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Benziner, aber welchen???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. November 2005 um 17:06

hallo!

da der preisunterschied vom diesel zu benziner kaum noch "reinfahrbar" ist, wollte ich mal fargen, welchen benziner man empfehlen kann???

soll es zwischen 2,4 und 3,2 fsi noch was geben?

177 ps zu wenig, 255ps zu viel!

mfg, torsten

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28 Antworten

Okay - eine Diesel-Benziner-Diskussion möchte ich mal nicht anstacheln, sondern alleine auf die Benziner-Frage eingehen:

Soll es unbedingt ein Sechszylinder sein? Denn von den Fahrwerten ist der 170PS starke 2.0TFSI etwas flotter als der 2.4er. Jedoch ist der etwas knorrige Sound in der Fahrzeugklasse ein wenig gewöhnungsbedürftig. Der 2.4er ist sehr laufruhig aber m.E. für zügiges Fahren und Beschleunigen auf der Landstarße ein wenig behäbig und teurer als der Reihen-Vierzylinder. Dazu genehmigt er sich bis zu 2Liter/100km mehr Sprit aus dem Tank.

Der 3.2FSI ist sehr drehfreudig, ebenso laufruhig - hat jedoch ein leichtes Spiel mit dem 4F und ist vor allem als Schalter sehr sportlich zu fahren. Klar - der Mehrpreis ist nicht unerheblich. Der 4.2er ist v.a. diesbezüglich eh außerhalb jeglicher Diskussion.

SG1968 hat das schon alles schön aufgeführt.

Den 2.0 TFSI und den 2.4 unbedingt Probefahren. Auf dem Papier sehr ähnlich, zum fahren sehr unterschiedlich.

Der 3.2 FSI kostet mehr, sicher, aber der bietet auch mehr. Zumindest hab ich nicht das Gefühl angesch*ssen worden zu sein :D.

Den nur Probefahren wenn du auch bereit bist die Kosten zu tragen ;).

Zitat:

Original geschrieben von SirGalahad1968

Der 2.4er ist sehr laufruhig aber m.E. für zügiges Fahren und Beschleunigen auf der Landstarße ein wenig behäbig und teurer als der Reihen-Vierzylinder.

wenn man sich für den 2.4er entscheidet, dann rate ich unbedingt zur Multitronic; Mit der MT geht der 2.4er recht flott, zumindest hat man nicht den Eindruck einer Untermotorisierung. Würde diese Kombination jederzeit wieder nehmen, es sei denn, Geld wächst aus meinen Ohren, dann hätte ich den 3,2 FSI mit MT :D

Hallo pollox2001,

kann mich juhuuh nur anschließen. Achte bei der Probefahrt im 2,4 Liter unbedingt auf ein Modell mit Multitronic. Falls der Wagen Dir nach einigen Kilometern der Eingewöhnung (die Multitronic kaschiert - nicht kastriert - das Temprament) zu phlegmatisch erscheint, wechsele vom D in den S Modus; die Charakteristik ändert sich erheblich. Um die Vorzüge der Motor - Getriebe Kombination gänzlich zu erfahren, sollte das Vorführfahrzeug auch über Schaltpaddel verfügen - wechsele dann auch probehalber in den manuellen Modus (Schalthebel/Getriebesteuerung nach rechts verschieben), so ähnlich schalten Schumachers.

Habe gerade nochmals in den Konfigurator geschaut; die Multitronic für den 2,0 Liter Direkteinspritzer/Turbo ist IMMER NOCH NICHT wählbar - das Drehmonent (auch ohne Leistungssteigerung) läßt grüßen.

Falls Dir der Mehrpreis für den 3,2 Liter angemessen erscheint, sollte sich Deine Eingangsfrage eigentlich von selbst erübrigen.

Viele Grüße

Aramis

Themenstarteram 19. November 2005 um 19:58

hallo und danke!

also momentan fahren wir den a6 avant als 4b mit 2,5tdi 180ps und der tip tronic. fährt RICHTIG gut!

da aber der 2.7 tdi doch recht kostenintensiv ist, mit anschaffung und folgekosten, wollte ich eigentlich mal wissen, in welche richtung man gehen könnte, um vom fahrverhalten keine einbussen zu haben.

2,0 tfsi und 2,7tdi zu vergleichen wohl schwer, aber unmöglich?

oder doch beim diesel bleiben???

fahren halt nur 20000 km im jahr, wirtschaftlich reicht das wohl kaum!

mfg, torsten

am 20. November 2005 um 7:16

Rechnen kann man alles :). Sich verrechnen übrigens auch.

Vieles, wie Preis, Rabatt, Versicherung kann man genau festlegen. Spritpreise ist da schon was schwieriger über Jahre. Wiederverkauf ist schon langsam im Bereich von Glück.

Schau doch einfach, per Probefahrt, was dir gefällt und was du bezahlen willst.

Grob die Kosten die dann pro Jahr auf dich zukommen rechnest du dazu.

Nach der ADAC-Kostentabelle (hier irgendwo im Board) ist

bei 20 TKM p.a. der 2,0 TSFI 4 Cent pro KM unter dem 2,4 L

und der wiederum 13 Cent unter dem 3,2.

