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Sportstourer 1,4 Turbo 140 PS oder 1,6 Turbo 170 PS, welcher ist "besser"?

Opel Astra J
Themenstarteram 17. März 2015 um 11:02

Hallo zusammen,

vor der finalen Kaufentscheidung eines Neuwagens Opel Astra J Sportstourer brauche ich hier nochmal Tips zur Motorwahl. In Frage kommen für mich nur die beiden Benziner

1,4 Turbo 140 PS und 1,6 Turbo SIDI mit 170 PS

Das Thema 1,4 Turbo 140 PS Motor und Vergleich 1,6 Turbo SIDI mit 170 PS ist hier wohl schon öfter angesprochen worden. Trotzdem interessiert mich Eure aktuelle Meinung, also zeitnah aus 2015 vor allem zu Zuverlässigkeit und Zufriedenheit etc.

Themen wie Spritverbrauch etc. sind mir aktuell eher zweitrangig.

 

Meine eigene bisherige Erfahrung:

Probefahrt mit dem 1,4 Turbo 140 PS, im Astra J:

- Sehr agil, reagiert spontan auf Gasgeben. Zieht auch am Berg, ausgiebig Schwarzwald getestet :-) richtig kräftig durch. Sehr spritzig! Hat mir wirklich gut gefallen. Eigentlich nichts auszusetzen! Kleiner Wehmutstropfen, ich empfand den Motor als etwas laut.

Probefahrt mit dem 1,6 Turbo SIDI 170 PS, (war leider wegen mangelnder Verfügbarkeit "nur" in einem Cascada möglich), daher direkter Vergleich zum Astra evtl. schwierig:

- man mag mich eines besseren belehren, aber ich fand den Motor nicht wesentlich leistungsstärker als den 1,4 Turbo 140 PS im Astra. Im Gegenteil teils kam es mir vor als wirke er sehr behäbig, kam nicht recht in die Puschen.

- Nun ist natürlich die Überlegung, der Cascada ist ja deutlich schwerer (Leergweicht wohl um die 1733 Kg) als der Astra (um die 1500 Kg)? Liegts allein schon da drann?

- Wurde in diesem Cascada wirklich das vorgeschreibene SUPER PLUS getankt (was mir FOH auch nicht wirklich sagen konnte). Wäre bei dem Fahrzeug nur Super oder gar E 10 getankt worden, so würde einen mangelnde Leistung ja nicht wundern. Wie bekannt kam man zwar alle anderen Spritsorten tanken, aber volle Leistung und vollen Spass gibts halt nur mit Super Plus.

- In jedam Fall merkte ich bei der Probefahrt nicht wirklich das, was die Werte auf dem Papier versprechen, wo sind die 260 bzw 280 NM Drehoment, wo die 30 Mehr-PS gegenüber dem 1,4 Turbo (140 PS, 200Nm). Oder hab ich einfach ein "lahmes" Exemplar erwischt.

- POSITIV: Ich empfand den 1,6 als deutlich laufruhiger als den 1,4 Turbo

Ich wollte nun eigentlich den 1,6 SIDi mit 170 PS ordern, bin aber aktuell etwas verunsichert und tendiere nun doch zum altbekannten 1,4 Turbo mit 140 PS.

Vor allem, um es auf den Punkt zu bringen, habe ich in verschiedenen Foren u.a. auch hier gelesen, das es mit dem 1,6 SIDi 170PS auch ordentlich Probleme gab. Motorruckeln, keine volle Leistung, Endgeschwindigkeit wurde nicht erreicht oder nur im 5. Gang etc. was lange Zeit, so kann man es den Berichten entnehmen auch beim Opelhändler nicht in den Griff zu kriegen war. Das sind aber halt auch ältere Berichte von Anfang 2014 etc.

Mir ist jetzt wichtig zu erfahren wie Ihr aktuell den 1,6 SIDi einschätzt, sind die Probleme inzwischen im Griff oder muss ich damit rechnen bei Neufahrzeugkauf, also Generation 2015, auch die o.g. Probleme zu haben. War das nur bei den ersten Modellen?

Über den 1,4 Turbo mit 140 PS hab ich im großen und ganzen eigentlich nur Gutes gehört. Geben tuts ihn ja nun schon seit 2009. Auch in der Opel Vertretung wo ich selbst früher tätig war und wo ich dieses Neufahrzeug nun bestellen würde, riet man mir zum 1,4 Turbo mit 140 PS. Aber halt auch weil zum 1,6 SIDI bisher noch kaum Langzeiterfahrung aus dem Kundenkreis vorliegt. Scheinbar wird der 1,6 SIDI Motor auch nicht oft geordert, das hab ich auch schon mitbekommen. Am gängigsten ist wohl der 1,4 Turbo mit 140 PS. Eventuell auch ein Argument beim Widerverkauf in einigen Jahren?

Würde mich sehr über Meinung und Erfahrung dazu freuen.

