ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. sprunghafte Beschleunigung

sprunghafte Beschleunigung

Volvo S80 1 (TS)

Hallo zusammen,

folgendes Problem hat mein S80 Bi-fuel von 2002:

Beim Beschleunigen kommt häufig kaum Leistung an, dann plötzlich zieht er schlagartig wieder mit voller Leistung um dann wieder schlagartig Leistung zu verlieren. Das macht er nicht immer, manche Tage ist es schlimmer, manche Tage gar nicht. Tritt auch im Benzinbetrieb auf, die Gasanlage kann man daher wohl ausschließen.

Der Volvo Händler tippt auf LMM oder DK. LMM habe ich schon getauscht, ohne Erfolg. Und die hier im Forum vielfältig beschriebenen DK Sympthome passen irgendwie nicht zu meinem Problem.

Habe mir trotzdem mal auf Verdacht eine gebrauchte DK eingebaut, aber damit lief er wie ein "Sack Nüsse", als wenn ein Zylinder nicht mitläuft und Kontrolleuchte an, meine DK funktioniert da besser.

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit diesem Problem gemacht? Im Fehlerspeicher ist nichts drin!

Besten Dank schonmal vorab.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@axelre schrieb am 20. Dez. 2017 um 19:2:09 Uhr:

Habe mir trotzdem mal auf Verdacht eine gebrauchte DK eingebaut, aber damit lief er wie ein "Sack Nüsse",

Was nicht verwundert, die muss vom Freundlichen angelernt werden.

Ich hatte mal ein vergleichbares Problem mit nem 2.4t. Da war es der Nockenwellenversteller. Wurde glasklar mit Vida/DiCE diagnostiziert.

Mit was wurde ausgelesen??? Einen leeren Fehlerspeicher gibts nur im Wortschatz von Autohändlern, aber nicht im real life!

Zitat:

@eet2000 schrieb am 21. Dezember 2017 um 08:36:06 Uhr:

Einen leeren Fehlerspeicher gibts nur im Wortschatz von Autohändlern, aber nicht im real life!

Gerade bei einem S 80 nicht ;)

Danke schonmal für die Hinweise. Ausgelesen wurde mit einem Bosch Tester bei einer freien Werkstatt.

Bin hier auf dem platten Lande, der einzige Volvo Händler in der Gegend vertröstet mich immer wieder.

Ausser mit den mündlichen Vermutungen auf LMM und DK (nach mündlicher Schilderungen meines Problems) haben die sich auf nichts eingelassen. Man hätte einfach keine Zeit. Mit diesen alten Bi-Fuels wollen die offenbar nichts mehr zu tun haben. Von dort kam aber auch die Aussage, dass man die gebrauchte DK nicht anlernen bräuchte, solange sie exakt die gleiche Artikelnummer hat. Und genau so eine Klappe habe ich mir besorgt.

Bei meiner freien Stamm Werkstatt haben die halt den Bosch Tester und der zeigt im Fehlerspeicher nichts an.

Ja, aus Sicht des Volvo-:) ist das zwar nicht sonderlich freundlich, aber IMHO auch nachvollziehbar. Alte Kisten, unbekannte Technik, aufwändige Ursachensuche, wenig Ertrag.

Die meisten OBD-Tester geben nur allgemeine Hinweise, mit denen du nichts anfangen kannst.

Es gibt hier einige User, die ein VIDA dice haben (VIDA-Klon aus China), das besitzt zwar einen reduzierten Funktionsumfang, aber die Diagnose ist analog Volvo. Du findest die Orte und Namen auf der VIDA dice Usermap. Wenn davon jemand in deiner Nähe ist, schreib ihn an und bitte um Unterstützung.

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 21. Dezember 2017 um 17:20:56 Uhr:

Ja, aus Sicht des Volvo-:) ist das zwar nicht sonderlich freundlich, aber IMHO auch nachvollziehbar. Alte Kisten, unbekannte Technik, aufwändige Ursachensuche, wenig Ertrag.

Die meisten OBD-Tester geben nur allgemeine Hinweise, mit denen du nichts anfangen kannst.

Es gibt hier einige User, die ein VIDA dice haben (VIDA-Klon aus China), das besitzt zwar einen reduzierten Funktionsumfang, aber die Diagnose ist analog Volvo. Du findest die Orte und Namen auf der VIDA dice Usermap. Wenn davon jemand in deiner Nähe ist, schreib ihn an und bitte um Unterstützung.

Danke für den Hinweis, unter 100 km ist da leider keiner bei, laut der Karte wohne ich quasi im Niemansland. Aber gut zu wissen, dass es sowas gibt. Wenn keine weiteren Hinweise mehr kommen, werde ich mich wohl mal auf den Weg zu einem der Infragekommenden machen müssen. Besten Dank.

Könnte ausser der Drosselklappe und Nockenversteller noch einer der Klopfsensoren sein! Vida dice hilft beim lokalisieren.

Bei mir genau das Gleiche, es war der abgasseitige Nockenwellenversteller defekt! Es gab KEINEN Fehlercode im Dice!

Test des Verstellers ist möglich. Der Versteller muss deutlich hörbar beim Anlegen von 12V klicken.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 17:04

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 12. Januar 2018 um 20:31:59 Uhr:

Bei mir genau das Gleiche, es war der abgasseitige Nockenwellenversteller defekt! Es gab KEINEN Fehlercode im Dice!

Test des Verstellers ist möglich. Der Versteller muss deutlich hörbar beim Anlegen von 12V klicken.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 17:07

Vielen Dank. Das ist doch schonmal eine sehr gute Hilfe, insbesondere da Du ja offenbar genau das Gleiche Problem hattest. Mich macht jetzt allerdings stutzig, dass Du vom abgasseitigen Versteller berichtest. Ich meinte immer, dass nur die Einlassnockenwelle einen Versteller hat? War es der Versteller selber oder das Magnetventil, dass auf dem Ventildeckel aufgeschraubt ist?

Bei mir gibt es nur einen Abgasseitigen. Er ist oben auf den Kopf montiert (mit 4 Schrauben glaube ich).

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 16:07

Statusbericht, ich war beim Freundlichen und der Fehler ist offenbar behoben. Fehler CEM-1A5D wurde lokalisiert und mit einem Softwareupdate der Drosselklappe behoben. Bislang rennt der Elch einwandfrei.

Sollte es noch Probleme mit der DK und Meldung ECM-1A5D geben, dann prüf mal die Sicherung der Drosselklappe. Auch wenn sie einwandfrei aussieht, kann es dort Kontaktprobleme geben - User "Tomgar3" kann ein *Piiiieeeep* davon singen: KLICK!

Deine Antwort
Ähnliche Themen