ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Spritverbrauch trotz Gasanlage? W140, Bj. 93

Spritverbrauch trotz Gasanlage? W140, Bj. 93

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 17:59

Hallo zusammen,

ich habe einen Mercedes S320, W140, Bj. 93 und fahre seit neuestem mit einer Gasanlage.

Ich muss feststellen, dass das Fahrzeug nach nur einem Warmstart auf 100km immer noch ca. 2,5 Liter Super verbraucht (Ich musste auch immer entsprechend Super nachtanken).

Ich habe nun mehrfach festgestellt, das die Tanknadel während der Fahrt alle 50km eine Nadel-Dicke sinkt.

Auch die Fachwerkstatt die die Gasanlage eingebaut hat weiß nicht was los ist.

Es riecht weder im Motorraum noch unterm Fahrzeug nach Benzin. Es tropft nichts. Es ist nichts feucht von unten.

Man sagte mir, dass das Fahrzeug bei einem Kaltstart am Morgen durchaus mal 2 Liter Super auf einmal schluckt...bei einem Warm-Start allerdings wesentlich weniger. Stimmt das?

Komisch nur, dass sich die Tankanzeige auch auf Strecke während der Fahrt auf Gas bewegt.

Brauchen diese alten S-Klasse Fahrzeuge vielleicht noch für irgendetwas anderes Sprit

(Elektronik, Klima o.ä....)...oder kann trotz Gasbetrieb Sprit mitgenommen werden?

Hat vielleicht irgend jemand eine Idee was da los sein könnte :-)

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

PGB

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Mai 2011 um 18:04

Du solltest deine Frage mal in der richtigen Rubrik stellen,

dort bekommst du eher eine Antwort.

www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html 

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 18:19

ok - vielen Dank für den Hinweis!

 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Du solltest deine Frage mal in der richtigen Rubrik stellen,

dort bekommst du eher eine Antwort.

www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html 

am 23. Mai 2011 um 19:30

Im Sommer schaltet meiner nach maximal 1 km um, beim Warmstart nach 2 Sekunden.

Bei mir wurde es von einer professionellen Firma eingebaut und vorallem wird die Anlage immer wieder überprüft und gewartet deshalb gehe ich von einer funktionierenden Anlage bei mir aus.

Da ist definitiv etwas faul bei dir.

Ist es möglich via Stardiagnose den Tankinhalt rauszulassen während der Motor läuft?

Wäre mal ein Ansatz.

Moin.

Was noch Sprit verbrauchen könnte wäre eine Standheizung wenn vorhanden ?.

Wenn Wagen auf Gas läuft, hör doch mal ob die Benzinpumpe läuft,oder fühl dran ob sie läuft.

Wenn die Pumpe bei Gasbetrieb AN sein sollte, dann ist entweder das entsprechende Relais das die Pumpe abschaltet nicht verbaut,defekt oder die Programmierung der Anlage fehlerhaft.

Da bei erhöhter Abfrage von Motorleistung durchaus Benzin (zusätzlich) zum Gas eingespritz werden kann, dieses kann in der Programmierung eingestellt werden, falls das Programm der Anlage das zulässt.

Und das beim Starten bis zum Umschalten auf Gas gerne mal 2 Liter weg gehen muss man einkalkulieren. Nur auf Strecke sollte kein Benzinverbrauch sein.

Je nach Einstellung/Programmierung der Anlage wann die Umschalttemperatur erreicht ist darf Benzin verbraucht werden.

Ich Schalte zumeist manuell um auf Gas, da mir die "warmlaufphase" vor allem im Sommer zu lang ist.

Gruss

Andreas

@Andreas:

Mir ist keine gängige Gasanlage bekannt, bei der die Benzinpumpe im Gasbetrieb abgeschaltet wird.

Das gibts nur als Fricjel-Lösung einiger Bastler.

Dazu gabs auch schon Threads im Gasforum von MT.

Deshalb sollte ja auch immer im Benzin-Tank eine gewisse Restmenge verbleiben, damit die Benzinpumpe nicht zu heiß wird.

Hintergrund ist, daß bei einem möglichen Ausfall der Gasanlage der Motor nicht sofort auf Benzin weiterlaufen würde, weil die Benzinpumpe, wenn sie abgeschaltet gewesen wäre, erst den Benzindruck aufbauen müßte.

 

lg Rüdiger:-)

@Rüdiger: OK, zur Kenntniss genommen und leuchtet ein.

Hab allerdings in meinen Sequentiellen-Anlagen im W124, 230er und im W126er, 420er es so wie von mir Beschrieben verbaut.Beides alte BRC Systeme.

Ich denke die im Gasforum werden mehr Erfahrung haben als ich.Ich habs es so und es funzt.

