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Sporty - welche Baujahre sind empfehlenswert?

Themenstarteram 4. März 2008 um 21:29

Als Street-Bob-Fahrer hab ich mich ja nun in die Big-Blocks einigermaßen eingelesen.

Jetzt soll's für meine Frau eine Sporty werden - da hatte ich mich bisher noch nicht so drum gekümmert. Die angebotene wäre eine 99er... gibt es denn Baujahre die besonders oder gar nicht empfehlenswert sind?

Ich habe mitbekommen, daß (so um 2005 herum) der Motor gummigelagert wurde und damit die ganze Kiste 60-70 kg schwerer wurde. Spricht ja eigentlich für ein Bike vor diesem Datum, oder?

Was gibts bei den Modellen vor der Jahrtausendwende zu beachten?

Danke für Eure Tipps!

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23 Antworten
am 5. März 2008 um 5:55

Hi Mantra,

 

da Du Dich nur einigermassen eingelesen hast, sei Dir "Big Blocks" verziehen, das sind amerikanische V 8 mit deutlich größerem Hubraum, als unsere "Big Twins":D:D

Bei den Sporties ist es m.E. eher wichtig, eine vor Bj 2007 zu kaufen. Bis dahin waren es nämlich Vergaser Evo`s mit dem ach so geliebten "Potato";) 

 

SBsF

am 5. März 2008 um 8:11

Zwei Welten begegnen sich bei den Sporties vor und nach dem großen Relaunch. Die alten Sporties sind (relativ, aber wriklich nur relativ) leicht und entsprechend easy vom Gefühl her. Aber über 100 Km/h kann man im Rückspiegel nix mehr erkennen, weil sie der Bezeichnung Milwaukee Vibrator alle Ehre macht. Das ist wirklich HD pur.

Die neueren Sporties sind der Street Bob deutlich ähnlicher. Sowohl von der Statur als auch vom Fahrkomfort. Sie sind deutlich gezähmter und weniger agil durch das Mehrgewicht und den elatisch aufgehängten Motor.

Ich würde die Fragen stellen, wie Ihr hauptsächlich fahrt und welche Statur die Gemahlin hat. Wenn Ihr Autobahnen immer meidet und überwiegend unter 100 Km/h fahrt, würde ich zu einer der alten Sporties greifen. Sollte die Gemahlin eher klein, zierlich und etwas ängstlich sein, würde ich ebenfalls zu der alten raten.

Wenn die Gemahlin über ausreichend Fahrpraxis auch auf schweren Motorrädern verfügt und es gerne mal flott und weiter weg geht, ist eine der neueren sich besser geeignet.

Teppo

am 5. März 2008 um 8:21

Naja,und wichtig is auch noch,jedenfalls für mich,daß es ein Evo is!:cool:

Mit den "Einspritzern" kann ich mich nich anfreunden,egal wie umwelt-

freundlich das auch sein soll.

Aaaaaaaber,da scheiden sich ja die Geister.;)

 

So long Evopiet

am 5. März 2008 um 8:42

Hallo!

 

Ich kann nix negatives über die EFI´s sagen,mein Schatz hat eine 2007er und ie macht aber sowas von Potatopotato,da kommen die meisten BigTwins nicht hin!

Kommt immer drauf an,was man für Dämpfer verbaut;-)

Alles in allem läuft die neue Sportster-Generation spritziger und besser als die Alten(Sie hatte vorher eine 93er...Ächz sage ich nur)

Ich würd´mir eine Neue holen wenn ich vor der Wahl stünde...

 

Greets

 

Sunburn

Hi,

also ich fahre seit 93 auch ne 91er Evo-Sporty unud bin sehr zufrieden.

Du solltest eine nach Bj.90 nehmen, da diese dann 5-Ganggetriebe (statt 4-Gang) haben und der Ölkreislauf geändert wurde.

Bei Modellen vor 96 hast du erheblich weniger Probs wegen Auspuffanlagen, da vor 96 keine e-nummer Pflicht ist.

Generell gab´s die ersten größeren Änderungen so ab 2000, da hier mal eine richtige Bremse (4-Kolben) verbaut wurde. Kannst du aber bei den älteren Modellen auch easy per Adapter nachrüsten.

Meiner Meinung nach solltest du dich definitiv nach einem Bj. in den 90ern umsehen.

Gibt genug gebrauchte Umbauparts und du hast ein solides Mopped mit Vergaser und genug (TÜV)-Spielraum für Umbauten.

