ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Sprachsteuerung (Telefon) bei Radio CD650

Sprachsteuerung (Telefon) bei Radio CD650

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 6:53

Hi zusammen,

hat euer Radio CD650 eine Sprachsteuerung für das Telefon?

Ich kann im Telefonbuch einen Sprachbefehl zu einer Nummer hinzufügen und ein Sprachsymbol wird auch oben in der Leiste rechts angezeigt.

Wenn ich die Telefontaste am Lenkrad drücke passiert aber entweder nichts oder es kommt die Meldung "Sprachsteuerung für diese Menüsprache nicht verfügbar". Drücke ich sie lange komme ich in das Bildschirmmenü für Wahlwiederholung. Angeschlossen ist sie also.

Kann das jemand aufklären?

Gruß

Holli

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. Mai 2014 um 14:45

Lt. meinem Händler hat nur das große Navi (900) diese Sprachsteuerung. Nicht aber das 650er

Bei meinem Display gibt es auch keine Skalierung für die Rückfahrkamera. Der ZT, welchen ich Probe gefahren habe hatte dies und das war klasse. Ich weiß aber nicht, warum das nicht machbar ist.

am 6. Mai 2014 um 16:30

Beim Navi 600 funktioniert die Sprachsteuerung in Verbindung mit dem Telefonmodul... ich hätte erwartet, dass es beim 650 ebenfalls funktioniert.

also bei mir ist das genauso, ich hatte im Meriva das 600er drin und da ging alles.

Ich bin auch überrascht, daß es beim 650er nicht funktioniert.

Da kommt auch die Meldung, die du meinst, aber wieso kann man zum Telefonbuch einen Sprachbefehl geben, wenn es dann eh nichts nützt?

Eingehende Gespräche kann man aber am Lenkrad annehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Holli171

Hi zusammen,

hat euer Radio CD650 eine Sprachsteuerung für das Telefon?

Ich kann im Telefonbuch einen Sprachbefehl zu einer Nummer hinzufügen und ein Sprachsymbol wird auch oben in der Leiste rechts angezeigt.

Wenn ich die Telefontaste am Lenkrad drücke passiert aber entweder nichts oder es kommt die Meldung "Sprachsteuerung für diese Menüsprache nicht verfügbar". Drücke ich sie lange komme ich in das Bildschirmmenü für Wahlwiederholung. Angeschlossen ist sie also.

Kann das jemand aufklären?

Gruß

Holli

am 10. Mai 2014 um 15:40

Also in der Anleitung vom 650 steht auch nichts von Sprachsteuerung für Telefon sondern nur:

Zitat: "Die Bluetooth®-Freisprecheinrichtung lässt sich sicher und komfortabel über die Lenkradfernbedienung steuern."

Beim 950 steht hingegen:

Zitat:"Ebenfalls verfügt es über Lenkradfernbedienung sowie Sprachsteuerung für Navigation, Audio und Telefon."

Hatte mich nämlich erst letzte Woche mit dem Thema beschäftigt da bald wieder ein Fahrzeugwechsel ansteht. Da ich in keiner Anleitung bzw. Beschreibung etwas gefunden habe, dass das 650 Sprachbefehle unterstützt habe ich mich gleich für das Upgrade auf 950 entschieden.

 

LG

So wird das Radio auf der Opelseite Beschrieben!!! Ich verstehe das langsam auch nicht mehr mit der Sprachsteuerung für das Telefon.

Navi 650 Westeuropa

Das Navi 650 Westeuropa bietet im Wesentlichen die gleichen Navigationsfunktionen wie das Navi 950 Europa IntelliLink. Das Kartenmaterial für Westeuropa ist für schnellen Zugriff ebenfalls intern gespeichert und kann über USB aktualisiert werden. Die Bluetooth®-Freisprecheinrichtung kann über Sprachsteuerung oder Lenkradfernbedienung erfolgen. Telefon und Rufliste werden im Display angezeigt.

Mein Vater hat seit gestern auch einen ZT mit dem 650er. Interessant ist auch, dass man Nummern mit Namen einprogrammieren kann. Aber dann nicht abrufen kann.

Drückt man die Abhebetaste lange am Lenkrad so kommen wenigsten die letzten 10 getätigten Anrufe. Hier kann man dann sogar mir dem SRC wählrad den gewollten Namen auswählen und anrufen.

Opel hat im System die klare Aussage vom 1.1.2014, dass es beim 650 keine Sprachsteuerung gibt und auch nicht geben wird.

Evtl wird es aber ein Update geben. Das habe ich in einem anderen Forum gelesen. Es hätte wohl Anfang 2015 kommen sollen. Weiß da wer was??

Opel hat daran kein Interesse. Es gibt noch nicht einmal Aktuelle Karten für das Navi 650. Mehr sag ich dazu nicht...

am 16. Juni 2015 um 20:43

Mein ZT aus 2014 konnte die Sprachsteuerung genau einmal.

Ich hatte die Namen jeweils mit Sprache belegt, wie ich das von meinem Insignia kannte.

Nachdem ich dann einmal einen Anruf tätigen konnte mit der Sprachsteuerung ging es danach nie mehr. Konnte mir niemand erklären und es wurde auf die eigentlich nicht vorhandene Funktion verwiesen. Aber warum kann man dann den Namen überhaupt Befehle zuordnen?!

Im Cascada habe ich das identische System verbaut und hatte wenig Hoffnung, aber was soll ich sagen, ich kann alle Namen mit Text hinterlegen und nutze die Sprachsteuerung ständig ohne jegliche Probleme. Wollte schon das große System nehmen nur wegen der Sprachsteuerung , was ich zum Glück nicht gemacht habe.

Ich denke, dass das 650 und 950 identische Geräte sind.

Die Funktionen wurden Sotwaretechnisch beschnitten (allerdings so dilletantisch, dass es viele Bugs gibt). Also müsste man theoretisch das Ganze mit einer einfachen Programmierung ändern können.

Wenn das 650 allerdings im Cascada die Sprachsteuerung hat. Dann gibt es evtl. doch ein Update hmmmm grübel....

am 17. Juni 2015 um 7:09

Zitat:

@dh3sbw schrieb am 17. Juni 2015 um 06:41:48 Uhr:

Ich denke, dass das 650 und 950 identische Geräte sind.

Die Funktionen wurden Sotwaretechnisch beschnitten (allerdings so dilletantisch, dass es viele Bugs gibt). Also müsste man theoretisch das Ganze mit einer einfachen Programmierung ändern können.

Wenn das 650 allerdings im Cascada die Sprachsteuerung hat. Dann gibt es evtl. doch ein Update hmmmm grübel....

In meinem Zafira Tourer von 03/2012 hat die Sprachsteuerung (nur Telefonie) ebenfalls mit dem 650er in Kombination mit dem Telefonmodul funktioniert.

am 17. Juni 2015 um 15:08

Zitat:

@Holli171 schrieb am 6. Mai 2014 um 08:53:04 Uhr:

Hi zusammen,

hat euer Radio CD650 eine Sprachsteuerung für das Telefon?

Ich kann im Telefonbuch einen Sprachbefehl zu einer Nummer hinzufügen und ein Sprachsymbol wird auch oben in der Leiste rechts angezeigt.

Wenn ich die Telefontaste am Lenkrad drücke passiert aber entweder nichts oder es kommt die Meldung "Sprachsteuerung für diese Menüsprache nicht verfügbar". Drücke ich sie lange komme ich in das Bildschirmmenü für Wahlwiederholung. Angeschlossen ist sie also.

Kann das jemand aufklären?

Gruß

Holli

Dieses Problem ist bekannt...Ich hab auch schon bei Opel angerufen. Das 650 hat keine Sprachsteuerung. Ich denke aber auch dass das Gerät nur per Software für diese und vlt noch andere Funktionen gesperrt ist. Auch mein 650 hat einmal per Zufall mit mir gesprochen. Ich sollte da den Anschluss des Telefons bestätigen und danach 1-5 irgendetwas auswählen. Das kam einmal bis jetzt vor und seitdem ist stille.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Sprachsteuerung (Telefon) bei Radio CD650