ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Spur verstellt? nach 5000 Kilometern?

Spur verstellt? nach 5000 Kilometern?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. September 2008 um 12:12

Hallo zusammen,

meine A4 Avant 1,8tfsi mit 245ern 18" 5 Stern zieht auf gerader Strecke immer nach links wenn ich das Lenkrad los lasse. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem. Ich dachte es könnte an eventuellen Spurrinnen liegen, aber auf eine absolut ebenen Fahrbahn ist der gleiche Effekt zu merken. Wenn ich das Lenkrad los lasse zieht er innerhalb 50 Meter bis auf die Gegenfahrbahn. Was wiederum komisch ist, dass er manchmal die Spur hält und nicht nach links zieht...! Nach recht zieht er nie!

Was kann das sein?

Bitte helft mir... ich werde auch meinen :rolleyes: dazu ansprechen!

Viele Grüße

Mike

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. September 2008 um 12:19

Der Reifendruck passt?

Ich hatte das auch mal und dann habe ich festgestellt, dass ca. 1bar weniger Druck im Rad war!

Themenstarteram 3. September 2008 um 12:23

Hi,

guter Tip. Ich werd das gleich mal testen.

Danke... gibt es weitere Ideen?

Gruß

Mike

Wie gesagt Luftdruck, unterschiedliche Straßenbeschaffenheiten (Eine Straße is selten sooo eben das das passt), dazu ist der Effekt bei der Reifenbreite auch nichts alls zu neues. Wenn sich die Reifen total komisch abfahren das ist evtl was an der Spur/Sturz aber so würd ich mir da kein Kopf machen. Mein A4 fährt mit den breiten Sommerschuhen auch etwas Straßenanfälliger wie mit den Winterräder.

Bitte auch daran denken, dass keine Straße absolut eben ist, sondern wegen Regen immer zu einer Seite hin geneigt ist.

Einfach mal die Straße, bei der der Wagen in eine Richtung zieht in beiden Richtungen fahren. Ändert sich die Richtung in die der Wagen drängt liegt es an der Fahrbahnbeschaffenheit.

Zitat:

Original geschrieben von zz-top

Bitte auch daran denken, dass keine Straße absolut eben ist, sondern wegen Regen immer zu einer Seite hin geneigt ist.

Einfach mal die Straße, bei der der Wagen in eine Richtung zieht in beiden Richtungen fahren. Ändert sich die Richtung in die der Wagen drängt liegt es an der Fahrbahnbeschaffenheit.

Sach ich doch :D

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Zitat:

Original geschrieben von zz-top

Bitte auch daran denken, dass keine Straße absolut eben ist, sondern wegen Regen immer zu einer Seite hin geneigt ist.

Einfach mal die Straße, bei der der Wagen in eine Richtung zieht in beiden Richtungen fahren. Ändert sich die Richtung in die der Wagen drängt liegt es an der Fahrbahnbeschaffenheit.

Sach ich doch :D

Dann ist's ja gut... :-)

Zitat:

Original geschrieben von A4-Avant-1,8-TFSI

....Snipp

meine A4 Avant 1,8tfsi mit 245ern 18" 5 Stern zieht auf gerader Strecke immer nach links wenn ich das Lenkrad los lasse. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem. Ich dachte es könnte an eventuellen Spurrinnen liegen, aber auf eine absolut ebenen Fahrbahn ist der gleiche Effekt zu merken. Wenn ich das Lenkrad los lasse zieht er innerhalb 50 Meter bis auf die Gegenfahrbahn. Was wiederum komisch ist, dass er manchmal die Spur hält und nicht nach links zieht...! Nach recht zieht er nie!

Was kann das sein?

Bitte helft mir... ich werde auch meinen :rolleyes: dazu ansprechen!

snipp...

245er haben, je nach dem welcher Reifen montiert ist mehr oder weniger, die unangenehme Eigenschaft, jeder Spurrille hinter zu laufen. Die Idee zum :) zu gehen ist natürlich nicht die schlechteste :D

Ich vermute aber es liegt an den Schlappen. Wer schön sein will, muss manchmal auch leiden :)

Gruß S.

Ist ja mal ganz interessant!

Die Ursache würde ich mal sagen, liegt nicht an den Reifen und Felgen, sondern eindeutig an Spur und Sturz.

Ein befreundeter größerer Reifenhändler von mir, hat mir mal gesagt, dass bei 95% aller Neuwägen das Problem auftritt, da die Werke verschiendener Automarken sich zu d.... anstellen.

In 2 Wochen bekommen ich meinen Avant A4 Variant mit 19 Zoll und 255er Bereifung. Werde dann am gleichen oder am nächsten Tag gleich alles einstellen lassen.

