ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Spritverbrauch 1,7 TD

Spritverbrauch 1,7 TD

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. Januar 2008 um 18:53

Hallo, was verbraucht Ihr denn so mit Euren 1,7ern?

Bei normaler Fahrweise ( viel Stadt, wenig Autobahn, 0 Landstrasse ) komme ich so im Schnitt auf 6,3 Liter laut Anzeige. ( bei flotter Fahrweise mal schnell > 7 im Schnitt )

Bei 80: 4 Liter

bei 100: 5 Liter

bei 120: 6 Liter

bei 140: 7 Liter

jeweils bei Nutzung des Tempomats.

 

Vom Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten wollen wir mal besser nicht reden.

Berauschend sind diese Werte nicht.

Habe jetzt 10.000 km drauf und es ist kein Unterscheid dazu als er erst 1.000 km hatte.

 

Hatte vorher nen alten Corsa B 1,5TD, der überall nen Liter weniger gebraucht hat. Ich weiss, dass er etwas leichter war, aber trotzdem....

 

CU

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo!

Ich hatte es hier bereits mehrmals geschrieben, aber hier nochmal:

Bei "durchschnittlicher" Fahrweise komme ich auf etwa 6,4 Liter mit meinem 1.7er. Das heisst, mit einem Tank idealerweise max. 720km. Auch ich benutze auf der Autobahn und, wenn möglich, auf der Landstrasse den Tempomat. Allerdings habe ich das Gefühl, wenn ich ihn nicht benutze, brauche ich bis zu einem Liter weniger. Klima habe ich normalerweise immer aus, da ein Glaspanoramadach vorhanden ist.

Im einzelnen täglich:

50km Autobahn (max. 140km/h mit Tempomat)

40km Landstraße (max 100-110km/h)

18km Stadtverkehr (Berufsverkehr)

Heute bin ich eine "Überlandtour" durchs bayerische Voralpenland gefahren, und zwar von Weilheim/Oberbay. bis nach Reutte (Austria, zum tanken, da dort deutlich billiger 1,26 vs 1,12 EUR) und retour. Hier bin ich 110km ausschliesslich Landstrasse gefahren, z.T. recht bergig (Kunststück, die bösen Alpen ;-)) aber komplett ohne Tempomat. Hier habe ich im Schnitt 4,6 Liter/100km gebraucht ohne mich anzustrengen. Es ist wohl extrem von den jeweiligen Gegebenheiten abhängig, was die Kiste "säuft".

Gruß, Josl

am 27. Januar 2008 um 11:10

So nun will ich auch mal. Bei meinem 1.7er pendelt der Verbrauch sich in der Regel zwischen 5 und 5.5Liter ein. Klima ist meistens aus und ich benutze den Tempomaten recht viel. Und dann noch eine recht vorrausschauende Fahrweise.

Ich wohne im Bergischen Land und da ist es mir auch schon aufgefallen, das sich da mein Motor auch nochmal gut nen Drei Viertel Liter weniger zu Gemüte führt. Gut, ich knall die Berge nicht runter, sondern lass ihn schieben.

Als wir letztens in den Urlaub gefahren sind nach Norddeutschland( Auto voll, mit Freundin) hab ich ihn rennen lassen(160-180km/h) und da lag er dann bei 6.5Liter lt. Bordcomputer.

Ach ja, momentan hab ich noch Winterreifen drauf, die sind mal eben 3cm schmaler wie die Sommerreifen. Ich lass mich überraschen wie es dann mit den Sommerreifen wird.

Moin, hab grade nen Corsa D als Leihwagen, deswegen schau ich hier rein.

Bin nämlich sehr angetan von dem Kleinen:D Wollte einfach mal schauen, ob er viele Probleme macht.

Die geschilderten Probleme bezüglich Verbrauch bzw. deren Nichtvorhandensein bei anderen Usern klingen nach einem Softwareproblem.

Ich fahre eigentlich einen Vectra B 2.0 DTI mit 101Ps und da war es ähnlich.

Der Verbrauch war um's Verrecken nicht unter 7 Liter zu bekommen. Normal waren so 7,4 l/100Km.

Nach dem Update pendelte sich der Durchschnitt auf 6,6 l/100Km bei mal zügiger, mal ruhiger Fahrt ein. Das ganze im Winter, im Sommer werden's ca. 6,3l/100Km.

Minimal-Rekord liegt bei 5,7l/100Km, Maximal-Rekord bei 7,9l/100Km (Vollast bis 190 und auch sonst schön ausgedreht). Ich fahre den Wagen meist fast leer und tanke dann voll, die Werte sind also recht aussagekräftig. Der Verbrauch ist ausserdem errechnet, nicht nach BC.

Dazu muss ich sagen, dass ich so gut wie immer Zuladung habe und mein Fahrprofil bei 30%Stadt(meist mit vier Personen im Auto), 10%Land und 60%Autobahn liegt.

Der langen Rede kurzer Sinn, Mal den FOH fragen ob's da schon nen Update gibt.

Gruß, Raphi

Ps. Bei 140Km/h auf der Bahn verbraucht meiner ohne Tempomat ca. 6,3 Liter, sieben Liter sind für den Corsa definitiv zuviel!

