ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Sprachsteuerung und elektrisch anklappbare spiegel

Sprachsteuerung und elektrisch anklappbare spiegel

Toyota RAV4
Themenstarteram 30. August 2015 um 16:28

Hallo zusammen,

Mein alter Herr hat sich als toyota Fan mal wieder einen toyota gekauft... Den aktuellen rav.

Als Audianer habe ihr jetzt mal gleich zwei Fragen nach einer ersten Fahrt.

1) Spiegel klappen nicht an beim verriegeln, trotz elektrischer anklappfunktion. Lässt sich das codieren oder muss ein Drittanbieter Modul her?

2) beim Drucken der sprachsteuerungstaste am Lenkrad kommt Funktion nicht verfügbar. Lässt sich das codieren oder muss da Hardwareseitig was gemacht werden?

Gruß zusammen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Stevoboy,

hab zwar nur einen XA3, aber das einklappen der Spiegel funktioniert bei mir nur per Taste.

Nicht beim verriegeln.

Sprachfunktion:

Hier ist erst mal programmieren angesagt. Telefonnummern vom Handy übernehmen.

Dann zu jeder Rufnummer das entsprechende "Rufwort" aufsprechen.

Z.B. für Daheim unter der entsprechenden Rufnummer "Zuhause" aufsprechen.

Ist ziemlich mühsam zu jeder Nummer einzeln was aufzusprechen.

Woher soll der Computer denn wissen für welches "Rufwort" er welche Nummer wählen soll.??

Ohne dies funktioniert der "Sprachcomputer" nicht, da er kein "Wort" gespeichert hat.

Gruß

Themenstarteram 31. August 2015 um 8:32

Hi, dank dir für die Antworten. Das mit dem Spiegelanklappen ist ja mal bescheiden, wäre doch ein leichtes gewesen, das anklappen an die zv anzubinden. Dann muss ich wohl mit diesem Modul für 100 EUR loslegen...

 

Bzgl sprachsteuerung, d.h. Mikro liegt bereits? Und das navi lässt sich nicht steuern über die sprachsteuerung? D.h. Die Erkennung beschraenkt sich auf das Telefon und nur vorher angelernte Worte? Gruß

Zitat:

@stevoboy schrieb am 31. August 2015 um 10:32:42 Uhr:

Hi, dank dir für die Antworten. Das mit dem Spiegelanklappen ist ja mal bescheiden, wäre doch ein leichtes gewesen, das anklappen an die zv anzubinden. Dann muss ich wohl mit diesem Modul für 100 EUR loslegen...

Da hast Du recht. Gibt es aber schon preiswerter. z.B. hier

Bzgl sprachsteuerung, d.h. Mikro liegt bereits? Und das navi lässt sich nicht steuern über die sprachsteuerung? D.h. Die Erkennung beschraenkt sich auf das Telefon und nur vorher angelernte Worte?

Soweit mein Kenntnisstand. Was sagt den die Bedienungsanleitung?

Gruß

Schon beim Touch & Go im 4.3 lässt sich mittels einer der rechten Lenkradtasten z. B ein neues Ziel per Sprachbefehl eingeben. Beim 4.4 wird es bestimmt auch diese Funktionen geben..... also Bedienungsanleitung lesen, da wird ihnen geholfen .

Themenstarteram 1. September 2015 um 22:02

BDA liegt Zuhause, ein Jahrgang 45er braucht da ein wenig Hilfe ;). Probiere die sprachsteuerung morgen mal aus. Das Modul zum Spiegelanklappen soll er sich einbauen lassen. Kann man auf das navi eigene pois Laden inkl Warnung. Stichwort blitzer? Abblendlicht läuft ueber h11er Birnen? Da wuerde ich gerne Osram nightbreaker spendieren l.

Zitat:

@stevoboy schrieb am 2. September 2015 um 00:02:38 Uhr:

Abblendlicht läuft ueber h11er Birnen? Da wuerde ich gerne Osram nightbreaker spendieren l.

Abblendlicht sind HB3! Ist aber mit den originalen Lämpchen schon um Welten besser als im XA3!

Hat das Teil überhaupt eine Sprachsteuerung?

Hallo,

ich habe den RAV 4-4 Excecutiv mit Sprachsteuerung.

Nach dem Start dauert es einen kleinen Moment, bis die Sprachsteuerung zur Verfügung steht.

Das Navi lässt sich problemlos damit steuern. (Neues Ziel - Ort, Strasse, Nr.).

Auch das Telefon reagiert auf Sprachsteuerung (Anrufen bei - Vorname Name) - ohne vorher Rufnamen pro Nummer festzulegen. Selbst das Radio lässt sich steuern, wenn der Sender gewechselt werden soll.

Übrigens werden alle Befehle angezeigt, wenn man die Sprachtaste drückt und "Befehle" sagt. Oder man sagt nichts, dann werden die Befehle automatisch angezeigt.

Also - es bisschen ausprobieren, dann wird es schon klappen.

Gruß Winni

Ich krame einmal diesen Beitrag hervor, weil ich keine Lösung dazu finden konnte.

Ich habe den RAV4h mit Touch & Go 2. In der Anleitung steht, es hätte Sprachsteuerung. Wenn ich den Knopf am Lenkrad drücke, kommt der Hinweis, Sprachsteuerung sei nicht verfügbar.

Muss noch irgend etwas an dem Gerät eingestellt werden, damit das funktioniert?

Andi

Ich habe SW 6.7.0 WL Karte 2016v1

Hallo Andi,

soweit ich informiert bin funktioniert die Sprachsteuerung nur beim

Touch & Go 2 Plus.

Am Besten Du fragst mal bei Deinem FTH nach.

In der Presseinformation über das Touch2 (Link zum PDF siehe unten) wird die Sprachsteuerung nur bei der "Plus"-Version erwähnt. Ob das wirklich so ist, kann aber wohl nur ein Besitzer des Systems bestätigen.

Laut der Anleitung hätte meins Sprachsteuerung haben sollen. Laut deiner PDF nicht. Toll.

Aber es stimmt. Für ein verbautes Navi ist der Preis i. O. Aber es ist ein wenig altbacken.

Zitat:

@andi1965 schrieb am 11. Februar 2017 um 21:27:18 Uhr:

Laut der Anleitung hätte meins Sprachsteuerung haben sollen.

Hallo Andi,

ist da in der Bedienungsanleitung bei "Sprachsteuerung" nicht irgendwo ein "*".

* = Option, wenn vorhanden .... oder so?

Man beachte tatsächlich die Feinheiten. Im Fahrzeughandbuch steht auf der S. 182 nur "Navi mit Touchsreen". Das hat meins.

In der separaten Anleitung für das Navi ist von Sprachsteuerung keine Rede.

Die Sprachsteuerung war kein entscheidendes Kaufkriterium. Aber zeitgemäß wäre es nicht schlecht gewesen. Und bei dem Aufpreis kann ich damit leben, wenn die Funktion tatsächlich fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Sprachsteuerung und elektrisch anklappbare spiegel