Schon recht deftig der Aufschlag zum 3,2.

Der 3,2 FSI ist dagegen als JW recht attraktiv. Der Nachlass zum Neuwagen ist sehr hoch ( > 35 %) und der Abstand zum 2,4 L schrumpft deutlich. Hier bereinigt der Markt das Preis/Leistungsverhältnis.

Hallo pollox2001,

ein Vergleich A6 2,0T mit 2,7 TDI ist ein Kinderspiel. Aktuelle Ausgabe "Gute Fahrt" - noch am Kiosk erhältlich - ab Seite 46.

Wie in diversen Autozeitschriften incl. ADAC nachgerechnet, wird man den 2,7 TDI gegnüber den Benzinern bei Fahrleistungen unter 25 TKm p.a. nicht ins Verdienen bringen. Inwieweit dies grundsätzlich möglich ist, hängt herstellerindividuell von der Kalkulation des jeweiligen Modells ab. Bei Audi ist es leider so, dass die zweifellos hohen Produktionskosten des High-End Diesels mindestens 1:1 an den Käufer weiter gegeben werden.

Beim Fahrleistungsvergleich wirst Du keine so großen Differenzen zwischen 2,0, 2,4 und 2,7 feststellen, das sich jeweils ein Kauf aufdrängen würde.

Der 2,0 Liter ist im Verbrauch dem 2,4 so ähnlich, das hier eher der individulle Fahrstiel über Mehr- oder Minderverbrauch entscheidet.

Audi bietet mit dem 2,4 Liter einen sehr attraktiv kalkulierten Sechszylinder an, insbesondere wenn man das in dieser Fahrzeugklasse - nach meinem unmaßgeblichen dafürhalten - unentbehrliche Automatikgetriebe (gleichgültig ob Multit. oder TT) mit ins Kalkül zieht, da dies z.Zt. entweder gar nicht lieferbar ist (2,0) oder an einen Vierradantrieb (2,7) gekoppelt ist.

Ob man in dieser Fahrzeugkategorie auf die Souveränität - sei es im Sound oder in der Leistungsabgabe - eines Sechszylinders verzichten möchte - zumal wenn so kundenfreundlich kalkuliert - muß, wie gesagt, jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße

Aramis

am 20. November 2005 um 8:31

Ich weiss auf jeden Fall welchen Benziner ich wieder nehmen würde :).

Und sein wir doch mal ehrlich. Wieviel Sprit ich verbrauche, hängt zu einem Teil vom Motor ab, aber doch auch einen grossen Teil davon wie ich den Wagen fahre.

Das beim A6 irgendwas fehlt zwischen 2.4 und 3.2 hatten wir ja auch schon mal diskutiert.

Hallo Duck,

mir gehts - unter Berücksichtigung der Preisdifferenzen - nicht anders.

Als ich Mitte des Jahres noch in der Modellfindungsphase war, sprach ich u.a. auch einmal mit einem Redakteur der Zeitung "Auto-Sraßenverkehr". Der teilte mir mit, das Audi seines Wissens den derzeitigen 2,4 Liter auf Sicht durch eine Direkteinspritzvariante ersetzen würde. Habe an anderer Stelle jedoch nichts diesbezügliches mehr gehört. Falls dem tatsächlich so sein sollte, unterstelle ich, das der Motor, da 2,4 Liter und 3,2 Liter Paralleltriebwerke sind, bereits im Ingolstädter Regal liegt und die Marketinggewaltigen den richtigen Einführungszeitpunkt abwarten.

Viele Grüße

Aramis

am 20. November 2005 um 9:25

Noch musste Audi ja nicht vom Schema Hubraum = Modellangabe abweichen. BMW, wie andere auch, macht das ja anders, siehe zB den 535D.

Der 3.2 FSI ist vom Hubraum ja auch näher an 3,1 als an 3,2 Liter aber das wollen wir nochmal so grade durchgehen lassen.

Ob man dem Kunden so einfach zwei 2.4 mit doch recht unterschiedlichen Leistungsdaten erklären kann, das weiss ich nicht.

Ich erinnere da nur an die Verwirrung mit dem 1.8T in der VW/Audi Palette.

Hallo,

hatte dasselbe Problem und hab mich nach einer ultrakurzen Probefahrt mit einem 2.4 spontan für den 3,2 er entschieden und es noch keine Sekunde bereut.

Nichts kann einem den Spass an Autofahren mehr nehmen als sich immer über zuwenig Leistung zu ärgern.

am 20. November 2005 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von A6Avant32

Nichts kann einem den Spass an Autofahren mehr nehmen als sich immer über zuwenig Leistung zu ärgern.

Mehr Leistung kann immer ;). Aber der 3.2 kratzt schon langsam am Bereich ab dem man horrend viel mehr PS braucht um noch mehr rauszuholen.

Da ist der 3.2 FSI als oberer Durchschnittsmotor genau Recht. ;)

Nicht vergessen:

Der Lader im 2.0TFSI dreht mit 4000Umd./sec ...bei 1000°C...=Weißglut

Wie lange sowas hält?

Evtl. Rep-Kosten machen jede Benzinersparnis witzlos.

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