Also, bevor man noch lange tüftelt und probiert und seine Reifen abfährt, dann lieber gleich einstellen lassen.

Gruß

Hi.

also ich habe die gleichen felgen und reifenkombi wie der themenstarter (5-stern felge von audi mit 245/40 18R) und mein avant liegt wie ein brett auf der straße! nicht die geringsten anzeichen von einem einseitigen ziehen oder so. bin super zufrieden mit dem wagen!!! auch s-line fahrwerk ist erste sahne:D

mfg

Themenstarteram 3. September 2008 um 15:52

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom :rolleyes: Freundlichen und vorher habe ich den Reifendruck geprüft!

-> Ergebnis: Reifendruck auf der linken Seite war niedriger!

***um 0,2 Bar! ich habe dann den Luftdruck auf allen 4 Reifen auf 2,7 Bar erhöht.

-> Ergebnis: zieht nicht mehr nach links!

***danach bin ich trotzdem noch mal hin zum :D Freundlichen... und ich habe mit diesem zusammen eine Probefahrt nach dem Reifendruckauffüllen durchgeführt. Auch er hat festgestellt, dass dies die Lösung war. Auf einer "Teststrecke" des Autohauses (lt. Servicemitarbeiter) neigt sich jede Fahrbahn in irgendeine Richtung...! und siehe da auf der einen Straße zieht er jetzt nurnoch nach links... und auf der anderen Straße zieht er ganz minimal nach rechts...

je nachdem in welche Richtung die Fahrbahn ihr Gefälle hat...!

----> an der Spur liegt es auf keinen Fall! definitive!

Gruß

Mike

Also wie fast so oft, unterschiedlicher Reifendruck.

Sag ich meien Leuten auch immer, prüf den Druck und dann frag mich nochmal. Obwohl 0,2 bar noch gering ist.

Hab welche gesehen mit 1bar.

Hab ebenfalls die gleiche Bereifung. Denk dann auch manchmal wo will er denn hin jenachdem wie die Starße aussieht.

Gruß Heribert

Zitat:

Original geschrieben von jackobaer

 

In 2 Wochen bekommen ich meinen Avant A4 Variant .....

Variant war mal bei VW ........ :D

morgen zusammen....

das problem hatte ich auch... (225er serienbereifung, ambiente)... er fuhr ziemlich stark nach rechts... egal in welche richtung ich die strasse gefahren bin. war dann beim freundlichen und die haben die reifen getauscht, links/recht und vorne/hinten.... es ging ein kurze zeit gut, und jetzt zieht er nach links... luftdruck wird regelmäßig in kurzen abständen geprüft, daran liegt es nicht.

kann es an den reifen ansich liegen????

es sind continental premium-contakt, 225/55R16

 

gruß

martin

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Zitat:

Original geschrieben von zz-top

Bitte auch daran denken, dass keine Straße absolut eben ist, sondern wegen Regen immer zu einer Seite hin geneigt ist.

Einfach mal die Straße, bei der der Wagen in eine Richtung zieht in beiden Richtungen fahren. Ändert sich die Richtung in die der Wagen drängt liegt es an der Fahrbahnbeschaffenheit.

Sach ich doch :D

Das hat der Typ aus Ingolstadt meinem Meister beim :) auch aufdrücken wollen, fahren sie doch mal in die andere Richtung, sehr gute Idee bei einer 4spurigen Strasse.:D

Mal Spass beiseite.

Habe meinen Kombi gestern wiederbekommen, nach dem ich ihn aus den Schneemassen freigelegt habe.

Der Richtwert war lt. Eingangmessung völlig ausserhalb der Toleranz.

Ingolstadt gab, wie oben schon erwähnt, diese "Empfehlung", mal in die andere Richtung der Strasse zu fahren.

Mir selber ist das schiefstehende Lenkrad- Auto fuhr dann gerade aus, oder Lenkrad stand gerade-Auto zog nach rechts, schon auf der Ettinger Str. in Ingolstadt aufgefallen.

Das allerbeste nun, nach dem Werkstattaufenthalt, wenn die Scheibenwischer(Regensensor) AUSGESCHALTET sind, setzen die sich trotzdem in Bewegung. Die Winschutzscheibe wird natürlich dadurch wieder schön versifft. Die Ruhestellung ist bei aktivierten Regensensor eine andere, als wenn das ausgeschaltet ist. Ist das normal?

Das Fahrzeug zieht immer noch nach rechts.

Der Karren steht seit gestern Abend wieder beim :-)

4 Wochen Avant und 2264km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Spur verstellt? nach 5000 Kilometern?