Bei mehr Fragen einfach auch mal im Sportyforum.de nachfragen...

Gruß

Andy

am 5. März 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Aber über 100 Km/h kann man im Rückspiegel nix mehr erkennen, weil sie der Bezeichnung Milwaukee Vibrator alle Ehre macht. Das ist wirklich HD pur.

Das kann ich nur unterschreiben... ein BT macht optisch (vielleicht, je nach Geschmack) mehr her, aber seit der Einführung des TwinCam Motors der "Großen" zeigten Sportys noch bis einschl. Baujahr 03, was Harley wirklich ausmacht. Motor fest im Rahmen verschraubt ohne Ausgleichswellen... damit in höheren Drehzahlbereichen heftige Vibrationen (unschön!), die aber von unten raus bis in den mittleren Bereich handhabbar sind (eben auch typisch HD). Und wie Teppo sagt, mehr als sagen wir mal 110 km/h kann ich damit nicht fahren und will es auch gar nicht! Da werden sonst die Hände taub.... HD eben :-)

Dazu einen Sound, von dem mancher Treiber neuerer BT's nur träumen kann. Dazu muss man vergleichsweise noch nicht mal was illegales am Auspuff machen - diese Sportys klingen echt geil nach Potato. Wer dann doch noch was anderes dranschraubt (Tipp: Khrome Werks) ... da fallen aber dann die Nachbarn aus dem Bett. Geilster Vergasersound.

Wie gesagt - das muss gar nicht sein. 5-Gang Sportys (ab 91 bis 03) - einfach HD-Feeling geniessen! Mädchenbike-Kommentare wissend belächeln (oder umbauen, ganz nach Belieben)

Greetz

 

Themenstarteram 5. März 2008 um 21:08

@ all: Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

@SBsF: "Big Block" tststs... und das mir. Naja, war wohl ein bisschen spät gestern.

Und nun? Meine Holde ist weder besonders klein (1,83m) noch besonders schwächlich - trotzdem hat sie vor schweren Motorrädern Respekt (ist wohl mehr Kopfsache) Sie ist vor 8 Jahren mal eine 1200er Sporty länger probegefahren und war ziemlich angetan. Die letzten Jahre ist sie halt etwas aus der Übung (Kinder...), aber ich denke, sie kommt auf jeden Fall mit einer Sporty klar.

Wichtig ist, daß sie den Spaß am Mopedfahren wiederfindet; und wie könnte das besser funktionieren als auf einer Harley?

O.K., jetzt soll sie mal die 99er probefahren - wenn ich so durch die Börsen streue, kosten eh wieder alle Baujahre und Kilometerleistungen das Gleiche, da sind 5500,- für die 99er mit 10 tkm ein fairer Kurs, auch wenns bloß ne 883er ist.

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Zwei Welten begegnen sich bei den Sporties vor und nach dem großen Relaunch. Die alten Sporties sind (relativ, aber wriklich nur relativ) leicht und entsprechend easy vom Gefühl her. Aber über 100 Km/h kann man im Rückspiegel nix mehr erkennen, weil sie der Bezeichnung Milwaukee Vibrator alle Ehre macht. Das ist wirklich HD pur.

Die neueren Sporties sind der Street Bob deutlich ähnlicher. Sowohl von der Statur als auch vom Fahrkomfort. Sie sind deutlich gezähmter und weniger agil durch das Mehrgewicht und den elatisch aufgehängten Motor.

Ich würde die Fragen stellen, wie Ihr hauptsächlich fahrt und welche Statur die Gemahlin hat. Wenn Ihr Autobahnen immer meidet und überwiegend unter 100 Km/h fahrt, würde ich zu einer der alten Sporties greifen. Sollte die Gemahlin eher klein, zierlich und etwas ängstlich sein, würde ich ebenfalls zu der alten raten.

Wenn die Gemahlin über ausreichend Fahrpraxis auch auf schweren Motorrädern verfügt und es gerne mal flott und weiter weg geht, ist eine der neueren sich besser geeignet.

Teppo

hab eine sporty 1200er custom baujahr 98 und kann das mit den vibrationen nicht ganz nachvollziehen.zumindest ist es bei meiner sporty so das sich die vibrationen in grenzen halten.also bei 180 erkenne ich im rückspiegel noch immer alles sehr deutlich.

habe aber wohlgemerkt die werksmäßigen rückspiegel dran.also keine kleinen micky maus spiegel ;)

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

Hallo!

Ich kann nix negatives über die EFI´s sagen,mein Schatz hat eine 2007er und ie macht aber sowas von Potatopotato,da kommen die meisten BigTwins nicht hin!

Kommt immer drauf an,was man für Dämpfer verbaut;-)

Alles in allem läuft die neue Sportster-Generation spritziger und besser als die Alten(Sie hatte vorher eine 93er...Ächz sage ich nur)

Ich würd´mir eine Neue holen wenn ich vor der Wahl stünde...

Greets

Sunburn

spritziger,als die alten?? naja,naja,denke an meine 1200er (98er) die ist mehr als spritzig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Trafficjam

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Aber über 100 Km/h kann man im Rückspiegel nix mehr erkennen, weil sie der Bezeichnung Milwaukee Vibrator alle Ehre macht. Das ist wirklich HD pur.

Das kann ich nur unterschreiben... ein BT macht optisch (vielleicht, je nach Geschmack) mehr her, aber seit der Einführung des TwinCam Motors der "Großen" zeigten Sportys noch bis einschl. Baujahr 03, was Harley wirklich ausmacht. Motor fest im Rahmen verschraubt ohne Ausgleichswellen... damit in höheren Drehzahlbereichen heftige Vibrationen (unschön!), die aber von unten raus bis in den mittleren Bereich handhabbar sind (eben auch typisch HD). Und wie Teppo sagt, mehr als sagen wir mal 110 km/h kann ich damit nicht fahren und will es auch gar nicht! Da werden sonst die Hände taub.... HD eben :-)

Dazu einen Sound, von dem mancher Treiber neuerer BT's nur träumen kann. Dazu muss man vergleichsweise noch nicht mal was illegales am Auspuff machen - diese Sportys klingen echt geil nach Potato. Wer dann doch noch was anderes dranschraubt (Tipp: Khrome Werks) ... da fallen aber dann die Nachbarn aus dem Bett. Geilster Vergasersound.

Wie gesagt - das muss gar nicht sein. 5-Gang Sportys (ab 91 bis 03) - einfach HD-Feeling geniessen! Mädchenbike-Kommentare wissend belächeln (oder umbauen, ganz nach Belieben)

Greetz

180km/H null probleme mit vibrations...........................;)

am 6. März 2008 um 8:39

Bei all meinen drei Sporties (883er, 1200er, 1200 Custom) konnte ich im OEM-Rückspiegel ab einer gewissen Geschwindigkeit nix mehr sehen. Da scheint der Sedge ja Glück gehabt zu haben.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich allerdings keine 883er nehmen. Die 300 ccm mehr der 1200er bringen schon deutlich mehr Souveränität.

Teppo

am 6. März 2008 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

Zitat:

 

spritziger,als die alten?? naja,naja,denke an meine 1200er (98er) die ist mehr als spritzig ;)

@Sedge

 

Die neue 883er EFI ist SPÜRBAR spritziger als die alten Vergasermodelle,

ich zitiere aus einem MO Testbericht:

"Weiter führt MO aus, dass die Benzineinspritzung der Modellreihe gut getan habe, was sich so auch in den Fachforen bestätigt, denn demnach zieht der Twin bereits in unteren Drehzahlbereichen sehr kraftvoll und sauber durch.

Die Maximalleistung sei bei dem Testmotorrad von MO sogar um 3PS höher, als vom Werk aus angegeben.

Die EFI bietet zudem den Vorteil, dass die negativen Eigenschaften bei kaltem Motor, wie das Spucken, Stottern und der schlappe Durchzug sehr deutlich reduziert werden bzw. wegfallen.

Überdies geht der Verbrauch auf 5 Liter Super zurück."

Da wir vorher schon eine 883er mit Vergaser hatten,glaube ich,kann ich das auch beurteilen.

 

Gruß

 

Sunburn

 

883er is möglich.

aber 1200er ist doch um einiges stärker ;)

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Bei all meinen drei Sporties (883er, 1200er, 1200 Custom) konnte ich im OEM-Rückspiegel ab einer gewissen Geschwindigkeit nix mehr sehen. Da scheint der Sedge ja Glück gehabt zu haben.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich allerdings keine 883er nehmen. Die 300 ccm mehr der 1200er bringen schon deutlich mehr Souveränität.

Teppo

stimmt,die 883er ist eigentlich weder fisch noch fleisch ;)

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