Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Spritverbrauch 116i

Spritverbrauch 116i

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 28. November 2017 um 17:55

Hallo zusammen,

ich habe mir als mein erstes Auto einen 116i gekauft, 2009er Baujahr.

Ich fahre täglich in die Arbeit 3km einfach und unter der Woche zu auch etwas längere Fahrten. Ich würde sagen 60% Kurzstrecken. Nun bin ich schon 2 mal nach Nürnberg gefahren, von mir aus 95km hin und zurück und hatte jedes Mal einen vollen Tank. Danach war der Tank beim letzten kleine Strich vor 3/4.

Ich bin ganz normal Autobahn gefahren, 120km/h Tempomat. Durchschnittlicher Verbrauch 9.5 Liter und Sommer waren es zwischen 9-9.4l. Ich gebe auch selten Vollgas oder lasse auf 5000 hoch drehen.

Jetzt meine Frage, ist das tatsächlich normal? Mir erscheint der Spritverbrauch doch etwas viel.. Da er Vorallem bei längeren Strecken auch relativ viel

Verbraucht.

Danke schon mal und sorry für Fehler, ich kenne mich leider nicht so gut aus. :)

Grüße

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hast den Verbrauch genau ausgerechnet oder nur so'ne Schätzung nach Tankuhr ? Dann taugt das Ergebnis nämlich nix ;-)

Ansonsten wohl bißchen viel, wenn man die anderen so im Vergleich sieht :

https://www.spritmonitor.de/.../36-1er.html?...

Oder isses ein Automatik ? Dann könnt man's vielleicht grad so durchgehen lassen.

Themenstarteram 28. November 2017 um 18:53

Nein aber man kann sich den Durchschnittsverbrauch ja anzeigen lassen. Nein kein Automatik und fahre wie gesagt Echt Sparsam

am 28. November 2017 um 22:01

Ohne ausrechnen bringt das nichts. Auch die Anzeige ist selten richtig.

 

Automatik verbraucht Natürlich etwas mehr.

Themenstarteram 29. November 2017 um 6:37

Also ich das einzige was ich mal gemacht habe war voll tanken und km Zähler auf null stellen, bin damit wenn ich mehr Stadtverkehr fahre 350km weit gekommen und einmal bis zu 550km beides mal mit vollem Tank

am 29. November 2017 um 7:54

Dann kannst du es ja ausrechnen. Fehlt nur noch wieviel Sprit du danach wieder getankt hast

Meld dich bei Spritmonitor an (kost nix) und führ einfach mal ordentlich Buch über Fahrstrecken und Betankungen, dann kannst nach paar Betankungen Genaueres sagen.

Kurzstrecken und Spritsparen paßt aber ja eh nicht zusammen ;-)

Vielleicht tankst auch nur viel zu früh und würdest wesentlich weiter kommen als nur 350-550 km ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...nk-noch-kraftstoff-drin-t1840991.html

Themenstarteram 29. November 2017 um 12:33

Alles klar dann werde ich das mal tun. Aber finde die Fahrten nach Nbg haben doch sehr viel Sprit verbraucht ..

Wie gehe ich dann weiter vor falls ich sagen wir mal auf einen Durchschnitt von 9.4 komme?

am 29. November 2017 um 12:40

Erstmal wirklich schauen was du verbrauchst.

 

Dann kannst du Vergleichen.

Im Internet gibt es Seiten die sich nur auf den Spritverbrauch von Usern konzentrieren. Da kannst du schauen, bei welchen Fahrten, gleiche Modelle Sprit verbrauchen.

 

Beachte bitte dort auch die Automatik/Schalter Geschichte.

 

Wenn dann Abweichungen sind, ist die Frage wieviel.

Ich nehme an es wird nicht mehr als 1l sein.

 

Sowas kann schnell von viele Faktoren kommen.

 

- Fahrweise (rollen lassen, nicht zu schnell, sinnlos beschleunigen...)

- Reifendruck

- gängige bremsen (sitzen die fest bzw schleifen sie mit, verbraucht er auch mehr und man bemerkt es kaum beim fahren)

- Klimaanlage ständig im Betrieb?

....