Wies bei unserem Voyager+Ml320er (beides Prinz,Vollsequentiell) verbaut ist weiss ich nicht, hatte noch nie Probleme mit Prinz oder KME Anlagen (Vollsequentiell).

@TS: mehr Infos zur Gasanlage und Wartungsstand Dieser wären hilfreich. Oder auch besser Gasforum erfragen.

Würd mich halt mal Interessieren welche Anlage im W140er verbaut ist.

Grusse

Andreas

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 7:18

Hallo Andreas,

ok - ich werde das direkt prüfen!

Vielen Dank für die Info.

Gruss,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von BenzinatorH

Moin.

Was noch Sprit verbrauchen könnte wäre eine Standheizung wenn vorhanden ?.

Wenn Wagen auf Gas läuft, hör doch mal ob die Benzinpumpe läuft,oder fühl dran ob sie läuft.

Wenn die Pumpe bei Gasbetrieb AN sein sollte, dann ist entweder das entsprechende Relais das die Pumpe abschaltet nicht verbaut,defekt oder die Programmierung der Anlage fehlerhaft.

Da bei erhöhter Abfrage von Motorleistung durchaus Benzin (zusätzlich) zum Gas eingespritz werden kann, dieses kann in der Programmierung eingestellt werden, falls das Programm der Anlage das zulässt.

Und das beim Starten bis zum Umschalten auf Gas gerne mal 2 Liter weg gehen muss man einkalkulieren. Nur auf Strecke sollte kein Benzinverbrauch sein.

Je nach Einstellung/Programmierung der Anlage wann die Umschalttemperatur erreicht ist darf Benzin verbraucht werden.

Ich Schalte zumeist manuell um auf Gas, da mir die "warmlaufphase" vor allem im Sommer zu lang ist.

Gruss

Andreas

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 7:30

Hallo Andreas,

fährst Du auch einen W140 - S320?

Wenn ja - wie bist Du denn so zufrieden mit dem Fahrzeug und der Gasanlage?

Läuft das Fahrzeug gut oder gab es im Laufe der Zeit Probleme?

Gruß,

Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von BenzinatorH

Moin.

Was noch Sprit verbrauchen könnte wäre eine Standheizung wenn vorhanden ?.

Wenn Wagen auf Gas läuft, hör doch mal ob die Benzinpumpe läuft,oder fühl dran ob sie läuft.

Wenn die Pumpe bei Gasbetrieb AN sein sollte, dann ist entweder das entsprechende Relais das die Pumpe abschaltet nicht verbaut,defekt oder die Programmierung der Anlage fehlerhaft.

Da bei erhöhter Abfrage von Motorleistung durchaus Benzin (zusätzlich) zum Gas eingespritz werden kann, dieses kann in der Programmierung eingestellt werden, falls das Programm der Anlage das zulässt.

Und das beim Starten bis zum Umschalten auf Gas gerne mal 2 Liter weg gehen muss man einkalkulieren. Nur auf Strecke sollte kein Benzinverbrauch sein.

Je nach Einstellung/Programmierung der Anlage wann die Umschalttemperatur erreicht ist darf Benzin verbraucht werden.

Ich Schalte zumeist manuell um auf Gas, da mir die "warmlaufphase" vor allem im Sommer zu lang ist.

Gruss

Andreas

@Peter: Keine Erfahrungen mit LPG bei W140er, waren/sind "normale" Benziner.

Hab LPG nur in W126ern (420er,500er) und W124er (230er) in allen 3en Sequentielle Anlagen.

Habe noch W163, 320er mit Vollsequentieller Prinzanlage,Wagen ist im Firmeneinsatz als Zugfahrzeug, dort keine Probleme und sehr zufrieden.Habe den Wagen schon Umgebaut übernommen.

Grusse

Andreas

Welche Anlage hast du denn verbaut (hab ich´s überlesen?)

und wie lange dauert das Umspringen auf Gas? Fährst du

viel Kurzstrecke, also hoher Benzin-Aufwärm-Anteil?

In der Kaltphase, wenn man die so nennen mag, ist der

Verbrauch nat. am höchsten, diese Verbrauchszeit greifst

du mit Gasbetrieb nat. jedesmal voll ab. Umso mehr Kurz-

strecke desto höher dieser Anteil zur Gasbetriebsstrecke.

Ich hatte mir, weil ich viel Kurzstrecke fuhr, den Verdampfer

(und die Wasserzuleitung) gut gedämmt, was im Winter

vorallem spürbar kürzere Benzinstrecken/schnelleres Um-

springen auf Gas beschehrte; auch nach längerer Standzeit

bei Kälte sprang der vorher heiß gefahrene Verdampfer

sofort bzw. schnell wieder auf Gas um ...

