ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sprachsteuerung ausgefallen

Sprachsteuerung ausgefallen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. November 2014 um 9:27

Hallo, seit letzter Woche funktioniert meine Sprachsteuerung nicht mehr. Nach Knopfdruck erscheint im Display zwar die Auswahlmöglichkeit Navigation, Audio oder Telefon, lässt sich aber nicht anwählen und die "Tante" redet gar nicht mehr mit mir. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp für mich? Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

Probier mal die Sprache umzustellen und wieder zurück auf deutsch.

Solltest du das Fahrzeug z.B. mit einer anderen Sprache betreiben als es ausgeliefert wurde kann auch das das Problem sein - oder aber es dauert länger.

MfG BlackTM

am 24. November 2014 um 12:09

Zitat:

@SkipperHB schrieb am 24. November 2014 um 10:27:20 Uhr:

 

Hallo, seit letzter Woche funktioniert meine Sprachsteuerung nicht mehr. Nach Knopfdruck erscheint im Display zwar die Auswahlmöglichkeit Navigation, Audio oder Telefon, lässt sich aber nicht anwählen und die "Tante" redet gar nicht mehr mit mir. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp für mich? Danke

Ich hatte vor Monaten das gleiche Problem. Irgendwann ging es dann wieder und trat bis heute nicht mehr auf. ;)

Im Moment könnte ich auch verrückt werden, ständig fällt die Lenkradbedienung aus ebenso kommt bei der Sprachsteuerung ständig "wie Bitte" und dann wird mir erklärt wie ich sprechen soll nur verstanden wir es nicht hmmmm ich könnte echt kotzen bei so einem tollen Auto so ein Murks zu verbauen!

Musste raus, bin gerade wider gescheitert an einer so einfachen Adresse wie Münchnerstraße in Erding man man man was da für Vorschläge kamen also ich endlich erhört wurde und nicht das obligatorische "wie Bitte" kam.

Ups ich rege mich schon wieder auf sorry

Themenstarteram 25. November 2014 um 7:57

Zitat:

@BlackTM schrieb am 24. November 2014 um 11:12:12 Uhr:

Probier mal die Sprache umzustellen und wieder zurück auf deutsch.

Solltest du das Fahrzeug z.B. mit einer anderen Sprache betreiben als es ausgeliefert wurde kann auch das das Problem sein - oder aber es dauert länger.

MfG BlackTM

Danke @ BlackTM, das hat funktioniert. Jetzt läuft wieder alles. Ich hatte es im Vorfeld selbst schon probiert, hatte die Sprache auf Englisch umgestellt ohne allerdings die Sprachsteuerung auf Englisch zu aktivieren. Das brachte nichts. Man muss also kurz umstellen, dann die Sprachsteuerung aktivieren, um anschließend wieder auf deutsch zu wechseln. Dann funzt es. Danke an alle.

@latanio Bis auf diesen kurzen Ausfall bin ich ansonsten total begeistert von der Sprachsteuerung. Annähernd alle Befehle werden sofort erkannt, ob es nun Navigation, Audio oder Telefon betrifft. Daher kann ich Deinen Frust nicht teilen.

Gruß

eventuell etwas off topic, aber... Bei mir funktioniert die Srachsteuerung ganz fantastisch und es wäre mittlerweile neben dem fahrkomfort wohl das Feature welches ich bei einem Wechsel am meisten vermissen würde. Insbesondere seitdem ich meine mp3s ordentlich getaggt habe macht die Musikauswahl einfach nur noch Spass. Knopf am Lenkrad drücken, "Album Bruce Springsteen Greatest Hits abspielen" sagen und schon gehts los. selbst "titel the hat i got for christmas is too big abspielen" geht :-)

Beim Navigieren mache ich es immer so: Zündung an, adresse reinspechen, wenns nicht erkannt wird (selten...) dann eintippen (ja das eintippen ist grausam implementiert). ab und zu spreche ich auch während der Fahrt die adresse rein, insb. bei adressen wo ich weiss dass "er" sie erkennen wird.

ich habe das IL von 11/2013 und noch nie ein SW update dazu bekommen.

damit möchte ich nicht in Frage stellen dass andere Probeme haben. vielleicht streut die hardware? was auch immer, aber ich möchte auch vermeiden dass hier der Eindruck entsteht das würde nicht gut funktionieren.

BTW, ... Da ich mich vor vielen Jahren mal sebst mit Spracherkennung beschäftigt habe bin ich immer noch beeindruckt was heute so alles geht....

am 25. November 2014 um 9:27

Zitat:

@bondi-beach schrieb am 25. November 2014 um 09:48:57 Uhr:

eventuell etwas off topic,

aber... Bei mir funktioniert die Sprachsteuerung ganz fantastisch und es

wäre mittlerweile neben dem fahrkomfort wohl das Feature welches ich bei einem Wechsel am meisten vermissen würde.