Greets

René

 

 

Beste Antwort im Thema

Es geht hier aber nicht um genug andere Autos, sondern es geht eben um den 1,4 Turbo und den 1,6 Turbo. Für den Alltag braucht man auch keine 140PS, da tun es auch 115PS oder weniger. Und das man mit 140PS untermotorisiert ist, habe auch nirgends gesagt. Mit den anderen Ausstattungsoptionen wollte ich nur deutlich machen, dass das Argument "brauchen" sinnlos ist. Es geht darum was man haben will, und haben (sich leisten) kann.

Wenn dem TE der Anschaffungspreis egal ist, sollte er definitiv zum 1,6er greifen!

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Also ich bin sehr zufrieden mit dem 1,6 SIDI, gekauft 31.10.2014 gefahren bis jetzt 5500 Km ohne Probleme. Motor ist sehr Laufruhig speziell auf der Autobahn ein genuss.

Es ist zwar keine Rennmaschine aber die Elastizität ist Top. Das ist schon ein Unterschied zum 1,4.

Kenne den 1,6er aus dem Insignia und den 1,4er aus meinem GTC. Wenn der Preis keine Rolle spielt, ganz klar 1,6er. Laufruhiger, mehr Leistung, mehr Drehmoment, lässt sich etwas schaltfauler fahren als der 1,4er. Beim Verbrauch habe ich keine Vergleichswerte, da ich den Insignia nun nicht auf dem gleichen Streckenfprofil bewegt habe, dürfte aber vielleicht einen Liter mehr verbrauchen auf 100km. Der 1,4er erreicht seine Höchstgeschwindigkeit auch nur im fünften Gang, man schafft es auch im sechsten, dauert nur Jahre! :D

Und mit dem Super Plus ist es Einbildung denke ich, hier wurden keine Unterschiede festgestellt! Von den oben genannten Problemen, waren hier beim 1,6er auch keine vorhanden!

Themenstarteram 17. März 2015 um 11:34

.. na das sind ja schonmal positive Infos ... schonmal vielen Dank! Wer die Wahl hat ... :-) konfiguriere den Astra J Sportstourer sowieso recht sportlich mit Sportive Paket (OPC Line Paket) und 19 Zoll etc. .. da würde halt eine gute Leistung schon gut zu passen.

Mal warten was ich noch höre. Zum Wochenende solls evtl. doch noch die Möglichkeit geben einen 1,6 SIDi im Astra J zu fahren, mal schauen, wäre zur Entscheidungsfindung wohl auch hilfreich ...

Grüße

René

am 17. März 2015 um 12:22

Servus,

probiere auf jeden fall den sidi aus, denn dann willst Du den1.4er bestimmt nicht :)

 

Zitat:

@rharley1969 schrieb am 17. März 2015 um 12:34:33 Uhr:

.. na das sind ja schonmal positive Infos ... schonmal vielen Dank! Wer die Wahl hat ... :-) konfiguriere den Astra J Sportstourer sowieso recht sportlich mit Sportive Paket (OPC Line Paket) und 19 Zoll etc. .. da würde halt eine gute Leistung schon gut zu passen.

Mal warten was ich noch höre. Zum Wochenende solls evtl. doch noch die Möglichkeit geben einen 1,6 SIDi im Astra J zu fahren, mal schauen, wäre zur Entscheidungsfindung wohl auch hilfreich ...

Grüße

René

Themenstarteram 17. März 2015 um 12:23

... aber an was es dann im Cascada lag, das er da nicht sehr gut ging??? Hoffe ich bekomme den im Astra dann zur probefahrt ...

am 17. März 2015 um 13:40

Also gerade "untenraus" bzw. im Durchzug war ich vom SIDI positiv überrascht. Ganz klar würde ich den empfehlen. Gerade im Stadtverkehr fand ich den Unterschied enorm. Natürlich hat er auch nominell mehr Leistung. Den 1.4T finde ich nun im Verhältnis zur Motorleistung gerade nicht sonderlich spritzig. Beim Wiederverkauf sehe ich den SIDI vorn, ist er technisch doch ne Ecke neuer. Dafür sind die Langzeiterfahrungen weitaus geringer als beim Massenmotor 1.4T.

Hast du dich mit dem M32-Getriebe befasst, hat dieses auch der SIDI? Wenn nein, wäre es es noch ein Grund für den SIDI, vorausgesetzt hier kristallisieren sich nicht noch andere Probleme heraus.

Der Cascada wiegt dich schon einiges mehr. Und 200kg sollte man mE deutlich merken in dieser Leistungsklasse. War er eingefahren? Wie breit die Reifen?

Themenstarteram 17. März 2015 um 13:48

Zitat:

@SternRider schrieb am 17. März 2015 um 14:40:43 Uhr:

Also gerade "untenraus" bzw. im Durchzug war im vom SIDI positiv überrascht. Ganz klar würde ich den empfehlen. Gerade im Stadtverkehr fand ich den Unterschied enorm. Natürlich hat er auch nominell mehr Leistung. Den 1.4T finde ich nun im Verhältnis zur Motorleistung gerade nicht sonderlich spritzig. Beim Wiederverkauf sehe ich den SIDI vorn, ist er technisch doch ne Ecke neuer. Dafür sind die Langzeiterfahrungen weitaus geringer als beim Massenmotor 1.4T.

Hast du dich mit dem M32-Getriebe befasst, hat dieses auch der SIDI? Wenn nein, wäre es es noch ein Grund für den SIDI, vorausgesetzt hier kristallisieren sich nicht noch andere Probleme heraus.

Der Cascada wiegt dich schon einiges mehr. Und 200kg sollte man mE deutlich merken in dieser Leistungsklasse. War er eingefahren? Wie breit die Reifen?

Danke für deine Info. Also im Moment ja nur positive Infos zum 1,6 er.

Das mit dem M32 Getriebe hab ich jetzt schon öfter gehört, das es da Probleme gab / immer noch gibt??? Da ich schon eine ganze Zeit bei Opel raus bin, steh ich da gerade auf´m Schlauch, kannst Du mir kurz Info geben, welches Getriebe das ist? Schalter/Automatik? Bei allen Astra J verbaut?

Die Vermutung hinsichtlich Gewicht des Cascada hatte ich auch schon, wird evtl wirklich da drann liegen. Dann wäre es ja klar das der Astra mit dem 1,6 SIDi doch besser gehen müßte.

Grüße

René

 

am 17. März 2015 um 13:52

Da gibts einige- auch aktuelle- Threads dazu. Ich meine der SIDI hat es aber auch verbaut, was mE unschön wäre.

M32= manuelle Schaltung bis 320 Nm.

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 17. März 2015 um 12:22:26 Uhr:

Wenn der Preis keine Rolle spielt, ganz klar 1,6er. Laufruhiger, mehr Leistung, mehr Drehmoment, lässt sich etwas schaltfauler fahren als der 1,4er.

Das sich ein neuerer bzw. größerer Motor mit mehr PS schaltfauler fahren lässt und dabei laut Preisliste mehr kostet, dürfte aber auch keine weltbrechende Neuigkeit sein. Die Frage ist immer: Braucht man die mehr PS?

Themenstarteram 17. März 2015 um 14:01

Zitat:

@SternRider schrieb am 17. März 2015 um 14:52:47 Uhr:

Da gibts einige- auch aktuelle- Threads dazu. Ich meine der SIDI hat es aber auch verbaut, was mE unschön wäre.

M32= manuelle Schaltung bis 320 Nm.

ok wieder was dazu gelernt, dankeeeee

1,6er EDIT mit Automatik wäre meine jetzige Traumkombi ... ;)

am 17. März 2015 um 14:09

Zitat:

@siggi s. schrieb am 17. März 2015 um 15:04:27 Uhr:

1,6er EDIT mit Automatik wäre meine jetzige Traumkombi ... ;)

Dito

Als ich zum FOH-Meister (bei M32-Problem) sagte "Diese Motor-/Getriebekombination würde ich nicht wieder nehmen", nickte er zustimmend, weil da eben schon "einige Fälle" bei ihm im Autohaus vorstellig wurden.

Aber mit Automatik ist ja dann teurer und ich finde, der SIDI harmoniert eigentlich gut mit dem Schalter.

Themenstarteram 17. März 2015 um 14:49

Zitat:

@SternRider schrieb am 17. März 2015 um 15:09:48 Uhr:

Zitat:

@siggi s. schrieb am 17. März 2015 um 15:04:27 Uhr:

1,6er EDIT mit Automatik wäre meine jetzige Traumkombi ... ;)

Dito

Als ich zum FOH-Meister (bei M32-Problem) sagte "Diese Motor-/Getriebekombination würde ich nicht wieder nehmen", nickte er zustimmend, weil da eben schon "einige Fälle" bei ihm im Autohaus vorstellig wurden.

Aber mit Automatik ist ja dann teurer und ich finde, der SIDI harmoniert eigentlich gut mit dem Schalter.

... würde gerne den Schalter nehmen, denn Automatik ist jetzt nicht so mein Ding (hatte ich mal im großen Benz, da hat´s gepasst) aber ich finde beim Astra das "sportliche" Schalten schon schöner ...

Ganz klar den 1.6er OHNE Automatik. Mein Schwiegervater fährt einen ähnlich gut ausgestatten ST mit dem 140PS Motor...er ärgert sich im nachhinein nicht auch diesen bestellt zu haben. Gerade unterhaus fährt er deutlich besser.

Ich tanke Super Plus. Es wurde mir beim Kauf empfohlen und ich habe auch noch nichts anderes probiert. Selbst wenn es keinen spürbaren Unterschied macht...wie ich schonmal schrieb, man gibt soviel Geld für Unsinn im Leben aus, da kommts auf €1,80 pro Tankfüllung auch nicht mehr drauf an :-)

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