ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spurhalteassistent ohne Funktion

Spurhalteassistent ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. August 2013 um 17:22

Hallo!

Bei meinem 212er EZ 02/2010 wurde heute nach dem Start angezeigt: "Spurhalteassistent ohne Funktion".

Nach einem Neustart des Fahrzeugs verschwand der Fehler.

Woran kann sowas liegen?

Beste Antwort im Thema

Ich würde erstmal von einem Software-Schluckauf ausgehen. Dafür spricht, dass der Fehler nach dem Neustart nicht mehr auftrat.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cumberland_68

Hallo!

Bei meinem 212er EZ 02/2010 wurde heute nach dem Start angezeigt: "Spurhalteassistent ohne Funktion".

Nach einem Neustart des Fahrzeugs verschwand der Fehler.

Woran kann sowas liegen?

Ich hatte das auch diese Woche. Bei mir lag es daran, daß ich einen Heck-Fahrradträger montiert hatte, und somit die hinteren Abstandswarner natürlich kein sinnvolles Signal bekamen.

Vielleicht waren Deine Sensoren auch verdeckt/verschmutzt?

Themenstarteram 13. August 2013 um 19:17

Huch, die Hecksensoren dürften zwar für den Totwinkelassistent wichtig sein, aber doch nicht für den Spurhalteassistent. Der funktioniert doch alleine mit der Kamera, oder?

Die Scheibe war jedenfalls sauber...

Ich würde erstmal von einem Software-Schluckauf ausgehen. Dafür spricht, dass der Fehler nach dem Neustart nicht mehr auftrat.

Themenstarteram 13. August 2013 um 20:17

Vielen Dank, ich werde das beobachten. So ein Steuergerät ist ja auch nur ein Mensch ;-)

hatte das auch schon öfters. Manchmal nutzt auch das Putzen der Scheibe (Kamera?).

Mal ran an die Diagnose!

Hatte jüngst im Stau stehend auch diese Meldung.

Wurde aber nicht unter "Meldungen" abgelegt und verschwand dann auch wieder.

Muss ich mal weiter beobachten.

Andy

Zum Spurhalteassi gehören auch die drei Radarsensoren in der Heckstoßstange! Der 212er hat hinten ja keine Augen und prüft mit den Radarsensoren ob die Spur auch frei ist. Die PTS Sensoren zu putzen macht in diesem Zusammenhang keinen Sinn, da sie nichts mit dem Spurhalten zu tun haben.

Bei meinem ist z. Z. der hinten rechts defekt und daher funktionieren weder Spurh. noch Totw. Assi :( Spurhalten in Verbindung mit DTR+ funktioniert einwandfrei, da hierfür nur die Kamera und die drei Frontsensoren genutzt werden.

Gruß

MiReu

am 30. Oktober 2015 um 14:37

Mit Spur halten haben die hinteren Sensoren aber nichts zu tun, das macht nur die Kamera in der Windschutzscheibe. Die hinteren Sensoren erkennen nur sich nähernde Fahrzeuge, um beim Spurwechsel zu unterstützen.

Der Fehler mit dem Spurhalteassistent kommt gerne mal wenn die Heizung in der Scheibe kaputt ist.

Aber wie schon gesagt wurde, erstmal Fehlerspeicher Auslesen

Zitat:

@benzdriver24 schrieb am 30. Oktober 2015 um 15:37:26 Uhr:

Mit Spur halten haben die hinteren Sensoren aber nichts zu tun, das macht nur die Kamera in der Windschutzscheibe. Die hinteren Sensoren erkennen nur sich nähernde Fahrzeuge, um beim Spurwechsel zu unterstützen.

Der Fehler mit dem Spurhalteassistent kommt gerne mal wenn die Heizung in der Scheibe kaputt ist.

Aber wie schon gesagt wurde, erstmal Fehlerspeicher Auslesen

Und ich dachte ich hätte deutlich und auf deutsch geschrieben, so kann man sich irren :(

Der Radarsensor hinten rechts ist defekt und daher kein Spurhalteassistent!!!

Achtung Unterschied! Nur der AKTIVE Spurhalteassistent ist von der Radarsensorik hinten abhängig. Hat man nur den normalen Spurhalteassistenten dann ist es nur kamerabasiert.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 30. Oktober 2015 um 21:46:23 Uhr:

Achtung Unterschied! Nur der AKTIVE Spurhalteassistent ist von der Radarsensorik hinten abhängig. Hat man nur den normalen Spurhalteassistenten dann ist es nur kamerabasiert.

Das nennt sich aber Lenkassistent. Dann soll man auch schreiben was man meint. Ich rede vom Spurhalteassistenten.

http://techcenter.mercedes-benz.com/.../result.html?...

Les dich bitte vorher mal in die Thematik ein.

Es gibt den Spurhalte-Assistenten (SA-Code 476), den AKTIVEN Spurhalte-Assistenten (SA-Code 238) und, unabhängig von beiden zuvor genannten, die Distronic + mit LENK-Assistent.

Nur der Vollständigkeit halber: Totwinkel-Assistent (SA-Code 234) passiv mit Warnausgabe.

Aktiver Totwinkel-Assistent (SA-Code 237) Warnausgabe und Bremseingriff zur Fahrspurstabilisierung.

Nicht zu vergessen die Abhängigkeit einiger Varianten untereinander. ;)

Der TWA hat nur zwei Sensoren.

Distronic + hat drei aber eben vorne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spurhalteassistent ohne Funktion