In der Zeit bis zum Umschalten - wie hoch ist denn der Benzin-

verbrauch da auf 100 km gerechnet? Beim E280 schätze ich

locker 17-20 l, beim S320 entsprechend mehr. Da kommt

was zusammen.

Von Benzinzumischung habe ich noch nie gehört, die Benzin-

pumpe bleibt immer an (Ringförderung; manche meinen, es

soll genügend Benzin im Tank sein, damit das Benzin und die

Pumpe nicht zu heiß werden :confused:)

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 7:27

Hallo,

vielen Dank für all die Infos.!

Ich habe morgen nun endlich einen Termin bei einem Fachmann bzgl. Gas/Daimler.

Mal schauen was das ergibt.

Viele Grüße,

Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Welche Anlage hast du denn verbaut (hab ich´s überlesen?)

und wie lange dauert das Umspringen auf Gas? Fährst du

viel Kurzstrecke, also hoher Benzin-Aufwärm-Anteil?

In der Kaltphase, wenn man die so nennen mag, ist der

Verbrauch nat. am höchsten, diese Verbrauchszeit greifst

du mit Gasbetrieb nat. jedesmal voll ab. Umso mehr Kurz-

strecke desto höher dieser Anteil zur Gasbetriebsstrecke.

Ich hatte mir, weil ich viel Kurzstrecke fuhr, den Verdampfer

(und die Wasserzuleitung) gut gedämmt, was im Winter

vorallem spürbar kürzere Benzinstrecken/schnelleres Um-

springen auf Gas beschehrte; auch nach längerer Standzeit

bei Kälte sprang der vorher heiß gefahrene Verdampfer

sofort bzw. schnell wieder auf Gas um ...

In der Zeit bis zum Umschalten - wie hoch ist denn der Benzin-

verbrauch da auf 100 km gerechnet? Beim E280 schätze ich

locker 17-20 l, beim S320 entsprechend mehr. Da kommt

was zusammen.

Von Benzinzumischung habe ich noch nie gehört, die Benzin-

pumpe bleibt immer an (Ringförderung; manche meinen, es

soll genügend Benzin im Tank sein, damit das Benzin und die

Pumpe nicht zu heiß werden :confused:)

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Im Sommer schaltet meiner nach maximal 1 km um, beim Warmstart nach 2 Sekunden.

Bei mir wurde es von einer professionellen Firma eingebaut und vorallem wird die Anlage immer wieder überprüft und gewartet deshalb gehe ich von einer funktionierenden Anlage bei mir aus.

Da ist definitiv etwas faul bei dir.

Ist es möglich via Stardiagnose den Tankinhalt rauszulassen während der Motor läuft?

Wäre mal ein Ansatz.

hi. möchte in meinem 92er W140 400 sel v8 auch ne gasanlage nachrüsten. hat jemand mehrere gute adressen für einen nachrüster, welcher sichdamit gut auskennt. Umrüster in NRW bevorzugt. was kostet sowas? Danke

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

@Andreas:

Mir ist keine gängige Gasanlage bekannt, bei der die Benzinpumpe im Gasbetrieb abgeschaltet wird.

Das gibts nur als Fricjel-Lösung einiger Bastler.

Dazu gabs auch schon Threads im Gasforum von MT.

Deshalb sollte ja auch immer im Benzin-Tank eine gewisse Restmenge verbleiben, damit die Benzinpumpe nicht zu heiß wird.

Hintergrund ist, daß bei einem möglichen Ausfall der Gasanlage der Motor nicht sofort auf Benzin weiterlaufen würde, weil die Benzinpumpe, wenn sie abgeschaltet gewesen wäre, erst den Benzindruck aufbauen müßte.

 

lg Rüdiger:-)

hi rüdiger, du hast wohl ahnung... vllt kannst du mir weiterhelfe.

möchte in meinem 92er W140 400 sel v8 auch ne gasanlage nachrüsten. hat jemand mehrere gute adressen für einen nachrüster, welcher sichdamit gut auskennt. Umrüster in NRW bevorzugt. Danke

Ich bin eher der "Spezialist" für die flüssig einspritzende Vialle, habe da bei GAg in Herne schon 3 Anlagen einbauen lassen.

Die Vialle hat einige Vorteile, ist mit ca. 4000 € für einen V8 aber auch etwas teurer.

Wenn Vialle und V8, gibts da in NRW keine Alternative.

Ansonsten frag am besten mal im Gasforum von MT, wenn Dir eine Verdampferanlage reicht (seriöse Anbieter für V8 ab ca. 3000 - 3500 €), da kann ich Dir keine persönliche Empfehlung aussprechen.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Spritverbrauch trotz Gasanlage? W140, Bj. 93