ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Spurplatten am W246

Spurplatten am W246

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 17. März 2016 um 13:39

Hallo hat jemand schon Erfahrung was noch an Spurplatten unter die AMG Felgen 7,5x18 ET52 passt ?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi, hab gestern meine montiert. Vorne 10er hingen 15er. Exakt bündig. 225/40 r18 Reifen. Felgen von Nightpaket mit den selben Maßen.

Hab derzeit nur das eine Bild

Themenstarteram 21. März 2016 um 10:17

Ok dann lass ich die 20mm mal weg . Dachte es würden noch 20mm darunter passen .

Ich würde mich nach der dünnsten Scheibe im Anschraubsystem (feste Verschraubung der Scheibe mit speziellen, mitgelieferten Schrauben und Verwendung der originalen Radschrauben zur Befestigung an der Scheibe) erkundigen (vermutlich 18-20mm) - Durchstecksysteme (einfaches System mit längeren Schrauben) sind immer nur die 2-te Wahl.

Die 7,5x18 mit ET 52 dürfte trotzdem locker reinpassen - ich fahr 8x17 mit ET 45 und da ist noch reichlich Platz (da steht das Rad von Haus auf schon etwa 14mm weiter Außen als bei der 7,5x18 ET 52 (also etwa wie mit obiger 15-er Scheibe)

Generell würde ich immer VA und HA gleich verbreitern (dann ändert man auch nichts im Verhältnis der Achsen zueinander) - was soll zudem die breitere Scheibe an der HA beim Frontler bringen?

 

Gruß Peter

Ich habe schon einige Distanzen verbaut in meinen ehemaligen Fahrzeugen ob DR oder DRA System ich merk da keinen Unterschied und auch keine Vor- und Nachteile. Ich habe nun die Variante mit den längeren Schrauben. Supersport distanzscheiben mit H&R Schrauben. Gestern konnte ich kein Bild hochladen, nun geht's. Mehr würde ich nicht verbauen, denn sonst stehen die über.

Bilder:

Image
Image
Image

Habe eben andere Erfahrungen gemacht - allerdings gab es die Unwucht-bzw. Zentrierungsprobleme mit Durchstecksystemen bei Hecktrieblern mit SCC und H&R Scheiben.

Ich würde trotzdem nach Möglichkeit immer ein Anschraubsystem wählen - ich hab derzeit eines von H&R mit 20mm rundum an meinem TT (mit 8x18, ET 33, also Gesamt-ET 13) - das läuft perfekt...

Gruß Peter

@Taxi_Zafira

 

Zitat:

Hallo hat jemand schon Erfahrung was noch an Spurplatten unter die AMG Felgen 7,5x18 ET52 passt ?

Laut MB ist die Verwendung von "Spurplatten" = Distanzringe zur Spurverbreiterung am W246 nicht erlaubt!!

Benannte Gründe:

- Entfall der Zentrierung von Scheibenrad zur Radnabe

- Veränderung der Lenkgeometrie (Lenkrollhalbmesser)

- Negative Beeinflussung des Lenkverhaltens und der Lenkrad-Rückstellung

- Erhöhung des Verschleißes von Radlager und Achsgelenken

- Zu geringe Einschraublänge der Radbefestigungschrauben

- Im Serienzustand keine genügende Radabdeckung gewährleistet

usw.

Gruß

wer_pa

Das sind aber alles "Gründe", die bei jedem Fahrzeug zutreffen.

Warum sollte die Einschraublänge geringer sein, wenn eine entprechend der Verbreiterung längere Radschraube verwendet wird? (beim Durchstecksystem)

Beim Anschraubsystem wird sogar die Serienradschraube verwendet und die wird genauso eingedreht wie bei der Originalbefestigung.

Warum sollte die Zentrierung entfallen - zugelassene Scheiben haben entsprechende Zentrier-Konen.

Die Radabdeckung ist bis zu einem gewissen Maße vorhanden, ansonsten wäre sie als Auflage im Gutachten gefordert.

