ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Spüritverbrauch matiz 0,8 Automatik

Spüritverbrauch matiz 0,8 Automatik

Themenstarteram 18. August 2010 um 14:42

was verbraucht ihr so mit euren wagen meiner ist 1 jahr alt der verbrauch liegt bei 9 liter war in der werkstatt

keine hilfe soll mir selber ein gutachter besorgen um das alles auzutesten das ist noch nicht normal oder

hab ihr auch solche probleme

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich grüße mal als Ex-Daewoo-Fahrer in die Runde.

Ich hatte mit meinem Lanos 1.5 86 PS, Modelljahr 2003 (einer der letzten verkauften in Deutschland) von Anfang an einen Verbrauch von mindestens 8 Litern aufwärts. Darunter zu kommen war einfach nix zu machen!

Tägliches Fahrprofil: Autobahn, Landstraßen im Mittelgebirgsvorland, Stadtverkehr (im Verhältnis von ungefähr 60:30:10).

Mein Vorgängerauto (Nexia 1.5 75 PS, Baujahr 1996) begnügte sich bei gleichem Profil mit maximal 7,5 Litern! Und das mit wesentlich mehr >Bums< beim Beschleunigen, bei Zwischenspurt's und in der Endgeschwindigkeit!!

Der Nexia ging wie >Eine Tüte Mücken<!! ;-)

Der Lanos im direkten Vergleich mit >16 PS mehr...< zog dagegen keine Bockwurst vom Teller... :-(

Die >Beschneidung< des Lanos (Euro 3) mit seinen zwei Lamdasonden (geregelter Kat) und dem AGR im Gegensatz zum Nexia (U-Kat, Euro 2) ging hier voll zu Lasten der Leistung und des Kraftstoffverbrauches.

Ich habe den hohen Verbrauch und die gefühlte mangelnde Leistung meines Lanos auch beim Händler angezeigt und bemängelt.

Antwort: Zitat: >Dann fahren wir nach Bayreuth oder auf den Lausitzring. Dort gibt es jeweils einen Leistungsprüfstand. Sie können sich sogar aussuchen, auf welchen. Wir melden Sie dann dort auch noch an. Kein Problem. Da lassen Sie das Auto dann den EG-Prüfzyklus für Leistungs- und Kraftstoffverbrauchsangaben durchlaufen. Sie werden sehen, der Verbrauch und die Leistung Ihres Autos liegen in den von Daewoo angegebenen und zulässigen Toleranzen... <

Ich bin natürlich nicht hingefahren...

Habe die Kröte eben geschluckt...

 

Bisschen selber schuld: Hatte nach 7 Jahren Nexia den Lanos werksneu und >ohne< Probefahrt beim gleichen Händler aus dem Verkaufsraum heraus gekauft. Was sollte da auch schon verkehrt sein: Neuere Technik, mehr PS... Ein >RIESEN< Irrtum damals meinerseits! Passiert mir nie wieder!

Auf der im folgenden Jahr stattgefundenen >AMI< in Leipzig bekam ich dann fast das gleiche Angebot wie von meinem Händler noch einmal gemacht! Am Stand von Daewoo-Deutschland... :-(

Zahlen sollte ich den >ganzen Spaß< übrigens auch noch aus meiner Tasche.

So um die 700 Euronen plus jeweils den Sprit für Hin- und Rückfahrt... :-(

Von Daewoo gab es nix dazu. Vom Händler schon gleich gar nicht.

Dieses Jahr im Juni habe ich mich nun vor dem nächsten fälligen TÜV-Termin endgültig von meinem Lanos getrennt. Die AU schien mir unerreichbar. Die HU aufgrund anderer diverser Mängel allerdings auch.

Dazu hatte ich hier in einem anderen Thread schon mal was geschrieben.

Mein Spritverbrauch lag mittlerweile so um die 10-11 Liter, da irgend etwas mit der OBD defekt war (keiner hat etwas gefunden, warum) und ich deshalb nur noch im Notlauf gefahren bin.

Na ja... Ich wünsche Euch mehr Hilfe und Glück seitens Chevrolet und dessen Händlern, als mir damals wiederfahren ist...

MfG Andy.

hatten wir doch letztes Jahr schonmal irgendwann hier, daß die Matiz in Verbindung mit Automatik keine Spritsparwunder sind! Unser Aveo nimmt sich im Stadtverkehr auch bis 11Liter rein! Langstrecke geht er aber auch bis minimal 6,3 runter ;)

am 19. August 2010 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

hatten wir doch letztes Jahr schonmal irgendwann hier, daß die Matiz in Verbindung mit Automatik keine Spritsparwunder sind! Unser Aveo nimmt sich im Stadtverkehr auch bis 11Liter rein! Langstrecke geht er aber auch bis minimal 6,3 runter ;)

Mein Aveo 1.2 Bj. 2009 genehmigt sich im Schnitt 8 Liter (80% Stadtverkehr), bei Einsatz der Klima bis 9 Liter. Bester Wert in 16 Monaten, seit ich ihn habe: 7,5 Liter. Drunter habe ich es nie geschafft....

Ist auf jeden Fall ein bisschen viel für diese Fahrzeugklasse, find ich!

Zitat:

Mein Aveo 1.2 Bj. 2009 genehmigt sich im Schnitt 8 Liter (80% Stadtverkehr), bei Einsatz der Klima bis 9 Liter. Bester Wert in 16 Monaten, seit ich ihn habe: 7,5 Liter. Drunter habe ich es nie geschafft....

Holla die Waldfee, mein Aveo 1,4 braucht mit Klima nie mehr als 8 Liter! Ich bewege ihn so ungefär zwischen 7,4 und 7,8l. Bei längeren Autobahnfahrten sogar gut unter 7l!

Zitat:

Original geschrieben von MeC98

Zitat:

Mein Aveo 1.2 Bj. 2009 genehmigt sich im Schnitt 8 Liter (80% Stadtverkehr), bei Einsatz der Klima bis 9 Liter. Bester Wert in 16 Monaten, seit ich ihn habe: 7,5 Liter. Drunter habe ich es nie geschafft....

Holla die Waldfee, mein Aveo 1,4 braucht mit Klima nie mehr als 8 Liter! Ich bewege ihn so ungefär zwischen 7,4 und 7,8l. Bei längeren Autobahnfahrten sogar gut unter 7l!

Dann liegt ich ja mit den 8,3 Liter LPG ja noch ein wenig Günstiger :)

Automatik, Kollegen! Die trinkt ordentlich was weg mit ihrem Wandlergeheul, was bei mir im Aveo bis mind. 70km/h geht(frühestens dann wird der Wandler überbrückt, bei gaaaanz vorsichtigem Gasfüßchen! Meist aber erst bei 80-85km/h, springt aber bei jedem Gas wegnehmen wieder kurz raus :()

am 21. August 2010 um 10:59

Moin!

Will mal nach langer Forums-Abstinenz auch mal wieder was beitragen:

ich hatte auch mal einen Chevy Matiz mit Automatik (siehe uralte Posts von mir). Den Wagen habe ich vor einigen Jahren wieder weggegeben, weil der Verbrauch tatsächlich sehr hoch war. Ist halt ein sehr kleiner 0,8L-Motor. Wenn man den mit einer Wandlerautomatik koppelt und im Sommer auch noch öfters die Klimaanlage benutzt, läuft er eigentlich immer am Limit mit entsprechenden Verbräuchen.

Da kann man sich meiner Meinung nach den teuren Testlauf sparen. Wenn man wandeln will, sollte man mal sehen, wie viel der Verbrauch vom Prospekt abweicht.

Gruß

Bünti

P.S.: haben uns im letzten Jahr wieder einen Matiz 0,8 ohne Automatik gekauft und kommen da mit ca. 5-5,5L hin.

am 21. August 2010 um 19:48

0,8 Liter Hubraum und 9 Liter Verbrauch..:)

Also Automatik hin oder her...Mein BMW mit Sechszylinder (ebenfalls Automatik), und 1,7 Tonnen Leergewicht verbraucht bei ruhiger Fahrweise 10,5-11 Liter.

Ich sehe da einfach nicht den Sinn, sich diese kleinen Autos anzutun. Auch kein neuer Polo-Benziner oder sonst was alles auf den Markt geschwemmt wird und mit Realverbräuchen von 8-9 Litern zu rechnen ist...Bei 1,4 oder 1,6 Litern Hubraum...Da zahle ich lieber im Jahr 200 Euro mehr!...Wer soviel fährt, dass ihm ein Liter mehr auf 100Km bei seiner Jahresfahrleistung wehtut, sollte definitiv einen Diesel fahren :)

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

0,8 Liter Hubraum und 9 Liter Verbrauch..:)

Also Automatik hin oder her...Mein BMW mit Sechszylinder (ebenfalls Automatik), und 1,7 Tonnen Leergewicht verbraucht bei ruhiger Fahrweise 10,5-11 Liter

Klar Landstraße mit ein wenig Stadt, wenn Du aber mitn 6 Ender BMW nur durchs Städtchen fährst.....dann ist mit Automatik eher 13-15L angesagt.....mir wärs das aber auch wert ;). Meine 3 Handgeschalteten Ex-BMWs waren in der Stadt mit 11,5(ruhig gefahren) und Überland 8-10L :)

am 22. August 2010 um 13:33

Da hast du natürlich Recht!...Aber die Stadt ist nicht das Revier des BMW-Sechszylinders :D...Genauso weinig wie die Autobahn das Revier des Matiz ist. :p

Was verbraucht denn ein Handgeschalteter Matiz mit der 0,8-Maschine?

am 22. August 2010 um 14:46

Also wie oben bereits geschrieben komme ich mit meinem handgeschalteten 0.8er Matiz auf 5-5,5L bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr. Ich halte das für noch vertretbar.

Gruß

Bünti

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Da hast du natürlich Recht!...Aber die Stadt ist nicht das Revier des BMW-Sechszylinders

Richtig...schööön Landstraße und AB.....hach wie ich das vermisse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Spüritverbrauch matiz 0,8 Automatik