ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Spritabweichung der Tankstellen

Spritabweichung der Tankstellen

Audi
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 13:50

Hallo,

wollte mal bei meinem 2.0 TFSI die Abweichung des angezeigten FIS Verbrauches und den realen Verbrauch gegenrechnen und dabei kam heraus:

1.) Aral Tankstelle.

Aufgetankt (Super) bis zum 1. KLick, Bordcomputer genullt und los.

Nach knapp 100 km wieder an die gleiche Zapfsäule, wieder bis zum 1. Klick nachgetankt.

FIS zeigt 6.9 l im Durchschnitt für die Strecke an, nachgetankt 7,38 l.

Macht ne Abweichung von 6.96 %.

2.) Esso Tankstelle

Gleiches Szenario, allerdings Super+ getankt.

Strecke identisch (Tankstellen fast nebeneinander).

FIS zeigt 6.7 l im Durchschnitt an, nachgetankt 7.85 l !!!!!!

Macht ne Abweichung von 17.46 % !!!!

Mir gehts nur um die Abweichung.

6% kann nat. ne normale Abweichung des Bordcomputer sein, aber 17 %..?

Da ich nicht davon ausgehe das das FIS plötzlich komplett falsch rechnet, muß doch Esso "mogeln"!!??

Bei Volltanken zahlt man ja 3-4 l mehr, die man "nicht erhalten" hat..?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

@All,

vielleicht etwas spät die Antwort, aber die angezeigten Liter auf der Zapfsäule beziehen sich auf eine Produkttemperatur von 15°C. Benzin dehnt sich bei Temperaturänderungen "sehr" stark aus, dadurch ändert sich auch der Freiraum in Deinem Tank. Deswegen kannst Du im Winter mit einem "vollen" Tank theoretisch weiter fahren als im Sommer ;)

Viele Grüße

steinche

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

spielt vielleicht der Unterschied Super/Super+ für das Auto eine Rolle? :confused:

Hängt aber auch vielleicht ab, wann die Zapfsäule "klick" macht. Kann mich schon gut vorstellen, dass zwei Zapsäulen unterschiedlich reagieren können.

 

gruss

Hallo,

1 Versuch (pro Tankstelle) ist schon ein bisschen wenig, um dazu eine Aussage zu treffen. Ich würde das ganze mal über einen längeren Zeitraum (mind. 10-20 Versuche) testen und dann schauen, was dabei herauskommt.

Der Klick kommt ja auch nicht immer gleichzeitig. Je nach dem, wie sehr der Kraftstoff beim Einfüllen schäumt, kommt der mal früher und mal später. Insofern kannst du das eigentlich nicht als Maßstab nehmen.

Bei mir ist die Abweichung von FIS zu realem Verbrauch ziemlich genau 0,3L auf 100Km.

Jedoch schaltet sich die Zapfsäule je nach Konstruktion und Form der Pistole unterschiedlich früh oder auch nicht ab.

Und der A3 ist da ja dank der Fehlkonstruktion des Tankstutzens/Zulaufes ja bekannt für Eskapaden in dieser Hinsicht.

Die Säule bei der freien Tanke im Umkreis hat keine Probleme mit meinem Fahrzeug während die Jet-Säule rumzickt wenn ich das Auto volltanken möchte. Zurück zum Thema : Da würde ich deine Abweichung suchen.

@All,

vielleicht etwas spät die Antwort, aber die angezeigten Liter auf der Zapfsäule beziehen sich auf eine Produkttemperatur von 15°C. Benzin dehnt sich bei Temperaturänderungen "sehr" stark aus, dadurch ändert sich auch der Freiraum in Deinem Tank. Deswegen kannst Du im Winter mit einem "vollen" Tank theoretisch weiter fahren als im Sommer ;)

Viele Grüße

steinche

Auto leer gefahren bis er ausging. 5 Liter Kanister und rein damit dann an Tankstelle 100m weiter 53 L getankt. Wie soll das gehen bei einem Volumen von 55 Liter incl Reserve. Ich komme hier auf 58L. Es ist einfach nur ne Frechheit aber die Toleranzen die sind ja gesetzlich geregelt. Habe ich für doe 100 m 3 L gebraucht? Alles abzoggerei.

Im Winter arbeitet auch kein Klimakompressor. Mal abgesehen dass Du nur Fahrezuge mit Klima meinst.