Zitat:

Ps. Bei 140Km/h auf der Bahn verbraucht meiner ohne Tempomat ca. 6,3 Liter, sieben Liter sind für den Corsa definitiv zuviel!

die Aussage kann so nicht stehen bleiben. Die 140 km/h und 6,3 Liter beziehen sich dann aber nur auf einer wirklich ebenen Straße. Bei Steigungen, also unter Last, geht der BC auch schon mal auf bis zu 10 Litern nach oben.

Ich habe jetzt knapp 22.000 km auf dem Tacho und bei mir sind es auch tgl. rd. 125 km, davon gut 75 % AB. Mein errechneter Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 6,5 Litern. Anfang des Jahres habe ich ein verfügbares Update aufspielen lassen und bin der Meinung, das der Verbrauch etwas nach unten gegangen ist.

Jedoch einen 1.7 CDTI auf bis zu 5 Litern auf 100 km "runterzubringen" halte ich für ausgesprochenen Blödsinn. Da hätte man sich gleich einen 1.3er kaufen sollen. Ein wenig Fahrspaß erwarte ich schon mit meinem 1.7er (seit 4.000 km mit Lexmaul-Box :D )

Nunja, ich habe keinen Bordcomputer, bin also garnicht in der Lage den Momentanverbrauch zu ermitteln. Ich fahre sehr viel (50000Km im Jahr) und hatte deswegen genügend Gelegenheit verschiedene Fahrweisen auszuprobieren.

Wenn ich 600Km Autobahn mit durschnittlich 140Km/h fahre kommt oben genannter Verbrauch zustande. Ein durschnittlicher Momentanverbrauch von 7l/100Km ist also unmöglich. Da der TE von Durschnittsverbräuchen geschrieben hat (so hab ich's zumindest verstanden und alles andere macht ja auch wenig Sinn), hab ich da meinen Wert mal gegengehalten.

Gruß, Raphi

stimmt allerdings, 7 Liter im Durchschnitt zu verbrauchen, da gehört schon einiges zu.

Ich fahre auch nicht immer zurückhaltend. Hin und wieder möchte ich meinen auch mal Laufen lassen. 6 - 6,5 Liter auf 100 km halte ich für sehr realistisch. Alles was unter 6 Litern ist, durchaus möglich, lässt aber auf eine sehr, sehr zurückhaltende Fahrweise schließen.

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Alles was unter 6 Litern ist, durchaus möglich, lässt aber auf eine sehr, sehr zurückhaltende Fahrweise schließen.

Ja, das geht natürlich nur mit der allseits empfohlenen Spritspar-Fahrweise á la Gänge nur bis 2000U/Min ausfahren und dabei dreiviertel Vollgas geben. Geht aber beim Vecci trotzdem recht zügig, vielleicht wegen des großen Hubraums...???

Gruß, Raphi

am 28. Januar 2008 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Zitat:

 

Ps. Bei 140Km/h auf der Bahn verbraucht meiner ohne Tempomat ca. 6,3 Liter, sieben Liter sind für den Corsa definitiv zuviel!

 

die Aussage kann so nicht stehen bleiben. Die 140 km/h und 6,3 Liter beziehen sich dann aber nur auf einer wirklich ebenen Straße. Bei Steigungen, also unter Last, geht der BC auch schon mal auf bis zu 10 Litern nach oben.

 

Ich habe jetzt knapp 22.000 km auf dem Tacho und bei mir sind es auch tgl. rd. 125 km, davon gut 75 % AB. Mein errechneter Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 6,5 Litern. Anfang des Jahres habe ich ein verfügbares Update aufspielen lassen und bin der Meinung, das der Verbrauch etwas nach unten gegangen ist.

 

Jedoch einen 1.7 CDTI auf bis zu 5 Litern auf 100 km "runterzubringen" halte ich für ausgesprochenen Blödsinn. Da hätte man sich gleich einen 1.3er kaufen sollen. Ein wenig Fahrspaß erwarte ich schon mit meinem 1.7er (seit 4.000 km mit Lexmaul-Box :D )

 Also als Blödsinn würde ich meine 5Liter nicht bezeichnen, sondern eher als realistisch! Wenn du ein Bild brauchst vom Bordcomputer mit angesprochenen Wert, bitte, kann ich gerne reinstellen. Ich sage ja auch nicht, dass ich die 5Liter immer erreiche. Ich wollte da mal sehen, was möglich ist. Aber es geht auch jederzeit mehr, je nachdem wie man eben jagt. Aber hier bei uns auf´m Kölner Autobahnring, da artet es tagsüber in Stress aus, wenn man nur auf der linken Spur mit Vollgas hängt. Von daher kann man es auch mal gemütlich angehen lassen, und schon geht der Verbrauch runter. Auch auf unter 6Liter. 

der BC interessiert mich doch gar nicht :confused: den BC1 habe ich schon auf 3,6 Litern gehabt. Wenn, dann den BC2. Aber realistisch sind doch nur die errechneten Werte. Bisher stimmte der BC gegenüber dem errechneten Verbrauch fast nie. Die größte Abweichung lag bei 0,7 Litern auf 100 km/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen