ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sportstoßdämpfer nachträglich zu Federn?

Sportstoßdämpfer nachträglich zu Federn?

Audi TT 8J
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 13:57

Hallo miteinander,

Habe einen TT aus 2008 ohne magnetic ride.

Es waren bereits 30/30 Tieferlegungsfedern von H&R beim Gebrauchtkauf verbaut.

Andere Federn möchte ich nicht mehr u. a. um Geld und Typisieren zu sparen.

Zahlt es sich aus zb Bilstein B8 (gekürzte Sportstoßdämpfer) einzubauen? Kosten ca 500€

Mir kommt er mit Seriendämpfer auf schlechter Straße mit sportlicher Fahrweise etwas unsicher vor. Bzw generell etwas hart/huppelig. Wobei höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn gehen angenehm.

Habe die 19 Zoll Rotorfelgen vom RS mit 255er montiert.

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, lohnt sich, besonders wenn die original Dämpfer schon älter sind. Dann sind die wahrscheinlich eh hin, wenn die schon lange mit der Tieferlegung gefahren wurden.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 14:45

Ich weiß nicht wie alt die sind.. Anschlagpuffer sind zumindest porös. TÜV hat noch nichts bemängelt. Er ist erst 3-4 Jahre tiefer gelegt.

Hallo,

um kein neues Thema aufzumachen, möchte meine Fragen in Diesem an euch stellen.

Fahre bisher einen TT 2.0 mit Sline + Eibach Pro Kit. Mit der vorhandenen Tiefe bin ich voll zufrieden, nur die unausgewogenen Dämpfer nerven mich. Ursprünglich war mein Plan ein Gewindefahrwerk einzusetzen. Hatte mir das Eibach Pro Street S (Baugleich KW V1) ausgesucht. Nachdem ich gelesen habe, dass hier mit auch nur tiefen von max. 35 mm (TÜV) und ich mit meiner Tiefe voll zufrieden bin, bin ich auf Bilstein B8 Dämpfer gekommen. Zusammen mit meinem vorhandenen Eibach Pro Kit hätte ich dann ein B12. Vorteil wäre niedriger Preis als GW und Eintragung beim TÜV würde auch entfallen. Leider musste ich in einigen Foren bei anderen Fahrzeugtypen z.B. A5 lesen, dass nach dem Einbau der B8 Dämpfer das Fahrzeug um 1 cm höher würde. Das hat mich nun etwas erschreckt ich möchte meinen TT nicht höher legen.

Leider gibt's für den 8j weder B8 komfort Dämpfer (grün) noch gibt's Eibach sportline Federn (tiefer als pro kit) zusätzlich möchte ich noch die h&r Sportstabis (Antirollkit) einbauen. Um eine evtl. Höherlegung entgegenzusetzen habe icg gelesen, sollte man beim Domlager nur das Axiallager erneuern, den Anschlaggummi sollte wenn möglich nicht erneuert werden. Mein Kfz-Mechaniker ist da nicht so begeistert. Glaubt ihr, ich werde mit der Kombi B8 + Eibach Pro Kit + h&r Sportstabis (Antirollkit) glücklich bzw. Hat schon wer selbst damit Erfahrungen gemacht. Bitte um eure Einschätzung.

VG Herby_1

Themenstarteram 2. März 2020 um 9:48

Hallo,

die ersten 1-2 Tage steht er eventuell 1-2cm höher, hinten steht er bei mir jetzt immer noch 0.5-1cm höher.. die alten Dämpfer hinten waren noch die ersten und schon fertig. Das Hauptgewicht liegt natürlich auf den Federn auf, aber es sind Gasdruckstoßdämpfer und entlasten die Feder trotzdem ein wenig. Ich habe alle Lager mitgewechselt.

Das Gesamtbild sieht besser aus als vorher, da es leicht nach "Hängearsch" aussah.

Zum Fahrgefühl:

Natürlich spürt man mehr Unebenheiten als mit einer Familienkutsche, aber es ist dennoch angenehmer als mit den originalen Dämpfern. Bei starken links/rechts hin-und herfahren fährt er sich jetzt wie ein Kart, da er nicht so weit eintaucht. Die Strassen bei mir sind nicht so gut und es holpert schon viel, aber das Fahrwerk macht seine Sache gut. Zb. Habe ich jetzt bergauf auf einem holprigen Straßenabschnitt mehr Traktion, wo früher das ASR abgeregelt hat (im 2ten/3ten Gang). Wenn du auch noch bessere Stabis spendierst, wird sich der super fahren, ich bin jetzt schon sehr zufrieden.

Hallo DaLimster,

vielen Dank für deine Rückmeldung, hört sich ja alles gut an, hauptsächlich vorne sollte er seine alte Höhe halten und auf keinen Fall mag ich Hängearsch:)

Werde berichten, wenn hoffentlich nächste Woche alles verbaut ist.

VG Herby1

Habe die Kombi KAW 25/ und Bilstein B8. Komfort gerade noch ok, Straßenlage super neutral. Von mir eine klare Empfehlung

Hallo hairline,

vielen Dank für die Rückmeldung, kannst du mir noch was zu der erzielten Tiefe mit deiner eingebauten Kombi KAW 25/ und Bilstein B8 sagen, warst du damit auch zufrieden?

VG HERBY1

Hallo Herby1, die Tiefe(40 mm tiefer vorne und hinten) ist gut, ist auch noch genügend Fedeerweg da. Ich kann dir gerne Bilder zukommen lassen

Zitat:

@hairline schrieb am 2. März 2020 um 21:30:28 Uhr:

Habe die Kombi KAW 25/ und Bilstein B8. Komfort gerade noch ok, Straßenlage super neutral. Von mir eine klare Empfehlung

Hallo hairline,

kannst du mir bitte deine genaue Federkombi von KAW nennen.

Hast du nun die 30/25 oder die 40/25 verbaut, leider hast du nur KAW 25/ angegeben. Gehe von aus, das Du die 40/25 hast,

dass er hinten dann aber auch 40mm runter kommt, überrascht mich dann doch sehr. Über Bilder würde ich mich natürlich sehr freuen. Mein Einbau ist für nächsten Donnerstag geplant.

VG Herby1

40/25 mm

Wie lädt man hier Bilder hoch ?

unter dem Antwortfeld findest du "> zum erweiterten Editor"

Hat geklappt mit dem hochladen. KAW Federn 40/25 mm mit Bilstein B8 Dämpfer auf 18j 245 er Bereifung

See ya

Jürgen

KAW und B8

Hallo hairline, vielen Dank für die Bilder. Meine Teile sind heute auch alle gekommen und werden nächsten Donnerstag eingebaut. Werde dann von meinen Erfahrungen berichten. Freue mich schon drauf und hoffe endlich dem Fahrzeug angemessenes Fahrwerk zu bekommen.

VG Herby1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sportstoßdämpfer nachträglich zu Federn?