ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 schlechte Gasannahme/Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich

XC70 schlechte Gasannahme/Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 2. August 2014 um 6:37

Mein XC70 D5 120kW MJ2003 Automatik macht mir in letzter Zeit Kummer:

Wenn man Beschleunigen will kommt der Wagen kaum auf Touren - d.h. im unteren Drehzahlbreicht bis ca. 2300 u/min muss ich das Gaspedal voll durchtreten um etwas vorwärts zu kommen.

Dann ab exakt 2300 u/min reisst der Motor an und der Elch beschleunigt mit voller Leistung.

In der Praxis heisst das ein z.B Wegfahren vom Stand dauert sehr lange bis die Nadel 2300 Umdrehungen erreicht. Dieses Verhalten ist in jedem Gang gleich.

Einfahrten in einen Kreisverkehr werden somit zum Russischen Roulette weil der Wagen einfach kaum vom Fleck kommt - Beschleunigen bergauf macht auch keinen Spass mehr wenn mal die Automatik beispielsweise vom 4 in den 5 Gang wechselt und der Motor unter die 2300 umin fällt kann ich schlagartig das Gaspedal durchtreten und nicht passiert.

Folgende Dinge wurden bis jetzt gecheckt/repariert:

Laufleistung des Motors: 320000 km

Vor kurzem wurde der Zahnriemen gewechselt - brachte eine kleine Verbesserung.

Eine Getriebespülung wurde gemacht - Automatik schaltet wie neu - brachte auch eine kleine Verbesserung.

Turboschlauch wurde auf Dichtheit kontrolliert, Luftfilter- alles OK

LMM wurde gesäubert - Motor startet seitdem besser - Fahrverhalten bleibt so wie beschrieben.

Als nächstes kommen die Injektoren dran - die Werkstatt meint aber die wären in Ordnung.

Tip eines Mechanikers: die Tankstelle wechselen und hochwertigen Diesel (V-Power) testen ob dann Verbesserung eintritt.

Meine Volvo Werkstatt kann mir leider auch nicht weiterhelfen da keine Fehlermeldungen im Bordcomputer erscheinen.

Was für Möglichkeiten der Fehlersuche bleiben mir noch?

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Würde als 1. auch in Richtung TCV gehen. Alternativ mal die Motorkissen samt Unterdruckleitungen und dem Ventil am Luftfilterkasten prüfen. Ist hier was defekt, geht Unterduck für den Turbo verloren.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 2. August 2014 um 16:59

Dumme Frage: Kann es sein, dass der Turbolader bei tiefen Drehzahlen nicht mehr richtig funktioniert?

am 2. August 2014 um 17:38

Mein Verdacht ginge in Richtung TCV, vorausgesetzt der LMM ist wirklich i.O. Überprüfe auch mal das Unterdrucksystem auf ein Luftleck.

V-Power ist jedenfalls Quatsch.

Würde als 1. auch in Richtung TCV gehen. Alternativ mal die Motorkissen samt Unterdruckleitungen und dem Ventil am Luftfilterkasten prüfen. Ist hier was defekt, geht Unterduck für den Turbo verloren.

Äh, ab wann drückt denn der Turbolader denn bei diesem Motor?

Themenstarteram 3. August 2014 um 5:04

Danke für die Tips:

Wo genau befindet sich das TCV bei meinem Motor?

@Ambergauer

Der Turbo hat bis jetzt immer so ab ca. 1200 umin eingesetzt - jedenfalls war er da für mich spürbar.

Das TCV sitzt hinter dem dicken Schlauch, der vom AGR Mixer zum Ansaugtrakt geht. An diesem Ventil sind zwei dünne Unterduckschläuche ( nicht vertauschen ! ). Das Ventil steuert den Ladedruck und geht schon mal kaputt ( ca. 160 € ).

http://www.skandix.de/.../

Es wird wohl tatsächlich das Turboregelventil, oder ein Leck im Unterdrucksystem sein.

Scheint keine Seltenheit zu sein, mein D5 hatte die gleichen Symptome.

Dazu gibt es einiges zu lesen, ich habe auch beschrieben, wie ich Abhilfe geschafft habe

und zwar genauuu .... hier:

http://www.motor-talk.de/.../turbolader-ueberholung-t4958724.html?...

Auch interessant und aufschlussreich in dieser Angelegenheit:

http://www.motor-talk.de/.../...m-6805-flussmengenfehler-t2780839.html

Nicht irritieren lassen von den Überschriften der Treads, das Turboregelventil wird in beiden Freds recht ausführlich behandelt!

Themenstarteram 3. August 2014 um 10:26

Danke - ich habe die Threads durchgelesen, klingt nach einer plausiblen Lösung.

Habe daher gleich den dicken Schlauch demontiert - aber wo ist das Turboregelventil? (siehe Bild)

sitzt das eventuell an einer anderen Stelle? (bin leider kein Mechaniker...)

2014-08-02-12-25-39

Ich habe mir mal erlaubt, Dein Foto etwas zu bearbeiten.

