ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Sprachsteuerung Navi und Fernlichtassistent

Sprachsteuerung Navi und Fernlichtassistent

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 19. August 2018 um 11:05

Kann es sein, dass Opel im GLX den Fernlichtassistenten selbst bei den LED-Scheinwerfern eingespart hat? Ausserdem ist es mir nicht gelungen, das Navi mit Sprache zu steuern - den Rest des grossen Infotainmentsystems schon.

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Also mein Grandland BJ12/17 (also MJ18) hat definitiv einen Fernlichtassistenten. Oder verstehe ich nicht was ihr meint?

Er hat LED (klar - keine Matrix) aber er blendet selbstständig auf und ab. Wie beschrieben in der BA Seite 124.

Im Konfigurator taucht die Funktion auch bei 'Adaptives Fahrlicht AFL mit LED Technologie' auf als 'Fernlichtassistent zur automatischen Umschaltung zwischen Fern- und Abblendlicht' auf

 

Sprachsteuerung geht ebenfalls - auch wenn er etwas schwer von Begriff ist und ich es deshalb nicht nutze

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja, das Fernlicht hat leider keine automatische Abblendfunktion. Hab mich auch schon drüber geärgert.

Also mein Grandland BJ12/17 (also MJ18) hat definitiv einen Fernlichtassistenten. Oder verstehe ich nicht was ihr meint?

Er hat LED (klar - keine Matrix) aber er blendet selbstständig auf und ab. Wie beschrieben in der BA Seite 124.

Im Konfigurator taucht die Funktion auch bei 'Adaptives Fahrlicht AFL mit LED Technologie' auf als 'Fernlichtassistent zur automatischen Umschaltung zwischen Fern- und Abblendlicht' auf

 

Sprachsteuerung geht ebenfalls - auch wenn er etwas schwer von Begriff ist und ich es deshalb nicht nutze

Themenstarteram 19. August 2018 um 13:33

Na – dann habe ich noch Hoffnung. Ich werde weiter suchen. Vielleicht fange ich wirklich mit der Bedienungsanleitung an. Bisher ist mir diese Funktion allerdings nicht aufgefallen.

Du musst ihn eben aktivieren - der Fahrer hat ja die Wahl ob Fernlichtassistent oder nicht.

Kann sein dass es beim kleinen Navi wie beim Astra über Hebel nach vorn drücken und kurz halten geht. Anfangen über den in der BA gezeigten Knopf am Lenkstockhebel.

 

Im Anhang der Ausschnitt aus der BA für die Anzeige im Kombiinstrument und die BA selbst als PDF

Wie ich immer sage: Es macht schon Sinn, die BA zu lesen. Dann erübrigen sich viele Fragen von selbst.

Themenstarteram 19. August 2018 um 16:12

Super - jetzt funktioniert alles

  1. Fernlichtassistent - Den Knopf am Blinkerhelbel habe ich jetzt gefunden und den FLA einschalten können. Er war deaktiviert, weil ich versucht hatte, mich während der Fahrt durch das Fahrer-Infodisplay zu drücken. Das ging bei frühren Opel- und GM-Fahrzeugen so.
  2. Sprachsteuerung Navi - Nach dem Befehl "Ziel eingeben" oder "Adresse eingeben" bekam ich zur Antwort: "Die Navigation ist zur Zeit deaktiviert". Also dachte ich, ich müsse deren Sprachsteuerung in irgend einem Menü einschalten... Suche Fehlanzeige. Der Befehl "Navigation aktivieren" führte zum Wechsel des Profils und ich wurde in Französich angequatscht... Dann endlich ein Hinweis auf dem Display, wie eine Adresse einzugeben ist: "Zu Adresse Blumenkohlallee 17 in Kleinwölferode navigieren". So hat's dann auch bei mir funktioniert!

Hier noch zwei Tipps an Opel:

  1. Ändert nicht dauernd die Bedienung identischer Funktionen (FLA, Menüs FID)
  2. Liefert mal eine Liste von Beispielbefehlen mit, wenn die Spracherkennung eben nicht alles erkennt
Themenstarteram 19. August 2018 um 16:14

Zitat:

@Wolle1895 schrieb am 19. August 2018 um 17:58:16 Uhr:

Wie ich immer sage: Es macht schon Sinn, die BA zu lesen. Dann erübrigen sich viele Fragen von selbst.

Eben leider doch nicht alles. Nach ca. 400 Seiten habe ich auch nicht mehr jedes Detail im Kopf. :-(

Zitat:

@DASY89 schrieb am 19. August 2018 um 18:14:55 Uhr:

Zitat:

@Wolle1895 schrieb am 19. August 2018 um 17:58:16 Uhr:

Wie ich immer sage: Es macht schon Sinn, die BA zu lesen. Dann erübrigen sich viele Fragen von selbst.

Eben leider doch nicht alles. Nach ca. 400 Seiten habe ich auch nicht mehr jedes Detail im Kopf. :-(

man muß die BA nicht auswendig können. Stichwortverzeichnis heißt das Zauberwort.....

Obwohl das manchmal auch viel Phantasie erfordert.

Zitat:

@nelix1 schrieb am 19. August 2018 um 18:20:40 Uhr:

Zitat:

@DASY89 schrieb am 19. August 2018 um 18:14:55 Uhr:

 

Eben leider doch nicht alles. Nach ca. 400 Seiten habe ich auch nicht mehr jedes Detail im Kopf. :-(

man muß die BA nicht auswendig können. Stichwortverzeichnis heißt das Zauberwort.....

Ich habe leider kein Stichwort zum Thema "Verkehrsstörungen" gefunden. Weiss hier vielleicht jemand, wie ich mir aktuelle Verkehrs-/Staumeldungen (im Navi?) anzeigen lassen kann. Ich finde irgendwie keine Übersichtsliste?

Vielen Dank für Hilfe

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 19. August 2018 um 15:42:49 Uhr:

Du musst ihn eben aktivieren - der Fahrer hat ja die Wahl ob Fernlichtassistent oder nicht.

Kann sein dass es beim kleinen Navi wie beim Astra über Hebel nach vorn drücken und kurz halten geht. Anfangen über den in der BA gezeigten Knopf am Lenkstockhebel.

Im Anhang der Ausschnitt aus der BA für die Anzeige im Kombiinstrument und die BA selbst als PDF

Oh Sorry, den Knopf hatte ich selber auch übersehen. Mein GLX habe ich auch bisher kaum gefahren.

Ich kann Eure Probleme nicht nachvollziehen. Mein FOH hat mir bei der Fahrzeugübergabe eine fast 1-stündige Einweisung gegönnt. da hat er sich richtig Zeit genommen und mir alles Wichtige gezeigt und vorgeführt bis hin zu einer gemeinsamen Probefahrt; sogar mein Schlaufon hat er mir mit Android-Auto verbunden.

Am besten Ihr geht noch mal zu Eurem FOH und fordert nachträglich eine vernünftige Einweisung.

Dann geh mal zum Mitarbeiter-Verkauf, um dein Leasing-Fahrzeug abzuholen. Das öffnet Augen...

Kannst du mir bezüglich der Verkehrsmeldungen denn weiterhelfen, wenn du eine vorbildliche Einweisung bekommen hast?

Auf dieses komische rechteckige Symbol in der rechten Leiste ziemlich weit unten tippen. Sorry, kann es nicht besser beschreiben. Schau mal in der BA von Peugeot 3008 nach, da ist das meiste viel besser beschrieben als bei Opel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Sprachsteuerung Navi und Fernlichtassistent