplett.....

Hoffe ja, der Rest der Streben hält nochn Jahr....

am 25. November 2011 um 22:57

Jetzt schreib ich schonmal nicht mit dem doofen handy, und trotzdem schreibe ich müll!

Es heißt "Reparatursatz"! Man muss ja nicht so schreiben, wie man spricht....;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Spurstange hinten links: Einstellschraube festgerostet