Zitat:

Original geschrieben von steinche

@All,

vielleicht etwas spät die Antwort, aber die angezeigten Liter auf der Zapfsäule beziehen sich auf eine Produkttemperatur von 15°C. Benzin dehnt sich bei Temperaturänderungen "sehr" stark aus, dadurch ändert sich auch der Freiraum in Deinem Tank. Deswegen kannst Du im Winter mit einem "vollen" Tank theoretisch weiter fahren als im Sommer ;)

Viele Grüße

steinche

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Auto leer gefahren bis er ausging. 5 Liter Kanister und rein damit dann an Tankstelle 100m weiter 53 L getankt. Wie soll das gehen bei einem Volumen von 55 Liter incl Reserve. Ich komme hier auf 58L. Es ist einfach nur ne Frechheit aber die Toleranzen die sind ja gesetzlich geregelt. Habe ich für doe 100 m 3 L gebraucht? Alles abzoggerei.

Bei Deinen 55 Liter Tankvolumen sind auch noch ein paar Liter Reserve dabei. Gerade im Sommer kommt der Sprit kalt aus den Erdtanks, Du parkst 50 m weiter in der Sonne und da braucht der Sprit auch noch etwas platz, um sich ausdehnen zu können.

Übrigens liegt in D die Eichfehlergrenze bei 0,5%. Dieser Wert muss bei der Eichung eingehalten werden, sind übrigens über 97% der Zapfsäulen, die dies bei der Eichung auch tun. Im Alltag zählt die Verkehrsfehlergrenze von 1%, wenn Du 50 Liter auf der Säule stehen hast, sind im schlechtesten Fall nur 49,50 l im Tank ;) Das als Abzocke zu bezeichnen ist doch etwas übertrieben :D

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Im Winter arbeitet auch kein Klimakompressor. Mal abgesehen dass Du nur Fahrezuge mit Klima meinst.

Was hat das mit meiner Antwort zu tun??? Die Klima hat damit nichts zu tun.

Schönen Abend noch!

steinche

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Auto leer gefahren bis er ausging. 5 Liter Kanister und rein damit dann an Tankstelle 100m weiter 53 L getankt. Wie soll das gehen bei einem Volumen von 55 Liter incl Reserve. Ich komme hier auf 58L. Es ist einfach nur ne Frechheit aber die Toleranzen die sind ja gesetzlich geregelt. Habe ich für doe 100 m 3 L gebraucht? Alles abzoggerei.

Servus,

es sind auch paar Liter Sprit in den Zuleitungen.

Ich habe mal ein altes Auto mit kaputter Tankanzeige leergefahren. Damit es überhaupt wieder angesprungen ist musste ich ca 3 Liter Benzin einfüllen.

Falls du einen Quattro fahren würdest, hätte der sogar einen 60Liter Tank.

Ich hatte dies auch schon mal angeschnitten :

http://www.motor-talk.de/forum/tankstellen-eichung-t3071342.html

Also mich beschleicht seit längerer Zeit das Gefühl, dass eine Tankstelle in meiner Umgebung echt mogelt. Das Auto meiner Mutter (Citroën Berlingo) hat ein Tankvolumen von 45 Liter. An allen Tankstellen, bei denen ich bereits getankt habe, ist selbst mit fast nichts mehr im Tank bei 43, manchmal 44 Litern Schluss. Doch bei dieser einen Tankstelle haben jetzt gestern 53 Liter reingepasst und das Restlämpchen war noch nicht an. Da ich noch einen 5 Liter-Kanister hatte habe ich den mit einem anderen Kraftstoff betankt und siehe da, es haben 5,5 Liter reingepasst. Klar ist, dass sich das noch ausdehnt, aber bei 10% mehr Inhalt ist doch jede Eichabweichung unwahrscheinlich...ich frage mich, was man in solchen Situationen tun kann, denn bei 10% Mehrgewinn bei jedem Fahrzeug grenzt das meiner Meinung nach an Betrug, wobei das natürlich eine harte Anschuldigung ist und ich in keinem Fall Rufmord machen möchte. Gibt es da Möglichkeiten das möglichst gehalten zur Sprache zu bringen?

Vielleicht freut sich das Eichamt

über einen Tip?!

20l Kanister mit eichstrich befüllen und nachmessen;)

Die Zapfsäulen klacken IMMER unterschiedlich. an warmen tagen sogar manchmal sehr früh. Es geht aber auch anders, hatte bei Esso mal den Rüssel reingehängt, zapfen eingerastet, da hat er garnicht geklackt, sondern getankt bis es an der Karosse runterlief.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Spritabweichung der Tankstellen