Das hängt sicherlich auch davon ab, welche Funktionen du vorrangig bedienst.

Wie sieht es bei dir mit der Spracheingabe bei "unseren Standardzielen" "Zoo Leipzig" bzw. "Olympiastadion Berlin" aus?

Funktioniert die Sprachsteuerung bei dir hier auch ganz fantastisch???

 

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 25. November 2014 um 10:27:32 Uhr:

Zitat:

@bondi-beach schrieb am 25. November 2014 um 09:48:57 Uhr:

eventuell etwas off topic,

aber... Bei mir funktioniert die Sprachsteuerung ganz fantastisch und es

wäre mittlerweile neben dem fahrkomfort wohl das Feature welches ich bei einem Wechsel am meisten vermissen würde.

Das hängt sicherlich auch davon ab, welche Funktionen du vorrangig bedienst.

Wie sieht es bei dir mit der Spracheingabe bei "unseren Standardzielen" "Zoo Leipzig" bzw. "Olympiastadion Berlin" aus?

Funktioniert die Sprachsteuerung bei dir hier auch ganz fantastisch???

Ja, tut sie. Weiss ich ohne es auszuprobieren.

Wir fahren doch beide Geschäftswagen, gehören also zu den Businesskapsern die ein oder mehr Smartphones mit sich rumtragen. Wenn ich einen Ort suche, dann gebe ich ihn im warmen Büro ins Smartphone ein und es spuckt mir als ersten Treffer 'ne Karte und Adresse aus. Die spreche ich dann ins Navi. Hat sogar noch den Vorteil dass ich dann auf der Karte gesehen habe ob ich am Vordereingang oder Hintereingang rauskomme. Too busy for that?

so, jetzt wird völlig OT: Ich bin hier im Insi Forum seit 2009 unterwegs. Damals sind reihenweise die Turboschläuche abgerissen und die Kisten haben bei 100-140 vibriert wie die Hölle. Das hat mich damals fast von meiner ersten Bestellung abgehalten. Das ist eine andere Liga. Du findest des Zoo Leipzip trotzdem, mit 20 Sekunden Mehraufwand, wenn überhaupt.

Bitte nicht übel nehmen, aber bitte die Kirche im Dorf lassen. :cool:

 

am 25. November 2014 um 13:00

Zitat:

@bondi-beach schrieb am 25. November 2014 um 13:01:33 Uhr:

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 25. November 2014 um 10:27:32 Uhr:

 

Das hängt sicherlich auch davon ab, welche Funktionen du vorrangig bedienst.

Wie sieht es bei dir mit der Spracheingabe bei "unseren Standardzielen" "Zoo Leipzig" bzw. "Olympiastadion Berlin" aus?

Funktioniert die Sprachsteuerung bei dir hier auch ganz fantastisch???

Ja, tut sie. Weiss ich ohne es auszuprobieren.

Wir fahren doch beide Geschäftswagen, gehören also zu den Businesskapsern die ein oder mehr Smartphones mit sich rumtragen. Wenn ich einen Ort suche, dann gebe ich ihn im warmen Büro ins Smartphone ein und es spuckt mir als ersten Treffer 'ne Karte und Adresse aus. Die spreche ich dann ins Navi. Hat sogar noch den Vorteil dass ich dann auf der Karte gesehen habe ob ich am Vordereingang oder Hintereingang rauskomme. Too busy for that?

Also kann dein IL900 es auch nicht und ist nicht so fantastisch, wie du behauptest. :(

Vorher im Handy die genaue Adresse raussuchen ist genau das was ich von einem hochwertigen System erwarte. :rolleyes:

Zu DDR-Zeiten hätte ich gesagt, OK ist in Ordnung, man weiß sich zu helfen, aber das sollte schon 25 Jahre der Vergangenheit angehören.

Dann kann ich ja gleich mein Handy zur Navigation nutzen und SIRI hat es auch. ;)

Also da muss ich Ehle recht geben... natürlich gibt es schlimmeres und man kann damit leben, seine Sonderziele erst per Smartphone zu suchen, aber dann funktioniert das System eben nicht so wunderbar und einwandfrei wie versprochen.

Bei der Medienwiedergabe funktioniert die Spracheingabe im Übrigen wirklich gut - die Erkennungsrate ist da (zumindest bei mir) sogar erheblich besser als bei Siri. Das ändert aber nichts dran, dass es bei der Paradedisziplin (Navigation) schwächelt... da ernte ich ständig ein "Wie bitte?" - an meiner Aussprache kann es aber wohl nicht liegen, wenn selbst die kompliziertesten Musiktitel erkannt werden.

Darüber hinaus gibt es auch im Medienbetrieb viele Dinge, die einfach schlecht funktionieren oder nicht gut durchdacht sind, aber das ist dann hier wohl zu sehr OT...

Deine Antwort
Ähnliche Themen