ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spritverbrauch 320i Touring

Spritverbrauch 320i Touring

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. November 2012 um 10:33

Leute,

muß Euch nochmal um Hilfe bitten.

Habe jetzt den Wagen seit etwa 3 Wochen. 320i Touring mit Automatic und Klima, 235er Reifen.

Beim Kombi-Verbrauch (etwa 40/60 Autobahn/Stadt) zieht der sich gut 15 Liter rein. Zeigt mir der Compi auch an, 15,1 oder 15,2 zeigt er an. Scheint mir ein bissel viel. Bei normaler Fahrweise, kein rollendes Verkehrshindernis, aber auch nicht der Schnellste an der Ampel.

Ist da irgendwas kaputt? Wenn ja, was kann ich checken lassen? Ich muß sowieso diese Woche in Werkstatt.

Fehlerspeicher steht nix.

Braucht ein Wagen, der 200.000 Km gelaufen hat, mehr als ein gleichwertiger der nur 100.000 Km gelaufen hat?

Bremsen sind nicht fest. War schon dreimal in den ersten zwei Wochen in drei verschiedenen Werkstätten, checken lassen was ich da gekauft habe. Soweit alles gut. Nur LMM, Lambda, etc. sowas kann man ja schlecht checken, oder?

Danke.

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der verbrauch ist ganz normal. Der ist schon mit 13,5 Liter in der Stadt angegeben. Dazu noch breite Reifen, Licht, Radio, Klima etc.

Komme mit meinem mit 205er Reifen in der Stadt auch auf 14 Liter.

Themenstarteram 26. November 2012 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Der verbrauch ist ganz normal. Der ist schon mit 13,5 Liter in der Stadt angegeben. Dazu noch breite Reifen, Licht, Radio, Klima etc.

Komme mit meinem mit 205er Reifen in der Stadt auch auf 14 Liter.

Danke!

Das war doch mal eine Ausage!

Muß ich mich dann wohl mit anfreunden.

am 26. November 2012 um 15:21

Also ich finde 15 Liter absolut nicht normal, zumal der BC meiner Erfahrung nach eher zu wenig anzeigt. Meinen 323 fahre ich deutlich unter 10 Liter, bei fast ausschließlich Berufsverkehr auch mal knapp drüber. Und dabei bin ich nie langsam unterwegs.

Würde an deiner Stelle mal Richtung Luftmengenmesser oder Lambdasonde schauen.

Ich verbrauche mit meinem schweren 330er Cabrio mit Automatik im reinen Stadtbetrieb ca. 12,5 Liter also 15 Liter finde ich definitiv zu viel!!

Themenstarteram 26. November 2012 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von BMW F11

Ich verbrauche mit meinem schweren 330er Cabrio mit Automatik im reinen Stadtbetrieb ca. 12,5 Liter also 15 Liter finde ich definitiv zu viel!!

Hallo asator und BMW F11,

das waren doch mal wieder zwei Aussagen von Euch, die mich ja nun doch nicht als "Doooofie" hinstellen. Danke!

Nur bin ich jetzt wieder am Anfang!

Also ich finde es auch etwas zuviel. Sch... drauf, was der Compi anzeigt und auf Klima, Automatic und 235er Schlappen, 15 Liter sind definitiv zu viel (zumindest sehe ich das so). Und damit scheine ich wohl auch nicht ganz alleine zu stehen.

Nur...., wie behebe ich das Problem?

Habe zwei gute Werkstätten an der Hand, die auch schon Fehler ausgelesen haben, nixxx!

Werden Lambda, LMM, etc. im Fehlerspeicher angezeigt, wenn die des Übels Ursache sind?

Danke.

Gruß, Micha

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Nen Sixpack langt ganz ordentlich zu, haste das nicht gewusst?

Aber im Ernst: Es wird Winter, da brauchen alle was mehr ;)

Vielleicht ein vw 6 zylinder :D

Also 15 liter sind einfach zuviel.

Fahre mein 330ci coupe zwischen 8,8 und 9,2 liter und das alles mit 19 zöller.......und radio und licht :D

Muß aber dazu sagen,so gut wie keine kurzstrecke und wenig stadt (stop & go).

Mein alter audi v8 hat sich gute 14-17 liter genommen,aber ein bmw m54 motor sollte das bei normaler fahrweise nicht tun ;)

Lg

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Nen Sixpack langt ganz ordentlich zu, haste das nicht gewusst?

Aber im Ernst: Es wird Winter, da brauchen alle was mehr ;)

Vielleicht ein vw 6 zylinder :D

Also 15 liter sind einfach zuviel.

Fahre mein 330ci coupe zwischen 8,8 und 9,2 liter und das alles mit 19 zöller.......und radio und licht :D

Muß aber dazu sagen,so gut wie keine kurzstrecke und wenig stadt (stop & go).

Mein alter audi v8 hat sich gute 14-17 liter genommen,aber ein bmw m54 motor sollte das bei normaler fahrweise nicht tun ;)

Lg

Dem kann ich mich nur anschliesen 15 liter nimmt sich mein 330I villeicht bei dauer gas 200 aufwerts auf der Autobahn bei Kurzstrecke und Stadt max 12l. Momentan fahr ich mit 8,5 60% überland und 40% ab 120km/h begrenzt ;).

Ich weiß nicht was Ihr mit eueren 320 ern macht das 15 liter normal sind. Also da ist was im busch bei deienem aber was kann ich dir nicht sagen aber 15l ist devinitiv nicht normal bei einen 320i schon drei mal nicht brauch ich beim 330i nicht und beim 328i ebenfalls nicht.

Würde es aber ganz einfach mache Tank voll fahr 100km und tank wieder dann weist auch was er brauch, sonst voll machen leerfahren und von hand rechen ;)

zündkerzen mal checken. was sagen benzin und luftfilter?

Zitat:

 

Und mit 12 Liter bin ich ja auch einverstanden! Aber 15???

Ich hatte mal einen 320i Automatik und war mit dem auf eben jenen 12 Litern, aber - es war eine Limousine, mit 205er-Reifen und mein Arbeitsweg (der 90% der Fahrstrecken ausmachte) bestand fast ausschließlich in gaspedalstreichelndem Gleiten über Landstraßen.

So ganz abwegig scheint mir dein Verbrauch daher nicht zu sein.

Das kann man so hier auch garnicht vergleichen. Stadt ist nicht gleich Stadt. In Berlin wird man sicher minestens 15 Liter brauchen (alle 50 Meter eine Ampel). In dörflichen Gegenden dafür 3 Liter weniger und es zählt dann immernoch als "Stadt". Der Vergleich hingt komplett. Zudem der unterschiedliche Fahrstil, Reifendruck, evtl. Mitfahrer etc.

Meine Erfahrung hat gezeigt dass ein M54 Motor auch 15 Liter verbrauchen kann (in der "Stadt"). Das war bei mir auf 18 Zöllern der Fall. Wenn man jetzt kleinere Reifen nimmt und einige rote Ampeln dazu (andere Stadt) ist man wieder bei 15 Litern. Kann also durchaus sein!

Bei mir wurde auch etliche Male der FS ausgelesen, aber es ist alles in Ordnung.

Außerorts verbrauche ich zwischen 9,5 und 11,5 Litern. Je nachdem ob mal Stau ist, ich den Tempomat benutze etc. Ist alles drin.

Ich wohne mitten in Berlin wie gesagt 12,5 Liter!

Ist doch in Ordnung. Andere würden eben mehr oder weniger verbrauchen aus verschiedenen Gründen (Faktoren).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spritverbrauch 320i Touring