ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spritzwasserschlauch "flicken"

Spritzwasserschlauch "flicken"

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. März 2017 um 15:34

Bei meinem Dicken ist der Spritzwasserschlauch für die Heckscheibe gebrochen an der "Knickstelle" wo der Schlauch aus dem Dach kommt. :rolleyes:

Nun würd ich gern den betroffenen Teil austauschen, den Schlauch gibt´s ja als Meterware. Wie sieht´s nu mit den Anschlussstücken aus, wie werden die befestigt? Kann man da die alten wiederverwenden? :confused:

16 Antworten

Kann ma schon nur i würd's austauschen könnten auch über die Jahre gebrechlich worden sein die gibt's aber normal bei jedem guten teilehändler für ein paar Euros

Zitat:

@Danservice schrieb am 19. März 2017 um 18:55:56 Uhr:

Kann ma schon nur i würd's austauschen könnten auch über die Jahre gebrechlich worden sein die gibt's aber normal bei jedem guten teilehändler für ein paar Euros

Befestigt werden die nur in dem man die Schläuche aufsteckt dann hält das wie originale auch

Themenstarteram 20. März 2017 um 8:39

super, danke @ danservice.

Kann mir jetzt noch jemand sagen, wo der nächste Anschluss sitzt im Wageninneren? Ich hab ja schon von einem Anschluss über´m CD-Wechsler gehört, aber auch im Fahrerfußraum, aber eins kann nicht stimmen, weil laut Teilekatalog gibt´s nur einen Anschluss im Wageninneren und die beiden Schläuche sollen auf 3 Meter undeinpaarzerquetschte abgelängt werden.

Weiß jemand, wo der nächste sitzt? Muss der Himmel los zum tauschen, oder liegt der Schlauch da lose drin (glaub ich kaum)?

Themenstarteram 20. März 2017 um 10:50

Da gibt´s mal ne Beschreibung zu mehreren Verbindungsstücken:

http://audi.reconty.de/thema.php?board=0&thema=28#1

Mit Hinweis, dass es im Himmel ne Verbindung gibt. Muss ich mal forschen gehen.

Ich weiß bisher nur von drei Verbindungsstellen -vorne im Fahrerfußraum, -etwa in der Mitte neben dem Fahrersitz (die hab ich selbst aber noch nicht angesehen), -unter dem CD-Wechsler. Dass da noch eine Verbindung im Himmel sein soll, macht doch eigentlich gar keinen Sinn, oder hab ich nen Denkfehler?

Themenstarteram 20. März 2017 um 12:10

im Prinzip schon, aber Sinn macht die Verbindung über dem Wechsler und im Fußraum beim Steuergerät ja auch weniger ;)

Hab grad mal mit´m Freundlichen telefoniert, die wollen 20 € / Meter Schlauch... Da schau ich dann mal weiter :)

Kann mir jmd. verraten, wo´s den Schlauch bezahlbar gibt? Ich will ja nicht unnötig geizen, aber 80 € für 4 Meter Schlauch find ich schon garstig :eek:

:D Wo du Recht hast, hast du Recht. Was den Schlauch angeht, denk ich mal, dass es Schlauch z.B. aus dem Aquarienbedarf genauso tut. Der sollte deutlich günstiger sein.

Themenstarteram 20. März 2017 um 18:55

Marderschutzrohr, ungeschlitzt ist günstig zu haben :))

6mm Silokonschlauch aus dem Aquarienbedorf im Baumarkt tut es auch. Ein entsprechender Verbinder befindet sich auch im Sortiment. Das ganze ordentlich montiert und gesichert hält gut. kostenpunkt bei mir damals ca. 6 €...

Themenstarteram 21. März 2017 um 8:45

Zitat:

@deep4blue3 schrieb am 20. März 2017 um 22:19:48 Uhr:

6mm Silokonschlauch aus dem Aquarienbedorf im Baumarkt tut es auch. Ein entsprechender Verbinder befindet sich auch im Sortiment. Das ganze ordentlich montiert und gesichert hält gut. kostenpunkt bei mir damals ca. 6 €...

Was für´n Verbinder? Wie hast Du die Verbindung zwischen dem Wellschlauch und dem Silikonschlauch hinbekommen? :confused:

Habe bei mir die flickstelle am Cd-wechsler gesetzt. Da kann ich besser kontrollieren.

Da wo es die Schläuche gibt, gibt es auch die passenden Verbinder. Diese passen auch in den wellschlauch. Um es dann auch wirklich dicht zu bekommen, habe ich noch kurzes Stück größeren Silikonschlauch (ca. 10 oder 12 mm - musst ein Stück Wellschlauch zum probieren mitnehmen) über den ganzen Verbinder inklusive ein Stück des Wellschlauchs geschoben. Kostet fast nix und ist seit über einem Jahr dicht.

 

Gruß

Ein Stück Schrumpfschlauch tuts auch... ;)

Hab ich auch so gemacht Verbinder gesetzt und dann Schrumpfschlauch rüber hält bombe!

Es gibt Verbinder um Scheibenwaschschläuche zu reparieren.

Direkt bei Audi, logo nicht billig.

Ebenso Meterware Originalschlauch.

Jeweils zwei Adapter an die Enden des alten Schlauches, zwei Gegenstücke an die Enden des einzusetzenden Schlauches.

Ansonsten geht auch im Querschnitt passender Unterdruckschlauch.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spritzwasserschlauch "flicken"