Bei der Serien 18" Felge ist die Belastung auf die Radlager und Gelenke auch größer als bei der 15" oder 16" Felge - und wenn ich schneller durch eine Kurve fahre sind die Kräfte um ein vielfaches größer als von einer veränderten ET durch Distanzscheiben.

Was stimmt:

Bei größeren Scheiben ändert sich das Lenkverhalten etwas - darauf kann man sich einstellen.

Kritisch wird es erst bei so etwas...

https://www.youtube.com/watch?v=4deLCkb5-lw

Gruß Peter

Hallo

 

Den Punkten von Wer_pa kann ich nur zustimmen. Ob jemand die genannten Nachteile in Kauf nehmen will, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Wichtig zu Post oben: Auch der Lenkrollhalbmesser wird durch Distanzscheiben verändert, was sich auf das Fahrverhalten negativ auswirkt. Dieser Winkel bestimmt das Lenkverhalten des Fahrzeuges. Der Hersteller hat hier den optimal Winkel je nach Felgenbreite ermittelt.

Ob es jetzt wert ist, die optimale ET mit ein paar Distanzscheiben der Optik wegen zur verhunzen, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Eigentlich sind Distanzscheiben dazu gedacht eine Felge mit falscher ET an das Fahrzeug anzupassen. Häufig wird leider das Gegenteil gemacht.

 

Gruß

Patrick

Themenstarteram 10. April 2016 um 20:09

Distanzscheiben benutzen um falsche Felgen auf einem Auto zu montieren hab ich mich nicht gehört. Wenn die ET nicht stimmt gibt es auch keine ABE oder Gutachten für das Fahrzeug dann bringen Distanzscheiben auch nix . Das wäre dann meines Wissens eine Einzelabnahme . Wenn ich aber Original Felgen nehme die passen und ein Gutachten habe kann ich wenn laut Gutachten der Distanzscheiben nix anderes drin steht die einfach eintragen lassen . Wenn es wirklich so extrem wäre wenn man andere ET's fährt wie Original , weis ich nicht ob dann Zubehör Felgen überhaupt eine Zulassung in Deutschland bekämen . Dann dürften doch auch die Hersteller nicht 6,5 x 16 Zoll mit 195 reifen oder 7,5 x 18 Zoll mit 225 reifen auf dem selben Fahrzeug anbieten oder ??

Hallo

 

Nur zur Info: Bei deinen oben genannten Angaben steht nicht eine ET Angabe. Diese muss je nach Felgenbreite angepasst werden. Sprich bei 8J Felgen ET 52 und bei 7J Felgen wäre dann eine ET 48 Optimal. Dies ist jetzt nur als Beispiel zu sehen. Hat somit keinen Einfluss auf die Reifenbreite.

Wo wurde geschrieben dass eine andere ET als laut Hersteller verboten sei oder keine Zulassung möglich sei?

Als Ergänzung hier zu lesen wer sich für das Thema Lenkrollhalbmesser und ET interessiert: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

Themenstarteram 10. April 2016 um 21:41

Eine Zulassung /ABE mit anderer ET gibt es mit eventuellen Auflagen , aber ist es möglich Felgen die keine Zulassung/ABE haben mit Spurplatten dann zu fahren ?? Also meine 17 und 18 Zoll haben ET 52 . Mache ich Spurplatten von 10 mm drunter ist es doch ET 42 oder ? Laut Gutachten geht bis ET 35 also theoretisch 17 mm . Aber angenommen ich hätte hier ET 72 liegen darf ich die dich nicht fahren nur weil ich 20mm Platten drunter mache , weil es ja keine Zulassung für mein Fahrzeug gibt oder ?? Fragen über fragen ?????? aber dafür gibt es ja Foren .

Jegliche Spurveränderung über 2% müssen genehmigt werden. Deine Berechnung der ET stimmt. Die Frage ist nun ob die 2% nicht überschritten werden. Sonst heißt es neue Abnahme.

Zum Thema Felgen: jede Felge die nicht Original ist braucht eine Zulassung. Aber es besteht die Möglichkeit mit Distanzscheiben die optimale ET zu erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen