ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sprit sparen durch Chip Tuning

Sprit sparen durch Chip Tuning

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. März 2011 um 11:05

Hallo Leute ich habe eine Weile mich im Netz informiert was Sprit sparen mit Chip Tuning angeht und leider nichts erkenntnis gebendes gefunden. Hat jemand schon Erfahrungen mit Chip Tuning gemacht?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat von der Wetterauer FAQ:

Eine höhere Leistung kommt durch das Umsetzen von mehr verbrennbarer Kraftstoffmasse zustande. Nicht ständig wird das Fahrzeug Vollgas betrieben. Im Allgemeinen sinkt der Verbrauch im alltäglichen Fahrbetrieb sogar etwas. Das liegt, neben den verbrennungstechnischen Gründen (Frühzündung/Einspritzung), primär am höheren Drehmoment. Durch das starke Drehmoment kann man niedertouriger fahren, sowie früher schalten, dadurch wird die Drehzahl reduziert. Dadurch wird die innermotorische Reibung reduziert und man erreicht einen besseren spezifischen Verbrauch. Bei normaler Fahrweise ist ein Minderverbrauch von circa ½ Liter realistisch. So genannte ECO Tuning-Maßnahmen sind nichts anderes und bringen auch keine höhere Ersparnis.

Hier der Link: klick mich

Das kann ich so bestätigen !

Ich hatte einen Omega 2,6 i , der bekam bei Lexmaul eine " Chipoptimierung " , hat knapp 30 PS ausgemacht , danach war der Wagen bei gleicher Fahrweise um einiges Sparsamer , ich würde sagen es war sogar mehr als der genannte 1/2 Liter.

Also alles wie in @Atomickeins zitat kann ich das bestätigen.

 

mfg

Sidefinder

Zitat:

Original geschrieben von Sidefinder

Das kann ich so bestätigen !

Ich hatte einen Omega 2,6 i , der bekam bei Lexmaul eine " Chipoptimierung " , hat knapp 30 PS ausgemacht , danach war der Wagen bei gleicher Fahrweise um einiges Sparsamer , ich würde sagen es war sogar mehr als der genannte 1/2 Liter.

Also alles wie in @Atomickeins zitat kann ich das bestätigen.

 

mfg

Sidefinder

Ein Sauger der durch einen Chip knapp 16,6% Mehrleistung bekommt?

Es war der 2,6 i

Der hatte vorher glaube ich 165 PS , und nachher 192 PS , natürlich war das nicht nur alleine die Optimierung , dazu kam eine Edelstahlauspuffanlage von Lexmaul !

mfg

Sidefinder

Hallo,

Habe mein A6 3.0 TDi 2005er Limo bei Kochtunning Chipen lassen hab nun 57 PS (282PS) mehr und 180nm (630nm) und erstaunliche 8.5L Durchschnitts verbrauch! vorher war ich bei 9.5! Fahre schon über einen Jahr so rum und absolut problemlos!

8,5l laut Anzeige oder Taschenrechner?

Hallo

Laut Anzeige und Messung über 10'000 KM!

 

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

8,5l laut Anzeige oder Taschenrechner?

 also ich hab meine letzten autos alle "softwareoptimieren" lassen :D...sowie auch großteils die fahrzeuge meiner freunde und bekannten.

und da hatte ich immer den vorher nacher vergleich...im schnitt waren die einsparung 

"0,5l/100km". (waren aber alles turbo-diesel modelle)

das deckt sich auch mit den angaben des tuners, der zufällig ein guter freund von mir ist.

 

 

mbg

Auch ich kann die Spritersparnis durch chippen bestätigen.

Ich habe mir vor über 1 Jahr von Wetterauer beim meinem 2.7 TDI Leistungsstufe 2 plus ECOtuning chippen lassen zzgl. K+N Luftfilter.

Mein Verbrauch war durchschnittlich ca. 8,9 Liter. Nach dem erfolgreichen ECOchippen liegt mein Verbrauch zwischen 6,8 - 7,4 Liter bei einer auf einem BOSCH Prüfstand gemessenen Leistung von 256 PS und 458 Nm (MT).

Die Werte habe ich errechnet mit Taschenrechner "nachgetankt ./. verbrauchte km"

am 23. März 2011 um 6:56

zeig doch bitte mal deine Drehmomentkurve, wie auch die Leitstungskurve des "getunten" Motors.

Viele Chiptuner erreichen die von dir angegebene Leistungssteigerung nämlich nur in einem kleinen Drehzahlbereich. Und das ist eigentlich total unbrauchbar.

Ein Eco-, Öko- oder sonstewas-Tuning rentiert sich wohl erst nach knapp 100.000km, wenn du die Kosten für das Tuning mit dem halben Liter Ersparnis einrechnest. Bis dahin fällt jeder schlecht getunte Motor auseinander.

FG

R O L A N D

am 23. März 2011 um 10:57

Abgesehen von Chip Tuning für aufgeladenen Motoren. Lohnt sich nen Chip Tuning bei nem Sauger? Ich hab auf diversen Websites von Namenhaften Tunern gesehen, dass nen chiptuning ca. 20-30 ps Mehrleistung bei dem 4.2 fsi bringen soll. Merk ich den unterschied? Hat hier jemand Erfahrungen damit. Und hat das Risiken für meinen Motor?

Zitat:

Original geschrieben von MuisIstDerGauner

Abgesehen von Chip Tuning für aufgeladenen Motoren. Lohnt sich nen Chip Tuning bei nem Sauger? Ich hab auf diversen Websites von Namenhaften Tunern gesehen, dass nen chiptuning ca. 20-30 ps Mehrleistung bei dem 4.2 fsi bringen soll. Merk ich den unterschied? Hat hier jemand Erfahrungen damit. Und hat das Risiken für meinen Motor?

Beim A3 3.2 l lohnt es sich, dort ist das Stichwort NWT aber ob so etwas bei allen Saugern möglich ist, wird wahrscheinlich schwierig zu sagen sein.

Frag doch hier mal nach:

http://www.custom-chips.de/neu/index.php

Das ist die zentrale Adresse für die A3 3.2er Fahrer für eine Motor und DSG Optimierung, vielleicht kann dir dort mit Details weitergeholfen werden.

 

Grüße,

quattrofever

am 23. März 2011 um 12:05

lies dir doch erst einmal den Beitrag hier durch, bevor du irgendwelche dubiosen Links zu Hinterhoftuningfirmen postest: http://www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html

Zitat:

Original geschrieben von R O L A N D

lies dir doch erst einmal den Beitrag hier durch, bevor du irgendwelche dubiosen Links zu Hinterhoftuningfirmen postest: www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html

Ich hoffe du meinst damit nicht mich, denn was ich mir zuerst durchlese bevor ich etwas schreibe bleibt immernoch mir überlassen. Dies hier ist ein Forum wo jeder seine Meinung schreiben sollte, damit die Leser aus den vielen Unterschiedlichen Meinungen sich die für ihn/sie nützliche Aussage heraussuchen kann.

 

Nur weil du die Firma ggf. nicht kennst heißt es nicht, dass es sich um eine "dubiose Hinterhoftuningfirma" handelt!

 

Grüße,

quattrofever

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sprit sparen durch Chip Tuning