Zuerst habe ich die Schlauchschelle (grüner Pfeil) mit dem Seitenschneider

(auch möglich mit der Kneifzange) entfernt, sie wurde später gegen eine zum Schrauben ersetzt.

Wenn die Schelle entfernt ist, den Schlauch vorsichtig abziehen und an die Seite legen.

Jetzt sollte man das Regelventil (gelber Pfeil) gut sehen können.

Sollte Unklarheit herrschen, dann mit dem Bild aus dem anderen Tread vergleichen, da ist das Turboregelventil sehr schön zu sehen.

Der rote Pfeil zeigt die offenen (unisolierten) Anschlüsse des Anlassers.

Hierzu wurde in dem anderen Tread auch schon einiges gesagt.

Ich empfehle die Batterie abzuklemmen, bevor man beginnt, das Regelventil, oder andere Dinge in diesem Bereich zu demontieren!

Nun können die beiden Torxschrauben des Regelventils entfernt werden.

Bevor man die beiden Unterdruckschläuche das Ventils abzieht, makieren, welcher Schlauch wo sitzt!

Viel Erfolg!

Turboregelventil-mt-beitrag
Themenstarteram 3. August 2014 um 18:23

Ach da hinten ist das Turboregelventil.

Danke für die super Beschreibung - ich werden gleich morgen meinen Mechaniker den Sachverhalt schildern und ein neues Ventil einbauen bzw. die Schläuche kontrollieren lassen.

Welches Ventil hast du genommen?

Volvo Original oder Nachbau?

Nichts zu danken!

Ich habe das Ventil überprüft, es war noch ok, aber die Schläuche erneuert, in dem anderen Tread schrieb ich davon.

Bewirkte jedenfalls Wunder.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 17:53

So nach langer Zeit des Zuwartens habe ich das Turboregelventil gegen ein neues (Pierburg) getauscht.

Die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich ist jetzt etwas besser (unter 2000umin) - danach geht es schön harmonisch kraftvoll nach oben.

Unter 2000umin ist aber nicht viel los mit Leistung - mein Mechaniker ist immer noch der Meinung dass neue Injektoren das Problem beheben da nach meiner Laufleistung (340000km) diese schon verschliessen sind.

Danach sollte im unteren Drehzahlbereich wieder die volle Leistung zur Verfügung stehen.

Bevor ich aber 350 Euro pro Injektor ausgebe möchte ich gerne wissen ob das wirklich viel bringt?

Hat jemand schon mal eine Überholung oder Austausch der Einspritzdüsen hinter sich?

Mach mal einen Rücklaufmengentest ( oder lass machen), dann weißt Du wie es um die Injektoren bestellt ist. Glaube mich zu erinnern , dass die Rücklaufmenge in einer Minute (im Standgas) nicht mehr als 30 ml pro Injektor sein darf. Ist sie höher, kann man anfangen von Verschleiß oder Undichtigkeit zu sprechen. Meist kündigen sich aber defekte Injektoren mit immer schlechter werdendem Startverhalten an. Reinigen oder Überholung zb Boschdienst lohnt meiner Meinung nach nicht. Neue Austauschinjektoren kosten ca. 250 € . Würde auch nur die wirklich defekten tauschen. Die Hochdruckleitungen müssen ( je nach Zustand ) nicht zwingend ereuert werden.

Wenn Du Glück hast, siffen die Injektoren oben nur ein bisschen. Dann hilft oft schon ausbauen und neuen Dichtring einsetzen.

Sollten Deine Injektoren alle ganz sein, würde ich mich auf die Suche nach Undichtigkeiten im Ansaugtrakt ( Turboschlauch ,LLK etc. ) machen. Alternativ sind auch gerne mal die Motorkissen/Unterdruckschläuche undicht. Die findest Du vom Ventil am Luftfilterkasten abwärts. Einfach mal Schlauch vor dem T-Stück abziehen und mit der Rückseite eines 4,5 Boher und Klebeband verschließen und ne Runde fahren. Zieht der Wagen jetzt besser untenrum, kannst Du den Fehler eingrenzen. Das der Wagen ein bisschen rauer läuft ist dann normal, da die Kissen sich normal durch Unterdruck " aufpumpen " und die Vibrationen des Motors eliminieren.

Hoffe Dir ein paar Suchansätze gegeben zu haben mit denen Du evtl. Erfolg hast. Normal baut sich der Druck gleichmäßig steigend ab ca. 1400-1500 Umdrehungen auf.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 14:48

Danke für die Tips.

Ich habe eben den Unterdruckschlauch vom Motorkissen entfernt und abgedichtet - leider ist keine Veränderung wahrnehmbar.

Die Unterdruckschläuche sehen auch gut aus.

Die Injektoren kann ich auch fast ausschliessen - mein Wagen startet wunderbar und läuft sehr geschmeidig wie ein Fünfzylinder.

Was ist das denn für ein Bauelement an Luftfilterkasten wo Pierburg draufsteht bzw. wo ist der Turboschlauch?

(sorry bin kein Mechaniker)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 schlechte Gasannahme/Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich