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springt schlecht an

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. September 2014 um 1:29

Hallo an alle Passat Fahrer/in.

Ich habe 2 folgende Problemen.

1. Schlechte Kaltstart wenn der Motor länge als 7 stunden aus war. Wenn er angeht dann schüttelt er sich aber nicht konstant. Es fühlt sich so an wie er auf 3 zyl. läuft. Nach dem der Motor lief, man kann ihn ausstellen und wiederanmachen ohne Problemen.

Ich hab schon folgendes gemacht:

AGR gereinigt; Dieselfilter gewechselt; PDE wurden auch schon mal gewechselt ; Glühkerzen durch gemessen 05-06 Ohm und Spannung gemessen 11,56 kommt an; Rücklaufleitung erneuert und über Nacht sogar einmal gequetscht ( Vorschlag von :) ) aber kein Erfolg.

2. Jedes mal nach dem Starten fängt er an zu regenerieren( wenn der Motor sich abkühlt )

Ist das normal ?

DPF werte ausgelesen und es ist 52g Asche.

Daten zum Fahrzeug: 2.0 tdi ; 170 PS DSG und BMR ; Bj 2007 Modell 2008

Ich weis schon nicht mehr was es sein kann.

Bitte um Eure Hilfe .... Danke Voraus !!!

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20 Antworten
am 2. September 2014 um 8:50

Batterie zu schwach?

was sagt der differenzdrucksensor? DPF ist vielleicht trotzdem dicht!

wurde ein zahnriemwechsel gemacht? kann sein das die Steuerzeiten nicht ganz stimmen!

regeneriert er wirklich bei jedem Start oder fühlt sich das nur so an?

ZKD / Wasser im Brennraum?

Themenstarteram 2. September 2014 um 13:17

Erstmal danke für dein Antwort.

Wasser verlust hab ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von pratiwnij

Hallo an alle Passat Fahrer/in.

Ich habe 2 folgende Problemen.

1. Schlechte Kaltstart wenn der Motor länge als 7 stunden aus war. Wenn er angeht dann schüttelt er sich aber nicht konstant. Es fühlt sich so an wie er auf 3 zyl. läuft. Nach dem der Motor lief, man kann ihn ausstellen und wiederanmachen ohne Problemen.

Moin,

gleiches Auto, selbes Problem. Trotz neuer Diesel - und Tadempumpe, vier neuer PPD's, neuer Batterie, neuem Ölfilter habe ich das Gefühl, dass nach längerer Standzeit dem Motor Diesel (druck) fehlt. Kein Wasserverlust und keine Ölvermehrung. Wenn er dann mal gestartet ist, tut er es danach sofort wieder und fährt sonst wie ein schweizer Uhrwerk.

Mein Verdacht: Falsche Steuerzeiten nach ZR-Tausch, defekter O-Ring an einem PPD, Undichtigkeit am Dieselsystem, defekter ZK. Alles mehrfach checken lassen, kein Fehler gefunden. Bin für einen Tipp ebenfalls dankbar :-)

Brain

Themenstarteram 4. September 2014 um 2:11

also zahnriemen wurde gewechselt, das stimmt. Aber Steuer Zeiten die passen. Wir haben die steuerzeiten mehr mahl kontroliert. Mir wurde gesagt, wenn die nicht passen dann wird er nicht 100% Leistung haben. Auf AB locker 210 kmh.

regeneriert er wirklich bei jedem Start oder fühlt sich das nur so an?

ja er regeneriert sich also wenn der Motor kalt ist. Erstmal das stink richtig und zweitens kleine weisse Rauchwolke.

Meine Vermutung, wenn er sich regeneriert dann läuft er so unrund.

Wie ist das bei euch ?

Batterie zu schwach?

 

was sagt der differenzdrucksensor? DPF ist vielleicht trotzdem dicht!

Batterie zeigt knappe 13 Volt an.

wie kriege ich raus was der differenzdrucksensor anzeigt bzw. was muss er anzeigen?

am 4. September 2014 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Original geschrieben von pratiwnij

Hallo an alle Passat Fahrer/in.

Ich habe 2 folgende Problemen.

1. Schlechte Kaltstart wenn der Motor länge als 7 stunden aus war. Wenn er angeht dann schüttelt er sich aber nicht konstant. Es fühlt sich so an wie er auf 3 zyl. läuft. Nach dem der Motor lief, man kann ihn ausstellen und wiederanmachen ohne Problemen.

Moin,

gleiches Auto, selbes Problem. Trotz neuer Diesel - und Tadempumpe, vier neuer PPD's, neuer Batterie, neuem Ölfilter habe ich das Gefühl, dass nach längerer Standzeit dem Motor Diesel (druck) fehlt. Kein Wasserverlust und keine Ölvermehrung. Wenn er dann mal gestartet ist, tut er es danach sofort wieder und fährt sonst wie ein schweizer Uhrwerk.

Mein Verdacht: Falsche Steuerzeiten nach ZR-Tausch, defekter O-Ring an einem PPD, Undichtigkeit am Dieselsystem, defekter ZK. Alles mehrfach checken lassen, kein Fehler gefunden. Bin für einen Tipp ebenfalls dankbar :-)

Brain

Sofern du vcds hast kannst du dir den messwertblock 4 ( glaube ich ) im Motor ausgeben lassen. Dort steht der verdrehwinkel ( Synchronisationswinkel ) drin. Der sagt dir an um wieviel Grad die nockelwellen zur kurbelwelle verdreht sind, optimal ist kurz vor 0,0 ( -0,35 ) . weicht dieser Wert um mehr als 2,5 Grad ab kann dieses ruckeln im kalten zustand entstehen.

Ich gebe nicht viel auf dieses abstecksystem von Vw, für den groben Anhalt schon aber feinjustierung immer mit dem lappi.

2 mal hatte ich das ganze schon, Leistungseinbruch und schlechtes startverhalten.

defekter o-ring wirste wahrscheinlich nur im ausgebautem Zustand sehen.

am 4. September 2014 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von pratiwnij

also zahnriemen wurde gewechselt, das stimmt. Aber Steuer Zeiten die passen. Wir haben die steuerzeiten mehr mahl kontroliert. Mir wurde gesagt, wenn die nicht passen dann wird er nicht 100% Leistung haben. Auf AB locker 210 kmh.

regeneriert er wirklich bei jedem Start oder fühlt sich das nur so an?

ja er regeneriert sich also wenn der Motor kalt ist. Erstmal das stink richtig und zweitens kleine weisse Rauchwolke.

Meine Vermutung, wenn er sich regeneriert dann läuft er so unrund.

Wie ist das bei euch ?

Batterie zu schwach?

 

was sagt der differenzdrucksensor? DPF ist vielleicht trotzdem dicht!

Batterie zeigt knappe 13 Volt an.

wie kriege ich raus was der differenzdrucksensor anzeigt bzw. was muss er anzeigen?

bei hört es sich aber wirklich nach ZKD an, wie wk205 es schon schrieb. weißer qualm ist nie gut ;-)

differenzdrucksensor kannst du mit vcds irgendwo in den messwertblöcken ab 70 nach sehen, im Stand nicht mehr als 30-70 und unter vollast nicht mehr als 350 ( steht aber in den hilfetexten drin ).

mit den steuerzeiten liegst du richtig wenn du 100% Leistung hast und der bis 210 durchmarschiert.

Themenstarteram 4. September 2014 um 17:09

bei hört es sich aber wirklich nach ZKD an, wie wk205 es schon schrieb. weißer qualm ist nie gut ;-)

ja klar Weiße qualm ist nicht gut aber es ist nicht richtiger weiße qualm sondern mehr weiß/grau. Außerdem wird er richtig qualmen, egal ob der Motor warm oder kalt ist( beim defekten zkd ). Wie gesagt das ist nur am Anfang und danach sieht man gar nichts mehr.

 

differenzdrucksensor kannst du mit vcds irgendwo in den messwertblöcken ab 70 nach sehen, im Stand nicht mehr als 30-70 und unter vollast nicht mehr als 350 ( steht aber in den hilfetexten drin ).

Das habe ich nachgeschaut. Es stand dort bei mir 24-27mbar. Das ist zu viel (vcds stand anderen Daten z.b Leerlauf 3-7mbar.)

Dann habe ich den dpf notregeneriet. Und danach stand 4mbar.

Aber ich hab was anderes gemerkt und zwar der verdrehwinkel steht bei mir auf 3,27.

Laut VCDS liegt im Toleranz.

Aber muss er sich nicht verändern ( Leerlauf und Teillast) ?

Also bei mir steht er immer auf 3,27 egal ob Leerlauf oder Teillast.

Zitat:

Original geschrieben von dreamcasper

 

Sofern du vcds hast kannst du dir den messwertblock 4 ( glaube ich ) im Motor ausgeben lassen. Dort steht der verdrehwinkel ( Synchronisationswinkel ) drin. Der sagt dir an um wieviel Grad die nockelwellen zur kurbelwelle verdreht sind, optimal ist kurz vor 0,0 ( -0,35 ) . weicht dieser Wert um mehr als 2,5 Grad ab kann dieses ruckeln im kalten zustand entstehen.

Ich gebe nicht viel auf dieses abstecksystem von Vw, für den groben Anhalt schon aber feinjustierung immer mit dem lappi.

2 mal hatte ich das ganze schon, Leistungseinbruch und schlechtes startverhalten.

defekter o-ring wirste wahrscheinlich nur im ausgebautem Zustand sehen.

Gefühlt begann es nach einem Zahnriemenwechsel und wurde stetig schlechter. Zeiten wurden auch geprüft. Der Wagen läuft nach dem schlechten Start wie ein Uhrwerk, erreicht (nach dem kompletten PPD-Wechsel) locker die Höchstgeschwindigkeit und verbraucht im Schnitt um die 6.2L. Vor dem Tadempumpenwechsel wurde ein Druckverlust im Dieselsystem diagnostiziert. Nach dem Pumpenwechsel war der Druckverlust immer noch da, daraufhin wurden noch einmal die vorab gewechselten PPD's demontiert und alle O-Ringe gewechselt (einer war wohl leicht gequetscht).

Ich hatte auch schon mal die Steckverbindungen in Verdacht, die die Kunstoffleitungen vom Tank mit den Gummileitungen im Motorraum verbinden. Die werden wohl gerne mal demontiert, um den Zahnriemenwechsel zu erleichtern. Keine Ahnung, ob eine Überprüfung/Austausch sinnvoll ist.

Brain

 

Themenstarteram 9. September 2014 um 20:11

So, wir haben jetzt denn Verdrehwinkel auf 0,0 gemacht ( vorher war 3,27 ).

Jetzt läuft er normal ohne sich zu schütteln.

Aber wenn er an geht das spürt man wie ein stoss. Dann läuft der Motor normal.

Jetzt kommt die Frage: hängt das vielleicht mit Förderbegin ab? Laut VCDS liegt er im Toleranz.

Ach ja kann man Leerlauf weniger machen? Der ist jetzt bei ca 950umdrehungen.

Zitat:

Original geschrieben von pratiwnij

So, wir haben jetzt denn Verdrehwinkel auf 0,0 gemacht ( vorher war 3,27 ).

Jetzt läuft er normal ohne sich zu schütteln.

Aber wenn er an geht das spürt man wie ein stoss. Dann läuft der Motor normal.

Jetzt kommt die Frage: hängt das vielleicht mit Förderbegin ab? Laut VCDS liegt er im Toleranz.

Ach ja kann man Leerlauf weniger machen? Der ist jetzt bei ca 950umdrehungen.

Darf ich hier mal nachharken. Also, ihr habt den Verdrehwinkel wie korrigiert - so praktisch für den Layen? Und jetzt startet er nach längerer Zeit sofort, oder auch später, dafür aber ohne schütteln?

Brain

Themenstarteram 11. September 2014 um 14:43

Ja genau Motor startet jetzt nach ca 3 sek vorher nach ca 5sek. Der Motor schüttelt sich nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von pratiwnij

Ja genau Motor startet jetzt nach ca 3 sek vorher nach ca 5sek. Der Motor schüttelt sich nicht mehr.

Gut und wie setze ich das praktisch um? Zweite Frage: Warum ist dieser Zustand nur nach langer Standzeit relevant? Das Problem mit der 'Verdrehung' müsste doch immer einen Einfluss haben?

Brain

Themenstarteram 13. September 2014 um 7:48

Als erstes stellst du Nw und KW auf OT. Dann steckst du absteckdorne in Nockenwellen rein und verdrehst die. Mit Hilfe von vcds kannst du sehen, wie weit du gedreht hast.

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