Und und und

 

 

Alles was 1l +- ist, kann oder ist fast immer von Fahrer, Fahrstrecke oder reifen/bremse abhängig.

 

Sofern der Motor rund läuft.

Bekommt der Motor zuviel Sprit, gibt es hier im Forum einige Beiträge dazu, zb der Geruch nach Benzin aus den Auspuff.

 

Auch die Reifengröße und Profil kann schon zu Abweichungen führen. Winter zu Sommerreifen zb auch.

 

Wahrscheinlich ist es ein kleiner Spritfresser irgendwo am wagen, oder gar nur deine Fahrweise.

 

 

 

 

 

Verbrauchsmessung mittels Tankanzeige halte ich für sinnlos. Volltanken, fahren, wieder volltanken und Verbrauch nach gefahrenen Kilometern berechnen ist die einzige Methode.

Bei städtischen Kurzstrecken denke ich dass der 116i mehr als zehn Liter schlucken könnte, bei konstant 120 müsste er um die sieben Liter oder gar weniger brauchen.

Einen Durchschnittsverbrauch um die neun Liter bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr halte ich für realistisch.

am 29. November 2017 um 21:07

Finde ich auch.

 

Deswegen - Verbrauch wirklich aus rechnen.

 

Und dann mit anderen vergleichen. Hat man dann (ka wie es bei den Modell ist) einen extremen unterschied, dann kann man anfangen zu suchen.

 

Finde 9l im Stadtverkehr durchaus schnell drin.

 

Themenstarteram 29. November 2017 um 21:10

Alles klar, Danke schonmal für die ganze Hilfe!

Also an der Fahrweise oder Klima etc. kann es eig nicht liegen da ich wirklich versuche sparsam zu fahren motorbremse nicht unnötig beschleunigen etc.

Das mit den Kurzstrecken kann ich noch verstehen aber die Fahrten nach Nürnberg haben mich etwas stutzig gemacht..

Nur mal angenommen, ich komme auf einen überdurchschnittlichen Verbrauch, kann ich da was machen, da ich mein Auto erst gekauft habe 01.08.

am 29. November 2017 um 21:19

Was meinst du mit machen?

Gewährleistung oder sowas?

 

Jein.

Dann ist die Frage ob du eine Gewährleistung hast (vom Händler) oder sie ausgeschlossen wurde im Vertrag.

 

Selbst wenn du Recht auf Gewährleistung hättest, kannst du diese nur nutzen wenn der Wagen einen wirklichen Mangel hat.

Spritverbrauch an sich ist kein Mangel.

 

Dann kann man jeden Neuwagen zurückgeben, da die offiziellen Zahlen auch nie im entferntesten stimmen.

 

Du kannst nur, wenn er zu hoch ist, den Fehler suchen.

 

Stellt sich dann ein defekt am Motor, oder dergleichen raus, kann man damit arbeiten.

 

Aber die Frage ist wieviel weberbraucht.

 

Wenn du diese "lange" Autobahnfahrt gefahren bist und nichts anderes, klingt es erstmal sehr viel.

 

Man muss aber schauen, jedes Auto hat eine bestimmte Geschwindigkeit wo er am wenigsten verbraucht. Bei mir verbraucht mein Benz zb bei 90 kmh am wenigsten und ich kann ihn mit 7-7.5l fahren. Mit 120 jedoch Frist er schon 9l.

 

Sowas kann man auch in der Betriebsanleitung nachlesen.

(Zahlen natürlich nicht genau nehmen) dort wird oft tabellarisch der Verbrauch mit bestimmten tempo verzeichnet.

 

 

 

Im Endeffekt kannst du nur den Verbrauch ausrechnen und dann schauen wie du ihn verbessern kannst.

 

Eventuell den Reifendruck erhöhen? Bringt auch einiges an Sprit.

Mal auf bocken und schauen ob alle Räder frei drehen.

 

Sowas halt

Das ist normal. Mein 116i hat ca 10 Liter gebraucht bei Autobahn/ Landstrasse Mischfahrten. Ist kein Sparwunder das Auto. Dafür fuhr er 215 am Tacho abgelesen. Beides wunderte mich damals sehr.

am 29. November 2017 um 22:13

Naja, wenn man 200 fährt ja ist das logisch :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen