ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan - seltsames Geräusch

Sportsvan - seltsames Geräusch

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 10:55

Ich habe vor Kurzem einen Golf Sportsvan TDI 150 PS, DSG (BJ 2016) mit ca. 120.000 km gekauft und dabei sogar einen Dekra-Check machen lassen, der dem Fzg einen tadelosen Zustand bescheinigte.

Nun habe ich allerdings gemerkt, dass bei laufendem Motor ein seltsames hochfrequentes Schleifgeräusch aus dem Motorraum dringt. Das Geräusch ist bei kaltem Motor lauter.

Ich habe jetzt Sorge, dass etwas mit dem Zahnriemen nicht stimmen könnte, was ja unerfreuliche Konsequenzen haben könnte. Der ist aber eigentlich erst bei 210.000 km fällig, soweit ich weiß.

Das Geräusch habe ich aufgenommen (anbei) - hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank euch!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das könnte eine Umlenkrolle vom Zahnriemen ein. Das haben die TDI oft. Da gibt es auch eine TPI von VW. Um den Flachriemenantrieb auszuschließen, kann man den ja mal kurz herunter machen. Wird aber die Umlenkrolle vom Zahnriemen sein. Würde ich nicht ewig mit fahren und dann den Zahnriemen und die Wasserpumpe gleich mitmachen.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 11:35

Vielen Dank! Ich hatte schon befürchtet, dass es evtl. was mit dem Zahnriemen zu tun haben könnte. Wird dann ja ein teurer Spaß..

Oder bedeutet der Umstand, dass es eine TPI gibt evtl., dass VW das für mich kostenlos repariert, bzw. zumindest die Umlenkrolle + Zahnriemen?

 

Zitat:

@groschi2 schrieb am 19. Dezember 2023 um 12:30:19 Uhr:

Das könnte eine Umlenkrolle vom Zahnriemen ein. Das haben die TDI oft. Da gibt es auch eine TPI von VW. Um den Flachriemenantrieb auszuschließen, kann man den ja mal kurz herunter machen. Wird aber die Umlenkrolle vom Zahnriemen sein. Würde ich nicht ewig mit fahren und dann den Zahnriemen und die Wasserpumpe gleich mitmachen.

Bei dem Alter und Km-Stand wird sich VW da nicht mehr beteiligen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan - seltsames Geräusch